Profil für Leif Boysen > Rezensionen

Beiträge von Leif Boysen

Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Welt in 100 Jahren
Die Welt in 100 Jahren
von Arthur Brehmer

5.0 von 5 Sternen Hörbuch macht Lust auf das Buch, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt in 100 Jahren (Audio CD)
Das Hörbuch DIE WELT IN 100 JAHREN trägt einige der Autoren-Beiträge aus dem legendären Sachbuch vor. Es geht um Technik, Kriminalistik, Liebe, die gesellschaftliche Stellung der Frau - viele der damals gestellten Prognosen sind eingetroffen, was die Beiträge noch interessanter macht. Gefallen hat mir auch die Zwischenmusik, die in der Hörbuchreihe von AUDITORIUM MAXIMUM sonst nicht üblich ist. Zwischen den Hörbuch-Tracks wird ein Stück mit dem Titel "The Immigrants" von John Bickerton eingespielt. Es handelt sich um ein klassisches Stück, das mich sofort eroberte. Ich glaubte, dieses Stück in zahlreichen Variationen bei AMAZON.DE vorzufinden, doch weit gefehlt - noch nicht mal auf CD ist es erhältlich. Ich habe es dann aber doch gefunden: Eine seriöse Internetseite bietet das Album zum Download-Kauf an. Der Komponist Bickerton wollte für das einzelne, dreieinhalb Minuten lange Stück THE IMMIGRANTS satte 40 US-Dollar kassieren. Habe es dann schließlich gekauft und freue mich jetzt über das hübsche Musikstück. Erstaunlich, dass dieses durch und durch klassische Klavierstück erst vor vierzehn Jahren komponiert wurde.

Der gigantische Bart, der böse war
Der gigantische Bart, der böse war
von Stephen Collins

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 14. Juni 2014
Ein vom Ordnungssinn geprägter Ort erlebt einen dramatischen Zwischenfall... Inhaltlich, zeichnerisch und vom Humor gesehen ist das allerbeste Unterhaltung, was Stephen Collins hier vorgelegt hat. Einfache Striche, wenige Worte, und doch eine tiefgründige Handlung mit kurzweiligem Geschehen. Ähnlich gut hat mir die Graphic Novel "Ganz allein" gefallen.

Der Scherenschnitt - Zauberhafte Märchen im Silhouetten-Trick ( 3 DVDs)
Der Scherenschnitt - Zauberhafte Märchen im Silhouetten-Trick ( 3 DVDs)
DVD ~ Various

5.0 von 5 Sternen Ich fasse es nicht, 7. Juni 2014
Als Kind sah ich ein paar Folgen der Scherenschnitt-Serie und war hingerissen, denn Scherenschnitte bastelte ich selbst gern und Geschichten im Scherenschnitt sehen zu können, das war etwas besonderes. Der Hintergrund war weiß, die Figuren schwarz - ich erinnere mich an eine Folge, in der bunte Diamanten dabei waren. Wunderschön! Als ich dann Mitte Zwanzig war, schaltete ich zufällig in SAT.1 rein, und da lief abermals eine Scherenschnitt-Folge, die aber schon fast zu Ende war. Hinterher habe ich es oft bedauert, dass ich nicht im Programmheft nachgesehen habe, wie diese Filme mit Scherenschnitt heißen. Inzwischen bin ich Mitte Vierzig, stöbere bei amazon.de herum und entdecke wieder per Zufall die Serie! Habe ich sofort bestellt. Und die Lotte Reiniger Gesamtausgabe gleich dazu. Bin schon gespannt und freue mich auf die herrlichen Kurzfilme!

Gruselkabinett - Folge 89: Heimgekehrt
Gruselkabinett - Folge 89: Heimgekehrt

2.0 von 5 Sternen Dabei schlafen die Ohren ein, 17. Mai 2014
Während Folge 83 eine schaurige Geschichte vorweisen konnte ("Heimgesucht"), hat diese Fortsetzung "Heimgekehrt" ein similares Coverbild, aber sonst nichts mit dem Vorgänger gemein. Es gibt viel Geschrei um Spuk und Geister, einen brutalen Doppelmord - und am Ende gipfelt das Geisterjäger-Paar in einem leider kitschigen Finale, das dem von "Die Katze und der Kanarienvogel" ähnelt. Nee, überzeugen kann dieses Hörspiel nicht. Empfehlenswert dagegen ist die gleichzeitig erschienene Folge "Die Affenpfote".

Sherlock Holmes, Folge 13: Der Bund der Rotschöpfe
Sherlock Holmes, Folge 13: Der Bund der Rotschöpfe

5.0 von 5 Sternen Besonders gute Umsetzung meiner Holmes-Lieblingsgeschichte!, 16. Mai 2014
Von allen Holmes-Geschichten gefällt mir "Der Bund der Rotschöpfe" am besten. In mancher Hörspielreihe wurde diese hübsche und geheimnisvolle Story schon vertont, und in der Produktion von Titania Medien erfährt sie nun eine weitere akustische Auferstehung voll nostalgischer Atmosphäre. Die Eingangsmusik stimmt auf das England der guten alten Zeit ein, die Stimmen von Holmes, Dr. Watson und auch Harald Dietl als Dr. Merryweather versetzen den Hörer in eine Welt, die zu Zeiten Arthur Conan Doyles Realität war. Ein Pfandleiher erhält unter Dutzenden Bewerbern den Zuschlag für einen Job, dessen Inhaber eine wichtige Voraussetzung erfüllen muss: Sein Haupt muss rothaarig sein. Doch was steckt hinter diesem seltsamen Job? Hören Sie selbst, wenn Sie die Geschichte bisher nicht kannten, werden Sie sie von nun an lieben!

Gruselkabinett - Folge 88: Die Affenpfote
Gruselkabinett - Folge 88: Die Affenpfote
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Eines der allerbesten Grusel-Hörspiele!, 16. Mai 2014
Eine fesselnde Gruselgeschichte über eine Mittelstandsfamilie, die in den Besitz eines Relikts kommt, das einem drei Wünsche erfüllt. Allerdings kostet gleich der erste Wunsch einen unheilvollen Preis... Regine Lemnitz spielt die Mutter mit der ihrer Stimme eigenen Inbrunst, und auch der Erzähler Hasso Zorn verpasst der ruhigen Produktion einen würdigen Rahmen. Nur 47 Minuten Spielzeit, aber die reichen aus, den Hörer am Ende der Geschichte sehr zufrieden zurück zu lassen, denn das Finale ist fast schon weise zu nennen. Für mich ein Highlight des Grusel-Kabinetts wie eigentlich alle der ruhigeren Produktionen aus dieser Reihe.

Offenbarung 23 - Folge 50: Im Zeichen der Mistel
Offenbarung 23 - Folge 50: Im Zeichen der Mistel
von Jan Gaspard

1.0 von 5 Sternen Serien-Highlight mit schwacher Jubi-Folge, 8. Mai 2014
Ich schätze die Lockerheit, mit der bei OFFENBARUNG 23 die Themen erklärt werden. Als treuer Hörer seit der ersten Folge freute es mich, als die Krise überstanden war und doch weitere Folgen produziert wurden. Ausgerechnet die Folge 50 ist ein ziemlicher Klamauk. Gut gemacht, aber unsinnig. Hätte mir für die Jubiläumsfolge ein ähnlich spannendes Tema wie "Estonia", "Prinzessin Diana" oder "Die Freimaurer" gewünscht. Aber vielleicht sollte Folge 50 etwas besonderes werden und deshalb die gestelzte Asterix-und-Obelix-Geschichte?

Baedeker 100+1 Fakten "Das muss jeder Deutsche wissen" (Baedeker Bildband)
Baedeker 100+1 Fakten "Das muss jeder Deutsche wissen" (Baedeker Bildband)
von Jan Schwochow

5.0 von 5 Sternen Was ich schon immer über Deutschland wissen wollte..., 1. Mai 2014
Welches Autokennzeichen gehört zu welchem Bundesland? Welche deutschen Seen sind die größten? Was sind die häufigsten Vornamen? Diese und viele andere Fragen werden in Info-Grafiken beantwortet. Das kleinformatige Buch liest sich schnell durch, doch man nimmt es immer wieder gern zur Hand und blättert darin.

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Fußballhelden. Der Weg zur Weltmeisterschaft
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Fußballhelden. Der Weg zur Weltmeisterschaft
von Maja Nielsen

5.0 von 5 Sternen Immer wieder lohnenswert, 1. Mai 2014
Eine unterhaltende und sehr informative Reihe, auch für Erwachsene interessant! Ich habe zunächst nur die Titel gekauft, die mich interessierten. Später kaufte ich den Rest, der Sammlung wegen - und siehe da, diese Hörspiel-Features waren genauso spannend. Hoffentlich wird diese Reihe noch lange fortgesetzt.

Die drei Fragezeichen - Folge 71: Die verschwundene Seglerin
Die drei Fragezeichen - Folge 71: Die verschwundene Seglerin

5.0 von 5 Sternen California Feeling, 1. Mai 2014
Viel macht die Geschichte nicht her, aber das ist hier unbedeutend - was diese Hörspiel-Folge besonders macht, ist die Atmosphäre, die es dem Hörer vermittelt - man fühlt sich nach Kalifornien versetzt. Die hübschen Küstenorte, die genannt werden, Ventura usw. Es war schon immer das Beste an den Drei ???, dass sie einen nach Kalifornien mitnehmen. Nicht jedes Hörspiel bringt das rüber, aber bei diesem fühlte ich mich für 70 Minuten wie an einer amerikanischen Küste.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20