Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17
Profil für MARC > Rezensionen

Beiträge von MARC

MARC "MN" (Potsdam)

Seite: 1 | 2
Die drei Sonnen: Roman
Die drei Sonnen: Roman
von Cixin Liu
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Herausragend mit guten Einblicken in die chinesische Denkweise und jüngere Geschichte, 26. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Die drei Sonnen: Roman (Broschiert)
Einen Science-Fiction Roman welcher in der Gegenwart zu verfassen ist mit Sicherheit nicht einfach. Dem Autor ist dies herausragend gelungen. Spannung, Hintergrund Geschichte des jüngeren Chinas, die chinesische Denkweise und die Sehnsucht der Menschen nach Ordnung, Sicherheit und einen höheren und besseren Macht sind in diesem Buch absolut gekonnt umgesetzt. Ich bin schon gespannt auf Teil zwei in der deutschen Übersetzung. Nun ist China also nicht nur technologisch und wirtschaftlich wieder gleich auf mit dem Rest der Welt sondern auch im Bereich der Belletristik. Klare Leseempfehlung.

Er ist wieder da: Der Roman
Er ist wieder da: Der Roman
von Timur Vermes

5.0 von 5 Sternen Pro-paganda par excellence, 26. Juni 2017
Zum Beginn hatte ich meine Zweifel aber mit jeder Seite die ich weitergelesen habe, hat mir das Buch besser gefallen. Ich habe seit langem nicht mehr so lachen können bei einem Buch. Herrausragend finde ich das Einbinden der fiktiven Denkweise des Protagonisten. In die heutige Zeit transportiert sind viele der Ansichten des Protagonisten dicht um Wurzel aktueller Probleme (wenn man von seinen nur in wenigen Punkten radikalen Lösungsvorschlägen absieht). Er spürt sofort wo der Schuh drückt. Auch die historischen Bewertungen zur "Schuld" Frage sind nicht ohne Humor und regen zum Nachdenken an.
Fazit: Absolut empfehlenswert und ein fast "liebenswerter" Hitler eröffnet eine neue Perspektive auf das seinerzeitige Zeitgeschehen. So ging es wohl seinerzeit auch Vielen...

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
von Marc Elsberg

5.0 von 5 Sternen Fiktion bedeutet eine Möglichkeit anhand von Potential darzustellen, 23. April 2017
Wenn man dieses Buch gelesen hat freut man sich ungemein, dass wie in guten Hollywood Filmen die Guten über die Bösen siegen. Wir haben in der Story einen sehr starken Protagonisten der immer wieder Glück, Hilfe und Kraft findet um letzten Endes die Behörden zum Erfolg zu führen. Wie wahrscheinlich ist dies im Ernstfall? Ich weiß es nicht und erschreckend ist die Tatsache wie egoistisch Menschen die eben nur Menschen sind als Mitarbeiter in Behörden sein können. Sie die Wahrheit anders aus? Sind die Lenker eine Staatsaparates vor allem die Berufspolitiker Herr über ihre eigenen Handlungen und würden sie im Zweifel Fehler eingestehen und beheben: Das mag sich jeder selbst beantworten wenn er das nächste Mal Nachrichten sieht oder liest. Lasst uns hoffen, dass Menschen welchen auf welche Weise auch immer ihnen Unrecht geschehen ist - immer schön ungebildet sind und es bleiben. Dann bleibt dieses Buch ein sensationell spannende Fiktion.

Der Circle: Roman
Der Circle: Roman
von Dave Eggers

5.0 von 5 Sternen Nachdenken schadet nicht - gerade dazu regt das Buch an, 23. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Der Circle: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Handlung des Buches ist sicherlich nicht so weit hergeholt - auch wenn bis dato letzten Endes heute noch kein Unternehmen die technischen Möglichkeiten völlig ausgereizt hat. Viel nachdenklicher stimmt mich jedoch die Tatsache mit welchem Drang sich die Protagonisten in dem Buch freiwillig unter Ausschaltung ihres gesunden Menschenverstandes einer neuen Doktrin unterwerfen. Letzten Endes eben leider nicht nur sich selbst sondern die Denkweise und Produkte des "Unternehmens" als allgemein gültig für die gesamte Menschheit betrachten. In dem Buch kommen mehrere Dinge zusammen: die Sucht nach Religion und Halt von schwachen Menschen - und - damit verbunden der Einsatz von Technologien um das Ziel zu erreichen. Eine erschreckend leicht erreichbare Monopolstellung eines Unternehmens und die Denunziation der Unternehmensgegner mit allgemein bekannten Mitteln (die heute in der Politik und Wirtschaft zum Standard-Repertoire gehören). Mir bleibt die erschreckende Erkenntnis, egal wie die Sekte heißt oder welchen Zweck sie verfolgt - die Menschen sehnen sich danach. Wenn das dann noch hübsch mit Produkten und einem Heilszweck verpackt wird und Gegner mit "political correctness" unter Umständen nicht nur "Mundtot" gemacht werden et voilá, da ist die neue Religion.

Hops, der Schops im Märchenwald: Geschichten zum Einschlafen, erzählt von Peter, einfühlsam illustriert von Ralf Alexander Fichtner
von Klaus-Peter Meißner

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert und für die Kinder ein Vergnügen, 4. April 2017
Wir haben das Buch jetzt seit mehreren Wochen und ich lese unregelmäßig daraus vor (je nachdem wie die Abendgestaltung es erlaubt). Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass im Buch mehrere aufeinander aufbauende Geschichten sind. Die Länge einer Teil-Geschichte ist perfekt für das abendliche Vorlesen. Völlig verblüfft bin ich von der Tatsache gewesen, dass sich meine Kinder sofort über Nacht Hops der Schops gemerkt haben und immer nachfragen ob wir heute Abend zu Hops kommen. Wunderschöne Bilder / Illustrationen untermalen das ganze Buch auf eine fast zauberhafte Weise wie man sie eigentlich nur aus den alten russischen Märchenbüchern kennt. Es gefällt uns als ganzer Familie und dies gibt es doch recht selten bei Kinderbüchern - eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung.

Ersatzdach 3x3m Pavillon Nizza Sand
Ersatzdach 3x3m Pavillon Nizza Sand
Wird angeboten von Grasekamp GmbH

1.0 von 5 Sternen Bereits nach einer Saison gerissen, 24. März 2017
Rezension bezieht sich auf: Ersatzdach 3x3m Pavillon Nizza Sand
Wir haben das Dach letztes Jahr im März 2016 gekauft. Als wir es jetzt wieder aufziehen wollten ist der Stoff gerissen da er bereits brüchig geworden ist. Kein Problem dafür gibt es ja eine Garantie/Gewährleistung. Also eine Mail an die Firma Grasekamp geschrieben. Binnen 30 Minuten kam prompt eine Antwort. Leider war diese deart harsch, mit dem Verweis auf die Beweislast Umkehr, dass ich zum Telefonhörder griff und beim Unternehmen angerufen habe. Der zustände Mitarbeiter, Herr Schielke verwies darauf, dass es nicht seine Aufgabe sei zu helfen, sondern wir als Kunden nachzuweisen hätten, dass der Schaden aufgrund eines Materialfehlers von Beginn an bestanden hat. Rein nach dem Gesetz ist dies zwas korrekt, aber welchen Aufwand sollen wir da nun für einen Warenwert von 50,- EUR betreiben. Ein Gutachten über die Stoffbeschaffenheit einholen? So geht man nicht mit Kunden um! Unsere alten Dächer haben 4 Jahre gehalten ohne Probleme. Da es vorkommen kann, dass Geräte oder andere Dinge nach den ersten 6 Monaten defekt werden ohne das man dies mutwillig herbeigeführt hat (warum auch sollte man mutwillig gekaufte Dinge beschädigen) ist der Service eines Händlers sehr wichtig. Dafür kann es in diesem Falle bei Grasekamp eigentlich nur Minus-Sterne geben. Fazit: Nicht empfehlenswert.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea
Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea
von Christian Eisert

1.0 von 5 Sternen Christian Eisert hat im Geographie Unterricht versagt - nun als Autor mit diesem Buch, 9. Januar 2017
Hätte ich doch vor dem Kauf die kritischen Bewertungen aufmerksamer gelesen. Sie alle stimmen. Es ist mir schleierhaft woher die positiven Bewertungen in Bezug auf den angeblichen Humor des Buches kommen. Von den unzähligen Büchern die ich mein Eigen nenne und gelesen habe wollte ich erst ein einziges Mal ein Buch wegwerfen. Nun sind es zwei.
Vielleicht könnte man die Darstellung des Reisegrundes noch als spannend darstellen und sicherlich kann sich dieses so auch zugetragen haben. Allerdings war bereits dieser Versuch eines Witzes (der Autor musste im Geographieunterricht die Längen- und Breitengrade der Hauptstadt Nord-Koreas von einer Karte ablesen und fand diese nicht) völlig ohne selbigen ausgegangen. Die Frage ist, ob er die Koordinaten von NewYork besser hätte ablesen können oder Geographie schlicht nicht sein Fall gewesen ist?
Ich bin davon ausgegangen etwas Interessantes über Nord-Korea in Bezug auf die Geschichte und jetzige Situation des Landes zu erfahren. Leider ist dies bis zur Hälfte des Buches nicht der Fall gewesen. Selbst wenn also keinerlei Humor enthalten ist, hätte ich es verschmerzen können, wenn ich ansonsten Informatives gefunden hätte.
Es gibt in Nord-Korea scheinbar nur Instant-Kaffee, Hopla, in welchen anderen asiatischen Ländern ist der Autor denn schon gewesen? Scheinbar in keinem, denn dann wäre ihm aufgefallen, dass dies fast überall der Fall ist. So geht es das ganze Buch (bis zur Hälfte die ich mich mühte zu ertragen) durch. Viele Dinge sind in anderen asiatischen Ländern ähnlich aber der Autor stellt es so dar als wäre es ausschließlich der Situation und Kultur in Nord-Korea geschuldet.
Fazit:
Sie suchen ein Buch mit Humor? Dann bitte nicht dieses!
Sie suchen einen Autor der spannend und interessant schreiben kann? Dann bitte (in Bezug auf dieses Buch) nicht diesen!
Sie suchen Informationen rund um Nord-Korea? Dann suchen Sie nicht in diesem Buch.

Die armen Bäume die diesem Werk zum Opfer gefallen sind.

Tencent - qqwatch für Sicherheit Kinder mit Ortung GPS, WIFI, Wecker, Anruf SOS, SMS, Schrittzähler, Chat

1.0 von 5 Sternen Lässt sich leider am PC nicht installieren - Software bei Installation nur auf Chinesisch!, 23. August 2016
Leider kam ich nie dazu die Uhr (die ein Geschenk für unsere Tochter sein sollte) auszuprobieren. In diversen Foren wurde aufgrund der Tatsache, dass die Uhr für den Markt in China hergestellt worden ist auf die Notwendigkeit eines Firmware-Updates hingewiesen. Nun dies ist ja eigentlich keine Hexerei. Denkste?! Hier aber wohl doch. Die Software auf der Website von Tencent QQ liefert eine rein chinesische Installationsvariante. Dies ist ein NoGo, da man auch nicht einsehen kann wozu man beim Bestätigen des Buttons seine Einwilligung erteilt. Dennoch habe ich es gemacht (da die Software ja auch den notwendigen Treiber mitliefert). Windows 7 hat versucht den Treiber zu installieren und lieferte immer wieder eine Fehlermeldung. Die Uhr wurde für 1-2 Sekunden vom PC erkannt, danach verlor sie scheinbar wieder den Kontakt. Das gleiche Spiel auf einem anderen PC mit gleichem Ergebnis. Insgesamt war das eine Testreihe auf 9 USB Ports an 2 Rechnern, diversen De-Installationen und Re-Installationen. Nur über ein ändern der Umgebungsvariablen im Systemprofil konnte ich dann die erfolglosen Versuche auch wieder im Hardwaremanager rückgängig machen. Wenn also schon diese bei tausenden anderen Herstellern so simple Sache nicht funktioniert - wie ist es dann um die Uhr selbst und Ihre Funktionen bestellt...? Sehr Schade aber Qualität mangelhaft!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2016 9:15 AM MEST

Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog
Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog
von Christopher Clark

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Geschichtsinteressierte!, 28. Januar 2014
Es gibt ja mittlerweile viele controverse Meinungen zu diesem Buch und ich bin weder ein Geschichtsprofessor noch ein sonstiger Gelehrter. Aber für einen normal versierten und interessierten Menschen erachte ich dieses Werk als ein Muss! Es wird sehr detailliert auf die verschiedenen Beweggründe einzelner Länder/Regierungen eingegangen, vor allem aber werden persönliche Motive damaliger Entscheidungsträger hinterleuchtet. Ich denke (und genauso schreibt es auch der Autor im Nachwort) es geht nicht nur darum wer eigentlich an diesem Disaster schuld hat, sondern warum so ein Krieg überhaupt möglich war. Man kann wohl zusammenfassend urteilen, dass aufgrund der persönlichen Motive einzelner Entscheidungsträger dieser Krieg leider unausweichlich gewesen ist. Das Verhalten Deutschlands ist an einer Stelle unsäglich "dumm" gewesen, nämlich zuerst den Krieg zu erklären. Dies obwohl sowohl Russland als auch Frankreich nachweislich zuerst eine Mobilmachung durchgeführt haben. Ein abolut lesenswertes Geschichtsbuch, welches aus dem Durchschnittsbereich erheblich hervorsticht. Bitte lassen Sie sich von den negativen Beurteilungen nicht verblenden uns lesen Sie dieses Buch. Eine eigene Urteilsfindung sollte damit möglich sein.

Zehntausend Augen (Ellen Faber Thriller 1)
Zehntausend Augen (Ellen Faber Thriller 1)

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 12. Juni 2013
Ich kann das Buch nur empfehlen. Innerhalb von einer Woche habe ich die drei Bücher vom Autor gelesen und muss gestehen, dass er sich auf das Schreiben versteht. Gelungenes Handwerk!

Seite: 1 | 2