Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16
Profil für Michaela > Rezensionen

Die 100 schönsten Mützen & Schals: Häkeln & Stricken
von frechverlag
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Für jeden etwas!, 11. Februar 2015
Da ich erst zwei Bücher über Schals und Loops besitze, ist dieses Buch mit seinen Strick- und Häkelanleitungen eine absolute Bereicherung für meine Sammlung! Zwei Anleitungen kamen mir aus meinen vorhandenen Büchern bekannt vor, der Rest war jedoch neu für mich und bietet jede Menge Platz für neue Inspirationen.
Die Aufteilung des Buches in die unterschiedlichen Bereiche Männer / Frauen / Kinder sowie nach Strick- und Häkelanleitungen finde ich besonders übersichtlich. Nur schade, dass fast ausschließlich mit dicken Garnen gearbeitet wird, die sich in meinem Wolllager nur äußerst selten finden. Mich lädt das jedoch zum Improvisieren und Ausprobieren ein, sodass sich aus den gegebenen Anleitungen leicht meine eigenen Ideen entwickeln.
Wenn man sich an die Vorgaben hält, ist jedoch auch für jeden Einsteiger was dabei. Die Anleitungen finde ich recht gut erklärt, auch wenn die eine oder andere Strick- oder Häkelschrift mehr dem Buch dann sicher nicht geschadet hätte.
Alles in allem aber für mich ein äußerst brauchbares, hilfreiches und schön illustriertes Buch, wo für jeden das Richtige dabei sein dürfte!

Lavish Lace: Knitting with Hand-Painted Yarns
Lavish Lace: Knitting with Hand-Painted Yarns
von Carol Rasmussen Noble

5.0 von 5 Sternen Mindestens sechs Sterne wert!, 28. August 2012
Für einen Lace-Anfänger wie mich eigentlich ein Muss! Jede Anleitung ist wunderschön bebildert und mit vielen (allerdings englischen) Hinweisen zusätzlich zur Strickschrift gut geschrieben.
Außerdem gibt es zu jedem Teil eine ausführliche, bebilderte Beschreibung über die mögliche Verwendung von unterschiedlichen Garnen für das Projekt. Da ich mir z.B. immer damit schwertue, mir das fertige Werk vorzustellen, empfinde ich das ebenfalls als ziemliche Erleichterung. Es wurden zwar für die abgebildeten Projekte amerikanische Garne verwendet, aber in den ausführlichen Beschreibungen wird immer wieder deutlich, dass jedes Material seinen eigenen Effekt ergibt und man quasi bei diesen Tüchern gerne mit unterschiedlichen Materialien experimentieren kann. Auch damit hebt es sich für mich von der breiten Masse der Bücher mit Lace-Anleitungen ab.
Ich bin restlos begeistert, das Buch ist sein Geld unbedingt wert - wenn man Englisch spricht bzw. lesen und verstehen kann.

Strickmich!
Strickmich!
von Martina Behm
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen schön einfache Tücher zu hohem Preis, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Strickmich! (Broschiert)
Eigentlich ein tolles kleines Buch mit supereinfachen Anleitungen für schöne Tücher. Aber genau da liegt für mich auch die Krux: Wie gesagt - es sind fünf recht einfache Anleitungen für Tücher, die zum Teil noch nicht einmal schöne Ränder (das mag pingelig klingen, stört mich aber irgendwie) haben. Dafür ist in meinen Augen das Buch einfach ein bisschen zu teuer, sorry. Oder andere Autoren mit mindestens ebenso schönen Tuchanleitungen (wenn auch zugegebenermaßen etwas schwieriger) verkaufen sich deutlich unter Wert.

Knit Prayer Shawls: 15 Wraps to Share
Knit Prayer Shawls: 15 Wraps to Share
von Leisure Arts
  Spiralbindung

4.0 von 5 Sternen Keine Sensationen, aber durchweg gut, 7. November 2011
Vom ersten Eindruck und den Anleitungen hat mich dieses kleinformatige Buch positiv überrascht. Auch wenn nicht unbedingt die allerausgefallensten Schals bzw. Tücher beschrieben werden, so sind doch fast durchweg hübsche Anregungen darunter.
Vor allem werden die vorgestellten Modelle nicht aus Lacegarnen gearbeitet, was ein schnelles Vorankommen garantiert. Das kommt mir als relativ ungeduldiger und langsamer Strickerin ziemlich entgegen.
Leider sind 90 Prozent der vorgestellten und verwendeten Garne hier in Deutschland nur sehr schwer bzw. teuer (weil aus Übersee) zu bekommen. Die Herausforderung besteht also wohl auch darin, passende erhältliche Alternativen zu finden.

Die Anleitungen sind leider nicht mit Zeichnungen versehen, sondern nur in Prosa vorhanden, was mir das Stricken immer etwas erschwert. Der amerikanischen Strickbegriffe muss man also schon mächtig sein um die Modelle nacharbeiten zu können.
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt (Garne kann man ja austauschen, auch wenn die abgebildeteten teilweise sehr schön zu den Schals passen). Daher alles in allem vier Sterne, aber für fortgeschrittene Englischstricker meine uneingeschränkte Empfehlung, wenn man keine absoluten Sensationsanleitungen erwartet.

Sock Yarn One-Skein Wonders
Sock Yarn One-Skein Wonders
von Judith Durant

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Sockenwollefans!, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sock Yarn One-Skein Wonders (Taschenbuch)
Für alle, die gerne mit Sockenwolle arbeiten (und wie ich Einzelknäule horten), aber nicht immer nur Socken stricken wollen ein absolutes Muss! Es ist wirklich für jeden was dabei: Schals, Tücher, Stulpen, Taschen, Mützen, Babysachen und auch ein paar Sockenmuster, die wirklich hübsch sind.
Es gibt auch ein paar Anleitungen für anderen Schnickschnack (wie Hundeweste etc.), die ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, aber der Rest lässt mich darüber absolut hinwegsehen. Außerdem gibt es ja auch Leute (bzw. Hunde) die sowas brauchen.
Leider handelt es sich bei vielen Modellen um amerikanische Garne, sodass das exakte Nacharbeiten evtl. schwierig oder kostspielig werden könnte. Weiterhin sind die Anleitungen meist in Prosa beschrieben, weswegen man zumindest der englischen Stricksprache schon mächtig sein muss. Die eine oder andere Bildanleitung zum Zusammennähen von Kleidungsstücken wäre für mich als Kleidungsanfänger hilfreich gewesen. Mit genauem Studium der Anleitung sind aber auch diese Stücke machbar.
Ich war wirklich überrascht, dass in einem Buch mit 101 Anleitungen wirklich nur so wenige enthalten waren, mit denen ich garnichts anfangen kann. Deshalb von mir die uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2011 7:16 PM MEST

Tristar WF-2141 Waffeleisen 1000 Watt
Tristar WF-2141 Waffeleisen 1000 Watt

4.0 von 5 Sternen Waffeln gut - Technik naja, 30. Dezember 2010
Geleitet von den bisherigen Rezensionen hier habe ich mich vor Weihnachten für dieses Waffeleisen entschieden. Nach ausgiebigem Test bin ich über meine Wertung jedoch noch etwas unentschlossen.
Nach zwei bis drei Waffeln hat man den Dreh ungefähr raus, wieviel Teig man nehmen muss und wie lange die Waffeln brauchen (ich empfehle zwischen Stufe 3 und 4, um ordentlich gebräunte und durchgegarte Waffeln nach etwas mehr als fünf Minuten zu erhalten). Das Ergebnis ist auch recht ordentlich und das Handling sehr einfach.
Allerdings kommt für mich die Verarbeitung etwas billig rüber und die Stabilität finde ich insgesamt nicht besonders vertrauenserweckend. Das Kabel z.B. hatte in der Packung bereits einen ordentlichen Knick erlitten, der auch nicht wieder zu entfernen war.
Ein weiteres Manko ist die Edelstahloptik der Eisenoberfläche, auf der man wirklich jeden Fingerabdruck sieht. Also nix für die penible Hausfrau...
Wenn man das Gerät während der Bedienung nur angreift wo man soll gibtŽs jedoch keine verbrannten Finger, das Ergebnis hat uns überzeugt und insofern ziehe ich lediglich einen Stern ab für die vermeindlich billige Technik.
Mein Fazit: Insgesamt für das Geld jedoch empfehlenswert!

200 Crochet Blocks for Blankets, Throws, and Afghans: Crochet Squares to Mix and Match
von Jan Eaton

5.0 von 5 Sternen Tolle Inspirationen, 29. März 2010
Granny-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Besonders gefällt mir der erste Teil, in dem verschiedene Kombinationsmöglichkeiten dargestellt werden. Die Ideen und die Ergebnisse allein sind den Kauf des Buches wert! Mich hats jedenfalls augenblicklich in den Fingern gejuckt, Garn zu bestellen und loszuhäkeln. Allein die Anzahl der benötigten Grannies pro Decke hat mich ein bisschen geschreckt.
Trotzdem tolle Motive in allen möglichen Varianten, die ein quadratischer Granny hergibt. Super finde ich auch jeweils pro Motiv der Hinweis, mit welchen anderen Motiven sich dieser am besten kombinieren lässt.
Für mich hat sich der Kauf absolut gelohnt und für HäklerInnen, die gerne patchen ist das Buch die absolute Bereicherung in der Sammlung!
Einziger Wehrmutstropfen: die verwendeten Garne kommen leider allesamt oder zumindest größtenteils aus dem englischsprachigen Raum. (Aber mit den hierzulande käuflichen Baumwollgarnen bekommt man sicher auch keine größeren Schwierigkeiten...)

Modern Arias
Modern Arias
Wird angeboten von Todays Great Deal

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Modern Arias (Audio CD)
Wenn man Klassik bzw. Musicals mag wird man auch diese CD lieben! Eine Wahnsinnsstimme und wunderschöne Songs neu interpretiert - ein absolutes Muss zum Relaxen!

100 Crochet Projects
100 Crochet Projects
von Rita Weiss

3.0 von 5 Sternen Gemischt, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: 100 Crochet Projects (Taschenbuch)
Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, aber ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Einige Projekte sind wirklich toll, andere wiederum finde ich so grausam, dass ich mich wundere, wer sowas nacharbeitet geschweige denn anzieht.
Schade um die richtig guten Dinge in diesem Buch, deren Eindruck durch die wenigen grauseligen ein bisschen leidet. Auch die englischen Anleitungen in Text machen das Nacharbeiten nicht wirklich einfacher - man kommt mehr oder weniger nur durch Versuch und Irrtum irgendwann zum Ziel, was extrem viel Zeit kostet. Trotzdem lasse ich mich von dem Buch immer wieder gern inspirieren.

Ocean Breezes: Knitted Scarves Inspired by the Sea
Ocean Breezes: Knitted Scarves Inspired by the Sea
von Sheryl Thies

4.0 von 5 Sternen Für jeden Stricktyp, 28. Dezember 2009
In diesem Buch ist wirklich für jeden was dabei! Einfachere und etwas schwierigere Anleitungen mit wunderschönen Abbildungen laden zum Nachstricken ein. Man kann sich einfach so garnicht entscheiden, was man nun zuerst nachstricken möchte. Wehrmutstropfen wie immer die Herkunft: Englische Sprache, keine Strickschrift und Garne, die größtenteils nur überm großen Teich erhältlich sind. Sonst hätte dieses Buch seine fünf Sterne unbedingt verdient!

Seite: 1 | 2