Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17
Profil für Markus Fuchs > Rezensionen

Beiträge von Markus Fuchs
Top-Rezensenten Rang: 5.286.545

Markus Fuchs (München)

Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders (Addison-Wesley Signature Series (Cohn))
von Jurgen Appelo

5.0 von 5 Sternen Das Genie überblickt das Chaos. So nannte man es früher., 10. September 2012
Jurgen Appelos Buch über zeitgemäßes Management kann ich absolut empfehlen. Angesichts der annhähernd 400 Seiten in recht kleiner Schriftgröße dachte ich zunächst, dass ich Jahre brauchen würde, bis ich das Buch durchgelesen habe. Es liest sich aber so flüssig und spannend und nebenbei witzig, so dass ich überhaupt nicht aufhören konnte und nach wenigen Wochen durch war. Das Buch ist klar strukturiert und die Kapitel liesen sich auch in beliebiger Reihenfolge lesen, wenn man dies möchte.

Zum Inhalt: Vor noch nicht all zu langer Zeit hätte man wahrscheinlich alle Manager vor diesem Buch gewarnt. Wie Appelo in seiner Einleitung schreibt, galten in der Vergangenheit Prozesse, Command&Control, klare Hierarchien usw. als DIE einzigen Wege, das Chaos, also komplexe Systeme überhaupt steuern zu können. Heutige Organisationen - gerade in der IT-Branche - müssen sich hingegen sehr schnellen und umfangreichen Veränderungen in ihrem Gesamtkontext stellen. So wundert es nicht, dass viele bisherige Managementmethoden aufgrund ihrer Trägheit einfach nur scheitern müssen. Vor diesem Hintergrund sind die in Management 3.0 genannten Ansätze ein Zugeständnis an die heutigen Rahmenbedingungen und wie man damit besser umgehen kann. Apello beschreibt in seinen 6 Views des Management 3.0 Modells zunächst immer den theoretischen Aspekt dahinter und geht dann auf praxisnahe Beispiele und Empfehlungen ein.

Mir hat das Buch in dem Sinne sehr geholfen zu verstehen, wie die einzelnen Teile eines komplexen Systems miteinander agieren und dass sich das Gesamtverhalten des Systems eben nicht am Verhalten einzelner Subsysteme vorherbestimmen lässt. Wer meint ein Problem durch einen spezifischen Prozess in den Griff zu bekommen findet nur die zweitbeste Lösung dafür. Vielmehr muss man verstehen wie das Problem durch welche Ursachen überhaupt zustande kommt und wie man mit kleinen Veränderungen auf breiter Basis dafür sorgen kann, dass sich die Ursachen und damit das Problem an sich von alleine in Luft auflösen. Dazu gibt das Buch viele hilfreiche Ansätze und Gedankengänge.

Das fünfte Element
Das fünfte Element
DVD ~ Bruce Willis
Wird angeboten von DasFilmsyndikat

5.0 von 5 Sternen Bester Dolby Digital Sound den ich kenne, 9. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Das fünfte Element (DVD)
Neben all den anderen tollen Rezensionen zu diesem Film, gibt es nur noch eines zu sagen: Wer eine DolbyDigital Surround Anlage sein eigen nennt, kommt bei diesem Film voll auf seine Kosten. Perfekt abgemischte Klänge. Der Raumcharakter der Sounds ist sehr realistisch. Allein der Anfang im Tempel (oder was auch immer das sein soll) ist sehr gut gemacht. Stimmen usw. kommt alles von vorne, der Hall des großen Raumes kommt von überall her. Wirklich ein Genuß für alle die Wert darauf legen!!! Kein anderer DVD-Sound war bisher so gut gelungen.