Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17
Profil für Marc > Rezensionen

Beiträge von Marc

Marc "luxkling" (Deutschland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Rest Now Weary Head You Will Get Well Soon
Rest Now Weary Head You Will Get Well Soon

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders...., 12. Februar 2011
....als der ganze Mist, den uns die Musikindustrie ansonsten so anbietet. Dass ein Typ wie Gropper überhaupt einen Plattenvertrag bekommen hat, finde ich schon bemerkenswert. Mich erinnert Gropper durch seine Jugend (er war 21 bei Einspielung der Platte) ein bisschen an eine Mischung aus dem jungen Oldfield/van Morrison/Robert Wyatt. Obwohl er eigentlich überall "klaut" sind diese 3 doch sicherlich oft von ihm gehört worden. Wobei man eigentlich nicht "klauen" sagen sollte, eher "inspirieren".

Seine Musik ist ruhig, erhebt sich ab und an zu pompösen Ausflügen, um dann aber schnell wieder in ruhigere Gewässer zu driften. Jeder Song ist auch anders, ohne dass aber der rote Faden verloren geht. Nur muss man, genauso wie bei seinem Zweitlingswerk, Geduld mitbrigen, und die CD öfters einlegen, um einen Bezug dazu zu entwickeln.

Fakt bleibt aber für mich, dass es sich lohnt, diese Musik zu "begreifen", nicht bloss zu verstehen. Das ist leider viel verlangt in unserer heutigen schnellebigen "Lady Gaga" Welt. Diejenigen, die es allerdings schaffen, erarbeiten sich ein richtiges, wertvolles Kleinod.

Vexations
Vexations

5.0 von 5 Sternen Man braucht sehr viel Geduld, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Vexations (Audio CD)
Selten habe ich eine Platte gekauft, bei welcher ich so viel Geduld aufbringen musste um sie "hören" zu können. Gropper verlangt seinen Fans einiges ab, das ist das Mindeste was man hierzu sagen kann. Wobei sicherlich viele Zuhörer vorher aufgeben, denn diese Musik ist schon extrem schwierig zugänglich. Wobei das nicht einmal an den Kompositionen selbst liegt, denn diese sind im Endeffekt doch noch verdaubar, sondern an der instrumentalischen Umsetzung und am Arrangement.

Nachdem ich "Vexations" noch vor seinem Erstling "Rest now" gekauft hatte, ging ich völlig urteilsfrei ans Hören, hatte also keine Erwartungen bezüglich "Nachfolgewerk". Nun denn, nach zweimaligem Hören war ich enttäuscht, sehr enttäuscht. Völlig belanglos, diese Musik. Und das sollte laut führenden Musikzeitschriften der neue Genius am Himmel sein? Nicht zu fassen......

Aus irgendeinem Grund aber nahm ich die CD mit ins Auto, hörte sie 3 Tage unentwegt. Wieder zurück in die gute Stube. Der Klang konnte mich immer noch nicht überzeugen, das Mastering erschien mir schlecht. Oder hatte Gropper dies absichtlich gewollt? Wollte er wirklich diesen düsteren, matten Klang, der erstaunlicherweise immer mehr zu diesen düsteren Songs passte? Haute, nach 3 weiteren Monaten, denke ich JA, genauso und auf keinen Fall anders muss es sein. Der Klang, die Arrangements, die düsteren Songs, die klagende Stimme, die Streicher, eben alles, genau so und nicht anders. Mal pompös und abgehoben, dann wieder spiessig, nur mit Piano. Hymnisch wechselt sich mit einfach ab, und alles passt. Gropper singt wie ein geschlagener Hund, kehrt sein Innerstes nach aussen.

Kein Lied sollte einzeln erwähnt werden, keine Single ausgekoppelt werden. Diese Musik gehört an einem Stück gehört, keine Unterbrechung. Nur Geduld, Geduld sollte man sehr viel mitbringen. Wie gesagt, selten habe ich eine Platte gekauft..............

The Dark Side of the Moon
The Dark Side of the Moon

4.0 von 5 Sternen In der Klassik normal....., 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Dark Side of the Moon (Audio CD)
.....dass jedes Orchester, jeder Dirigent seine eigene Version der grossen Komponisten spielt. Warum also sollte dies in der Rockmusik nicht möglich sein? DSOTM ist mittlerweile doch schon 37 Jahre alt, da darf doch wohl eine junge Band das ganze Werk in deren eigener Version nachspielen.

Nur: wie geht man ein solches Meisterwerk an, ohne wie eine billige Kopie zu wirken? Na, ganz einfach, hört euch The Flaming Lips an, dann wisst ihr es. Jeder einzelne Song wird in seine Fragmente zerlegt, neu intrumentalisiert, nur die groben Lines bleiben erhalten und dann sprudelt es nur so von eigenen Ideen. Breathe, schnell, hektisch gespielt. On the run ist überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen. Time, welch ein Gedanke, statt Uhrenticken hustet jemand im Off. The great gig in the sky wird so aufgedreht, dass die Schmerzgrenze erreicht wird, um dann in die wunderschöne Melodie zurück zu fallen. Hier grüsst Atom Heart Mother. Dann die LP B-Seite. Money, wahnsinnig gelungen, Us and them, sehr nah am Original (das einzige Stück übrigens), Any colour you like besser als das Original. Und dann das Finale. Brain damage und Lunatics. Was bei PF noch harmlos klingt, wird hier zur psychedelischen Falle.....der ganze Wahnsinn bricht heraus aus dieser Musik.

Man kann getrost sagen, dass den Flaming Lips ein grosser Wurf gelungen ist. Warum also nur 4 Sterne von mir? Nun, es gibt auch Schatten......stimmlich hätten sie mit weniger Verfremdung mehr erreicht. Das stört hier und da doch ein bisschen. Ist aber nur meine rein persönliche Meinung. Andere mögen das komplett anders sehen.

Gesetz der Rache [Blu-ray]
Gesetz der Rache [Blu-ray]
DVD ~ Gerard Butler
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Klasse Story, tolles Ende, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film lebt von seiner mitreissenden Story und 2 ganz tollen Schauspielern. Butler als Racheengel un Foxx als der ewig Gerechte spielen grandios zusammen.

Der Film ist allerdings knallhart....und keinesfalls für Jugendliche geeignet und Kinder. Auch stellt er permanent die Frage nach Schuld und Sühne, und man verliert immer mehr den Glauben an den Rächer, da er selbst auf das Niveau eines kleingeistigen Kriminellen zurückfällt. Und das trotz seiner Intelligenz! Und genau hier stellt sich die alles entscheidende Frage: Ist Selbstjustiz zu rechtfertigen? Sogar wenn deine eigene Frau und dein Kind umgebracht werden?

Niemand kann diese Frage beantworten, wenn er nicht selber betroffen ist. Niemand hat aber das Recht, andere Leute einfach umzubringen, nur weil er denkt ihm sei Unrecht widerfahren. Es gibt einige wunderbare Dialoge zwischen Butler und Foxx, wo Foxx dem Rächer erklärt, warum und wieso ein Rechtssystem nur so funktionieren kann und nicht anders. Auch wenn es verdammt schwer fällt, das zu akzeptieren.

Der Film ist empfehlenswert, da er spannend ist und vor allem zum diskutieren förmlich einlädt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2013 7:18 AM CET

From Paris with Love
From Paris with Love
DVD ~ John Travolta

4.0 von 5 Sternen Einmal waxen, bitte!, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: From Paris with Love (DVD)
Die Story ist von Luc Besson, der Film von Pierre Moerel inzeniert. Noch Fragen, Kienzle? Niemand erwartet eine grosse Geschichte. Die ist dann auch relativ simpel gestrickt. Was aber den Film über den Durchschnitt hebt, sind 1. die tollen Sprüche und 2. das Spiel von Travolta. Der Mann kann wirklich die unterschiedlichsten Rollen spielen, und bleibt doch immer glaubwürdig. Vielleicht ist er in Hollywood unterschätzt, mir als Filmfan gefällt er mit den Jahren immer besser. Denn wenn man bedenkt, dass Saturady Night Fever mittlerweile 35 Jahre her ist......

Der Film ist eine sehr gute Mischung aus Thriller/Action/Komödie, allerdings definitiv nicht für Kinder geeignet! Dafür gibt es dann doch etwas zuviele Leichen. Sicher könnte man die etwas lasche Abhandlung der Moslemischen Bevölkerung kritisieren, aber es gibt in jedem Film noch mal gute und böse Menschen, und hier sind es eben überwiegend moslemische und teils auch chinesische Mitbürger. Auf jeden Fall bietet der Film, trotz aller Action, immer wieder Momente in denen man herzhaft lachen kann.....also richtig angenehme Unterhaltung.

Ausgebrannt: Thriller
Ausgebrannt: Thriller
von Andreas Eschbach

5.0 von 5 Sternen Bis zum letzten Tropfen....., 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Ausgebrannt: Thriller (Taschenbuch)
....wir der Mensch das Öl verbrauchen. Egal ob unsere Autos in Zukunft mit 5 Litern pro 100 Kilometer fahren oder mit 20. Ohne Öl aber steht unsere gesamte Welt still, so wie wir sie heute kennen. Nur will das heute keiner wahrhaben.

Dies ist in absoluter Kurzform der Inhalt des Buches. Und Markus Westermann, die Hauptfigur in diesem Thriller/Wirtschaftsroman, sucht fieberhaft nach einer Lösung.

Es war das erste Buch von A. Eschbach, das ich gelesen habe. Und ich bin von seinem Erzählstil dermassen begeistert, dass ich mir jetzt auch seine anderen Werke vornehme. Eschbach hat meisterhaft recherchiert, versteht es schwierige technische Zusammenhänge so darzustellen, dass auch Laien alles verstehen können, flickt dann auch noch die verschiedenen Figuren so geschickt in das Ganze hinein, dass man sich jeder einzelnen Person verbunden fühlt, und schafft es somit die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten.

Seine persönlichen Ansichten fliessen natürlich mit hinein in das Buch, was bei dieser Thematik auch verständlich ist. Niemand steht der Abhängigkeit vom Öl unbeteiligt gegenüber, genauso wie jeder seine eigene Meinnug hat über die Globalisierung. Die wird übrigens thematisch sehr gut behandelt, und es wird dem Leser aufgezeigt, wieviele Alternativen es dazu eigentlich gibt. Und zwar anhand eines einfachen Tante Emmaladens, welcher wieder zu neuem Leben erwacht, nachdem das Öl ausgegangen ist. An diesem einen Beispiel sieht man, dass es immer Hoffnung gibt, egal welche Katastrophe über den Menschen und die Welt hereinbricht.

Auch versteht es Eschbach meisterlich, die Probleme der alternativen Energien, besonders im Transportbereich, darzustellen. Dass z. Bsp. Flugzeuge ohne Öl nicht mehr vom Boden abheben, war auch mir nicht bewusst. Dachte eigentlich immer, es gäbe da noch andere Möglichkeiten....Ebenso fand ich seinen Ansatz hinsichtlich der CO2 Belastung der Atmosphäre sehr interessant.....auch hier hab ich, wie übrigens während der gesamten Lektüre einiges dazugelernt.

Als Fazit kann ich dieses Buch jedem empfehlen, egal ob er sich für Technik und Wissenschaft interessiert oder nicht.

Stone Roses:20th Anniversary R
Stone Roses:20th Anniversary R

4.0 von 5 Sternen The best album of all time?, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Stone Roses:20th Anniversary R (Audio CD)
Zumindest der New Musical Express fand dies bei der Veröffentlicunhg vor 20 Jahren....Nun denn, ich bin etwas anderer Meinung. Das Album ist sehr gut, ohne Zweifel, und hat auch 4 Sterne, vielleicht 4,5 verdient. Um dann aber zu behaupten, es sei das Beste Album aller Zeiten ist doch schon etwas weit hergeholt. Aber der Reihe nach:

I wanna be adored: ist ein einfach gestrickter Rocksong (4 Sterne)
She bangs the drums: sommerlich leicht, nicht umwerfend, nett (2 Sterne)
Waterfall: schöne Melodie, Midtempo, der Gesang dominiert (4 Sterne)
Don't stop: eine Prise Psychedelia, im Endeffekt aber zu langatmig (3 Sterne)
Bye bye Badman: typisch 60'er Britpop, könnte fast auch von den Beatles sein, ein bisschen zu countrylastig (3 Sterne)
Elizabeth my dear: dauert nur 1 Minute, trotzdem sehr bekannt geworden (4 Sterne)
(Song for my) sugar spun sister: sehr gutes Songwriting, Refrain macht einfach nur süchtig (5 Sterne)
Made of stone: ebenfalls ein sehr starkes Stück, Melodie süchtig machend, toller Basslauf, Refrain gnadenlos gut (5 Sterne)
Shoot you down: fängt fast schon jazzig an, Bass treibt nach vorne, Gesangsarrangement fantastisch (5 Sterne)
This is the one: wieder ist es der Bass der bestimmt wo's lang geht, Arrangement wiederum sehr gut, guter Song (5 Sterne)
I am the ressurrection: die Drums geben den Ton an, Bass steigt ein, Gesang wiederum etwas 60'ermässig, Melodie eingängig aber gut (4 Sterne)
Fools gold (Bonus track): funky, funky, der absolut beste Song mit fast 10 Minuten des Albums, warum um Gottes Willen war dieser Song nicht auf dem Originalalbum (mindestens 5 Sterne)

Fazit: das Album wird eigentlich mit jedem Song langsam besser. Wie gesagt ist dieses Debut sehr gut, sicherlich vor 20 Jahren eins der besten Alben des Jahres. Und ohne Zweifel können alle Nachfolger, ob Oasis oder Blur sich bei diesem Album eine dicke Scheibe abschneiden. Ist auch empfehlenswert, aber der Hype der darum gemacht wurde, war der Band eher hinderlich als förderlich, wie man im Nachhinein feststellen konnte.

Eagle Eye - Außer Kontrolle [Blu-ray] [Special Edition]
Eagle Eye - Außer Kontrolle [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Shia LaBeouf

4.0 von 5 Sternen Erwartung voll erfüllt, 13. Juni 2010
Shia Lebeouff, der neue Senkrechtstarter aus Hollywood, ist in diesem Film das zweite Mal unter Regisseur D.J. Caruso zu sehen. Nach "Disturbia" wird in diesem Film der Schauspieler noch mehr gefordert. Er gerät in ein Wirrwarr von Datenklau, Überwachung und "Big brother is watching you", wie man es bisher selten gesehen hat. Sicherlich ist vieles sehr übertrieben, aber der Gedanke (und mittlerweile das Wissen durch viele Skandale in der Datensicherheit), dass einiges heute schon möglich wäre, ist doch schon sehr unangenehm. Dass unsere Daten, ob bei Facebook oder bei anderen Netzwerken, nicht mehr immer in sicheren Händen sind, wissen wir eigentlich alle. Dass man aber einen Menschen rücksichtslos erpressen kann, wenn er sich nicht an die vorgegebenen Richtlinien hält, die natürlich alle krimineller Natur sind, ist neu.

Zum Film selbst ist zu sagen, dass er attraktives Hollywoodspektakel bietet, mit halsbrecherischen Stunts und jeder Menge Pyrotechnik. Doch trotz all den eingesetzten Techniken bleibt der Film jederzeit spannend und man fühlt doch schon sehr mit den beiden Darstellern mit. Und dass der Schluss des Filmes nicht einfach ins Leere verläuft, sondern noch einige überraschende Wendungen erfährt, ist sehr löblich. Kurz und gut bietet der Film eine sehr ordentliche Unterhaltung inklusive viel Spannung. Also empfehlenswert für alle die gerne Action mit einem guten Inhalt mögen.

Boys Club-Live From California
Boys Club-Live From California

5.0 von 5 Sternen Die Band hatte Spass, 30. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Boys Club-Live From California (Audio CD)
Den Spass hört man von der ersten Sekunde an. Hier wird locker drauf los gespielt und auch die doch sehr bekannten Stücke wie Hoedown oder Tarkus werden nicht nur einfach dem Original entsprechend gespielt, sondern sie werden hier richtig toll interpretiert. Zugegeben, nicht jeder mag Glenn Hughes. Doch dass seine soulig/bluesige Stimme auf einem Titel wie Tarkus so schön rüberkommt hätte ich als alter ELP Fan nicht gedacht.

Bonilla steuert eine gute Gitarre und einige gelungene Solos dazu, Travers spielt unaufgeregte, aber gute Drums und Emo selbst, tja, bei dem hört man den Spass am meisten. Hat wahrscheinlich nach all den missglückten Reunion Versuchen mit ELP mal wieder richtig Lust verspürt aus alten Zwängen auszubrechen.

Obwohl das Konzert bereits 1999 aufgezeichnet wurde, klingt es verdammt frisch und ist technisch auf höchstem Niveau.
Für Fans wärmstens zu empfehlen. Und sollte jemand das Bedürfnis haben mal wieder richtig guten (Prog)Rock zu hören, nur zu.

Frequency
Frequency

5.0 von 5 Sternen Leider muss man immer so lange warten....., 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Frequency (Audio CD)
......bis IQ mal wieder eine Scheibe einspielen. Doch das Warten lohnt sich, wie immer bei dieser absolut phantastischen Band. Dass der grosse Durchbruch nie gelungen ist, und vielleicht auch nie gelingen wird, hat leider damit zu tun, dass solch gute Musik kein Airplay im Radio bekommt, und es heute auch nicht mehr genüügend Fans gibt, die wirklich guten Prog schätzen. Leider....

Die neuen 7 Songs kommen alle wie aus einem Guss. Kompositorisch sehr, sehr gut, Einspielung nicht zu übertreffen. Jedes Instrument ist klar konturiert, der Bass drückt, die Keyboards (ja, auch ohne Martin Orford gehts weiter)flirren und die Leadgitarre sorgt für die Stimmung. Und über allem Nicholls Stimme, die man eben mag oder nicht. Mir perönlich gefällt diese mittlerweile sehr gut, wobei ich am Anfang ihrer Karriere "Einstimmungsprobleme" hatte. Als Opener konnte nur Frequnecy herhalten, absolut genial mit seinem treibenden Beat. In einem Album mit ausnahmslos sehr guten Songs kann man noch Ryker Skies erwähnen, dieser Song thront eigentlich nochmal über allen anderen.

Fazit: es werden leider wieder lange 5 Jahre werden.......

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20