Profil für JohnDoe-2010 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Ciclosport Fahrradcomputer CM 2.1 silber
Ciclosport Fahrradcomputer CM 2.1 silber
Wird angeboten von HiBike Bär KG

2.0 von 5 Sternen Einfacher Radtacho, der sich nur schlecht einrichten lässt., 28. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Ciclosport Fahrradcomputer CM 2.1 silber
Ein simpler Fahrradtacho der mir am Rennrad ausreicht. Den mitgelieferten Magnet finde ich viel zu wuchtig, ich habe ihn durch den in der Ventilkappe integrierten Neodym von Schwalbe getauscht, was problemlos geklappt hat.
Die Behauptung, dass das Teil total super ohne Traten bedient werden kann ist ein Witz: Das Teil hat auf der Rückseite drei Tasten dir man mit einem Kugelschreiber suchen muss, wenn man irgendwelche Einstellungen vornehmen muss (Uhrzeit, Radumfang, ...) und das ist ein ziemlicher Krampf, will man ja gleichzeitig auf der Vorderseite des Displays gucken muss was man gerade einstellt. Das ist meiner Meinung nach so unpraktisch, dass ich vom Kauf abraten würde. Dürftig ist auch die Tabelle der Radumfänge, sie berücksichtigt viel weniger Räder als es beispielsweise in den Anleitungen von Sigma der Fall ist, außerdem fallen die angegebenen Umfänge zu groß aus, der Tacho zeigt dadurch viel zu viel an (selber ausmessen ist hier aber sowieso die beste Wahl, egal welcher Hersteller).
Für meine Zwecke ist das Gerät ok, ich wollte ein billiges Teil haben was aktuelle und durchschnittliche Geschwindigkeit anzeigt und was ich immer am Rad lassen kann. Für detaillierte Geschichten und Trainingsmöglichkeiten werde ich auf einen GPS gestützten Radcomputer zurückgreifen.
Einmal eingestellt funktioniert er wie erwartet. Das Gerät macht auch einen robusten Eindruck, für den Preis (ich habe ihn woanders für 12 Euro spontan mitgenommen) ist das im Grunde OK. Schade, das der Sensor keine aerodynamischere Firm bekommen hat - nicht weil es ernsthaft etwas ausmacht, sondern einfach der stimmigeren Optik wegen.

Fazit: An und für sich ein brauchbares Gerät zu einem angemessenen Preis, wenn man nur Basics braucht. Die hirnrissige Einstellung durch die per Kugelschreiberspitze zu betätigende Tasten auf der Rückseite verhält aber alles. Hatte der Hersteller diese Tasten nicht auch seitlich anbringen können?

Pro Fahrradständer Bike Stand
Pro Fahrradständer Bike Stand
Wird angeboten von Sprocketzz

5.0 von 5 Sternen Solider Bikestand der passt (700 × 25 und 700 × 32), 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Pro Fahrradständer Bike Stand (Ausrüstung)
Der Bikestand wird von mir primär für ein Rennrad (Canyon Endurace) mit 700 × 25C (= 25-622 also 28") Bereifung genutzt. Hier ist es so, dass die Gabel des Bikestands gerade noch ausreichend lang ist, um die hintere Achse auf der linken Seite zu fassen und das Rad sicher zu halten. Knapp, aber hält gut - ich denke aber, dass die Version für 29"-Räder hier sogar besser wäre, einfach weil die Gabel des Bikestands länger sein müsste.

An meinem Cube SL Cross mit 700 × 32C (32-622 also auch 28") Bereifung, fällt die Achse etwas tiefer in die Gabel und das Einstellen des Rades geht daher noch einfacher von der Hand und es wirkt noch sicherer stehend.

Um es deutlich zu sagen: In beiden Fällen steht das Rad mit dem Ständer sehr gut und das Fahrrad läßt sich leicht in den Ständer stellen. Der Bikestand hat Gummifüße und ist aus dickerem Blech gefertigt, so dass er nicht wegrutscht und ausreichend Gewicht hat um meine Räder (beide eher leicht, ca. 7 bzw. 10 kg schwer) im Keller gut zu halten. Gleichzeitig ist er klein und kann dadurch flexibel aufgestellt und bewegt werden, ist also auch bei beengteren Unterstellmöglichkeiten oder für Sportveranstaltungen eine gute Sache (wobei der Boden stabil sein muss, für Waldböden oder so ist er keine Option).

Das Produkt ist gut und ich empfehle es gerne weiter. Verbesserungen sind jedoch möglich, so wäre eine anpassbare Gabelhöhe eine tolle Sache, die man beispielsweise mit etwas unterschiedlichen Schutzgummis preiswert realisieren könnte. Den Preis finde ich ein klein wenig hoch, da es ja ein vergleichsweise einfaches Produkt ist. Alles in allem bin ich zufrieden und meine Erwartungen wurden erfüllt, auch erfolgte der Versand zügig und mit zweckmäßiger Verpackung.

Da hier jemand Wackeligkeit und sogar Umfallen bemängelte: Bei meinen Rädern absolut nicht der Fall. Man kann sich natürlich nicht dagegen lernen oder so und es muss das Hinterrad auf der Bodenplatte des Bikestands stehen - das nur so als Tipp.

Proxxon 23479 Innensechskanteinsatz 8 mm, 55 mm, 1/2 Zoll
Proxxon 23479 Innensechskanteinsatz 8 mm, 55 mm, 1/2 Zoll

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum guten Preis, 28. April 2016
Proxxon ist für mich in vielen Werkzeug-Bereichen der Kompromiss aus guter Qualität und gutem Preis - das P/L-Verhältnis ist für mich (privater Nutzer) einfach passend. Auch diese Nuss hat die erwartete Qualität und wird sicherlich viele Jahre in meiner Werkzeugkiste schlummern.

NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 5. März 2016
Ich kenne die Geräte schon länger und finde sie sehr gut, zumal sie einen lebenszeitgarantie haben (exklusive Netzteil). Die neueste Generation (v3 bzw 300PES) verfügt auch über ein Webinterface, lässt sich also auch ohne die Software und von anderen Systemen (Linux, Android, etc.) konfigurieren. Dazu würde ich übrigens auch den Windows-Nutzern raten, denn die Windows-Software kann nichts mehr oder besser als das Webinterface des Switch, erfordert aber zusätzliche Software (Adobe Air). Ich hatte es nur mal kurz auf dem Windows-PC um es mir anzusehen und zu prüfen, ob man damit mehr machen kann.

Das Webinterface selbst wirkt etwas altbacken und ist an wenigstens einer Stelle schlecht beschieben (Firmware 2.08). So heißt es unter Maintenance- > Reboot: "Check this box and click Apply above to Reset Switch". Keine bange, es wird nichts zurückgesetzt, es wird nur der Switch neu gestartet.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für das Gerät.

1280 Stück 64-Ohm-Werte 1 - 10 M Ohm 1/4W Metallschichtwiderstände Sortiment Kit Set
Wird angeboten von Trend Mall

5.0 von 5 Sternen Wenn man Zeit hat ist das Angebot eine gute Option, 5. März 2016
Gestern kamen die Widerstände, wie angegeben mit sehr langer Lieferzeit aus Asien, aber noch gut im Zeitfenster.

Ich habe insgesamt 1.300 Widerstände bekommen, also sogar ein paar mehr als versprochen. Folgende Werte waren in der Versandtüte (jeweils 20 Stück, außer bei denen, die zweimal kamen, da sind es dann 40):

Ohm:
2.2, 4.7, 5.6, 7.5, 8.2, 10, 15, 22, 26, 27, 33, 39, 47, 2*56, 68, 75, 82, 100, 120, 150, 180, 220, 330, 390, 510, 680, 820

kOhm:
1, 1.5, 2.2, 3.3, 2*3.9, 4.6, 5.6, 6.8, 7.5, 8.2, 2*10, 15, 22, 33.1, 39, 47, 56, 68, 75, 82, 100, 150, 180, 220, 330, 460, 470, 560, 680

MOhm:
1, 1.5, 2, 4.7, 5.6, 10

Die Widerstände sind gegurtet, leider nicht sortiert und auch nicht beschriftet, so dass man sich halt mal zwei Stunden hinsetzen muss.

Um eine umfangreiche Schubaldensammlung für Elektrobasteleien zu starten, ist das Set sicherlich eine gute Sache, zumal sehr preiswert. Von daher eine klare Kaufempfehlung von mir.

Diät: Ernährung mit dem Flexible Dieting System: Deine perfekte Ernährung / Diät zum Abnehmen und zum Muskelaufbau

1.0 von 5 Sternen Nee, sorry, 5. März 2016
Dieses E-Book ist gelinde gesagt ein Witz:
Es besteht zum größten Teil aus sehr viel weißer Fläche und vielleicht sit das noch das Beste an der ganzen Geschichte. in dern ersten paar Kapiteln findet sich gar kein Inhalt, sondern nur in ganz einfache Sätze verpacktes Geschawfel, mit dem wohl so eine Art Spannungsbogen aufgebaut werden soll. Wer das druchhält wird hinterher mit so grandiosen Erkenntnissen belohnt, wie der, dass es darum geht weniger Kalorien aufzunhmen, als zu verbrauchen - ach nee!

Hin und wieder soll man auch mal irgendwelche Werte berechnen, da wird nicht mal die Formel niedergeschrieben, sondern auf irgendwelche Webseiten verwiesen wo man gucken soll.

Fazit: Totaler Kokolores der keinen Cent wert ist und selbst wenn es geschenkt ist (wie in meinem Fall, da ich es als Gratis-Buch bei Amazon bekommen habe) braucht man sich die zeit damit nicht verplempern. geht liber raus und joggt ne Runde oder so, das ist allemal zielführender als dieses merkwürdige Schriftwerl.

just my 5ct
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 6, 2016 9:51 AM CET

2 x Kennzeichenhalter SCHWARZ Kennzeichenhalterung im Set mit 4 Befestigungsschrauben + Montageanleitung + neue KFZ Schein Schutzhülle *** alles Neu & OVP ***TOP ANGEBOT***
Wird angeboten von TEILE-24 Malinowski

5.0 von 5 Sternen Passt alles, 17. Februar 2016
Das passt alles, nachdem vermutlich die letzte Waschstrasse Teile meines Kenzzeichenhalters weggespült hat, brauchte ich Ersatz und habe hier eine preiswerte Variante ohne unnötigen Firlefanz gefunden. Wahrscheinlich werde ich die untere Clipleiste noch mit zwei Schräubchen sichern, aber das ist eher ein Hommage an meine persönliche Paranoia :-)

Versand war schnell, nur etwas doof, dass man nich an Packstation schicken lassen kann. Versendet wird mit GLS und legen den Krempel Kilometer von mir entfernt in einem GLS-Shop ab, weil man mich - oh wunder - werktags um halb Elf nicht in der Wohnung antrifft und einen zweiten Zustellversuch oder so machen die nicht :(

Egal: Ware und Preis passen!

Raspberry Pi: Das umfassende Handbuch. Komplett in Farbe - inkl. Schnittstellen, Schaltungsaufbau, Steuerung mit Python u.v.m.
von Michael Kofler

4.0 von 5 Sternen Rheinwerk und die Buchbinder, 17. Februar 2016
Ich habe mehrere Bücher von Galileo/Rheimwerk dieser Größe (VMWare, Apache 2, große Fotoschule) und bei allen dreien gibt es seitens des Buchbinders Mängel! In diesem Fall ist ein Bogen an der Ecke nach innen umgeknickt und dadurch die Seiten nicht vollständig aufgeschnitten und ein Knick auf den Seiten. Bei Büchern dieser Preiskategorie darf man was anderes erwarten, ich werde diesbezüglich Kontakt mit dem Verlag aufnehmen, gleichwohl ich die Seiten jetzt selbst aufgeschnitten habe. Ähnliche Probleme habe ich bei den beiden erstgenannten anderen Büchern auch, scheinbar ist der Verlag bei einem wenig sorgfältig arbeitenden Buchbinder Kunde.

Nun aber zum Inhalt:
Das Buch ist super - sehr umfangreich, viele verschiedene RasPi-Aspekte werden betrachtet und dürfte so selbst für absolute Linux und RasPi-Neulinge sehr viel bieten. Das ist super!
Im Detail hapert es aber manchmal - so habe ich schon einige kleinere inhaltliche Fehler gefunden, beispielsweise
S. 599: "git clone git://github.com/adafruit/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code.git" muss heißen "git clone (...) (also falsches Protokoll)
S. 600: "zeit = time.strftime("%y.%b %H:%M:%S")" soll eher heißen "zeit = time.strftime("%d.%b %H:%M:%S")"
...
An irgendeiner Stelle ist im Quelltext auch ein anderer GPIO-Pin benutzt, als im Schaltplan und dem dazugehörigen Text. Ich sammle das und werde es Herrn Kofler natürlich zukommen lassen.

Es fällt auch auf, dass die Leerzeichen vor und hinter Gleichheitszeichen in den Quelltexten nicht sehr einheitlich gehalten sind - das tut der Funktion in Python keinen Abbruch, sieht aber nicht schön aus und ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass man sorgfältig prüfen sollte was da getan wird, was für den Einsteiger vielleicht an der ein oder anderen Stelle nicht so ganz einfach ist.

Trotzdem: Das Buch ist ein tolles Buch zum Pi, erklärt und zeigt sehr viel und ist stets verständlich geschrieben. Es macht Spaß und ist sein Geld sicherlich wert!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 17, 2016 9:52 AM MEST

100 Stk. DIP-4 Drucktaster Tast Schalter Drucktaste AC 250V DC 12V 50mA Taster
100 Stk. DIP-4 Drucktaster Tast Schalter Drucktaste AC 250V DC 12V 50mA Taster
Wird angeboten von XINTE

5.0 von 5 Sternen Alles super, 17. Februar 2016
Der Versand erfolgte innerhalb der angegebenen Zeitspanne, der Zoll hat es ohne weiteres durchgewinkt, die Verpackung ist der Ware angemesen gewesen. Eine Beschreibung liegt den Tastern nicht bei. Das innenliegende Tütchen hatte einen Strichcode-Aufkleber mit folgenden Beschriftungen: T150906113004, BD68b02 und BI00107X01

Ich habe bisher drei der Taster verbastelt (Niedervolt-Umgebung), hat alles funktionert.

Fazit: Preiswert - zuschlagen! ;-)

SODIAL(R) 50 St¨¹ck 5mm Rundkopf gemeinsame Kathode RGB Licht LED Leuchtdioden
SODIAL(R) 50 St¨¹ck 5mm Rundkopf gemeinsame Kathode RGB Licht LED Leuchtdioden
Wird angeboten von Trend Mall

4.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, leider kein Datenblatt dabei, 17. Februar 2016
Ich habe die RGB-LEDs in der abgebildeten Variante bekommen, also die diffusen ("milchig"). Den Bastlern unter uns seien diese Empfohlen, wenn man vorhat Mischfarben zu erzeugen, denn das gelingt mit den klaren LEDs nicht ganz so geit, weil man dann sehen kann, dass es sich um drei nebeneinander platzierte LEDs handelt. Will man nur die Einzelfarben nutzen, so sehen meiner Meinung nach die klaren LEDs besser aus - angesichts des Preises kann man sich aber einfach von beiden eine Handvoll ordern :-)

Die Dinge sind innerhalb des angegebenen Zeitrahmens bei mir eingetrudelt, wurden vom Zoll ohne weiteres durchgewinkt und waren angemessen verpackt.

Technisch alles super, die LEDs waren zuletzt in einem kleinem Plastikbeutel mit Strichcode und Beschriftung G005937. Schön wäre es gewesen, wenn ein Datenblatt dabei gewesen wäre, oder ein Link wo es zu finden ist. Ich gehe aber davon aus, dass folgendes Datenblatt dazu passt:
Da Amazon den Link aus der Bewertung löscht (Dankeschön - vielleicht solltet ihr dann aber auch selbst entsprechende Datenblätter vorhalten und anbieten!) der indirekte Weg: Sucht im Internet nach " YSL-R596CR4G3B5W-F12.pdf", Ihr solltet dann so etwas ähnliches wie (...) als Treffer bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Sehr preiswert, bei Bedarf zugreifen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2016 11:26 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13