Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16
Profil für G. Auer > Rezensionen

Beiträge von G. Auer
Top-Rezensenten Rang: 5.075.464

G. Auer (Wien, Österreich)

Seite: 1 | 2
Wynonas Jobs
Wynonas Jobs
von Sylvia Grünberger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Buch, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Wynonas Jobs (Broschiert)
Ich hab mir das Buch auf Grund der Namensgleichheit mit der Autorin gekauft und war sehr positiv ueberrascht.
Die Story ist spannend bis zum Schluss und auch die Hauptfigur (die Schauspielerin Wynona) wirkt recht plastisch.
Ein paar wenige Druckfehler haette man sicher vermeiden koennen, aber ansonsten gibts nicht viel zu bemaengeln. Ein solider Krimi, bei dem man waehrend dem Lesen immer wieder merkt, dass er in Wien spielt.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

R_evolution
R_evolution
von Boris von Smercek

2.0 von 5 Sternen Strotzt vor inhaltlichen Fehlern, 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: R_evolution (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch nicht empfehlen. Man stolpert beim Lesen staendig ueber inhaltliche Fehler, die ein guter Lektor haette finden muessen.
ZB transportiert ein hochmodernes Biotech Unternehmen seine neueste Entwicklung eines Serums in großen Faessern (auf einer Privatjacht) die eher zu Giftmuell oder Erdoel passen wuerden, anstatt in kleinen Probenroehrchen. Und in diesem Stil geht es dahin. Retroviren veraendern den Koerper - jede kleinste Zelle wird umprogrammiert - mit dem Antiserum wird diese Veraenderung jedoch Sekunden spaeter schon wieder blockiert. Knochen, im speziellen Schaedelknochen, veraendern sich einfach in kuerzester Zeit, Menschen die sich nach Wochen endlich aus dem Dschungel in die Zivilisation zurueckgekaempft haben (und gerade noch knapp ueberlebt) stimmen einfach zu ein paar Tage spaeter wieder dorthin zurueckzufliegen als waere nichts gewesen (und geraten dann natuerlich wieder in die gleiche Situation) usw. usf.

Leider nicht nur unglaubwuerdig, sondern auch aergerlich. Mit etwas mehr Arbeit waere auch ein fundierteres Grundgeruest fuer den Roman moeglich gewesen.
Dies war sicherlich mein letztes Buch dieses Autors.

Ein Mann - Ein Buch
Ein Mann - Ein Buch
von Eduard Augustin

2.0 von 5 Sternen Naja.... mehr erwartet., 1. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Auf Grund den sehr guten Rezensionen und Top Rankings in den Sachbuch Charts habe ich mir dieses Buch auch besorgt.
Leider war die Beschreibung wie man eine 747 landet, dass einzig brauchbare Kapitel. Dies ist sehr gut beschrieben und unterhaltsam (ganze 9 Seiten lang), der Rest ist nur mäßig spannend und informativ.
Ein Wortwitz wie in 'Lexikon des Unwissens' fehlt im Text einfach auch.

Wie spielt man Poker, wie fällt man einen Christbaum, LKW fahren, Zigarren rauchen, ...

Ein Buch das man lesen kann, aber sicher nicht muss.
2 Sterne.

Die berühmtesten Formeln der Welt ...und wie man sie versteht
Die berühmtesten Formeln der Welt ...und wie man sie versteht
von Thomas Schaller

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 2. Dezember 2007
Das Buch liest sich spannend und relativ leicht. Es bieten einen Überblick über die wichtigsten physikalischen Theorien und Formeln: Bernoulli, Doppler, Maxwell'scher Elektromagnetismus, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, Einsteins Relativitätstheorie, Heisenberg, Schrödinger, Bell... um nur einige zu nennen.

Ab und an stößt man zwar auf ein paar unnötig komplizierte Formulierungen, welche witzigerweise allerdings Einleitungen oder Beispiele betreffen, jedoch nie die eigentlichen Erkenntnisse der Formeln.

Interessant fand ich persönlich einige nebenbei erwähnten Details, die mir neue Sichtweisen eröffneten (z.B. in Bezug auf verschränkte Teilchen, dass diese doch verständlicher vom Konzept her sind, als gedacht).
Außerdem wird immer wieder darauf besonders Bedacht genommen, dass zB vereinfachte Atommodelle unzureichende Beschreibungen liefern und die (derzeit bekannte) Realität bei weitem komplexer ausgestaltet ist. Ein Ansatz wie man sich diese vorzustellen hat, folgt meist kurz danach.

Ein gutes Buch jedenfalls, kann ich nur weiterempfehlen: 5 Sterne

So baut man eine Zeitmaschine: Eine Gebrauchsanweisung
So baut man eine Zeitmaschine: Eine Gebrauchsanweisung
von Paul Davies

5.0 von 5 Sternen Witzig geschrieben und gut übersetzt, 2. Dezember 2007
Das Buch ist relativ leicht zu lesen, ohne dabei jedoch weniger exakt zu wirken. Der Autor bemüht sich, keine wichtigen Details unerwähnt zu belassen.

Weiters sei besonders zu erwähnen, dass dieses Buch auch einen ausgezeichneten Übersetzer besitzt. Dies geht bei vielen populärwissenschaftlichen Büchern oft leider ab. Die verwendeten Begriffe wurden hier korrekt ins Deutsche portiert und teilweise durch Anmerkungen sogar noch ergänzt.

5 Sterne. Kann man nur weiterempfehlen.

Lexikon des Unwissens: Worauf es bisher keine Antwort gibt
Lexikon des Unwissens: Worauf es bisher keine Antwort gibt
von Kathrin Passig

5.0 von 5 Sternen Lesespass pur, 14. November 2007
Das meiste wurde durch meine Vorredner bereits abgedeckt.
Im Gegensatz zu anderen Büchern schaffen es die beiden Autoren jedenfalls wissenschaftliche Fakten mit einem Witz zu verkapseln, der dieses Buch zum reinsten Lesevergnügen macht.
Die Gliederung in kurze Kapitel, die auch in wahlloser Reihenfolge gelesen werden können, sei hier als i-Tüpfelchen erwähnt.

Langweile kommt jedenfalls bei weitem keine auf.

Nachrichten aus einem unbekannten Universum: Eine Zeitreise durch die Meere
Nachrichten aus einem unbekannten Universum: Eine Zeitreise durch die Meere
von Frank Schätzing
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Langweilig, 14. November 2007
Nachdem mich Frank Schätzings "Der Schwarm" total fesselte und er es wie kein anderer darin geschafft hat, Fakten mit einer spannenden Lektüre zu verquicken, waren meine Erwartungen an "Nachrichten aus..." relativ hoch. Allerdings darf man an ein Sachbuch natürlich nicht die selben Anforderungen stellen, klar.

Leider war die Lektüre derat langweilig und mit unnötigen Metaphern gespickt, sodass ich das Buch kurz nach der Hälfte weglegte. Der Autor scheint der Ansicht zu sein, dass seine Leser ohne eine überzogen komische Schreibweise, starke Vereinfachungen (vgl "Lurchi", "Handtasche der Evolution", ...) und einer hohen Seitenzahl wohl nicht leben können.

Lesern die an witzig geschriebenen Sachbüchern interessiert sind (inkl. Faktentreue und Tiefe) seien an Bill Brysons "Eine kurze Geschichte von fast allem" bzw. "Das Lexikon des Unwissens" von Passig/Scholz verwiesen. Diese decken vielleicht nicht das selbe Thema ab, aber es ist ein Genuss sie zu lesen. Ganz im Gegensatz zum dicken Schinken "Nachrichten aus...".

Schade, vielleicht wird das nächste Buch wieder besser.
3 Sterne für die trotzdem vorhandenen inhaltlichen Fakten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 9, 2009 12:49 PM MEST

Die Farbe Blau
Die Farbe Blau
von Jörg Kastner

5.0 von 5 Sternen Fesselnde Spannung im alten Amsterdam, 21. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe Blau (Taschenbuch)
Dies war mein erster Roman von Jörg Kastner und entgegen einigen anderen Meinungen hier, bin ich hellauf begeistert. Die Stimmung des Amsterdams des 17 Jhdt. kommt sehr realistisch herüber und zieht den Leser in ihren Bann. Man merkt deutlich, dass sich der Autor eingehend mit der Materie beschäftigt hat.

Der Roman weist keinerlei Längen auf, die Spannung zieht sich konstant bis zum Ende hin.

Alles in allem: Ein empfehlenswertes Buch.

Mehr vom Tag. CD
Mehr vom Tag. CD

5.0 von 5 Sternen Genial, 16. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Mehr vom Tag. CD (Audio CD)
Auch die dritte CD von Horst Evers ist wieder genial gelungen. Mehr ist hierzu eigentlich nicht zu sagen, außer das sich sein liebenswertes Alter ego wieder mit einigen bizarren und komischen Alltagssituationen auseinander setzen muss.

Der zweite Engel
Der zweite Engel
von Philip Kerr

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch!, 18. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Der zweite Engel (Taschenbuch)
Philip Kerr erzählt hier eine bis ins kleinste Detail ausgeknobelte Vision von einer fernen Zukunft mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, in welcher Blut einen höheren Wert als Gold hat.

Die vielen Fussnoten, die den Leser anfangs mit Detailreichtum regelrecht überfluten, mögen zu Beginn ungewohnt sein, stören jedoch den Lesefluss kaum. Im Gegenteil ergänzen Sie Geschichte um Details (teils erfunden, großteils aber Fakten) die sie noch realistischer erscheinen lassen.

Das Buch liest sich sehr flüssig, weist keine Längen auf und hat ein unvorhersehbares faszinierendes Finale.

Eines der besten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Seite: 1 | 2