Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16
Profil für KB > Rezensionen

Beiträge von KB

KB

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
77 Dinge, die ein Läufer wissen muss
77 Dinge, die ein Läufer wissen muss
von Dr. med. Matthias Marquardt

3.0 von 5 Sternen Kann ein Läuferhandbuch polemisch sein? Ja, dieses hier kann..., 28. Februar 2010
Ich habe mich von den durchweg guten Kritiken leiten lassen und das Buch gekauft. Bereut habe ich es sicher nicht, es sind viele gute Tipps enthalten.
Insbesondere seine Tipps zu Lauftechniken, Schuhwerk und Vor- und Nachbereitung fand ich sehr hilfreich. Allerdings war es für mich mehr als eine Art Selbstbestätigung hilfreich als dass es bahnbrechend neue Ideen waren - wer schon länger läuft und auch schon mal Marathons gelaufen hat, der wird die meisten Dinge eh wissen.
Für die guten Tipps vergebe ich 4 Punkte.

Was mich aber unsäglich genervt hat an dem Buch ist die billige Polemik, mit der der Autor viele Punkte in den Leser "hineinkloppt". Da darf es gerne mal RTL-mäßig reißerisch zugehen, wenn dem Leser erklärt wird, das Vegetarier natürlich überhaupt nicht gesünder leben, sondern viel eher mangelernährt sind. Ich bin Vegetarier und ein Mangel wurde bei mir noch nie diagnostiziert.
Oder wenn er über Nahrungsergänzungsmittel herzieht als gäbe es nichts Schlimmeres. Sicher übertreiben viele das, aber kann man das nicht auch vernünftig sagen?
In sehr vielen seiner Punkte fiel mir diese polemische Art negativ auf. Dafür vergebe ich 2 Punkte.

Und ein letzter Punkt. Viele seiner Facts lesen sich in der Zusammenfassung interessant, aber bei näherem Hinsehen wiederholt er oft lediglich Argumente von der Vorseite. So kommen stattliche 77 Fakten zusammen, die sich aber bequem um mindestens 20 verringern lassen. Aber natürlich lässt sich ein Buch viel besser verkaufen, wenn dort von 77 Fakten und nicht von 55 Fakten gesprochen wird. Einigen Punkten merkt man leider nur zu deutlich an, dass sie zum bloßen Füllen des Buches in 2 oder mehr Einzelpunkte dividiert wurden. Dafür ebenfalls 2 Punkte.

Mein Tipp wäre, vor dem Kauf einen genaueren Blick in die Liste der "Facts" zu werfen und evtl. quer zu lesen.

Was wäre das Leben ohne Parasiten?: Warum wir Krankheiten brauchen
Was wäre das Leben ohne Parasiten?: Warum wir Krankheiten brauchen
von Marlene Zuk

5.0 von 5 Sternen Warum sterben Männchen früher?, 2. Februar 2010
Marlene Zuk beantwortet diese und viele andere Fragen auf sehr amüsante und emanzipierte Art und Weise.
Beispiele gefällig?
- wie unterscheiden sich parasitierte Lebewesen von nicht parasitierten?
- warum sterben Männchen in der Regel früher als Weibchen?
- warum erkranken Stadtkinder eher an Allergien als Landkinder?
- ...

Für mich auch sehr interessant war, dass die Autorin begeisterte Ornithologin ist und viele Beispiele aus der ornithologischen Forschung anbringt. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass der Begriff des Alpha-Tieres auf den Norweger Schjelderupp-Ebbe zurück geht, der seinen Hennen eine "Pick"-ordnung zugewiesen hat. Soviel zum Mythos Alpha-Tier = starker männlicher Anführer :-)

Wirklich ein interessantes und spannend zu lesendes Buch.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen erfüllt meine hohen Erwartungen zu 100%, 22. Januar 2010
Zugegeben, beim ersten Anprobieren habe ich gedacht, oh gott, wie soll man in dem engen Shirt laufen? Es sitzt absolut hauteng, dabei aber trotzdem bequem.
Laut Herstellerangabe ist es für Temperaturen unter 11°C bestens geeignet und das unterschreibe ich sofort. Ich habe es zusammen mit einer dünnen Jacke bei -3°C getragen und mir war noch immer recht warm. Ich trage es nur noch, auch bei Dauerläufen über 90min ist das Shirt noch sehr angenehm zu tragen und scheuert nicht!
Der Schweiß wird sehr schnell nach außen, so dass man am Körper immer noch relativ trocken ist. Dazu kommt die wirklich angenehm zu tragende aufgerauhte Innenseite.

2 Tipps noch:
- glaubt der Herstellerangabe bei den Temperaturen. Dieses Shirt ist wirklich für niedrige Temperaturen!
- dieses Shirt muss zwar hauteng sitzen, wenn Ihr aber zwischen 2 Größen schwankt, nehmt lieber die Nummer höher. Ich trage sonst viel "m", habe aber dieses Mal "l" genommen und finde es noch immer sehr eng.

Viel Spaß mit einem wirklich guten Shirt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 12, 2010 11:40 AM CET

Cross Country: (Alex Cross 14)
Cross Country: (Alex Cross 14)
von James Patterson

5.0 von 5 Sternen Irre spannend - trotz der bisherigen vernichtenden Rezensionen, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Cross Country: (Alex Cross 14) (Taschenbuch)
Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte bei den bislang doch durchweg negativen Bewertungen. Unglaubwürdig, selbstbeweihräuchernd, gar langweilig, der schwächste Alex Cross etc.
Ich bin überhaupt nicht dieser Meinung. Ich habe einen guten Thriller bekommen, der von der ersten Seite an spannend war. Ich habe selten ein Buch so schnell durchgelesen wie dieses, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Durchweg kurze Kapitel zogen mich unwillkürlich in ihren Bann, dazu die Schreibe eines routinierten Autors bei dem man merkt, dass er weiß, wie man Spannung erzeugt. Ich habe keinen realistischen Roman erwartet und auch keinen bekommen - zumindest hoffe ich, dass diese Art menschenverachtenden Verhaltens nicht realistisch ist. Was ich aber bekommen habe, ist ein unterhaltsames, spannendes Buch.

Noch einige kurze Worte zum Inhalt: Eine frühere Freundin von Alex Cross wird mit ihrer Familie brutal ermordet, in kurzer Folge danach noch einige weitere komplette Familien. Cross findet heraus, dass die Fäden sich in Nigeria zu treffen scheinen und geht nach Afrika, um sich dort selbst ein Bild zu machen und den Killer zu jagen. Er wird festgenommen, gefoltert, schikaniert, ihm werden Steine in den Weg gelegt, die Morde gehen weiter. Trotz aller Widrigkeiten findet Cross stetig mehr Informationen über den Killer und seine Auftraggeber und rückt zusehends mehr in den Brennpunkt der Killer und ihrer Auftraggeber.

Wie gesagt, spannend!

Erbarmen
Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

5.0 von 5 Sternen Der dänische Stieg Larsson?, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Erbarmen (Taschenbuch)
Von der ersten bis zur letzten Seite ein absolut fesselndes Buch.
Carl Moerck hat Probleme, viele Probleme; Partner, Ex-Frau, Sohn, Kollegen, Ungehorsam, Motivation, um nur einige zu nennen. Ein undurchsichtiger knurriger Zeitgenosse, der durch einen geschickten Schachzug seiner Kollegen in den Keller verbannt wird und dort auf Dienstschluß wartet. Wenn da nicht die neue Hilfskraft wäre, die ihn durch seine Neugierde und Sturheit zurück in die Spur holt.
Da sind sie, die Helden des neuen dänischen Krmis. Olsen schreibt ähnlich spannend und suchterzeugend wie der Schwede Stieg Larsson; wer dessen Bücher mochte und verschlungen hat, wird hier "endlich" einen würdigen Nachfolger finden. Das Buch ist zu jeder Zeit unterhaltsam, liest sich sehr flüssig und hat mit seinen 400+ Seiten den idealen Umfang eines großen Krimis bzw. Thrillers.

Föhnlage: Alpenkrimi
Föhnlage: Alpenkrimi
von Jörg Maurer

4.0 von 5 Sternen Zeitweilig kurzweiliger Spaß :-), 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Föhnlage: Alpenkrimi (Taschenbuch)
Wer einen amüsanten Krimi lesen will, ist hier an der richtigen Stelle.
Ein haarsträubend unrealistischer Unfall entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Kriminalfall, die alteingesessenen Bestatter des Dorfes als Leichenbeseitiger der Mafia. Was schräg klingt, ist es auch. Jedermann und -frau wird aus einer höchst amüsanten Sichtweise charakterisiert, angefangen vom Zufallsbesucher aus dem Land der Fischköppe bis zur karrieresüchtigen Chefärztin mit Hang zur Krankheit mit eigenem Namen.
Gerade zu Beginn des Buches habe ich dauergrinsend da gesessen und mich darüber gefreut, gerade dieses Buch zu lesen. Mit der Zeit ebbt der Enthusiasmus etwas ab; wenn im Kabarett - und nicht viel anders als eine lustige Lesung ist dieses Buch - immer die gleiche Art Witz erzählt wird, ebbt die Begeisterung ja auch etwas ab. Aber die durchaus spannende Komposition der Geschichte ermuntert einen doch zu schnellem Lesen und den Kauf bereuen muss man nun wirklich zu keiner Sekunde, wie ich finde.

Herrliches Geschenk für Spaßleser, die auch noch etwas Krimi haben möchten.

Garmin GPS Forerunner 305
Garmin GPS Forerunner 305

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, weil ..., 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Forerunner 305 (Ausrüstung)
Nachdem ich eine Polar SX625 ohne GPS besitze, wollte ich unbedingt als kleine weitere Spielerei eine mit GPS kaufen. Das Durchstöbern vieler Seiten und Angebote hat mich schließlich zum Forerunner 305 gebracht. Da es schon viele Rezensionen gibt, hier meine Erfahrungen in Stichworten:

- der GPS-Empfang ist sehr genau; man sollte seine Uhr allerdings einige Minuten auf Balkon / Terrasse legen, damit die Satelliten gefunden werden und man nicht unnötig warten muss (ich habe mir im Sportgeschäft auch das Nachfolgermodell ausgeliehen und probiert - hier gab es zumindest bei meinem Test deutlich mehr Probleme die Satelliten einzustellen und zu halten)
- die Geschwindigkeitsanzeige ist ziemlich perfekt; bei Problemen mit unregelmäßiger Anzeige kann man einstellen, wie stark die Armbewegungen ausgeglichen werden sollen
- die mitgelieferte Software ist nicht mehr aktuell; ein Update besorgt einem aber leicht einige nette neue Features
- das Kartenmaterial ist sub-optimal; leider werden die Karten auch nicht detaillierter, wenn man die Software auf dem neuesten Stand hat; Positiv ist allerdings, dass man seine Strecken nach GoogleEarth importieren kann - Voraussetzung hierfür ist, dass man GoogleEarth auf seinem Rechner zusätzlich installiert
- im Vergleich zur sehr viel kostenintensiveren Polar halten die Auswertemöglichkeiten locker mit (Strecke, Höhenprofil, Geschwindigkeit in km/h oder min/km, Puls, etc.); vor allem ist hier hervorzuheben, dass die Uhr viel größeren Speicherplatz bietet, so dass man nicht immer gezwungen ist, sofort die Daten auf den Rechner zu überspielen;
- es ist möglich, mehrmals gelaufene Strecken miteinander zu vergleichen -> Stichwort virtueller Partner
- es gibt bereits voreingestellt viele Möglichkeiten, sein Training zu optimieren, in dem man bspw. Koordinationsläufe oder Pulsgrenzen einstellt; zum Beispiel ist es sehr einfach, einen Lauf zu "programmieren", in dem man 10min in Pulsstufe 1, dann 5min in Stufe 2, 5min in Stufe 3 und 5min in Stufe 4 läuft. Auch Ruhepausen sind leicht einstellbar.
- was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit, Puls und Geschwindigkeit kombiniert darzustellen (das ist ein Feature der Polaruhr, auf das zu verzichten aber angesichts der zahlreichen anderen Auswertefunktionen leicht fällt)
- mittlerweile selbstverständlich ist die Anzeige des Kalorienverbrauchs, der angesichts der genauen Einstellung der persönlichen Daten wie Gewicht und Alter sehr genau scheint
- Akku -> natürlich umweltschonend, aber letztlich in der Leistung immer niedriger als herkömmliche Qualitätsbatterien. Zudem, was passiert, wenn der Akku seine Leistungsfähigkeit verliert?!

Insgesamt eine super Motivation für jeden (Hobby-)Sportler!

Milchgeld. Kommissar Kluftingers erster Fall
Milchgeld. Kommissar Kluftingers erster Fall
von Volker Klüpfel

4.0 von 5 Sternen "Spoassiger Krimi, gell?", 26. November 2009
Dieses Buch spaltet. Habe es als Nordlicht interessant gefunden und an einer Freundin vereschenkt, die es nach nicht mal 30 Seiten weggelegt hat mit den Worten "was soll denn der Sch...?" Da sich Geschmäcker unterscheiden, habe ich es mir dann mitgenommen und selber gelesen und NICHT weggelegt und auch nicht bereut. Sicherlich merkt man an einigen Stellen, dass es von zwei Autoren geschrieben wurde und manchmal ist es auch nicht besonders gut geschrieben, aber mal ehrlich, die Münster- oder Eifelkrimis sind auch nicht besser geschrieben und erhalten trotzdem viel Lob.
Das hat dieses Buch auch verdient. Der etwas grobschlächtig und gemütlich daherkommende Kommissar Kluftinger nimmt einen einfach gefangen mit seiner Art. Er steht unter den Pantoffeln seiner Frau, die zu allem Unglück auch noch ohne ihn in Urlaub fährt, ihm aber vorher noch diverse Leckereien vorkocht und einfriert. Er muss sich mit manchmal etwas naiv-dümmlichen aber umso liebenswerteren Mitarbeitern einem dramatischen Fall nähern, ist doch in seinem eigenen Heimatort ein Mord passiert. Die Art und Weise, wie er das löst und hier und da ein paar Spitzen Richtung Bayern und Ostallgäu fallen lässt, ist einfach nett. Hinzu kommt ein relativ spannendes Ende, das auch noch mit der ein oder anderen Überaschung aufwarten kann.
Ein durchaus liebenswertes und interessantes Buch in meinen Augen.

Das verlorene Symbol: Thriller
Das verlorene Symbol: Thriller
von Dan Brown

2.0 von 5 Sternen Mr Langdon rettet die Welt oder nicht?, 8. November 2009
Anfangs sehr spannend erzählte Geschichte, die leider mit jeder Seite immer hanebüchener und abstruser wird und dadurch zusehends an Spannung verliert und Nervigkeit gewinnt.
Sicher weiß Dan Brown, wie man Spannung erzeugt, aber jedes (!) Kapitel mit einem Aufhänger zu beenden, wird halt irgendwann nervig. Hinzu kommt die wirklich arg irrwitzige Geschichte, die dieses Mal so unglaubwürdig ist und dann dermaßen trivial aufgelöst wird, dass mir eine bessere Bewertung als 2 Sterne nicht gelingt.
Klare Nicht-Leseempfehlung! Schade...

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen super leise, super schick, einfach super, 10. Oktober 2009
Nachdem ich mit anderen Festplatten etwas zwiespältige Erfahrungen gemacht habe (extrem laut, stromfressend und nicht immer besonders zuverlässig) habe ich mich von den guten Rezensionen zum Kauf leiten lassen. Und es stimmt!
Die Festplatte schnurrt sehr leise und ruhig vor sich hin, man nimmt sie nur wahr, wenn man bewusst hinhört. Ich habe sie am Mac über Firewire 800 angeschlossen, was die Datensicherung über die TimeMachine sehr geschmeidig und schnell macht. Dazu kommt noch ein wirklich schickes Design, also einfach ein wirklich guter Kauf.
Der einzige Nachteil ist evtl. der Datentausch mit Windows-/Linux-Rechnern. Hier muss eine Exchange-Platte eingerichtet werden, die maximal 32GB groß sein kann. Das reicht zwar für meine Zwecke locker aus, kann aber dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16