Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für clemens rüdgershausen > Rezensionen

Beiträge von clemens rüdger...
Top-Rezensenten Rang: 2.981.912

clemens rüdgershausen

Zwischen Den Runden
Zwischen Den Runden

5.0 von 5 Sternen gut über die runden, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Den Runden (Audio CD)
ich saß mittwoch morgen im büro und war nicht mehr so depressiv wie am dienstag morgen weil ich in der zwischenzeit kettcar hörte. zwischen den runden bringt einen gut über die runden. ich mochte diese band seit jeher. gerade die melancholische akkustische seite, die streicher und bläser, was eher etwas traurig daherscheint, macht mich heiter. es muss ja nicht immer lauter gitarrenrock sein, in diesen silberling kann man gut eintauchen und man findet sich dann selber wieder besser zurecht in der welt. ein mutiger schritt in eine ehrliche richtung, nicht immer dasselbe machen. gut so! dafür die volle punktzahl.

Trainspotting: Roman
Trainspotting: Roman
von Irvine Welsh

5.0 von 5 Sternen das beste buch über heroin und drogen, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Trainspotting: Roman (Taschenbuch)
lass ruhig deine kleine schwester "wir kinder vom bahnhof zoo" lesen oder schenk deinem spießigen cousin "engel und joe". in "trainspotting" von irvine welsh wird gelebt und gestorben. allein, die eine seite, die eine szene, diese gar nicht mal spektakuläre szene, wo der held auf einer matratze im flur seiner wohnung liegt, so dermaßen im drogenrausch, dass er seiner mutter die tür nicht mehr öffnen kann und dabei so überraschend erhellend und klar, die klarsten tiefgründigsten und schönsten gedanken denkt, die ein mensch über sein leben, das der anderen und dass ver*** heroin nur denken kann... da fehlen einem alle worte... ich habe diese droge noch nie genommen, aber dank irvine welsh meine ich zumindest mal in der vorhölle spazieren gegangen zu sein.

Romantik
Romantik

5.0 von 5 Sternen zeitloser sound, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Romantik (Audio CD)
ein fantastisches album. es ist nach wie vor eines ihrer besten dieser mit guten alben nicht geizenden band. die atmosphäre ist glasklar und fröhlich. was mir gut an diesem album gefällt, ist die zeitlose atmosphhöre in den songs. sie kennen nur die jahreszeiten, das rascheln der blätter und die bäume. und die straßenbahnen die durch berlin fahren. der sound ist zeitlos und die band interessiert sich nicht für trends. sie bleiben ihrem stil, aber das nirgendwo so gut wie auf diesem album voller romantischer liebeslieder. dass es dabei auch mal ruppig zugehen darf, versteht sich von selbst.

Zuckerbabys: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Zuckerbabys: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Kerstin Grether

5.0 von 5 Sternen eine moderne glasglocke, 18. April 2012
eine freundin empfahl mir die untersuchung von "maren volkmann über frauen in der popliteratur". dadurch bin ich auf zeitgenössische weibliche popautoren aufmerksam geworden. besonders gut gefallen hat mir das kapitel über kerstin grether. sie und ihre weiblichen kollegien werden leider immer noch nicht auf die selbe art rezipiert wie ihre männlichen kollegen ala kracht und goetz. das ist schade. wenn man zuckerbabys liest dann erkennt man das große gespür der autorin für bedrückend poetische sätze und situationen ebenso wie für humor und sarkasmus. die handlung von zuckerbabys wurde auch auf dieser seite kolportiert, ich muss sie hier nicht widergeben, nur so viel: das buch hat mehr schlenker und ein größeres und interessanteres personenkarrusell als man vermuten könnte wenn man nur die rezensionen liest.

hauptperson sonja stolpert durch den alptraum magersucht wie einst esther greenwood in sylvia plaths klassiker "die glasglocke" durch den alptraum einer depression, die damals in den 1950er jahren, wie heute, durch falsche weiblichkeitsbilder und weibliche auffassungen wie ein "gutes mädchen "zu sein hat, ausgelöst wurde.

dieses buch ist nicht nur als opfer von magersucht interessant, es hat mich als ahnungslosen mann bestürzt, was die ganz "normalen" netten fröhlichen mädchen von nebenan oft schon für einen leidensweg hinter sich haben, allein durch das ausprobieren des öffentlichen magerideals als des einzig wahren schönen. für kerstin grethers sonja kommt besonders erschwerend hinzu, dass sie in einen sog aus songtexten und liedern gerät und gerade durch ihre neugierde ergebnisoffenheit und leichtigkeit eine zeitlang die magersucht umarmt, als ob sie die rettung wäre vor der magersucht. ein bestürzend gutes buch! ganz klar in einer liga mit sylvia plath, die vielleicht mit der glasglocke auch einen poproman intendierte, wenn es den begriff damals schon gegeben hätte.

ich habe durch die lektüre verstanden, dass die abenteuerlustigsten u neugierigsten romanprotagonistinnen einer generation immer mit offenen augen in die gefahr rennen, gerade in der hoffnung darin nicht umzukommen. so blöd es klingt, vielleicht ist zuckrbabys auch ein abenteuerroman, der so detailgenau die sucht schildert, dass danach zum glück hoffentlich keiner mehr lust hat dieses abenteuer "magersucht", das überall lauert, auch in den diättipps der frauenmagazine, selbst zu erleben. sehr gewagt sehr gelungen.

Metals
Metals

4.0 von 5 Sternen metals wächst, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Metals (MP3-Download)
ich habe mir das werk sehr oft angehört, denn es dauert, bis man die songs im ohr hat. sie wachsen mit jedem hören, feists erzählt wunderbare geschichten. traurig und malt ein atmopsphärischess bild ihrer liebe und ihres lebens. stimmige lieder, die einen durch den tag bringen.

Masterpiece
Masterpiece

5.0 von 5 Sternen meisterwerk, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Masterpiece (MP3-Download)
madonna, in spitzenform wie eh und je. masterpiece ist ein besonders gelungenes stück discosoul vom feinsten vom neuen album. einige lieder auf dem neuen album sind etwas oberflächlich ausgefallen, aber dieser song hat tiefe.