Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16
Profil für Sonic Seducer > Rezensionen

Beiträge von Sonic Seducer

Sonic Seducer "Sonic Seducer" (Dortmund)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
New Chapter of Dub by Ume Imports (2009-12-09)
New Chapter of Dub by Ume Imports (2009-12-09)
Wird angeboten von linkearth-EU

5.0 von 5 Sternen One of the Best DUB Records of all Time !, 10. August 2016
Das vierte.Album von Aswad erschien im Jahr 1982. Zu dieser Zeit, lief gerade die zweite Punkwelle aus und Reggae war voll angesagt. John Peel unterstütze mit seiner Radiosendung auf BBC-Radio One diesen Trend in dem Er ein Punk und ein NewWave und ein Reggaee Stück spielte. Viele PUNKROCKER wendeten sich grooverigen Gefilden zu, so auch dem Reggae. Steel Pulse, Black Uhuru, Gregory Isaacs und natuerlich Aswad waren die angesagten Namen in der Szene. Aswad setzen mit "A New Chapter Of Dub" wahrlich die Richtmarke in Sachen DUB. Selbst heute, 34 Jahre nach erscheinen, hat dieses Album nichts von seiner Faszination verloren. Wummernde Basslines, hallende Bläsersätze, synthesizer,programiertes Drumming und Cooler spaciger "bleep Echohall" untermalt von RootsVocals bestimmten das Soundbild. Das Album lief ein Jahr später im Soundcheck-Vorprogramm etlicher Konzerte u.a. bei THE CLASH und PIL in der Philipshalle in D'dorf,vollständig durch, sehr beeindruckend. DUBFIRE, der Opener beinhaltet sämtliche Soundelemente und groovt nur so ab. Zion I. und Flikaflame mit Ihren echohaltigen gespikten Vocals, dann Tuffiest, ein von Hornbläsern durchsetzter Track, fast schon Ska (abtanzen). Als nächstes "Shining Dub" ein entspannter, dennoch effektreicher Track , mit reichlich bleeps & Fleeps. Höhepunkte des Albums sind die beiden abschließenden Songs "Natural Agression" und "Ghetto in the Sky" - Revolutionary Roots Rockin Tribal Dub. We want to execute Political System...war die Aussage !!!

A New Chapter Of Dub ist bis heute unerreicht und gilt immer noch als einer der Maßstäbe im DUB Genre.

Who's That Man/a Tribute to Conny Plank
Who's That Man/a Tribute to Conny Plank

2.0 von 5 Sternen Schlechter Ueberblick ! Wo sind die ganzen Internationalen Acts - der NEW WAVE, POST PUNK und GOTHIC PHASE ?????, 5. August 2016
Erstens: CONNY PLANK war ein begnadeter Produzent, mit dem Gefühl für das gewisse ETWAS !
Zweitens: Es ist gut, das seine Verdienste bzw. Produktionen für die Krautrock und NDW Bands mit dieser CD-Box gewürdigt werden.
Drittens: ABER es ist SUPERSCHLECHT das in dieser CD-Box seine Arbeit mit Europäischen und US Bands so gut wie gar nicht berücksichtigt wird. Die dritte CD in der Box hätte man sich sparen können bzw. man hätte da eher die folgenden Act's berücksichtigen sollen !
KILLING JOKE - REVELATONS (Album) / THE METEORS (NL) - HUNGER (Album) / PLAY DEAD - COMPANY OF JUSTICE - BURNING DOWN Mixes / ULTRAVOX - VIENNA (Album) / DEVO - Q: ARE WE NOT MEN - WE ARE DEVO (Album) / BELFEGORE - BELFEGORE (Album) / LES RITA MITSUKO (Album), U2...und ich möchte nicht wissen, was da noch in irgendwelchen Ecken schlummert...

Ich wüßte genau, welche Songs ich auf CD drei packen würde !

Die zwei Sterne gebe ich nur, weil ich völlig enttäuscht darüber bin, dass bei dieser Zusammenstellung seine Produktionen mit internationalen Bands nicht vernünftig berücksichtigt wurde. SEHR SEHR SCHADE - DAS HÄTTE MAN BESSER MACHEN KÖNNEN !!!

Revelations
Revelations

5.0 von 5 Sternen Gnadenlos Hart ! ABER GUT !!!, 5. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die 3 Sterne Rezi akzeptiere ich unter diesen Gesichtspunkt. Von mir gibt es die volle Punktzahl !
Denn - mit REVELATIONS - gingen Sie wieder einen Schritt weiter. THE HUM, EMPIRE SONG, WE HAVE JOY, GOOD SAMARITAN und LAND OF MILK AND HONEY sind KJ-Klassiker. Der einzig verstörende und wirklich ultraschräge Song ist THE PANDYS ARE COMMING.
Produziert wurde das Album von CONNY PLANK (R.I.P.) und es klang ganz anders als das KILLING JOKE Debut und auch anders als das zweite Album WHAT'S THIS FOR ?. Genau das ist das entscheidende. Als UR-KILLING JOKE Fan der ersten Stunde, habe ich mir damals nach Erscheinen die Vinyl-Platte ohne Ende angehört, bis ich das Album völlig verinnerlicht hatte...und es ist gut - sogar SEHR GUT !
Und es ist GNADENLOS HART ! Doch irgendwie passte das zum Image der Band. Und JAZ knallte zu der Zeit völlig durch und ging '82 für eine kurze Zeit nach ISLAND wo es dann die Zusammenarbeit mit der Band PEYR gab.

'83 war Coleman zurück, Youth verließ die Band und Paul Raven stieg ein. Das Folgealbum FIRE DANCES setzt hier genau an und geht wieder einen Schritt weiter, denn aus diesen Album gab es das erste Video für MTV - die Single LET'S ALL GO (TO THE) FIRE DANCES.
FIRE DANCES hat im Sound noch einige Elemente von REVELATIONS aber es steckten auch schon einige kommerzielle Tendenzen in diesem Album. Und mit NIGHT TIME gab es dann wirklich Massen-kompatiblen Sound, der dann mit BRIGHTER THAN A THOUSAND SUNS seinen Höhepunkt fand. Trotz Ihrer voll kommerziellen Ausrichtung und melodiösen Sound sind auch diese beiden Alben absolut Spitze und KJ-Klassiker !

Zurück zum Anfang. REVELATIONS ist GNADENLOS HART und STEHT in der KJ-Diskographie FÜR SICH !

Archive
Archive

5.0 von 5 Sternen EBM Pioniere der Stunde !!!, 2. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Archive (Audio CD)
PORTION CONTROL aus England haben einen ähnlichen Stellenwert wie CABARET VOLTAIRE. Sie waren, bzw. sind echte EBM (Electronic Body Music) Pioniere der ersten Stunde, noch bevor die belgische Szene das Kürzel EBM Mitte der 80er mit Bands wie zB. FRONT 242, THE NEON JUDGEMENT und A'GRUMH für sich beanspruchte. PORTION CONTROL waren Dauerbrenner in der BBC-Kult- Radio Sendung John Peels Music und fast alles, was veröffentlicht wurde, wurde in der nächtlichen Sendung vorgestellt. Vieles platzierte sich sofort in den UK Indie Charts und die Tonträger, in dem Fall, die schwarzen Vinyl-Scheiben gab es nur in einschlägigen Plattenläden.

Bemerkenswert war damals (1983) das Mini-Album HIT THE PULSE, welches ein wahrer Meilenstein in der Diskographie der Band war. Danach gab es den John Peel Dauerbrenner RAISE THE PULSE und das zweite Album STEP FORWARD. Kurz danach eroberten die belgischen Bands die Szene und setzten Soundmäßig neue Eckpunkte. Trotzdem ist PORTION CONTROL eine Band die für Ihren experimentellen Sound in der Frühachtziger Phase große Anerkennung verdient und nicht in Vergessenheit geraten sollte.

In der ARCHIVE BOX ist alles aus den Anfangstagen vertreten - Kaufpflicht für EBM und INDUSTRIAL Hörer !!!

Fathoms (UK Import)
Fathoms (UK Import)

5.0 von 5 Sternen Forgotten Gothic Masterpiece between JOY DIVISION and THE CHAMELEONS, 2. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Fathoms (UK Import) (Audio CD)
B.F.G. waren Mitte bis Ende der 80er ein ganz großer Geheimtipp. Die Band aus Manchester veröffentlichte 1988 Ihr erstes Full-time Album FATHOMS, welches in der Szene damals voll eingeschlagen ist. Treibender Gitarrenlastiger NEW WAVE/GOTHIC Sound mit viel Melodie. Das Album ist von A-Z ein Volltreffer. Lieblingssongs Forever sind COMMING HOME und der Opener IN FIELDS OF SLEEP. Die Qualität der anderen Songs ist aber genau so hochwertig. Bis heute, und das sind jetzt gute 28 Jahre, haben die Songs von Ihrer Intensität bzw. Ausstrahlung nichts verloren. Ein Hammer Debut Album. Die Schallplatte bzw. CD auf dem Label ATTICA RECORDS wurde damals in Deutschland über das Label NORMAL aus BONN aufgelegt und dann über die Firma ROUGH TRADE RECORDS aus Herne vertrieben und so dem deutschen Musikmarkt zugänglich gemacht. Die Musik liegt irgendwo zwischen JOY DIVISION und den THE CHAMELEONS. Ein klasse Sound !!!

Kurze Zeit später gab es noch zwei weitere Veröffentlichungen auf gleichem Niveau - zum eine die B.F.G. - COMPILATION - 1986-89 und zum zweiten das Album B.F.G. - BLUE welches 1989 erschien. Alle drei Veröffentlichungen sind ein absolutes MUST HAVE für Fans von JOY DIVISION und THE CHAMELONS.

2010 hat die Band B.F.G. die drei CDs auf dem UK-Label ATTICA "remastered" neu aufgelegt. Die CDs sind über das Portal Bandicamp erhältlich. KAUFPFLICHT !!!

I'm a Freak Baby
I'm a Freak Baby

5.0 von 5 Sternen British Psych and Hard Rock in der Phase von '68 - '72 vom Feinsten !!!, 31. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: I'm a Freak Baby (Audio CD)
Endlich mal eine "Toughe" Zusammenstellung mit Raritäten und bekannten Tracks einiger der großen Bands der 70er. Die Mischung ist sehr ausgewogen und mit bekannten Hits wie STRAY'S - ALL IN MY MIND, DEEP PURPLE - FIREBALL, FLEETWOOD MAC - THE GREEN MANALISHI, URIAH HEEP - GYPSY und auch THE EDGAR BROUGHTON BAND - LOVE IN THE RAIN durchsetzt. Die Hits sind gut verteilt und lockern zwischen den etwas Unbekannteren Songs gut auf. Definitiv eine 1st-Class Compilation. Die LECKERCHEN sind die UNBEKANNTEN SONGS wie zB. WICKED LADY, THE OPEN MIND, CRUSHED BUTLER, JERUSALEM, THE MOOCHE, PINK FAIRIES, FACTORY, CHARGE (wahsinns WAH WAH), THE IRON MAIDEN, SECOND HAND (like J.Hendrix), LITTLE FREE ROCK, BLONDE ON BLONDE (Hammersong), SAM GOPAL (Lemmy Kilmister), ANDROMEDA (Atomic Rooster Ableger), SWEET SLAG und FUSION FARM - alles coole Songs.

Gut für 70's Gitarrenfreaks und Entdecker die mal was anderes als den Main-Stream hören möchten.

The MCA Albums 1973 - 1975
The MCA Albums 1973 - 1975

5.0 von 5 Sternen 70s Hardrock Klassiker !!!, 30. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: The MCA Albums 1973 - 1975 (MP3-Download)
Schöne Box mit den drei Klassikern von BUDGIE. Sound ist Top - Aufmachung ist hier auch TOP - Gatefold-Digi-Sleeves - wie früher die Alben.
Hätte mir natürlich auch die erste BUDGIE - same Title - in der Box gewünscht. Dennoch volle 5 Sterne !
Gut geeignet zum Einstieg für die junge Rock-Metal Generation bzw. für junge Leute die die Band jetzt erst entdecken. Die haben damit gleich die volle Dröhnung mit fast allen Hits.

Down to Earth
Down to Earth

5.0 von 5 Sternen Prog-Kult !!! Das letzte große Album von NEKTAR, 29. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Denn ab RECYCLED ging es unaufhaltsam den Bach runter. Bei DOWN TO EARTH fallen die Songs erstmals kürzer und etwas Poppiger aus, dennoch haben die Kompositionen durch die tolle Hammond von Alan "Taff" Freeman diesen besonderen Prog-Charakter und sind wahre Ohrwürmer. NELLIE (mein Lieblingssong), EARLY MORNING CLOWN , ASTRAL MAN, OH WILLY, LITTLE BOY, THAT'S LIFE und dann noch die Losgehsongs FIDGETY QUEEN und SHOW ME THE WAY - sind alle Klasse !!! und dann noch die Chipping Norton Mixe als Bonus - auch KLASSE !!! Das Album ist noch wie aus einem Guss und endet mit dem (Nellie) FINALE !

Danach bricht mit RECYCLED eine neue ÄRA des Niedergangs an. Durch Ihren Amerika Aufenthalt haben sich die Einflüsse geändert.
Zu der Platte habe ich bis auf einen Song bis heute keinen Zugang gefunden, das gilt auch für MAGIC IS A CHILD und was danach kam. Schon damals, Mitte der siebziger wurde mir bewusst, dass die große Zeit von NEKTAR gelaufen ist. Immerhin gab es noch Bands wie PINK FLOYD und ELOY die das ganze ein wenig aufgefangen haben. Aber ab 1980 endete auch die Hoch-Zeit dieser Bands und "neue" Musik rückte in dem allgemeinen Fokus - siehe NEW WAVE und PUNK und REGGAE und SKA und ELECTRONIC und METAL !!!

Schön war die Zeit und die Alben JOURNEY TO THE CENTRE, A TAB IN THE OCEAN, SOUNDS LIKE THIS, REMEMBER THE FUTURE, LIVE AT ROUNDHOUSE und DOWN TO EARTH bleiben bzw. sind die absoluten Highlights von NEKTAR - bis heute - und haben von Ihrer Magie nichts verloren. Jedes von den genannten Alben höre ich mir auch heute immer wieder gerne an ohne Abnutzungserscheinungen !

New Lines [30th Anniversary]
New Lines [30th Anniversary]
Wird angeboten von BestSellerRecordshop

5.0 von 5 Sternen Ein Superalbum - gehört definitiv zu den BESTEN Veröffentlichungen aus dem Jahr 1980, 25. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: New Lines [30th Anniversary] (Audio CD)
Was für ein Album, melodisch, Hard und New Wave Rockend, mit Hit-Potential. Meine Vor-Rezi zum GIRL-SHEER GREED Album, veranlasst mich jetzt dazu über eine weitere Superplatte aus dem Jahr 1980 zu schreiben. Auch dieses Album habe ich mir 1980 im LIFE-Schallplattenladen an der Dortmunder Kampstraße gekauft. Wobei es sich hier ein wenig anders verhält, denn das Album wurde als ganz großer Geheimtipp von den Mitarbeitern empfohlen. Eine gute Empfehlung, denn die Platte entpuppte sich als wahres Hit-Album ohne Durchhänger und gehört neben dem Debut Album von KILLING JOKE und TALKING HEADS - REMAIN IN LIGHT zu den mit Abstand BESTEN Platten aus dem Jahr 1980.

FLY, TURN OFF, CHAMPAGNE IN AMSTERDAM, LYING WORLD und vor allem das geniale A LIFE (45 Years Old and so many Questions?) sind zeitlose Klassiker. Wovon ich auch sehr angetan war, war die Tatsache, dass der Gitarrist von Herman Broods Wild Romance "DANNY LADEMACHER" das Album produziert hat. Auch hier kann man sagen, der Sound ist MEGAFETT für die Zeit, also im Ergebnis, mehr als gelungen ! Diese zweite Auflage von der belgischen EMI hat gegenüber der Erstauflage von SPALAX-France einige seltene Bonus Tracks u.a. FLY in der italienischen Version mit drauf... und der Sound bzw. das Remaster ist ebenfalls "voll Fett". ZEITLOS GUTE MUSIK !!!

KAUFPFLICHT !!! Gehört in jede gut sortierte "Rock-Sammlung" !

Sheer Greed (Lim.Collectors Edition)
Sheer Greed (Lim.Collectors Edition)

5.0 von 5 Sternen KULT !!! One of the First "SLEAZE-ROCK" Records, 25. Juli 2016
Endlich ist dieses Kult Album wieder erhältlich. Jahrelang gab es die RECEIVER-UK CD nur zu horrenden Preisen, außerdem auch noch das russische Bootleg (JET) ebenfalls zu Horror-Preisen. Damit ist jetzt Schluß ! Die Wiederveröffentlichung erscheint im Jewel Case mit Clear Tray und üppigen Booklet. Wie es beim Rock Candy Label üblich ist. Der Sound ist ebenfalls hervorragend !
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Vinyl-Schallplatte 1980 im LIFE Plattenladen in Dortmund kurz nach dem Erscheinungsdatum kaufte. Ansprechend war natürlich das grandiose Cover mit den irren Farben und dem Band Posing. Die Musik war eine volle Überraschungskiste, weil ich zu der Zeit schon voll auf PUNK und NEW WAVE war. HOLLYWOOD TEASE, MY NUMBER, STRAWBERRIES und natürlich DO YOU LOVE ME waren meine Hits. Der Zauber dieser Songs hält bis heute an. Da die RECEIVER-UK CD nicht mehr erhältlich war kaufte ich mir vor Jahren das 2CD-SET - MY NUMBER - THE ANTHOLOGY von Sanctuary Records UK um die Zeit bis zu einer Wiederveröffentlichung der Originals zu überbrücken...und jetzt macht es richtig Spaß das Original im aufpolierten Sound zu hören, obendrauf sogar mit Bonustracks.

Wer auf GUNS'N'ROSES und HANOI ROCKS abfährt kommt an diesem Album nicht vorbei.
Ein absoluter Hardrock/Sleaze Rock Klassiker - KAUFPFLICHT !!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20