Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17
Profil für Carsten Bobe > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Carsten Bobe
Top-Rezensenten Rang: 6.905.944
Hilfreiche Bewertungen: 13

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Carsten Bobe (Paderborn)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
William Shakespeare's Romeo und Julia
William Shakespeare's Romeo und Julia
DVD ~ Leonardo DiCaprio

13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Perfrkte Umsetzung des Shakespeare Dramas, 10. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: William Shakespeare's Romeo und Julia (DVD)
Ist die Aufgabe, ein Bühnenstück in einen Spielfilm zu überführen ohnehin schon eine schwierige, so wurde nicht nur dies, sondern auch der Brückenschlag zwischen dem elisabethanischen England und dem modernen Amerika perfekt vollzogen. Der Film verbindet eine unserer Zeit eigene Ästhetik mit den klassischen Inhalten des Dramas. Die Schauplätze und die Charaktere sind gerade so weit entrückt, dass sie nicht dem Charakter eines Spielfilms entsprechen und so den Zuschauer doch zum Betrachter eines "play"s werden lassen, der sich von seinen gewöhnlichen Seh- und Rezeptionsgewohnheiten verabschieden muss. Denn Romeo und Julia liegt weit ab von gewohnten Hollywood Produktionen. Sich darauf einzulassen wird aber mit einem ungewöhnlichen und bewegendem FIlmerlebnis belohnt. Schön ist auch die ideenreiche Umsetzung kleiner Details. So bekämpfen sich die zwei Häuser nicht mit Schwerten (sword), wohl aber heißt eben die Marke ihrer Handfeuerwaffen "SWORD". Alles in allem ist hier die Wiederaufnahme eines zeilosen Themas gelungen, dass nichts von der ursprünglichen Aussagekraft und emotionalen Tiefe verloren hat. Dies in eine für die heutige Generation verständliche, vor allem visuelle, Sprache zu übersetzen ist der Hauptverdienst Baz Luhrmans, der mit Romeo und Julia einen in jeder Hinsicht bemerkenswerten Film geschaffen hat.


Seite: 1