Profil für K. Soenke > Rezensionen

Zapfenbohrer Zapfenschneider Forstnerbohrer Scheibenschneider Ø 8mm
Zapfenbohrer Zapfenschneider Forstnerbohrer Scheibenschneider Ø 8mm
Wird angeboten von bohrer2002

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. August 2017
Habe heute 20 Eichendübel 8x40mm angefertigt. Ging an einer enfachen und nicht sehr genauen Tischbohrmaschine problemlos. Man muss auf die Erhitzung achten, weil der Bohrer schon stark am Dübel reibt, bei Eiche entsteht dadurch eine blank polierte Oberfläche am Dübel. Im Vollholz am besten zügig bohren aber nach jedem Zentimeter zurückfahren, um die Späne besser heruszufördern. Um den ausgebohrten und noch im Bohrer klemmenden Dübel auszuwerfen, habe ich einfach die nächte Bohrung angesetzt, bis der Dübel nach hinten herausgeschoben war. Dadurch ist der Ausbruckgrat gleich weg, der bei dieser Art Dübelherstellung trotz Holzunterlage zwangsläufig entsteht. Dann habe ich eine Bohrpause eingelegt in der ich den fertigen Dübel mit Schleifpapier an beiden Enden angefast habe. Während dieser Pause konnte der Bohrer hinreichend abkühlen. Erster und letzter Dübel wiesen laut Messschieber 8.00mm auf. Ein 20-tel weniger wäre im Grunde besser, weil mit diesem exakten Maß und ohne Riffelung eine Presspassung in einer maßhaltigen Bohrung entsteht, wodurch einerseits bei Verbindungen mit mehr als einem Dübel eine hochgenaue Deckungsgleichheit des Bohrbildes erforderlich wird, was eine ziemliche Herausforderung ist. Des weiteren wird der Leim beim Einschlagen des Dübels fast vollständig verdrängt bzw. in den Bohrgrund geschoben. Und schließlich kann man die Teile vor dem Verleimen nicht zur Probe zusammensetzen und dann den Dübel ohne Zange und damit ohne Beschädigung wieder aus der Bohrung ziehen. Für die Probefügung verwende ich daher etwas untermaßige geriffelte Fertigdübel aus Buche.
Ein Schwachpunkt waren ziemlich scharfe Kanten an der Entnahmeöffung, die ich mit 400er Schleifpapier etwas verrundet habe. Das hat drei Minuten gedauert und das gestehe ich dem Werkzeug zu diesem Preis zu.
Es lassen sich bis zu 60mm lange Dübel anfertigen, unter Umständen auch gerade noch 70mm, die müsste man dann aber nach vorne wieder herausfördern, was eine ziemliche Frickelei wäre. Bohrständer bzw. Tischbohrmaschine müssten dafür natürlich ausreichend Hub haben. An der Handbohrmaschine ist die Verwendung eines Zapfenbohrers nicht zu empfehlen.
Die Standzeit kann ich noch nicht beurteilen. Die 20 Bohrungen waren jedenfalls alle gleichmäßig sauber.

Pampers Baby Dry Windeln, Gr. 4 (8-16 kg), Monatsbox, 1-er Pack (1 x 174 Stück)
Pampers Baby Dry Windeln, Gr. 4 (8-16 kg), Monatsbox, 1-er Pack (1 x 174 Stück)

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualität im Monatsdpack bei amazon, 22. Februar 2017
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Papmers baby-dry plötzlich qualitativ stark nachgelassen hat. Aber nur hier bei amazon im grade erst abgeschlossenen Monatsabo. Da ich nicht weiß, was wir hier bekommen, muss ich das Abo gleich wieder stornieren. Enttäuschenderweise verzichtet amazon bisher auf jede Erklärung. Es wäre nach den zahlreichen schlechten Rezensionen nicht zu viel verlangt, wenn sich amazon als Großabnehmer mal beim Hersteller erkundigen würde und seine Kunden auf der Produktseite darüber aufklärte, welche Ware sie jetzt erwarten dürfen. Mit dem Hinweis: "Bei diesem Artikel gab es kürzlich eine Änderung in der Produkttechnologie. Es kann vereinzelt vorkommen, dass Sie das Vorgängermodell (8-16 kg) erhalten." kann ich nichts anfangen. Der stand schon vor meiner letzten Bestellung dort und ich bekam die minderwertige Ware. Was genau bedeutet also "kürzlich" (Termin)? Bei der vor- und vor-vor-letzten Lieferung war die Windel noch in Ordnung. Und aktuell bei Rossmann im 30er Pack gekauft, ist sie auch noch in der alten Qualität. Letztere haben sicherlich auch keinen monatelangen Lagerdurchlauf. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass ich bei amazon zuletzt die neue (oder re-importierte?!) Sorte bekommen habe, und diese eben schlecht ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 21, 2017 1:42 PM CET

Hunde unter Wasser 2017: Wandkalender
Hunde unter Wasser 2017: Wandkalender
von Seth Casteel
  Kalender

4.0 von 5 Sternen Lustiger Kalender auch für Nicht-Hunde-Fans, 13. Januar 2017
Ich habe den Kalender in größerer Zahl bestellt und im Freundeskreis verwichtelt. Gab sofort viele Lacher und sicher auch weitere im Verlauf des Jahres.
Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass hier komplett vergessen wurde, das Kalendarium abzubilden. Ist ja schließlich nicht ganz nebensächlich bei einem Kalender. Für andere, die sich diese Frage stellen: Minimalistisch: Am unteren Rand der Monatsname auf Deutsch, in einer Reihe die Wochentage Deutsch abgekürzt (Mo Di, Mi,...) mit Tagesdatum, Sonn- und Feiertage rot hervorgehoben, aber Feiertage ohne jede Angabe, keine Kalenderwochenzählung, kein verschiebbarer Tagesdatumsmarker.

Bieco 04000001 - Kinderstuhl aus Kunststoff, stapelbar, ca. 53 x 33 x 28 cm gelb
Wird angeboten von Erdigo

4.0 von 5 Sternen Sehr robust und gut verarbeitet, 13. Januar 2017
Für einen Kunststoffstuhl ist dieser erstaunlich schwer. Das liegt daran, dass hier nicht mit Material gespart murde und der Formspritzling nicht von allen Rückseiten bis auf minimale Wandstärke ausgehölt wurde. Das macht den Stuhl sehr steif, standfest und stabil. Kein scharfer Grat stört, trotz der Materialanhäufungen keine nennenswerten Einfallstellen im Kunststoff, wertige Optik und Haptik, kein unangenehmer Geruch, die Farbe ist satt und die Oberfläche gfleichmäßig und hinsichtlich der Struktur pflegeleicht und gut gewählt. Das wären fünf Sterne.
Doch leider wurde für das unvermeidliche Barcode-Etikett ein solch schlechtes Etikettenmaterial gewählt, dass ich die Rückstände nur mit Testbenzin entfernen konnte. Zu allem Überfluss wurde der Bäpper noch nicht mal an die Unterseite sondern ziemlich sichtbar mittig auf die Rückseite der Lehne geklebt. Das muss wirklich nicht sein und die Gedankenlosigkeit ärgert mich mittlerweile bei so vielen Produkten, dass ich dafür immer einen Stern abziehe. Wenn alle mitmachen, lernen es die Hersteller oder Handelshäuser vielleicht irgendwann und spendieren den halben Cent mehr für ein rückstandsfrei lösbares Etikett.

Mattel Fisher-Price CMY08 - Plappertelefon
Mattel Fisher-Price CMY08 - Plappertelefon

2.0 von 5 Sternen Hörerkabel zu kurz, Wählscheibe unrealistisch, 13. Januar 2017
Wenn schon ein Retrotelefon für die Vorlage Pate steht, dann könnte Fisher Price wenigstens einen Fingeranschlag spendieren, sonst ist die Verwendung der Wählscheibe für Kinder nicht zu begreifen. Und dass das Kabel für den Hörer so kurz sein soll, dass es das Kind nicht um seinen Hals wickeln kann, ist verständlich. Aber es dann so kurz zu machen, dass man gerade nur noch den Hörer anheben kann, ist Unfug. Und mit der Zugschnur könnte sich ein (un)geschicktes Kind notfalls auch erwürgen.

LEGO Wear Jungen Sturmhaube Tec duplo AMIN 671 - FLEECEHAUBE, Gr. 56 (Herstellergröße: 52), Grün (BRIGHT GREEN 820)

5.0 von 5 Sternen Eine Mütze, die er drauf lässt, 5. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: Lego Wear Jungen Sturmhaube (Textilien)
Unser Sohn mag wohl diese Haube, denn er lässt sie auf dem Kopf. Das ist für ihn eher die Ausnahme bei Kopfbedeckungen.
Sie hält rundum schön warm und ist weich und angenehm auf der Haut.
Wir mussten die Mütze allerdings einmal umtauschen. Unserem durchschnittlich groß gewachsenen Kind war mit 14 Monaten die mittlere Mütze zu klein. Daher scheinen die Herstellerangaben eher zu passen als die derzeit hier eingestellten Händlerangaben {in der Größenauswahl steht immer eine höhere Größenangabe, z.B. "56 (Herstellergröße: 52)"}.

WC-Bürstengriff Edelstahl matt, Länge 280 mm, M12 Aussengewinde
WC-Bürstengriff Edelstahl matt, Länge 280 mm, M12 Aussengewinde

5.0 von 5 Sternen Super mit den dazu passenden Bürsten, 16. Oktober 2016
Schlichtes und gut zu pflegendes Design, das sich durch sein Gewicht auch hochwertig anfühlt und sehr robust ist. Die Bürsten sind nicht sehr hochwertig verarbeitet, einige wenige Bortsten sind nicht sauber abgeschnitten und stehen lang hervor. Aber sie reinigen sehr gut. Außerdem gibt es sie in jedem gewünschten Durchmesser in diesem Programm und sie sind vergleichsweise günstig. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt zusammengenommen absolut. Ich hatte schon teurere und viel schlechtere Klobürsten, bei denen das Gewinde irgendwann am Griff oder an der Bürste abgebrochen ist. Das dürfte hier mit dem verschweißten Stahlgewinde kaum passieren.

NAME IT Baby - Jungen Body Nitbody Ls M Noos
NAME IT Baby - Jungen Body Nitbody Ls M Noos
Preis: EUR 12,95 - EUR 15,95

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität und schlechter Schnitt, 16. Oktober 2016
Fehlkostruierter Schnitt, da der Kragen über die ganze Breite aufklappt und der Body dann am Hals nicht mehr wärmt und unmöglich sitzt. Langarm-Bodies braucht man gerade in der kalten Jahreszeit, daher ist das unakzeptabel. Wir haben gelernt, dass andere Bodys nicht umsonst ein oder zwei seitliche Knöpfe auf der Schulter haben.
Außerdem ist das Material wenig elastisch und zieht sich nach einer Dehnung kaum wieder zusammen. Absolut billig und keineswegs glaube ich an die Aufrichtigkeit der anderen Bewertungen hier. Dies sind die schlechtesten Bodies, die wir für unseren 14 Monate alten Sohn bisher hatten. Wir geben noch zwei Sterne wegen des günstigen Preises der natürlich keine Top-Qualität erwarten lässt.

Bosch - Staffel 2 [dt./OV]
Bosch - Staffel 2 [dt./OV]
DVD

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Krimiserie, 24. September 2016
Rezension bezieht sich auf: Bosch - Staffel 2 [dt./OV] (Amazon Video)
Ich bin begeistert von den Schauspielern, vor allem aber von dem Format, das perfekt auf die Möglichkeiten des neuen Fernsehens zugeschnitten ist: Jeweils ein einziger Fall über eine ganze Staffel = zehn Folgen gestreckt. Das ist neu. Das ist fundamental unterschiedlich zum klassischen TV. Und....das ist wirklich gut. Für mich ein völlig neues Krimiserienerlebnis, welches im klassischen TV nicht funktioniert hätte, aber im Video-on-Demand einfach fantastisch ist.
Warum sehe ich das so?
1. Weil im klasischen TV Geschichten, die sich über mehrere Folgen erstreckten, immer schon nervig waren. Man kann den einen Abend nicht, und verpasst es, den Rekorder zu programmieren. Dann sieht man die übernächste Folge und muss den Handlungsverlauf einer extrem gerafften Zusammenfassung entnehmen, die einen aber nervt, wenn man die Folgen zuvor alle gesehen hat.
2. Die Folgen enden immer an äußerst spannenden Stellen, damit man garantiert wieder einschaltet. Auch das nervt. Man geht nicht zu Bett, wenn man genug hat und müde ist, sondern wenn einen der Sender mit großer Spannung nach einer halb erzählten Geschichte entlässt.
Im VoD entgeht mir nichts und ich kann unterbrechen, wenn ich müde bin. Die Stelle, an der ich aufgehört habe, merkt sich die Cloud.
Unter dieser entspannten Zuschauersituation, ist es einfach nur toll, dass ein Fall nicht nach 45 oder 90 Minuten abgeschlossen werden muss. Es bleibt richtig Raum für komplexere Handlungsstränge, die Entwicklung von Charakteren - auch in den Nebenrollen. Und genau das ist es, was es in den klassischen TV-Formaten immer nur in den groß angekündigten Fortsetzungsformaten gegeben hat, die aber meist maximal vier Folgen hatten, und die man sich nicht angesehen hat, wenn man Folge 1 verpasst hat. Zehn Folgen, von denen man endlich nichts mehr verpassen muss, lassen hingegen hinreichend Gelegenheit, die Motive aller Beteiligten glaubhaft zu begründen.
Zehn Folgen für einen einzelnen Fall mögen abschreckend klingen, sie kommen aber als komplett entspanntes Fernseherlebnis daher, wenn man jederzeit abbrechen und am nächsten Tag oder in einer Woche genau an der Stelle weitergucken kann, an der man aufgehört hat.
Dabei wird "Bosch" nie langweilig. Gerne würde auch ich noch eine dritte, vierte und fünfte Staffel sehen.
Der Protagonist ist ein intelligent ausgedachter Held - keineswegs erfolgreich in allem, was er tut, sondern immer mit den Folgen seiner unbedingten Aufrichtigkeit konfrontiert. Das entspricht all unserer Lebenserfahrung: Es ist keinesfalls einfach und vor allem bringt es uns nicht voran, immer ehrlich zu andern und zu sich selbst zu sein. Nein. Es wirft uns allenthalben zurück, behindert unsere Karriere, erzeugt Konflikte, die Kraft kosten und vermeintliche Freundschaften zerstören. Am Ende aber ist man mit sich selbst im Reinen, und das macht uns zu einem authentischen Menschen, nicht an der Spitze der Karriereleiter aber auch keinesfalls unten, nie wirklich zufrieden aber dennoch selten mit Sorgen um den Schlaf gebracht. Bosch ist ein moderner, ein realistischer Held. Er ist genau so, wie wir alle gerne wären: Selbstbewußt und unnachgiebig gegenüber seinen Vorgesetzten, unbedingt prinzipientreu und gerade deshalb von höchster Stelle geachtet und um Rat gefragt. Eben dadurch aber scheiternd im Privaten. Viele Bewunderer, darunter die eigene Tochter, aber keine Freunde. Die Frau, die er immer noch liebt und die ihn immer noch liebt, verloren. Im Grunde macht er alles richtig, doch damit so viel falsch. Niemand kommt an ihn heran, niemanden lässt er heran. Zum Grab des Mörders seiner Mutter, den er 30 Jahre lang gesucht hat, nimmt er weder Ex-Frau noch Tochter mit, enthält ihnen sogar die Ermittlungsfortschritte in diesem "Fall" vor. Er spuckt auf das Grab, ohne Zweifel hat er also Gefühle. Er ist aber nicht in der Lage, diese zu formulieren und folglich auch unfähig, diese mit anderen Menschen auszutauschen. Es sind immer die Menschen, die ihn lieben, die ihn vor sich selbst retten.
Ich kann ihm so gut nachfühlen.

Bürostuhl Schreibtischstuhl Drehstuhl Chefsessel schwarz Echtleder Alpha Elegance

5.0 von 5 Sternen Für disen Preis wirklich gut, 19. August 2016
Ich wollte den Stuhl gleich zurücksenden, nachdem ich vor dem Aufbau erstmal den Sitzkorpus ausgepackt und das Polstermaterial geprüft habe, denn ich fand an allen erreichbaren Schnittkanten nur Kunstleder vor. Habe dann die Rücksendung beantragt. Das war abends um 20:10h. Um 20:50h hatte ich vom Händler bereits die Antwort bekommen, dass nur die Rück- und Unterseite aus Kunstleder sei, die Sitzkontaktfläche aber definitiv aus echtem Rindsleder. Also habe ich das Polster buchstäblich genauer unter die Lupe genommen und dafür auch etwas demontiert. Es zeigte sich, dass die Aussage des Händlers zutreffend ist: Sitz- und Lehnfläche sind aus ca. 0,6 mm starkem Leder, Außenseite und Abnäher aus Kunstleder. Anhand der sichtbaren Oberflächen ist das kaum zu unterscheiden und die Rückseite des Kontaktseitenbezuges ist im vormontierten Zustand des Korpus selbst mit einem Zahnarztspiegel an keiner Kante oder Ecke sichtbar.
Mir ist das angenehmere Kontaktklima von Leder wichtig, und ich wollte den Stuhl nicht komplett auspacken und aufbauen, bevor ich diesbezüglich sicher war.
Inzwischen habe ich ihn zusammengebaut und das erschien mir recht einfach; da ich selbst Möbel konstruiere und baue, wäre alles andere aber auch fatal. Alle Gewinde waren gängig, die Armlehnen musste ich etwas unter Spannung setzten, bevor ich die Schrauben grade eindrehen konnte. Dadurch ist der Aufbau vielleicht nicht "kinderleicht", wie angegeben, aber jeder Erwachsene, der weiß wie rum man eine Schraube festdreht, sollte mit dem mitgelieferten Werkzeug klarkommen.
Die verchromten Oberflächen sind an den Hauptsichtflächen nicht erste Qualität aber hinnehmbar. Allerdings fühlt man im Neuzustand sehr feine Pickel an den Armlehnen, welche sich größtenteils mit dem Fingernagel wegkratzen und vermutlich mit einem Poliermittel glätten lassen. An Schweißnähten und Nebensichtflächen findet man Stellen, die vor dem Verchromen nicht sauber poliert wurden, aber das ist für den Gesamteindruck nicht störend. Die Kanten sind nicht sehr gleichmäßig entgratet, aber es sind zunächst keine gefährlich scharfen Kanten zu finden. Das Problem, dass ein anderer Rezensent mit scharfen Graten an den Rollen beschrieben hat, scheint mir vorstellbar; ich habe es grade mal mit einer Socke am Fuß darauf angelegt, scharfe Ecken zu finden und die Socke hat einen Faden gezogen hat. Es mag daher sein, dass man barfüßig so unglücklich gegen eine Rolle tritt, dass man sich schneidet, denn die Chromglänzenden Kotflügel der Rollen sind aus einem sehr dünnen Blech gefertigt. Da ich ohnehin Rollen für einen harten Böden brauche und ein kleines Kind zu Hause habe, werde wohl auch ich sie ersetzen.
Einen starken Geruch des Stuhles konnte ich nicht feststellen. Nur die Schutzfolie, mit der die Bedienhebel umwickelt sind, fiel mir mit einem unangenehm chemischen Geruch auf. Nach dem etwas fummeligen Entfernen war das schnell verflogen. Einen Rückstand von einem Klebestreifen auf dem Fuß konnte ich mit Testbenzin leicht entfernen.
Die Sitzfläche erscheint mir recht tief (das Maß von der Vorderkante bis zur Lehne) und die niedrigste Einstellung des Stuhls relativ hoch. Der Stuhl könnte daher für kleine Benutzer unbequem sein. Ich bin 186 cm lang und wenn ich ganz nach hinten an die Lehne rücke, habe ich die Vorderkante bereits sehr dicht an den Kniekehlen. Die Wippfeder lässt sich in weitem Bereich einstellen, wenn man lange genug kurbelt. Da man diese Einstellung selten verändert, erscheint das aber nicht weiter tragisch. Die Bedienhebel sind sehr niedrig positioniert und nicht gut zu erreichen. Die chromglänzenden Knäufe sind aus metallisiertem Plastik, der Glanz wird daher nach meiner Erfahrung schnell vergänglich sein, insbesondere wenn man Schmuck an den Fingern trägt.
Der Stuhl macht bei der Verwendung keine auffälligen Geräusche, wackelt nicht übermäßig und macht insgesamt einen soliden Eindruck. Sein Gewicht erscheint mir angenehm, weder zu leicht noch zu schwer.
Ich habe mir etliche Bürostühle in Möbelhäusern aus allen Preisklassen angesehen und ausprobiert und gebe diesem Stuhl die Bestnote im Vergleich zu allem, was ich unter 300 Euro gesehen habe, wenn man den Lederbezug berücksichtigt, sogar darüber hinaus. Nun bin ich gespannt, welche Haltbarkeit der Stuhl hat. Meiner Meinung nach ein erstaunliches Schnäppchen.
Stilvorlage für diesen Stuhl ist der Vitra Aluchair. Der kostet mit hoher Lehne und Lederbezug stolze 2800€. Da bleiben dann hinsichtlich Materialien, Verarbeitung und Sitzkomfort aber auch keine Wünsche mehr offen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15