Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16
Profil für Brita > Rezensionen

Beiträge von Brita

Brita

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Wenn der Partner geht: Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen
Wenn der Partner geht: Trennungsschmerz und Liebeskummer bewältigen
von Doris Wolf

5.0 von 5 Sternen Das hilfreichste Buch, 29. November 2015
Dieses Buch habe ich vor vier Jahren bei der Trennung von meinem Mann und dem gleichzeitigen Beginn einer neuen Partnerschaft gekauft. Es war eine sehr, sehr schmerzvolle Zeit. Gefühle von Trennung und neuer Verliebtheit konnte ich kaum noch aushalten und auseinanderhalten. Ich war damals nicht in der Lage mit diesem Buch zu arbeiten und habe es zur Seite gelegt.

Nun ist auch die neue Beziehung zu Ende gegangen. Die Beziehung war nicht von der selben Nähe wie die Ehe. Wir in getrennten Städten in unseren eigenen Wohnungen. Dennoch sind die schmerzhaften Gefühle von Einsamkeit, Angst und gar Panik im Moment sehr stark. Auch Hoffnung versucht immer wieder aufzukeimen. Mein Selbstwertgefühl ist weit unten.

Das Buch ist mir jetzt wieder in die Hände gekommen und ich verschlinge es regelrecht. Ich fühle mich heute bereit dazu, die Übungen durchzuführen. Die Sätze zu sagen, auch wenn sie (noch) falsch klingen. Ich bin mir sicher, dass der Mensch ein bisschen wie ein Computer funktioniert und umprogrammiert werden kann. Halt einfach nicht ganz so schnell. Geduld mit sich selber und mit der Situation ist Voraussetzung.

Ich bin sonst immer sehr sorgsam mit meinen Büchern. Aber bei diesem hier habe ich Leuchtstifte und Post-IT zur Hand benommen. Alle Stellen, die mich besonders ansprechen hebe ich hervor. Einerseits damit ich die richtigen Stellen schnell wiederfinde, wenn sich wieder eine Gefühlswelle anbahnt. Andererseits um tägliche Mantras aufzusagen. Ich weiss, dass ich sie einige Stellen mehrmals lesen muss.

Fazit: Es ist eines der besten und wertvollsten Bücher, das ich je in Händen gehalten habe. Und ich lese sehr, sehr viel. Danke Doris Wolf!

Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation
Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation
von Marshall B. Rosenberg

2.0 von 5 Sternen Nerviger Dialog, 4. August 2015
Die Frage-Antwort-Technik ist nicht nach meinem Geschmack. Es hindert am flüssigen Lesen. Auch die Ausdrucksweise finde ich nicht besonders stilvoll. In der Regel verlasse ich mich auf die Amazon-Rezensionen. Diesmal wurden meine Erwartungen jedoch weder von der Schreibweise noch vom Inhalt her erfüllt.

Ich brauche deine Liebe - ist das wahr?: Liebe finden, ohne danach zu suchen
Ich brauche deine Liebe - ist das wahr?: Liebe finden, ohne danach zu suchen
von Byron Katie

2.0 von 5 Sternen Hörbuch: Nicht anzuhören, 3. August 2015
Leider fand ich das Hörbuch so peinlich, dass ich es letztendlich zurückgegeben habe. Die Rollenspiele sind unecht und gestellt. Die Sprecher total unglaubwürdig. Als sie dann noch begonnen hat ständig zu den Patienten "Schätzchen", "Süsser", "mein Engel", "meine Süsse" zu sagen, war es genug für mich. Ich habe mich so genervt, dass ich den Inhalt des Hörbuches gar nicht mehr mitbekommen habe. Schade. Ich denke, der Ansatz die Gedanken in Frage zu stellen ist sicher ein Guter.

Ruhe, ihr Quälgeister: Wie wir den Kampf gegen unsere Gefühle beenden können
Ruhe, ihr Quälgeister: Wie wir den Kampf gegen unsere Gefühle beenden können
von Andreas Knuf

5.0 von 5 Sternen Einfach top, 22. Juni 2015
Ich habe bereits das Buch «Ruhe da oben» von Andreas Knuf gelesen. Beide Bücher sind top. Immer, wenn es mir schlecht geht, nehme ich eins der Bücher zur Hand. Sie helfen mir zu verstehen, was mit meinen Gefühlen gerade los ist. Sie helfen mir, Situationen und Gefühle anzunehmen und abklingen zu lassen. Und sie helfen mir nicht gegen mich und die Welt anzukämpfen. Auch ich habe schon viele Selbsthilfebücher gelesen. Die von Andreas Knuf gehören mit Abstand zu den Besten!

Wie man heute die Liebe fürs Leben findet
Wie man heute die Liebe fürs Leben findet
von Ellen Fein

5.0 von 5 Sternen Selbstachtung, 16. Juni 2015
Für viele mag das Buch altmodisch klingen. Aber die Liebe und die Männer ticken heute noch genauso wie früher - nach den Urinstinkten. Männer wollen Frauen erobern und wenn das zu einfach geht, ist es nicht spannend. Die Frau soll sich rar und geheimnisvoll machen. Wenn man sich ansatzweise daran hält, sichert man sich den Respekt des Mannes. Obendrauf man sichert man sein eigenes Selbstwertgefühl und erspart sich jede Menge Schmerz. Die Regeln sind sehr streng und lassen sich von Fall zu Fall auch lockern.

Frag einen Mann: wenn du mit Männern glücklich werden willst
Frag einen Mann: wenn du mit Männern glücklich werden willst

2.0 von 5 Sternen Für Frauen oder Männer geschrieben?, 27. Mai 2015
Das ist eins der langweiligsten und einseitigsten Bücher das ich je gelesen habe. Wenn alle Männer und Umstände so simpel wären, dann wäre die Welt nur halb so spannend. Nach 25% wurde mir die Lektüre zu blöd und ich habe sie weggelegt.

Das Buch richtet sich an Leserinnen, die noch heiraten und Kinder bekommen möchten. OK, vielleicht käme das Thema 'Partnerschaft nach Trennung oder Verlust' auch noch dran. Aber vermutlich genauso gehaltlos.

Die Quintessenz der 25%; die Männer wollen Sex, dann noch Beschützer und Ernährer sein. Die Frau soll das einfach geben und den Mann bewundern ... :-/

Der Autor ist hauptsächlich selbstverliebt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 18, 2015 8:17 PM MEST

Aussöhnung mit dem inneren Kind
Aussöhnung mit dem inneren Kind

3.0 von 5 Sternen Im Grunde genommen gut aber ..., 5. August 2014
... in diesem Buch hat es einfach zu viele Dialoge, die meiner Meinung nach unglaubwürdig sind. Es ist krass, seitenweise zu lesen, dass das Kind von xy jemanden töten möchte, oder dass das innere Kinde zu xy ständig sagt, sie sei eine dumme Kuh oder eine blöde Ziege. Mag sein, dass bei jemandem so etwas beim "in sich horchen" rauskommt. Aber für mich hatte es einfach zu viele solcher Dialoge. Vieles habe ich deshalb überflogen.

Schade, denn dadurch wirkte das Buch auf mich unsachlich und langatmig. Ich hätte es lieber etwas kürzer und glaubwürdiger. Vom Thema her - mit dem Kind und dem Erwachsenen - finde ich das Buch wirklich gut und ich bin überzeugt davon, dass es hilfreich ist und das Leben positiv verändern kann.

Der Seelenschlüssel zum Wunschgewicht
Der Seelenschlüssel zum Wunschgewicht

3.0 von 5 Sternen Ansatz gut, 5. August 2014
Den Ansatz dieses Buches finde ich wirklich gut. Ich bin genauso der Meinung, dass keine Diät zum Abnehmen hilft, wenn nicht zuvor das innere Gleichgewicht erlangt ist. Sterne-Abzüge gibt es, weil das Buch viel zu langatmig ist und mit der Zeit einfach ermüdend und Stellenweise für meinen Geschmack zu "esoterisch". Viele Seiten habe ich deshalb überflogen - immer in der Hoffnung dadurch nichts essenzielles zu verpassen. Schade! Entsprechend gekürzt wäre es wirklich top.

Die Kunst sich selbst auszuhalten. - Ein Weg zur inneren Freiheit
Die Kunst sich selbst auszuhalten. - Ein Weg zur inneren Freiheit
von Michael Bordt

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 5. August 2014
Endlich ein Buch zu diesem Thema das nicht unendlich langatmig und esoterisch ist. Mit simplen Beispielen, die man nachvollziehen kann. Ohne irgendwelche wundersamen Geschichten. Die wenigen Seiten, die das Buch umfasst, bringen wirklich vieles genau auf den Punkt. Danke!

Der Untergang des Hauses Usher
Der Untergang des Hauses Usher

5.0 von 5 Sternen Gruselig, 27. April 2014
Ein sehr schön verfasster, alter Text. Unglaublich vielfätiger Wortschatz! Richtig alte Schule. Eine dezente, mitreissende Gruselgeschichte vom Feinsten. Lesenswert für alle Zeiten :-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4