Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für territrades > Rezensionen

Der Steppenwolf
von Hermann Hesse
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 28. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Steppenwolf (Broschiert)
Das Buch ist ja typische Schullektüre, auch wenn ich es nicht in meiner Schulzeit gelesen habe. Das wollte ich nun doch einmal nachholen und habe mich völlig ohne Vorinformationen einfach reingestürzt.

Das Grundthema des Buches ist die innere Zerrissenheit des Protagonisten, der sich in der bürgerlichen Welt nicht zuhause fühlt, ihr gleichzeitig aber auch nicht entrinnen kann und es auch nicht wirklich will. Dieser Konflikt ist recht interessant und und nachvollziehbar. Aber leider fehlt es dem Roman irgendwie in den Details, es gibt kaum interessante sprachliche Mittel, keinen Humor, wenig Zynismus. Die Handlung muss als einzige Motivation zum weiterlesen herhalten, und dafür entwickelt sie sich doch irgendwie zu langsam. Warum sind die 1000 Seiten Zauberberg für mich interessant aber die 200 Seiten Steppenwolf nicht wirklich? Darauf weiß ich auch keine Antwort, jedenfalls habe ich die Lektüre dann irgendwo in der Mitte abgebrochen.

Career of Evil: Cormoran Strike 03
Career of Evil: Cormoran Strike 03
von Robert Galbraith

4.0 von 5 Sternen Schlechter Druck, 10. Dezember 2015
Der Inhalt des Buches würde von 5 Sterne verdienen, meiner Meinung nach der beste Band bisher. Allerdings zeigt Rowling mal wieder ihre Schwäche im Schlussteil. Das Ende hier ist schon fast ein Cliffhänger.

Leider lässt die Qualität des gedruckten Buches zu wünschen übrig: Die Prägung und Goldschrift auf dem Cover mögen erstmal recht edel wirken, leider verschmiert die Druckertinte schon bei leichter Berührung - nach einmaligen Lesen habe ich auf fast jeder Seite mindestens eine verschmierte Stelle. Sowas habe ich bisher weder bei Büchern noch bei Tageszeitungen beobachten müssen. Außerdem hat sich bei mir die Coverfolie von der Pappe gelöst.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf weitere Bände der Serie. Dann hoffentlich wieder vernünftig gedruckt.

leading-star CHEAP Super Nintendo Gameboy n64 Schraubendreher
leading-star CHEAP Super Nintendo Gameboy n64 Schraubendreher
Wird angeboten von Candy Lighting

5.0 von 5 Sternen Endlich Gameboyspiele reaktivieren., 29. November 2015
Ich habe mir die Bits gekauft, um in Gameboyspielen die Batterie zu tauschen. Dafür braucht man den größeren der beiden Bits. Die Bits sehen recht gut gefertigt aus (für den Preis), die erste Benutzung führte zu keiner sichtbaren Abnutzung. Ich denke damit lassen sich sicherlich einige dutzend Spiele reaktivieren. Ich bereue meinen Kauf nicht, endlich wieder speichern in Pokémon :D

Tastaturaufkleber Kyrillisch - Russisch. Gelb - transparente Klebebuchstaben mit Schutzschicht
Wird angeboten von La Caverne d'Eabani

5.0 von 5 Sternen Erfüllt genau seinen Zweck, 29. November 2015
Ich habe die Aufkleber jetzt seit ca. 2 Wochen und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Ich habe die Aufkleber auf meine Das Keyboard Model S Professional: DE Soft Clicky geklebt (nicht exakt dieses Modell, aber sehr ähnlich). Diese Tastatur folgt dem Standardlayout recht genau, damit gab es keine Probleme. Die Zeichen überdecken auch nicht die schon vorhandene Beschriftung, daran wurde bei Tasten wie Q und M gedacht. Vorher habe ich mit etwas Zellstoff und Reiniger meine Tasten noch gesäubert, damit die Aufkleber auch gut haften.

Anfangs war das Tippgefühlt danach etwas "rau" (besonders an den Rändern), dass hat sich aber nach ein wenig Eintippen schnell gegeben. Die neon-gelbe Beschriftung lässt sich gut auf dem schwarzen Untergrund lesen, die Beschriftung das Tastatur selbst leidet etwas in ihrer Lesbarkeit. Das liegt bei mir daran, dass die Beschriftung der Tastatur regelrecht von der Oberfläche absteht, und die Aufkleber damit etwas von der Grundfläche abgehoben wird. Das ist eine Besonderheit meiner Tastatur und sollte bei den meisten nicht der Fall sein. Von oben kann ich die Beschriftung immer noch gut erkennen, bloß sollte man nicht zu flach drauf schauen.

Etwas allgemeiner: Ich denke die Aufkleber sind eine gute Lösung um zwei Alphabete gleichzeitig am Computer nutzen zu können. Als Alternativen fällt mir ein:
- Sich die kyrillische Tastaturbelegung ausdrucken und daneben legen: Habe ich probiert, macht einem wahnsinnig.
- Kyrillische Tastatur anschaffen: Zwei Tastaturen parallel braucht recht viel Platz, und der PC muss auch richtig konfiguriert werden. Es ist möglich jeder angeschlossenen Tastatur ein anderes Layout zu geben, aber sicherlich nicht für den 08/15-User.
- vorhandene Tastatur ersetzen: Wer das deutsche Layout auswendig kennt, kann sich natürlich auch nur eine kyrillische hinstellen.
Und schließlich der Königsweg: Customized Keycaps. Bei vielen hochwertigen Tastaturen (Preiskategorie ab ca. 100€) lassen sich die Tastenkappen (Keycaps) auswechseln. Es gibt Hersteller, die einem nach eigenen Wünschen völlig frei die Tastaturbeschriftung gestalten. Damit würden sich dann auch noch mehr Alphabete gleichzeitig realisieren lassen, beispielsweise lateinische, kyrillische, arabische und japanische Buchstaben auf einer Tastatur (wer es braucht ...). Dafür sollte man aber mindestens 200€ Budget einplanen.

Naruto, Tome 1 :
Naruto, Tome 1 :
von Masashi Kishimoto

5.0 von 5 Sternen Besser auf Französisch, 16. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Naruto, Tome 1 : (Taschenbuch)
Nachdem ich stark von der Deutschen Übersetzung von Naruto enttäuscht wurde, hatte ich mir die englische und französische Ausgabe zum Vergleich bestellt. Eindeutiges Ergebnis: Die Französische ist die Beste!

Mein Hauptkritikpunkt an der deutschen Ausgabe war: Es fehlen an den Rändern Teile des Bildes. Legt man die deutsche und französische Ausgabe direkt nebeneinander, sieht man auch warum: Die Abmessungen sind ziemlich exakt identisch, allerdings hat man in der deutschen Ausgabe das Bild leicht vergrößert, sodass oben, an der Seite und unten nun immer etwas fehlt, wenn die Zeichnungen ganz bis zum Rand gehen. Und das stört oft gewaltig, wenn Gesichter halb abgeschnitten werden oder die Bildkomposition komplett zerstört wird.

Die französische Ausgabe hat aber noch andere Vorteile: Zum einen kommt sie als Heft mit separaten Umschlag, ganz wie in Japan üblich. Auch wurden anscheinend das Grußwort des Autors im Klappentext mit übersetzt (hat aber auch die Englische Ausgabe). Ich spreche Französisch nicht fließend, aber mir scheint die Ausdrucksweise gewählter und stellenweise weniger vulgär, vom Inhalt her oft etwas genauer.

Die Zeichnungen sind auch besser gedruckt. Im Vergleich zur deutschen Ausgabe haben die Aquarelle mehr Kontrast, und man sieht die Nuancen zwischen feinen und stärkeren Linien besser als in der englischen Ausgabe.

Als letztes Schmankerl gibt es hinten noch eine Erklärung der japanischen Wortspiele, die sich nicht übersetzen lassen. Das hat nur die Französischen Ausgabe.

Fazit: Wer Französisch kann, sollte Naruto auf Französisch lesen. Die Ausgabe ist in allen Punkten überlegen. Ansonsten ist Englisch zweite Wahl, und Deutsch der letzte Notnagel. Leider.

Naruto, Band 1
Naruto, Band 1
von Masashi Kishimoto

2.0 von 5 Sternen Katastrophaler Buchdruck, 4. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Naruto, Band 1 (Taschenbuch)
Eins nur vorweg: Ich bin ein großer Fan von Naruto, und verfolge regelmäßig die neusten Anime-Episoden aus Japan. Leider muss ich dieses Produkt hier trotzdem massiv abwerten.

Der Grund: Es wurde sowohl an allen linken Rändern der linken Seiten sowie nach unten einfach das Bild abgeschnitten. Am linken Rand fehlt ca. ein halber Zentimeter, nach unten etwas mehr. Und da es regelmäßig Frames gibt, die ganz bis an den Rand gedruckt werden, fehlt auf fast jeder Seite irgendwas. Es schauen einen regelmäßig abgeschnittene Gesichter an, was einfach schlecht aussieht. Wer es nicht glaubt, kann es einfach und legal nachprüfen: Auf die japanische Amazonseite gehen, nach "Naruto 1" suchen und die Buchvorschau mit der Deutschen Ausgabe vergleichen. Beispielsweise auf Seite 17 (nach deutscher Nummerierung) sind die 6 Brusttaschen der Weste unten links abgeschnitten, auf Seite 13 sieht man deutlich, wie eine Strähle vom Geländer sowieso ein Teil des Farbeimers fehlt. Diese Fehler ziehen sich wie gesagt über alle Seiten.

Ich habe die 14. Auflage, vielleicht sind andere Auflagen weniger verhunzt. Übrigens ist die deutsche Übersetzung zwar nicht so katastrophal wie der Buchdruck, wirkt aber doch an manchen Stellen nicht ganz gelungen.

Ich werde Carlsen anschreiben und fragen, ob es sich nur um einen Fehldruck handelt, falls nicht, werde ich es wohl mit der englischen Übersetzung probieren.

El Cronómetro B1 - Edición Nuevo DELE: Edicion Nuevo DELE: Book + MP3-CD
El Cronómetro B1 - Edición Nuevo DELE: Edicion Nuevo DELE: Book + MP3-CD
von Iñaki Tarrés Chamorro

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht fehlerfrei., 26. Juli 2015
Also ich habe diesen Monat die DELE B1 Prüfung geschrieben und hatte mich mit diesen Buch vorbereitet. Vermutlich wird man Resultat in der Prüfung eher schlecht sein, aber das liegt nicht am Vorbereitungsbuch, sondern an mir. Bei der Suche nach Vorbereitungsbüchern für den DELE bin ich auf zwei verschiedene Bücher gestoßen, dieses hier und ein anderes, bei dem man die Lösungen der Aufgaben noch separat erwerben muss. Das war mir dann doch zuviel Abzocke, und ich habe dieses hier gekauft. Zur Vorbereitung habe ich ca. die Hälfte der Aufgaben des Buches gelöst.

Positives:
+ Das Buch ist komplett auf Spanisch. Wers nicht versteht, ist für die Prüfung auch noch nicht bereit.
+ Die Aufgabentypen entsprechen exakt der echten Prüfung. Wenn man in die Prüfung geht, weiß man genau, wo man was ankreuzen muss. Eine echt große Hilfe, da man in der Prüfung dann nicht noch den Aufgabentext verstehen muss, der ja auch auf Spanisch ist.
+ Auf der CD befinden sich MP3s, die sich ohne Probleme auf den PC kopieren lassen. Anscheinend kein nerviger Kopierschutz.
+ Die Höraufgaben entsprechen der Schwierigkeit im Examen. Gefühlt hat man im Examen aber ein wenig mehr Zeit zwischen den Aufgaben.

Negatives:
- Die Aufgabentypen sind eigentlich schon übererklärt. Da wollte man einfach möglichst viele Seiten füllen.
- Eine der Fünf Prüfungen muss online heruntergeladen werden. Eindeutiger Versuch, den Wiederverkaufswert künstlich zu drücken.
-- Der schwerwiegendste Punkt: Das ganze Buch steckt voller kleiner und größerer Fehler. Bei einer Schreibaufgabe passt der vorgegebene Text überhaupt nicht zu den Fragen darunter, die ganze Aufgabe wird dadurch unlösbar. Viele kleinere Fehler, die wirklich vermeidbar sind. Besonders die Inhalte zum herunterladen wurden wohl mit der heißen Nadel gestrickt.

Fazit: In einer korrigierten Auflage wären es 5/5 Sterne, so muss ich einen abziehen. Aus Mangel an Alternativen trotzdem empfehlenswert.

Honor de cavalleria
Honor de cavalleria
DVD ~ Lluís Carbó

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz gelungen., 29. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Honor de cavalleria (DVD)
Ich hatte mir diesen Film in Hamburg aus der Bibliothek ausgeliehen.

Bei dieser Art des Films, in der sehr wenig bis keine Handlung vorkommt, es gibt einen sehr kleinen Unterschied zwischen einen gelungen, stimmungsvollen Werk und Langeweile auf der anderen Seite. Leider ist dieser Film für mich eher Zweiteres. Vielleicht wäre es anders, wenn man am Anfang etwas über die Figuren erfahren würde, oder vielleicht muss man einfach auch die Originalliteratur gelesen haben. Jedenfalls habe ich die erste Hälfte gesehen und danach abgeschaltet.

DUDEN Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
DUDEN Das große Wörterbuch der deutschen Sprache

1.0 von 5 Sternen Nur digital !, 6. Januar 2015
Viele werden mich nicht verstehen: Ich bin jung, kenne mich bestens mit Computern aus, und trotzdem - oder gerade deswegen - vettere ich hier gegen eine Veröffentlichungspolitik, die keine gedruckte Ausgabe mehr beinhaltet.

Denken sie wirklich, ihr PC wird in 20 Jahren noch ein DVD-Laufwerk besitzen? Ihr Betriebssystem wird den Inhalt der DVD überhaupt noch verstehen, geschweigen denn das Programm ausführen können?

Natürlich nicht. Es handelt sich hier also nur um einen Kauf auf Zeit. Das Produkt können Sie zwar so lange behalten wie Sie wünschen, irgendwann wird es aber von ganz alleine nutzlos. Wir degradieren unsere eigene Sprache also zu einem Konsumprodukt. So sehr ich es auch schätze über das Internet mit jedem auf der Welt kommunizieren können und riesige Datenmengen auf meinen PC speichern zu können, so schätze ich doch ebenso meine gedruckten Bücher im Regal - denn diese werden die Jahrzehnte überdauern können. Beschäftigen sie sich mal mit dem Thema, die digitalle Speicherung von Informationen über mehr als 10 Jahre ist heute immer noch ein Albtraum - nicht nur weil die meisten Speichermedien, inkl. CDs und DVDs, nur eine recht beschränkte Lebensdauer besitzen, sondern noch mehr weil die Daten einfach nicht mehr intepretiert werden können. Eine Folge von Nullen und Einsen bringt einem gar nichts, wenn man vergessen hat, wie sie zu verstehen ist.

Aber soweit wird es bei den meisten sowieso nicht kommen: Einer neuer Laptop wird gekauft, der hat dann vielleicht kein Laufwerk mehr, oder das neue Betriebssystem ist einfach nicht kompatibel. Und schon muss man zu illegalen Methoden greifen oder sich die neueste Ausgabe kaufen.

Übrigens bin ich auch kein Freund von diesen Rezensionen der Sorte: "Hat das Produkt nicht gekauft, gibt aber nur 1 Stern."
Allerdings ist mein Unmut über dieses Thema so groß, nicht nur im Bezug auf dieses Produkt, es musste einfach mal raus.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 19, 2015 11:43 AM CET

Poirot Investigates
Poirot Investigates
von Agatha Christie

4.0 von 5 Sternen Sammlung nicht verwirklichter Ideen?, 7. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Poirot Investigates (Taschenbuch)
Es handelt sich bei diesem Buch um eine Sammlung von rund 10 Kurzgeschichten rund um Hercule Poirot und seinen Begleiter Hastings. Leider muss ich nach der Lektüre feststellen, dass die Qualität der Romane nicht erreicht wird. Es fehlt in den Kurzgeschichten einfach die Zeit, wirkliche Spannung aufzubauen und die Charaktere lebendig erscheinen zu lassen. Man kommt sich ein wenig wie bei den Black Stories vor - ein Rätsel wird recht schnell beschrieben, man denkt kurz darüber nach und liest dann die Auflösung. Viele der Fälle sind zwar recht intelligent gestrickt, aber ich hatte trotzdem bei der Lektüre den Eindruck, dass es sich um eine Sammlung für Geschichten handelt, die nicht genug Stoff für einen vollen Roman hergaben. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9