Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17
Profil für Stressless > Rezensionen

Beiträge von Stressless

Stressless

Seite: 1 | 2
Culina MaxiMahl 4850 Motor + Rühr & Knetwerk ein MustHave
Culina MaxiMahl 4850 Motor + Rühr & Knetwerk ein MustHave
Wird angeboten von Must-Haves

5.0 von 5 Sternen Super robust, 8. August 2015
Vor ca. 14 Jahren habe ich eine MaxiMahl Knetmaschine gekauft und backe seitdem regelmäßig Roggenbrot aus schwerem Sauerteig. Die Maschine knetet super! Die Verarbeitung ist äußerst solide und der Motor kommt auch mit schweren Teigen gut klar. An der Maschine knirscht auch nach 14 Jahren nix, die hat einfach eine sehr, sehr gute Qualität. Nur ein Plastikring an der Rührschüssel ging nach etwa 10 Jahren kaputt; seitdem geht's genauso gut auch ohne.

Der Motor hat 480 Watt; die Rührschüssel fasst 4 Liter, das reicht für 2 dicke Brotlaibe.

AOC i2476Vw 59,94cm 23,6Zoll Wide LED 16:9 1.920x1
AOC i2476Vw 59,94cm 23,6Zoll Wide LED 16:9 1.920x1

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor, aber die Anschlüsse..., 8. August 2015
Mein Zweitmonitor ging kaputt, und der AOCi2476 wurde heute als Ersatz angeschafft. Er dient als Zweitmonitor meines Hauptrechners und als Hauptmonitor eines selten genutzten Zweitrechners, beide mit DVI angschlossen. Mit der Bildquaiität bin ich sehr zufrieden. Das Problem war das Anschließen. Eigentlich hätte ich ja nur die Kabel umstecken müssen...
Die Anschlussbuchsen liegen in einer 15cm breiten, 7 cm hohen und 2,5cm tiefen Nische oder Einsenkung in der Gehäuserückwand.
1. Der alte Kaltgerätestecker paßte nicht, man muss den mitgelieferten Stecker verwenden. Das Kabel ist etwas kürzer, und deshalb mußte ich eine festgeschraubte Mehrfachsteckdose versetzen.
2. Das Gerät hat zwei DVI-Anschlüsse, mein Hauptrechner einen HDMI-Ausgang. Der alte Adapter mit einer HDMI-Buchse fürs Kabel und einem DVI-Stecker für die Buchse am Monitor passte nicht in die Einsenkung, Ich mußte einen neuen Adapter mit HDMI-Stecker für den Rechner und DVI-Buchse für das (mitgelieferte) DVI-Kabel kaufen.
Für den so verbrachten Nachmittag gibt' s einen Stern Abzug
, am Monitor liegende Adapter passte auch nicht in die Nische. Ich mußte nochmal los und einen neuen Adapter kaufen, den

Ortlieb  Hut Ortlieb Regenhut, Blau, One Size, 333005
Ortlieb Hut Ortlieb Regenhut, Blau, One Size, 333005

4.0 von 5 Sternen Fliegt nicht weg..., 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ortlieb Regenhut (Sports Apparel)
Ich habe einen Kopfumfang von 56cm, dafür ist der Hut zu groß. Selbst mit einer Neoprenmütze drunter sitzt er nicht wirklich fest. Die Befestigungsschnur ist etwas dünn und ich befürchtete, sie könne drücken, wenn der Wind am Hut reißt. Es wäre fast im Laden geblieben.

Glücklicherweise habe ich ihn doch gekauft- natürlich in gelb. Kurz darauf habe ich ihn beim Paddeln in kräftigem Wind (Windstärke 4-5, kurzfristig 6) und Schneeregen probiert. Mein Begleiter meinte, der Hut sei weithin sichtbar- besser als das ebenfalls gelbe Kajak und die gelbe Schwimmweste! Für den Verwendungszweck ein klares Plus. Der Hut saß gefühlt zu locker, machte aber keine Anstalten, davon zu fliegen, und zog nur gelegentlich mal an seiner Befestigungsschnur. An der Funktion war nichts auszusetzen. Meine Brille blieb fast trocken.

Das Ding erfüllte seinen Zweck. Punktabzug gab es für die Größe und die zu dünne und zu lange Befestigungsschnur.

Die Asozialen: Wie Ober- und Unterschicht unser Land ruinieren - und wer davon profitiert
von Walter Wüllenweber

5.0 von 5 Sternen Der Blick auf den Wald - statt auf die Bäume, 23. März 2013
Titel und Untertitel ließen mich eine reißerische Polemik gegen eine parasitäre Unterschicht und Manager-Boni erwarten. Ich lag glücklicherweise falsch. Das Buch liest sich wie ein 200 Seiten langer Spiegel-Artikel (auch wenn der Autor beim Stern arbeitet): Durch Zahlen und Fakten gut untermauerte Thesen, flotte Schreibe und bissig formulierte Schlußfolgerungen. "Das Ideal der Paragrafendschungel ist Gerechtigkeit für jeden Einzelfall. Statt ein Gesetz für alle heißt es in Deutschland: allen ein Gesetz", schreibt der Autor etwa über das unüberschaubar komplexe Sozial- und Steuerrecht.

Nicht das mir die Grundthesen des Buches und die wesentlichen Fakten neu gewesen wären. Überrascht hat mich eher das Ausmaß (so hatte die Neuverschuldung des Bundes durch die Bankenrettung 2012 die gleiche Größenordnung wie die Neuverschuldung durch die Wiedervereinigung) und die Tatsache, daß viele der heute unmöglich erscheinenden Maßnahmen schon früher mit Erfolg eingesetzt wurden (das von Clinton 1999 aufgehobene US-Gesetz zur Trennung von Geschäfts- und Investment-Banken wurde als Reaktion auf die Wirtschaftkrise von 1929 erlassen. Das Lastenausgleichsgesetz war ursprünglich eine 50%ige, über 30 Jahre zu bezahlende Steuer auf die 1948 bestehenden Vermögen.) Statt dessen verschwindet das Geld in Maßnahmen, deren Kosten unüberschaubar sind, deren Effekt nicht nachgewiesen ist und auch nicht untersucht wird. Das sollte man sich mal im medizinischen Bereich, in dem ich arbeite, leisten...

Verkürzungen und Zuspitzungen sind bei einer so komplexen Materie unumgänglich. Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch. Wenn das neu erworbene Verständnis und Wissen denn nur was nützen würde...

Samsung Galaxy Note II N7100 Smartphone 16GB (14 cm (5,5 Zoll) HD Super AMOLED Touchscreen, Quad-core, 1,6GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.1) titanium-grau

3.0 von 5 Sternen Sprachen für die Handschrifterkennung nicht nachrüstbar!, 20. Dezember 2012
Eigentlich finde ich das Galaxy Note 2 phantastisch.

Mein Problem (deshalb 2 Sterne Abzug) sind die fehlenden Sprachen bei der Handschrifterkennung. Im Prinzip funktioniert die sehr gut. Das Gerät kann meine Handschrift fast besser lesen als ich selbst.

ABER: Leider nur auf deutsch und englisch (und koreanisch, aber das hilft mir nicht weiter). Ich benötige eine weitere europäische Sprache. Und weitere Sprachen sind lt. Samsung-Support nicht als S-Pen-Sprache nachinstallierbar- da muß man sich das Handy im Lande kaufen (und dann fehlt wahrscheinlich Deutsch)!

Stressless

Edit 23.03.2013: Ich hatte kürzlich ein in Norwegen gekauftes Galaxy Note 2 in den Händen. Bei diesem Gerät waren alle von mir probierten Eingabesprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Norwegisch) problemlos als S-Pen-Sprachen installierbar. Angeboten wurden noch viel mehr Sprachen, die ich allerdings nicht testete. Es ist mir völlig unverständlich, warum das bei meinem in Dtschl. gekauften Gerät nicht möglich ist!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2012 2:22 AM CET

Bosch Akkubohrschrauber GSR 12-2
Bosch Akkubohrschrauber GSR 12-2

5.0 von 5 Sternen Grundsolide: Sturz aus 3 Meter Höhe kein Problem, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch Akkubohrschrauber GSR 12-2 (Werkzeug)
Eben ist mein Bosch Akkuschrauber GSR 12-2 bei Dacharbeiten aus ca. 3 Meter Höhe auf den Zementboden gefallen. Kein Problem: Er funktioniert weiter tadellos, nichts ist verzogen, nicht mal Kratzer. Lediglich das bit vom NoName-Hersteller hat einen Schlag bekommen und eiert jetzt. Aber der Bosch Akkuschrauber hat's einwandfrei überstanden und das gefällt mir ausgesprochen gut!

Ich benutze den Akkuschrauber seit ca. 3 Jahren bei allen kleinen und größeren Reparaturen und wurde noch nie enttäuscht. Der Motor ist kräftig - seit dem Kauf habe ich meine Elektro-Bohrmaschine nicht mehr benutzt. Liegt sehr gut in der Hand, Drehzahl läßt sich gut regeln, einfach justierbare Drehmomentbegrenzung, Links/Rechts-Lauf und Schnellspann-Bohrfutter sind selbstverständlich, Ladegerät plus zweiter Akku wird mitgeliefert und läßt sich ruck-zuck wechseln - Kurz gesagt: Ein ausgereifter, durchdachter und solider Akkuschrauber. Auch bei längerem Nachdenken fallen mir einfach keine Schwachpunkte ein. Sollte er doch mal kaputtgehen, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.

Die Rückkehr der Templer (32:30 Stunden, ungekürzte Lesung)
Die Rückkehr der Templer (32:30 Stunden, ungekürzte Lesung)
von Martina André
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Selten schlecht..., 2. August 2012
Ich liebe lange, ungekürzte Hörbücher. Das war einer der wichtigsten Gründ dafür, daß ich mir diese Hörbuch- in der Bücherei ausgeliehen habe. Glücklicherweise. Ich hätte mich gewaltig geärgert, wenn ich's gekauft hätte. Beim Kellerstreichen bin ich bis CD 4 gekommen. Jetzt ist Schluß.

Sprachlich ist das Buch unter aller Kanone: Die Sätze sind ellenlang, jedes Substantiv schleppt ein nichtssagendes Adjektiv mit sich rum. An Füllwörtern wird auch nicht gespart. Sprachliche und logische Fehler (ein golden schimmernder Dolch, dessen Klinge so scharf ist, daß man den Schnitt nicht spürt- aus welcher Legierung ist der bitteschön im 12. Jahrhundert? Stahl, Eisen und Damaszenerstahl schimmern nicht golden und Gold oder Messing kriegt man nicht scharf...) sind so häufig, daß man sich fragt, ob der Lektor wegrationalisiert wurde. Wäre es nicht professionell gelesen, hätte ich vermutlich schon bei CD1 aufgegeben und lieber Radio gehört. Die Personen handeln nicht nur mit einer Motivationslage aus dem Heftchenroman- ein Motiv pro Person, Hauptfiguren haben zwei Motive- sie sind schlicht blöd. Schade eigentlich- aus der Zeitreise mittelalterlicher Ritter hätte man viel mehr machen können. Dazwischen gibt es immer mal wieder Softpornoszenen, die schlicht peinlich sind.

Die Idee mit den Zeitreisen ist eigentlich ganz gut. Sie war der zweite Grund, warum ich das Buch auslieh- ich liebe auch Science Fiction. Die Handlung ist (neben dem Sprecher) das beste im Buch. Ich hätte ja zu gerne gewußt, ob die Autorin am Schluß alle Zeitreiseparadoxe auflöst und erklärt, wer den Timeserver eigentlich ERfunden hat- bislang wurde er ja immer nur GEfunden. Aber dafür tue ich mir nicht noch 20CDs dieser Sorte an. "Die Rückkehr der Templer" ist das erste Hörbuch, bei dem ich mir eine Kürzung gewünscht hätte.

Neurologie compact (mit DVD): Für Klinik und Praxis
Neurologie compact (mit DVD): Für Klinik und Praxis
von Andreas Hufschmidt

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, 3. Januar 2007
Ich benutze Neurologie Compact seit der 2. Auflage zum raschen Nachschlagen bei den nicht so ganz alltäglichen Problemen ("Wie waren nochmal die Diagnosekriterien für chronisch paroxysmale Hemikranie?" "Helfen Betablocker bei orthostatischen Tremor?"). Das Buch ist- nicht zuletzt wegen der raschen Suchmöglichkeiten durch die Volltextsuche- inzwischen unentbehrlich in meinem klinischen Alltag.

Die Darstellung ist gut gegliedert, übersichtlich und sehr kompakt. Statt Fließtext findet man Stichpunkte und Listen. Das Buch ist ideal zum Nachschlagen oder für ein schnelles "Update". Die Grundlagen der Neurologie lernt man besser aus anderen Büchern. Neben Fließtext findet man Tabellen und Flußdiagramme für klin. Entscheidungen ("Clinical Pathways") . Durch verhältnismäßige häufige Neuauflagen (die 3. Auflage erschien im Herbst 03) ist das Buch auch aktuell genug für die meisten Problemstellungen. Inhaltlich deckt es auch seltenere Probleme brauchbar ab. Und sucht man eine gute Übersichtsarbeit, kann man sich vertrauensvoll ans Literaturverzeichnis wenden. Grobe fachliche Fehler habe ich bislang nicht entdeckt.

Das absolute Highlight ist die beiliegende DVD. Früheren Auflagen lag eine CD mit dem Volltext bei, leider in eine proprietäre, installationspflichtige Datenbank verpackt. In der neuesten Auflage hat der Verlag- gegen den Zeitgeist- den Schritt in ein offenes Format (nämlich HTML und Java) gewagt. Damit entfällt nicht nur das lästige Hantieren mit CDs und die Diskussionen mit dem Sysadmin über Programminstallationen- das Buch sollte damit auch unter Linux, Mac und sogar von PDAs mit javafähigen Browsern aus zugänglich sein (nicht selber ausprobiert). Dafür kann man Thieme nicht genug loben.

Das Papier ist dünn, der Druck klein- doch für die Kitteltasche ist das Buch zu schwer und zu groß. Die Volltextsuchfunktion auf der DVD ließe sich verbessern. Man kann leider nur nach ganzen Wörtern suchen. Trunkierungen, Wildcards (* oder ?) und Boolsche Suche sind nicht möglich. Als Suchergebnis werden nur Kapitelüberschriften angezeigt. Es wäre schön, wenn man zusätzlich auch den gefunden Suchbegriff im Kontext (so wie bei Google) zu sehen kriegte. Das Textfenster der HTML-Seiten ist zu klein.

Fazit: Sowohl technisch als auch inhaltlich gelungen und von maximalem Alltagsnutzen für einen Neurologen- 5 Sterne.

Quicken 2007
Quicken 2007

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: Dongleware!, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Quicken 2007 (CD-ROM)
Ich habe Quicken 2007 installiert- und nach einigen Tagen wieder deinstalliert. Der Hauptgrund:

Quicken muß jetzt "aktiviert" werden. Das Programm ist dann an die Hardware gebunden. Kauft man einen neuen Rechner (oder installiert Windows neu), muß die Aktivierung wiederholt werden. Es gibt keine Garantie dafür, daß das in z. B. 5 Jahren noch geht (auch Adobe hat schon Aktivierungsserver abgeschaltet und die Kunden freundlich auf ein natürlich kostenpflichtiges Update verwiesen...). Leider ist auch das Dateiformat geändert worden- Quicken 2007-Dateien lassen sich mit dem nicht aktivierungspflichtigen Quicken 2002 nicht mehr lesen. In einer Quicken-Datenbank steckt ein Haufen Arbeit. Wenn man sich darauf einläßt, liefert man sich der künftigen Preisgestaltung von Lexware aus. Auf der Packung steht übrigens nichts vom Registrierzwang.

Die anderen Kritikpunkte sind dagegen schon fast wieder banal:

Quicken 2007 installiert .NET 1.1, selbst auf einem Rechner der schon .NET 2 und 3 enthält. .NET 1.1 wiederum ist ein Sicherheitsrisiko, für das man ein Windows-Update installieren muß. Das Hauptinstallationsverzeichnis läßt sich wählen, allerdings werden Zusatzmodule ohne Auswahlmöglichkeit in C:\Programme verfrachtet.

Fazit: Ich werde Quicken 2002 weiterverwenden und mich nach einem Konkurrenzprodukt umsehen, das Quicken-Dateien importieren kann.

Performance Optimization of Numerically Intensive Codes (Software, Environments and Tools, Band 12)
von Stefan Goedecker

1.0 von 5 Sternen Softwareoptimierung für Akademiker, 30. Dezember 2006
Das Buch kommt aus dem akademischen Bereich und ist leider auch nur für diesen Bereich geeignet. Die Optimierungstechniken beziehen sich auf superskalare RISC-Prozessoren, also auf Mainframes und Workstations von z.B. HP, SGI oder SUN, etliche davon aus historischen Zeiten der Entwicklung. Konzepte moderner PCs fehlen dagegen völlig, von heute gängigen Performance-Steigerungen durch SSE / SIMD (Single-Instruction-Multiple-Data) etc. ganz zu schweigen. Die Optimierungen beschränken sich auf die unteren Ebenen der Softwareentwicklung wie z.B. loop-optimization durch loop-unrolling - Techniken, die man heutzutage getrost dem Compiler anvertrauen darf. Alle Beispiele sind in Fortran, etliche Probleme fortran-spezifisch.

Fazit: Für normale Softwareentwicklung auf PCs unbrauchbar.

Seite: 1 | 2