Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für MIDI > Rezensionen

10 Cloverfield Lane [Blu-ray]
10 Cloverfield Lane [Blu-ray]
DVD ~ John Goodman

4.0 von 5 Sternen Ruhig ... aber spannend!, 24. August 2016
Rezension bezieht sich auf: 10 Cloverfield Lane [Blu-ray] (Blu-ray)
Sequel oder nicht, das ist hier die Frage ...

Spielt eigentlich keine Rolle, denn die Drehbuchautoren nähern sich dem Cloverfield-Szenario mal aus einer anderen Richtung und erschaffen quasi eine Parallelhandlung.
Wer bereit ist, den Ursprungsfilm kurzzeitig zu vergessen, bekommt einen beklemmenden Psycho/Mysteryfilm, der von der Tatsache lebt, dass man (wie die Hauptdarstellerin) nicht weiß, was eigentlich wirklich los ist.
Das Ende ist dann durchaus fulminant und lässt mögliche Fortsetzungen zu (würde ich sehr begrüßen).

Das Bild ist zeitgemäß gut; der (deutsche) Ton ist für diesen Film ausreichend und bekommt nur selten Gelegenheit wirkliche Surroundatmosphäre zu zeigen. Das ändert sich im Finale: was im deutschen Ton schon recht gut klingt, wird (wie immer) vom englischen original in Atmos (bzw. HD 7.1) getoppt.
Gibt von mir (wie immer) einen Abzug; ich erwarte (erst recht bei einer neuen Produktion, bei welcher der HD Ton schon vorliegt) auch einen deutschen HD-Ton. Aber das sehen ja nicht alle so, reden es einfach als belanglos weg oder verweisen seit Jahren penetrant auf den englischen Originalton ... Warum auch immer ...

An Extras sind einige kleinere Featurettes dabei, die auf das neue Cloverfield und andere Aspekte des Films eingehen. Soweit OK, mehr aber auch nicht.

Ob dies ein Film ist, welcher mehrmals geschaut werden kann (und somit ein Kaufkandidat darstellt) , muss jeder für sich entscheiden. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Durchaus spannendes Kammerspiel im Bunker!

AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite)
AVM FRITZ!DECT Repeater 100 (Erhöht DECT-Reichweite)

5.0 von 5 Sternen Nicht automatisch einfach, aber sinnvoll bei schlechtem DECT-Empfang, 15. August 2016
Allerdings sehr abhängig von den tatsächlichen baulichen Gegebenheiten!

Der Standort des Repeaters muss u.U. sehr sorgfältig ausgetestet werden, da auch an vermeintlich empfangsstarken Orten (mittels FritzFon ermittelt) nicht immer automatisch störungsfreier Empfang möglich ist.
Da spielen (anscheinend im Gegensatz zu DECT-Geräten anderer Hersteller) so viele Faktoren eine Rolle, dass bei uns z.B. an mehreren Orten immer wieder laute Knack-Geräusche beim Gesprächspartner auftraten. Da sind die FritzBoxen (als Basis) im Zusammenspiel mit den FritzFonen offenbar sehr empfindlich bzw. zu leistungsarm. Da sollte AVM (wenn irgendwie möglich) dringlichst nachbessern; insbesondere da wir offenbar bei weitem keinen Einzelfall darstellen ...

Nach mehreren Versuchen an verschiedenen Orten (und dem unvermeidlichen Kontakt zum AVM-Support; welcher allerdings sehr freundlich und konstruktiv war), haben wir nun einen geeigneten Standort für den Repeater gefunden.

Also beim Versuch den schlechten DECT-Empfang über zwei Stockwerke mal eben durch Einstecken des Repeaters irgendwo im Flur zu beseitigen, könnte man zunächst eine Enttäuschung erleben ...

AVM FRITZ!Fon C4 Telefon (Farbdisplay, beleuchtete Tastatur) weiß
AVM FRITZ!Fon C4 Telefon (Farbdisplay, beleuchtete Tastatur) weiß

3.0 von 5 Sternen Tolles Gerät; DECT: Luft nach oben und lästige Störgeräusche, 2. August 2016
Allerdings ist die DECT-Reichweite (natürlich abhängig von den tatsächlichen baulichen Gegebenheiten) der FritzBox (in unserem Fall 7390) nicht wirklich toll!
Über zwei Stockwerke wird es eng: Störgeräusche und Verbindungsabbrüche sind die Folge. Das war/ist mit anderen Telefonen nicht der Fall. Damit hatten wir im ganzen Haus/Garten vollen Empfang.
Jetzt haben wir uns mit dem (leider recht teuren) DECT Repeater 100 geholfen und dann klappt es auch wieder überall. Leider sind die knackenden Störgeräusche (vorwiegend beim Gesprächspartner) geblieben! Egal ob am Repeater oder direkt an der Box eingebucht. das war mit Geräten anderer Hersteller nicht so: toller Empfang, ohne Störungen im ganzen Haus und Garten! Da sollte AVM aber tunlichst dran arbeiten; mit einem Telefon sollte man zumindest auch störungsfrei telefonieren können ...

Das ist aber auch der einzige negative Kritikpunkt des Gerätes (in Zusammenspiel mit der jeweiligen FritzBox). Alles andere (Telefon- und Komfortfunktionen) sind zahlreich und ausgezeichnet!

Unter Hinweis auf das Ausloten der tatsächlichen baulichen Gegebenheiten vor Ort eine eindeutige Kaufempfehlung.

13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi [Blu-ray]
13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi [Blu-ray]
DVD ~ John Krasinski

4.0 von 5 Sternen Handlungsangemessen spannend und unterhaltsam, 29. Juli 2016
Basierend auf einer wahren Begebenheit, inszeniert ausgerechnet Michael Bay diesen Film über eine Spezialeinheit im libyschen Bengazi, welche nach einem Überfall auf das dortige General-Konsulat durch inländische Terroristen, ohne Befehl einschreitet ...

Da konnte man viel schlechtes befürchten; ich muss aber sagen, dass der Film nicht zu sehr auf die Patriotismus-Drüse drückt, sondern durchaus spannend und unterhaltsam erzählt wird (soweit man das bei einem solchen Film überhaupt sagen darf ...).
Mit 144 min Laufzeit erstaunlich lang, aber nicht langweilig.
Die erste Hälfte des Films ist allerdings spannender; nach Rückzug in das Konsulat gleicht es mehr einem "Hasen-Schießen" vom Dach aus.

Große politische Hintergründe werden allerdings nicht dargestellt, Reaktionen der externen Behörden der USA nur schnipselartig oder gar nicht mit einbezogen. Nach einer kurzen Einleitung zum Film, wir das Ganze auf einen heldenartigen Überlebenskampf reduziert. Dieser ist dann allerdings großartig inszeniert.

Technisch auf sehr gutem Niveau: zeitgemäß scharfes, kontrastreiches Bild mit leichten Farbverfremdungen. Zur Erhöhung der Authentizität verstärkter Einsatz der berühmten Wackelkamera in entsprechenden Action-Szenen, ohne jedoch zu überrteiben.

Der Ton (Universal-üblich für's Ausland auf DVD-Niveau reduziert in DD 5.1) ist für dieses Format druckvoll abgemischt und macht auch im Surroundbereich eine gute Figur.
Wer allerdings sich dem Versuch hingibt, auf die englische Dolby Atmos 7.1-Spur umzuschalten erkennt, was eine Blu Ray tonal so alles könnte ... Schade! Das dies nach so vielen Jahren immer noch praktiziert wird, ist unglaublich. Na ja; wir werden es nicht ändern und für die meisten ist es sowieso uninteressant.

Das Steel (beim örtlichen Elektromarkt käuflich zu erwerben) ist optisch gelungen und ein echtes Sammlerstück: umlaufender hervorstehender Rahmen und geprägter Titel-Schriftzug in silber. Das ganze mit oben überlappender J-Card versehen, welche (genau wie der FSK-Sticker) leicht abgelöst werden kann.

Was erstaunlich ist und dem ganzen einen klaren Punktabzug einhandelt: Keine Extras! Gar keine! Warum auch immer ...

Für mich ein spannender und unterhaltsamer Film in technisch guter Präsentation. Für Freunde des Genres eine klare Kaufempfehlung.

Even in the Quietest Moments...
Even in the Quietest Moments...

5.0 von 5 Sternen Lohnendes Remaster!, 20. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Even in the Quietest Moments... (Audio CD)
Will keinen großen Abriss zur sowieso genialen Musik von Supertramp (bzw. dieses Albums) geben, denn diese Meilensteine einer genialen Zeit sollte jeder zumindest mal gehört haben bzw. in seiner gepflegten Sammlung haben (OK: je nach Musikgeschmack ...).

Wichtiger scheint mir zu sein (denn das war vor meiner Bestellung auch kaufentscheidend, da ich die Erstausgabe schon als CD besitze): Ist die Klangqaulität besser bzw. kann man Unterschiede zwischen den Abmischungen hören?

Ich habe den "Wohnzimmer-Test" gemacht und mit meinem Standard-Equipment (Onkyo-Player; Yamaha AVR Aventage; JBL Standboxen) bei gleichen Einstellungen und gleicher Lautstärke (unter Umgehung sämtlicher DSP) die CDs gewechselt.
Und das Ergebnis ist eindeutig: wesentlich luftiger und differenzierter Klang bei den neuen Remaster! Das ist ja bekanntermaßen nicht immer so: in der Regel wird nur mittels Loudness-Vergewaltigung die alte Aufnahme aufgepeppt.
Hier ist es deutlich subtiler und mit mehr Feingefühl. Sicher auch etwas lauter (aber nur wenig); sonst einfach heller, satter und transparenter im Klang. Gegenüber den neuen Remastern klingen die alten CDs dann doch irgendwie dumpfer bzw. wie durch einen leichten Vorhang.
Ausnahmen mögen die MFSL-Ultradiscs der beiden CDs "Crime of the Century" und "Breakfast in America" sein, welche ich nicht kenne. Wobei ich bei deren Abmischungen (besitze J.-M. Jarres "Oxygene" und Equinoxe" als MFSL) eher als zurückhaltend, warm und neutral empfinde. Das kann aber hier natürlich ganz anders sein ...

Also für mich ein eindeutig lohnender Kauf, auch wenn man die CDs jetzt ein zweites (?) mal kauft. Das ganze dann in der momentanen Aktion (3 CDs für 15 Euro), da gibt es dann keine Ausreden mehr. 5 Sterne von mir für tolle Musik in neuem und besseren Sound!

24x HIGH END Nakamichi Bananenstecker Bananas Banana für Kabel bis 6mm² 24K löt- oder schraubbar vergoldet kein Plastik in schwarz und rot
Wird angeboten von UC-Express Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Edles Aussehen und gute Qualität, 6. Juli 2016
Habe an meinem Yamaha RX-A 1040 und den Boxen vom Schraubanschluss auf die Bananas umgestellt und bin begeistert:

Die abisolierten Kabel (2,5 mm) lassen sich mit den beiden Madenschrauben super fest anziehen und sitzen bombenfest. Kappe drüber und sieht super aus.
Am AVR und den JBL-Boxen ebenfalls super fester Sitz und super Klang (allerdings sind die Buchsen an den Lautsprechern kürzer, so dass die Bananas relativ weit rausstehen. Da könnte man die Schraubverschlüsse ganz rausdrehen, damit der Stecker tiefer sitzt). Ob dieses dann nur an den Steckern liegt, kann ich auch nicht sagen. Ich vermute eher, dass durch die vielen Umsteckereien am AVR und den Lautsprechern (Kabelenden waren schon teilweise sehr braun (oxidiert) durch das viele Anfassen bzw. Verdrehen der Litzen mit bloßen Händen (Schweiß/Fett/Schmutz), der Klang bzw. die Übertragung gelitten hat.
Beim jetzigen erneuten Anschliessen habe ich Handschuhe benutzt, so dass die Kabel blank bleiben.

Insgesamt tolle Bananenstecker in erstklassiger Qualität. Bin sehr zufrieden und deshalb 5 Sterne von mir!

The Boy - Mediabook  (+ DVD) [Blu-ray]
The Boy - Mediabook (+ DVD) [Blu-ray]
DVD ~ Lauren Cohan

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 24. Juni 2016
Aber Hallo!

Zumindest wer auf die "alte Schule" der Grusel- bzw. Mysteryfilme steht, die mehr mit den Ängsten spielen die man NICHT sieht (bis auf den Schlußpart ...) und eine ruhige Erzählweise akzeptiert, kommt voll auf seine Kosten.
Mehr möchte ich zum Film und seiner Handlung nicht schreiben; das ist und bleibt subjektiv.

Technisch allererste Sahne; da gibt es keine zwei Meinungen!
Gestochen scharfes, angenehmes Bild mit guter passender Farbgebung und gutem Kontrast.
Wird aber noch getoppt von dem ausgesprochen guten Surround-Ton in Dolby Atmos, welchen ich lediglich als True HD 7.1 wiedergeben kann.
Aber das macht nichts: super grummelige Bässe aus dem Sub, wenn's drauf ankommt oder die Stimmung untermalt werden soll und außerdem ein ausgesprochen subtiler, differrenzierter Surroundklang, welcher von allen (!) Lautsprechern Gebrauch macht.
Dazu noch eine super Abmischung: z.B. (um nur eine Kleinigkeit zu erwähnen): wenn eine Tür im hinteren Bereich zuknallt, dann ist das auch hinten. Und zwar nur dort! Das ist leider ja nicht immer so ...

Dazu noch das schicke rote Mediabook im Vintage-Stil, mit silbernen Einlagen/Schriften und einem umfangreichen, sehr informativen Booklet! Ausgezeichnet! Ein Sammlerstück mit einer herausragenden Haptik. Erinnert natürlich an das Mediabook von "Der Babadook".
(Für die Metallfetischisten gibt's ja auch ein Steel ...)

Für mich eine Genreperle, die herausragend inszeniert und technisch einwandfrei umgesetzt wurde.
Für Freunde des Genres von mir eine unbedingte Kaufempfehlung!

Machines of Desire
Machines of Desire

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir gar nicht, 20. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Machines of Desire (Audio CD)
OK! Die Geschmäcker sind verschieden; insofern kann ich es zwar nicht verstehen, dass die bisherigen Rezensenten dieses Album in den Himmel loben, akzeptiere es aber selbstverständlich.

Ich habe das Album mit großen Erwartungen bestellt und habe mich riesig darauf gefreut, mal wieder gute elektronische Musik der "alten Schule" in der Neuzeit zu hören.
Für mich erfüllt es diese Erwartungen nur im Hinblick auf "elektronische Musik". Das ist es. Aber alte Schule ist es vielleicht bedingt; allerdings lädt kein einziges Stück so richtig zum Träumen und Zuhören ein. Sämtliche Kompositionen sind merkwürdig bemüht, irgendetwas neues zu bringen. Da hätte ich ein wirkliches "Retro-Album" (welches hier einige entdeckt haben wollen) lieber gehabt.
Hier fehlen mir einfach die klassischen Harmonien, Klangflächen oder Sequenzerstrukturen. Ein bemühter Versuch; aber bemüht reicht ja bekanntlich nicht ...

Na ja. Jedem das seine. Ich habe die CD wieder verkauft.
Möchte noch anmerken, dass ich (sicher wie viele andere hier auch) elektronische Musik seit ca. 40 Jahren höre und genieße. Behaupte deshalb einfach mal, schon vieles (aber nicht alles) gehört zu haben und ein gewisses Maß an (subjektivem) Beurteilungsvermögen zu besitzen.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 16, 2016 2:38 PM MEST

The Forest - Verlass nie den Weg  (+ DVD) - Mediabook mit Booklet [Blu-ray]
The Forest - Verlass nie den Weg (+ DVD) - Mediabook mit Booklet [Blu-ray]
DVD ~ Natalie Dormer

3.0 von 5 Sternen Na ja ...., 6. Juni 2016
... Auf einen eher ruhigen Gruselfilm hatte ich mich ja eingestellt, aber dieser Film setzte dem Ganzen noch einen drauf! Selbst wer die Filme von M. Night Shyamalan unterhaltsam findet, muss sich hier noch mehr gedulden.

Auch die Mysterykomponente aus Fernost zündet nicht wirklich. Die Storyline empfand ich als recht holprig und bemüht; zusätzlich ist auch noch die Atmosphäre im Wald nicht besonders gelungen.

Schade, denn die Handlung hätte sicherlich mehr Potential hergegeben.

Technisch gibt es nichts zu meckern: Schönes, scharfes zeitgemäßes HD-Bild mit wenigen Verfremdungen und gutem Kontrast; dazu auch noch im 16:9-Format (das sollte immer so sein ...). Differenzierter Surroundklang, wecher in einzelnen Szenen immer wieder gute Effekte aus den Rears und Back-Rears aufweist. Das ist bei einem solchen Film ja nicht unwichtig.

Das Mediabook ist im üblichen Großformat und weist ein alternatives Grafikdesign gegenüber der Amaray und dem Steelbook auf. Innen ein 12-seitiges Booklet mit viel Infos (Text) zum Film und der Produktion; außerdem die zugehörige DVD.
Eine das Cover oben und unten überlappende J-Card liegt lose drauf.

Insgesamt eine ordentlicher Gruselfilm, mit wenig Neuem und den genreüblichen Schreckmomenten. Mehr nicht. Dafür gibt es von mir 3 Sterne. Hatte mehr (Atmosphäre) erwartet.

The Revenant: Der Rückkehrer - Steelbook [Limited Edition] (+ Digital Copy) [Blu-ray]

4.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 21. Mai 2016
Aber sicher nicht, wenn man ein Westernspektakel mit Revolver schwingenden coolen Kerlen erwartet!

Die Kraft der Bilder, der vergleichsweise puristische Ansatz, die authentische Wiedergabe der Kälte und der Qualen und nicht zuletzt auch die minimalistische Untermalung durch die Filmmusik machen das Ganze tatsächlich zu einem herausragenden Film. Dazu dann auch noch die hinlänglich diskutierte Oscar-belohnte Leistung von Leonardo di Caprio.

Für mich eine von Anfang an packende (wenn auch einfache; aber das macht nichts!) Story, bei welcher ich überhaupt keine Längen empfunden habe. Im Gegenteil: gerade durch die vielen ruhigen Landschaftsaufnahmen oder die kargen Naturgeräusche, wird die Stimmung im Film noch potenziert. Mag aber für viele dann zu ruhig sein, da diese vermutlich durch diverse Marvel-Superhelden-Filme und anderen Schund medial overkillt sind ...

Technisch gibt es nur bedingt etwas zu meckern: wieder mal im Original ein HD 7.1-Ton und für den Rest der Welt ein antiquierter dts/DD 5.1-Ton! Die Gründe sind schon vielfach diskutiert worden, das ist für mich allerdings nicht hinzunehmen: nur weil sich insbesondere unser Lieblings-Label FOX, aus Kommerzgründen nur für eine internationale Masterdisc entscheidet und somit alle Sprachen eines Raumes auf eine Disc knallt, ist das noch lange keine Begründung uns (deutschen Konsumenten) den vorhandenen HD 7.1-Ton vorzuenthalten.
Auch wenn der vorhandene dts 5.1-Ton von der besseren Sorte ist, und einige gute Surroundeffekte, sowie eine sehr gute Stereoseparation aufweist, kann man wieder mal beim Umschalten auf den Originalton hören, was noch möglich gewesen wäre.
Ich weiß nicht, wie die Studios uns auf Dauer dazu bringen wollen, unsere Surround-Anlagen auf 3D-Ton umzustellen, wenn noch nicht mal der vor Jahren schon großspurig versprochene 7.1-Ton auf den Blu Rays Standard geworden ist? Mich auf jeden Fall so nicht!
Deshalb auch von mir einen Stern Abzug, denn der (deutsche) Ton gehört für mich zur Produktbewertung dazu und kann in dieser Form nicht mit der Höchstwertung belegt werden.

Das Bild ist ohne Makel: Scharf, kontrastreich und ohne große Verfremdungen. Da gibt es für mich nichts zu meckern.

Das Steelbook ist matt bedruckt, ohne Prägung o.ä. und mit einer umliegenden J-Card versehen, die aber leicht abzunehmen ist. Übrig bleibt dann das bekannte Cover mit Titelschriftzug und hinten ebenfalls Leo's Gesicht im Großformat. Das setzt sich beim Innendruck auch so fort.
Also: immerhin ein Steel, aber da gab es schon schönere bzw. aufwändiger gestaltete.
Da hätte ich mir eine Sonderverpackung in Form der "True Grit"-Holzbox o.ä. gewünscht, will aber deswegen nicht meckern.

Insgesamt sehenswerter Film, mit tollem Bild, fehlendem HD-Ton in deutsch, in einem handelsüblichem Steelbook: 4 Sterne von mir.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20