Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für arno > Rezensionen

Beiträge von arno

arno "Hjuuge" (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
4er-Set Fitnessbänder »Lavana« / Sportband, Trainingsband in den Farben und Stärken gelb 0,35 leicht / grün 0,45 mittel / rot 0,55 kräftig / blau 0,75 stark
Wird angeboten von #DoYourSports GmbH / Preis inkl. Mwst

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt, 18. Juli 2016
Wer auf der Suche nach einem qualitativ gutem Theraband mit praktischer Länge von 2 m und angemessenem Preis ist kann hier zuschlagen.
Porto wird nicht berechnet.
Das Band ist aus !00 % Latex, für Allergiker daher eventuell nicht so gut geeignet. Für Nicht-Allergiker allerdings zu bevorzugen, da es weicher und elastischer ist.
Noch kundenfreudlicher wären vielleicht kleine Übungsvorschläge, aber die kann man sich aber problemlos auch gesondert aus dem Internet holen.

1866: Bismarcks Krieg gegen die Habsburger
1866: Bismarcks Krieg gegen die Habsburger
von Klaus-Jürgen Bremm

3.0 von 5 Sternen Nur für Experten, 20. Juni 2016
Die Schlacht von Königgrätz vom 03. Juli 1866 jährt sich jetzt zum 150sten Male.
In meiner Schulzeit in Hamburg habe ich das Wort Königgrätz nicht einmal gehört, in dem von uns benutzten Schulbuch für Realschulen taucht das Wort Königgrätz ebenfalls nicht auf. Das wird heute kaum anders sein; preußische Geschichte und überhaupt deutsche Geschichte ist nicht "in". Darauf sollen wir nicht "stolz" sein. Bisher habe ich auch in den aktuellen Medien noch nichts über Königgrätz erfahren können. Die Entstehung des 2. Deutschen Reichs ist für unser Selbstverständnis wohl ohne große Bedeutung.
Bremm legt nun ein Buch vor, dass nach Ansicht mehrerer Rezensenten "flüssig" und "gut lesbar" sein soll.
Hier möchte ich den unbedarften Leser allerdings warnen. Den Schwerpunkt legt Bremm auf die Schilderung der Schlachten und fügt dazu Karten bei, die für den beschreibenden Text kaum hilfreich sind. Mich haben sie eher verwirrt. Und die verständliche Schilderung von Schlachten ohne helfende Karten ist kaum möglich. Jedenfalls gelingt dies dem Verfasser nicht. Es ist für den Nicht-Experten äußerst mühsam Bremm zu folgen, die von ihm genannten Ortschaften findet man auf den beigefügten Skizzen/Karten kaum wieder. Beispiel von S, 189 f des Buches:

"Auf den ersten Blick waren die österreichischen Positionen im Zentrum zwischen Langenhof, Lipa und Cistowes recht beeindruckend Sie beherrschten vollkommen die große Straße von Gitschin nach Königgrätz ....Probleme bereiteten Benedek dagegen die beiden Flügel seiner Stellung. Im Süden waren die Sachsen in ihren Positionen um Tresowitz und Popowitz jederzeit einer preußischen Überflügelung über Nechanitz ausgesetzt." Kurz darauf werden noch die " Höhen von Probus-Prim", das "rechte Bistritzufer", "Cistowes" und "Maslowed" sowie "Benatek", Horenowes", "Chlum" und Nedelist", die "Höhen von Maslowed und Sendrasitz" genannt. Das alles auf 22 Zeilen und auf der Skizze auf S.203 gar nicht oder nur sehr schwer wiederzufinden.!

Hinzu kommt auch noch die militärische Ausdrucksweise. Und ehrlich gesagt kenne ich keinen Nichthistoriker, der weiß, was Ulanen, Husaren, Dragoner, Kürassiere und Füseliere sind. Das hätte man vielleicht in einem kleinen Anhang erläutern können.
Auch sonst hat mich die Darstellung der Hintergründe und der politischen Überlegungen zur Auseinandersetzung mit den Österreichern nicht befriedigt. Ja, Bremm sagt ab und zu etwas dazu, aber man merkt, dass dies nicht sein eigentliches Thema ist. Haften bleibt allerdings die Bedeutung des Zündnadelgewehres, der Eisenbahn und der Telegrafie; hier kennt sich der Autor aus.
Nach alle dem bin ich der Ansicht, dass das vorgelegte Buch für Nicht-Historiker eher schwere Kost ist.
Ich gestehe allerdings gern zu, dass der Autor - ein Militärhistoriker - über ein erhebliches Detailwissen verfügt. Journalistische Begabung besitzt er allerdings nicht. Eine für interessierte Laien verständliche Vermittlung des Stoffes geht ihm deshalb völlig ab.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 11, 2016 12:55 PM MEST

Der Asyl-Wahnsinn: Das klinische Helfersyndrom der Bundesdeutschen
Der Asyl-Wahnsinn: Das klinische Helfersyndrom der Bundesdeutschen
von Roger Reyab

4.0 von 5 Sternen Rücktrittsforderung, 3. Mai 2016
Ich habe in diesem Buch nichts Neues erfahren. Es trägt aber noch einmal wichtige Argumente zusammen.

Kernpunkt der u.a. mit den Stichworten "klinisches Helfersyndrom", "Würgegriff der Zwangshumanität" und "Ausblenden der Realität" beschriebenen Problematik scheint mir die immense Macht der Medien zu sein. Wir werden leider oft einseitig informiert
und mit linksliberalen Meinungen bearbeitet, die die Realität ausblenden. Das hätte Reyab noch klarer herausarbeiten können.

Ansonsten macht vor allem der Hinweis betroffen, dass die Ursachen der neuen "Völkerwanderung" und deren Bekämpfung von den herrschenden Parteien und Ihren Politikern nicht in den Mittelpunkt der Diskusssion gestellt werden. Selbst Sahra Wagenknecht geißelt dies doch und ist für eine "Obergrenze". Warum geben wir so wenig Hilfe zu Selbsthilfe vor Ort? Im Gegenteil wir liefern fleißig Waffen. Reyab weist darauf hin, dass die betroffenen Länder doch ausbluten, wenn Millionen nach Deutschland kommen und sich somit einer Mithilfe zur Wende in ihrem Heimatland entziehen.

Wieso geben wir uns soviel Mühe mit der Integration, wenn richtig ist, was Frau Merkel sagt, dass nämlich viele Kriegsflüchtlinge in ihre Heimatländer zurückkehren würden, wenn der Krieg beendet ist? Leider zeigt die Erfahrung, dass dies ein Fehlschluss ist. Wenn aber die These von Frau Merkel richtig ist, wie soll ein Flüchtling dann zur Integration ermuntert werden. Er bleibt dann doch nur vorübergehend hier und kehrt baldmöglichst in seine Heimat zurück. Bis es soweit ist schwebt über ihm aber das Damoklesschwert der Ausweisung, und er darf keine Arbeit annehmen bzw. er findet nur schlechtbezahlte Arbeit, und er bleibt allein schon aufgrund seiner sozialen Situation in einer Randgruppe, wahrscheinlich unter Landsleuten.

Viele Flüchtlinge können nicht einmal das lateinische Alphabet, wenn sie nicht ohnehin des Lesens und Schreibens unkundig sind. Ein Araber aus der Kultur des Islams wird selbst bei gutem Willen sehr lange brauchen, sich in Deutschland zurecht zufinden oder gar sich wohl zu fühlen. Reyab weist darauf hin, dass die Lebensbedingungen und die Kultur in Syrien "absolut inkompatibel" mit denen in Deutschland sind. Reyab bringt dazu u.a. auf S. 79 das eigentlich bekannte Beispiel mit den Toiletten. Welche "Naivität und bösartige Fehleinschätzung" (S.80) liegt eigentlich der "Einladung" von Frau Merkel zugrunde? Jeder "vernunftbegabte Mensch" müßte doch eigentlich erkennen, dass es sich um eine "Migration des Mittelalters in den Hochkapitalismus" (S.80) handelt, die nicht einfach mit den Worten "Wir schaffen das" erfolgen kann. Wie schaffen wir es denn? Dazu hat Frau Merkel keine überzeugenden Antworten parat. Und wenn die Religion für die Flüchtlinge so essenziell ist, warum fliehen sie nicht in andere islamische Länder. Nein - mittlerweise ist es doch eine Binsenweisheit - es geht um die Flucht in unsere Sozialsysteme und Reyab sagt natürlich vollkommen zu Recht, dass wir nicht das Sozialamt der Welt sein können.

Das Schlimmste ist: Die sog. Asylanten aus Syrien werden wahrscheinlich bald nur noch ein Randproblem sein. Reyab schreibt dazu auf S. 140: "Es stehen ganz neue Flüchtlingsströme an, gegen die die bisherigen Bewegungen unerheblich wirken. Die nächsten Flüchtlinge werden aus Afrika kommen." Diesen Aspekt hebt übrigens auch Sarrazin in seinem neuen Buch hervor. Eine politische Diskusssion zu diesem Thema findet in der Öffentlichkeit kaum statt. Genau wie in der derzeitigen Diskussion über die Flüchtlingswelle aus Nahost und den nordafrikanischen Ländern werden unsere Politikter erst dann handeln wollen, wenn es schon zu spät ist. Und unsere eher medienscheue Kanzlerin wird weiterhin versuchen sich wegzuducken und uns zu weiterem "Gutmenschentum" ermuntern, obwohl auch sie inzwischen wissen muss, dass damit nichts gewonnen wird. Hier kann die Christin Merkel dem Papst die Hand reichen: Seid fruchtbar und mehret Euch.

Nach allem fragt sich: Wie kann man nur einer solchen Kanzlerin, einer solchen Politik, weiter seine Stimme geben? Das Buch von Reyab geht konsequenter Weise noch weiter und fordert den sofortigen Rücktritt von Merkel. Warum steht er damit eigentlich so relativ allein da?

Bach
Bach

4.0 von 5 Sternen Gelungene Bach-CD, 30. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Bach (Audio CD)
Lisa Batiashvili kam 1991 als zwölfjährige aus Georgien nach Deutschland. Sie studierte an den Musikhochschulen in Hamburg und bei Ana Chumachenco in München. Die Musik liegt ihr in den Genen; denn ihre Eltern waren beide Musiker.
Die Bach-CD kann ich nur als gelungen bezeichnen. Technisch perfekt, sowohl was das Können der Künstlerin betrifft, wie auch die Aufnahmetechnik. Mir gefällt auch der emotionale Tiefgang den die zZ der Aufnahme immerhin schon über 30 Jahre alte Künstlerin mit ihrer Spielweise zum Ausdruck bringt. Das sind aber meine subjektiven Empfindungen, und ich bin kein Musikkritiker der dies noch weiter begründen könnte.
Mir gefiel die Aufnahme einfach!

2 x Autopolitur Perloplast 500ml Politur
2 x Autopolitur Perloplast 500ml Politur
Wird angeboten von Ngdf24

4.0 von 5 Sternen Gute Ergebnisse, 26. März 2016
Rezension bezieht sich auf: 2 x Autopolitur Perloplast 500ml Politur
Normale Autowäsche reicht regelmäßig nicht aus um den Lack wirklich zu reinigen. Oberflächlicher Schmutz wird entfernt aber eine wirkliche Reinigung auch festsitzenden Drecks erfogt nicht. Wenn man sich den Lack aus der Nähe ansieht entdeckt man häufig festsitzenden Schmutz und Flecken, die einer normalen Autowäsche locker widerstanden haben. Perloplast hilft da weiter. Es ist zwar etwas mühsam Perloplast händisch aufzutragen und wieder abzupolieren, aber der Lack wird deutlich sauberer als bei einer noch so guten Wäsche aus der Waschstraße.
Mindestens alle zwei Monate soll man sich eine Perloplastreinigung allerdings schon gönnen. Länger hält die abperlende Wirkung auf keinen Fall.
Die Pflegeanleitung ist leider sehr schlecht lesbar und auch unzureichend. Ansonsten :Wer seinen Autolack pflegen möchte und etwas sportlich ist hat hier eine gute Möglichkeit.

Was ich noch sagen wollte
Was ich noch sagen wollte
von Helmut Schmidt

2.0 von 5 Sternen keine ehrliche Lebensbilanz, 1. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Was ich noch sagen wollte (Gebundene Ausgabe)
Wenn man hinter dem Buchtitel so etwas wie eine Lebensbilanz vermutet, wird man bitter enttäuscht.
Das Buch gibt einen kurzen Überblick über wichtige Erlebnisse aus Schmidts Leben, aber ohne Tiefgang.
Schmidt wollte wohl noch einmal für den eiligen Leser darstellen, welch toller Kerl er doch war. Das Wort Selbstkritik hat Schmidt offensichtlich noch nie gehört. Aus dem privaten Bereich erfährt man nur Weniges bzw. Belangloses. Sein Verhältnis zu anderen Politikern wird nur oberflächlich dargestellt. Insgesamt hat man den Eindruck, dass Schmidt sich fürchtet "Angriffsfläche" zu bieten.
Allerdings konnte man bei dem vorgegebenen Buch-Umfang auch kaum mehr erwarten.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, Schmidt wollte schnell noch ein paar Euro machen oder er wollte einfach nur noch ein weiteres Buch schreiben; denn er war. ja sehr stolz darauf, viele Bucher verfasst zu haben.
Dieses Buch ist allerdings allenfalls zum einfachen Zeitvertreib oder für Leser geeignet, die Schmidt bisher noch nicht wahrgenommen haben. Im Übrigen schließe ich mich der ausführlichen und zutreffenden 1-Sterne- Rezension von Benedictu an.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 30, 2015 6:43 PM CET

Die Glenn Miller Story [Blu-ray]
Die Glenn Miller Story [Blu-ray]
DVD ~ James Stewart

3.0 von 5 Sternen etwas kitschiger Musikfilm, 1. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Glenn Miller Story [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film aus dem Jahre 1954 unter der Regie von Antony Mann ist ein echtes Kind der Zeit. Die westlich Welt ist vom Optimismus und Fortschrittsglaube geprägt. Die Musik sprüht nur so vor unkomplizierter Lebensfreude. Wer also unsere heutigen Welt mit ihren vielen negativen und pessimistischen Ausprägungen für eine kurze Zeit entfliehen will, liegt bei diesem Film richtig.

Natürlich darf man nicht für bare Münze nehmen, was uns über das Leben von Glenn Miller erzählt wird. Reichlich kitschige Souce wird dem Ganzen schon übergegossen.

Beachtlich finde ich die schauspielerische Leistung von James Stewart. Er kann die typisch amerikanische Lebensart und absolut positive Einstellung zum Leben hervorragend vermitteln. Toll auch der kurze Auftritt von Sachmo in dem Nachtclub. Im absoluten Mittelpunkt des Films steht weniger das Leben und mehr die Musik von Glenn Miller Wer diese mag wird auch den Film mögen.

Der Mann mit dem goldenen Arm
Der Mann mit dem goldenen Arm
DVD ~ Frank Sinatra

3.0 von 5 Sternen enttäuschender Plot, 11. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Mann mit dem goldenen Arm (DVD)
Der Film ist zwar atmosphärisch einigermaßen gelungen, inhaltlich aber kaum überzeugend und von den schauspielerischen Leistungen her enttäuschend. Frank Sinatra ist zwar nicht schlecht aber letztlich doch eine Fehlbesetzung, weil man ihm den underdog nicht abnimmt.
Die Rollen der querschnittgelähmten Ehefrau (Eleanor Parker) und die des Barmädchens (Kim Novak) überzeugen noch weniger. Otto Preminger ist es nicht gelungen, aus den Schaupielern Höchstleistungen herauzukitzeln.
Geradezu niveaulos finde ich die Idee, dass eine Querschnittsgelähmte ihre Fesselung an den Rollstuhl nur vorspielt. Das ist doch etwas für den Kindergarten. Ich finde diese Idee einfach schwach, um nicht zu sagen lächerlich. Der Film legt auf diese Idee einen wesentlichen Schwerpunkt und kann schon deshalb wenig befriedigen.

OPTIDERM 100g Creme PZN:2030583
OPTIDERM 100g Creme PZN:2030583
Wird angeboten von counterapo

2.0 von 5 Sternen negative Kosten-Nutzen Analyse, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: OPTIDERM 100g Creme PZN:2030583 (Badartikel)
Das Produkt konnte bei mir keine wesentliche Verbesserung meiner Hautprobleme bewirken.
Eine Kosten-Nutzen Abwägung fiel für mich daher negativ aus.
Positiv ist zu bemerken, dass die Creme sehr schnell in die Haut einzieht und für ca. 1 Stunde der Juckreiz tatsächlich stark reduziert wird, aber eben auch nicht länger. Aber: Das Produkt ist relativ teuer. Je nach dem wo man es kauft ist man schnell 5o,-- € im Monat los.Zweimal am Tag angewendet - so wie es mir mein Haurarzt empfahl - kommt man mit einer 100 g Tube vielleicht eine Woche aus.
Ich bin zu einer wesentlich billigeren Fettcreme aus dem Dro-Markt zurückgekehrt und hoffe durch Entspannungsübungen den psychischen Faktor positiv beeinflussen zu können.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 14, 2015 2:47 AM CET

Gregorianische Gesänge
Gregorianische Gesänge

4.0 von 5 Sternen Gregorianische Gesänge in Spitzenqualität, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Gregorianische Gesänge (Audio CD)
Mit wenigen Ausnahmen sind die ausgewählten Gesänge der Meßliturgie und der Vesper im Rahmen des Stundengebets entnommen. Die restlichen Gesänge gehören der Verehrung der Eucharistie, der Verehrung Mariens sowie der Sequenz zur Messe des ersten Ostertages und der Vesper am Pfingstsonntag an.

Lobenswert sind die im beigefügten booklet, für meine Begriffe allerdings etwas zu knapp gehaltenen, Erläuterungen sowie der Abdruck sämtlicher Gesangestexte. Nur wer versteht heutzutage noch Latein? Eine Übersetzung wäre super gewesen.

Hervorzuheben ist ferner die gute Aufnahmetechnik mit der gut eingefangenen Akustik.

Insgesamt die mir bisher am besten gefallene CD mit Gregorianischen Gesängen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12