Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Robert Orso > Rezensionen

Beiträge von Robert Orso

Robert Orso (Lochen)

Seite: 1 | 2
Logitech Wireless Solar Keyboard K750 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Solar Keyboard K750 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)

1.0 von 5 Sternen Damit gehören Batteriewechsel der Vergangenheit an..., 28. September 2015
Das Konzept ist bestechend. Solarzellen und eine Elektronik die extrem wenig Strom braucht. Damit das auch am Abend noch funktioniert ist ein Akku eingebaut, der sich über die Solarzellen auflädt. Ladekontrolleuchte und Überwachungs App geben Sicherheit.
...
wenn es denn nur auch so wäre. In der Tastatur ist ein ML2032 Lithium Knopfzellen Akku verbaut (nicht mit den billigen CR2032 Batterien verwechseln!) den man nur mit Gewalt überhaupt aus der Tastatur bekommt. Die Ladekontrolle ist nutzlos wenn sie immer 100% anzeigt und der Akku von einem Tag auf den anderen "völlig defekt" ist. Mitten im Tippen und ohne Vorwarnung ausgefallen. Weder die Ladekontrollleuchte noch die App haben irgend etwas gemeldet.

So und nun auf die Schnelle die seltene wiederaufladbare Knopfzelle besorgen (gibt's auf Amazon). Um das Geld was die kostet kann ich mir anderswo eine ganze Tastatur kaufen.

Insofern ist die Aussage wohl technisch korrekt: "Damit gehören Batteriewechsel der Vergangenheit an", weil korrekt ja stattdessen ein "Akkuwechsel" zum vielfachen Preis ansteht.

Auch wenn die Tastatur als solche überzeugt, das "Solar" Konzept ist voll in die Hose gegangen. Wirtschaftlich ist das keinesfalls und umweltfreundlich auch nicht. Dann lieber eine Tastatur mit einer billigen AAA Batterie.

NETGEAR WNR3500L-100PES RangeMax WLAN Router
NETGEAR WNR3500L-100PES RangeMax WLAN Router

4.0 von 5 Sternen Version (v1 oder v2) beachten!, 30. Juni 2015
Von diesem Produkt gibt es zwei Modelle. Eigentlich ist die Neuauflage (v2) Hardware technisch besser bestückt als das erste Modell. Aufgrund des geänderten Innenlebens braucht man allerdings auch völlig unterschiedliche Software Images, wenn man alternative Firmware Versionen einsetzen will oder muss.

So unterstützt das beliebte OpenWRT Image zwar die v1, Nicht aber die v2 Hardware. Einmal falsch geflasht kann man oft nur mit großer Mühe und zusätzlicher Hardware das Gerät wieder in einen funktionsbereiten Zustand setzen – unter Umständen auch gar nicht mehr.

Bei den angebotenen Produkten ist nicht immer klar ersichtlich, welche der beiden Versionen angeboten wird. Insbesondre wenn über die USB Schnittstelle mittels Alternativ Firmware ein 4G/4G Modem betrieben werden soll würde ich unbedingt das v1 Modell vorziehen.

Zu dem Preis kann man ihn aber notfalls auch prima als reinen Access Point verwenden.

Intertechno Funksteckdosen 3 fach Set IT-1500
Intertechno Funksteckdosen 3 fach Set IT-1500
Wird angeboten von Green-Light

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 30. Juni 2015
Bei dem Preis hatte ich keine besonders hohen Erwartungen. Das Produkt zeigt bei mir aber keinerlei Schwächen. Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Leistung ebenso.

Ich betreibe die drei Steckdosen direkt nebeneinander in einer wettersicheren und teilweise vergrabenen Box zum Schalten von Beleuchtung und Wasserpumpe im Gartenteich. Das geht bequem und zuverlässig zumindest 10m weit vom Wohnzimmer aus. Sehr praktisch ist der "alles aus" Knopf an der Fernbedienung, der alle drei Dosen gleichzeitig abschaltet.

Die Bedienungsamleitung empfielt einen Mindestabstand bei der Plazierung der Empfänger, bei mir stören sich die drei aber nicht gegenseitig, obwohl sich dicht an dicht verbaut sind.

Dass die Fernbedienung nicht wie ein Luxusartikel aussieht kann ich verschmerzen.

AKG K 540 Stereo-Kopfhörer
AKG K 540 Stereo-Kopfhörer

1.0 von 5 Sternen Sound Top, Bügel nicht, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: AKG K 540 Stereo-Kopfhörer (Elektronik)
Vom Sound war ich absolut überzeugt. Leider kann ich mich nun auch in die Reihen derjenigen stellen, denen der Bügel gebrochen ist. Bei ganz normalem Hantieren. Bei mir hat das beinahe zwei Jahre gehalten. Zum Glück ist noch Gewährleistung drauf und Amazon übernimmt das auch ohne zu meckern.

Hier hat AKG wirklich am falschen Ende gespart.

Nachtrag:
Eine Beschwerde unter [....] erbrachte mir folgende "Standard Antwort"
---
Wir nehmen Ihr Feedback dankend an und sehr ernst und haben es an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Über eventuelle Produktaktualisierungen informieren wir Sie auf unserer Webseite
---

Das als Ersatz gelieferte 2014er Modell hat aber bereits eine kleine Verbesserung: Auf die Klammern in den Plastikbügeln wird nun verzichtet, das Kabel hält nun durch eine Labyrinth Klemmung. Eine Sollbruchstelle weniger. Mir scheinen die Bügel auch geringfügig breiter zu sein. Das kann aber täuschen, ich hatte nicht beide Modelle parallel. Das Verhältnis Kabel-Rille zu Steg kommt mir aber besser vor. Das Plastikmaterial wird trotzdem ermüden.

Die in der Produktspezifikation ([.....] aufgelisteten "BRUCHFESTE METALLBÜGEL" sind aber immer noch "billige Plastikbügel".
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 30, 2014 11:21 PM MEST

The Best Method For Saxophone
The Best Method For Saxophone
von Paul DeVille
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Alt aber gut, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Best Method For Saxophone (Broschiert)
"Der de Ville" ist seit 1908(!) ein Klassiker. 300 Seiten Etüden, Fingerübungen, Spielstücke. Das ist ein Notenwerk, das einen Saxophonisten ein Leben lang begleitet - so es die viele Benutzung aushält. Das Buch ist Paperback und bei der Dicke neigt es bei häufigem Gebrauch zum Zerfleddern.

Einige Übungen sind bereits für den absoluten Anfänger geeignet, andere sind anspruchsvoll genug um auch gestandene Profis ins Schwitzen zu bringen. Es ist aber kein Buch für das Selbststudium. Man könnte es eher als Lexikon sehen, das zu jedem Thema eine Reihe passender Übungen bereit hält. Sei es nun Triller auf allen Fingern, Intervall Übungen, Schwierige Fingerkombinationen, "ungerade" Betonungen, ...

Die Übungen sind aufgrund des Alters sehr klassisch ausgerichtet. Swing oder Jazz Phrasierungen fehlen völlig - das war zu dieser Zeit noch gar nicht erfunden.

Trotzdem kann ich dieses Werk jedem unbedingt empfehlen, der ernsthaft am Erlernen einer ordentlichen Spieltechnik interessiert ist und mehr als nur ein paar Lieder aus einem Playalong-Notenheft spielen will.

Die Original-Ausgabe ("Universal method for the saxophone" archive.org googeln) kann man mittlerweile frei im Internet laden, aber selbst ausdrucken ist nicht billiger als eine gedruckte Ausgabe zu bestellen. Man kann sich so aber ein gutes Bild von den enthaltenen Übungen vermitteln.

Dovado 4GR Gigabit USB Wireless-N Router
Dovado 4GR Gigabit USB Wireless-N Router

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 28. Oktober 2011
Das Gerät ist klein, leistungsfähig und sehr vielseitig. Man sollte jedoch vor der Inbetriebnahme zuerst des aktuellste Firmware-Update über eine vorhandene Internet-Verbindung auf einen Memorystick speichern. Einige Modems und Zugangsprovider werden erst danach erkannt.

Sobald das Update mit ein paar Mausklicks installiert wurde, ist wenige Augenblicke später das Gerät online. Die Installation ist sehr einfach und erlaubt eben der Hauptfunktion "Internet per HSPA-Modem" auch noch File-Sharing auf eine externe Festplatte, Home-Automation (per zusätzlich nötigen Funk-Steuerungen) und das auf Wunsch auch noch per SMS Empfang.

Eine gute Alternative zu weniger flexiblen Geräten, die manche Internet Betreiber zum gleichen Preis anbieten und mit denen man sich noch 24Monate Zwangsbindung extra anlacht.

UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E353 21Mb/s Download ohne SIMlock ohne Vertrag
Wird angeboten von Groß / Einzelhändler Rafal Otto

5.0 von 5 Sternen Passt alles, 28. Oktober 2011
Bei diesem Modem passt alles. Um den Preis ganz besonders.
Die Software, die sich für die Anwahl vom Stick installiert hatte bei mir nur italienische Netzbetreiber vorkonfiguriert. Es war aber leicht, einen heimischen Anbieter zusätzlich einzutragen. Ich ziehe aber ohnehin das Freeware Tool "MWconn" jeder Provider- oder Herstellerspezifischen Anwahl Software vor.

Palit Nvidia GeForce GTS 450 Sonic Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, HDMI, 2x DVI)

5.0 von 5 Sternen Eine Grafikkarte für alle Anwendungsfälle., 17. Juni 2011
Keine Frage, Hardcore Gamer greifen zu einer anderen Grafikkarte. Wem es aber darum geht, eine top moderne Grafikkarte mit viel Leistung für ein begrenztes Budget zu bekommen, der ist mit dieser Karte sehr gut bedient.

In den meisten PCs döst die Grafikkarte den weitaus größten Teil der Zeit im Desktop Dämmerschlaf. Hier zählt, dass alle "höheren" Funktionen deaktiviert sind und die Leistungsaufnahme möglichst gering ist. Dieses Kunststück ist mit der GTS 450 problemlos gelungen.
Andererseits möchte man es auch ab und zu einmal krachen lassen. Dann sollte die Karte genug Leistungsreserven mobilisieren können um auch aktuelle Spiele in guter Auflösung, mit guter Grafik und in spielbaren Frame-Raten darstellen zu können. Auch diese Forderung erfüllt die GTS 450.

Dabei ist die GTS 450 flüsterleise. Nicht nur im Desktop Betrieb, auch unter Vollast ist die Lüftung kaum zu hören.

Zumindest Stand 06/2011 kann man die Frage "Packt meine Grafikkarte das vernünftig?" mit der GTS 450 getrost mit "Ja" beantworten. Natürlich gibt es in einer Reihe von brandaktuellen Titeln Einstellungen, die nur mit Hardware der jeweils höchsten Leistungsklasse erreichbar sind. Diese Klientel gibt schließlich ein Vermögen aus und will entsprechend belohnt werden. Trotzdem braucht man mit dieser Karte nicht zu befürchten, dass anspruchsvolle Spiele zur Diaschau werden oder die Grafik unansehnlich wird.

Positive Nebeneffekte auf moderne Anwendungen jenseits der Spiele-Welt sind dank CUDA, PhysX, 3D Support, Hardware-Video Decoding, usw. nicht ausgeschlossen. Anwendungen, die diese Features nützen sind zwar noch selten, die Leistungssteigerung ist dann aber beeindruckend.

Alles in allem, eine Familien freundliche Grafikkarte. Sie sprengt nicht das Haushaltsbudget, stört unbeteiligte Familien Mitglieder nicht mit Staubsaugergeräuschen und bietet doch für jede aktuelle Anwendung und vermutlich eine lange Reihe künftiger Anwendungen genug Leistung.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft nicht die Grafikkarte selbst, sondern die etwas "ungenaue" Lieferung. Entgegen meiner Bestellung und der Angabe auf meinem Lieferschein, war in meinem Paket ein "fast identisches" Modell. Allerdings nicht mit zwei DVI Anschlüssen, sondern nur mit einem. Für meine Anwendung macht das keinen Unterschied, aber wenn es schon explizit mit zwei DVI Schnittstellen beworben wird, dann ist das für viele möglicherweise ein entscheidendes Kaufkriterium. Das Produkt selbst möchte ich deshalb aber nicht abwerten.

Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit
Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit
von John Gribbin

5.0 von 5 Sternen Wie "real" ist die Wirklichkeit?, 29. Januar 2010
Wenn Sie glauben, sie hätten eine Vorstellung davon, was real ist und was nicht, dann sollten Sie dieses Buch lesen.

Hat John Gribbin in seinem ersten populärwissenschaftlichen Werk Auf der Suche nach Schrödingers Katze. Quantenphysik und Wirklichkeit. einen ersten Vorgeschmack darauf gegeben, dass unsere Erfahrung über das Funktionieren der Welt auf sehr kleinen Maßstäben keine Bedeutung mehr hat, so schickt er sich diesmal an, der Vorstellung einer objektiven "Wirklichkeit" den Garaus zu machen. In seiner Art, das spannend und ohne Kauderwelsch zu erzählen, vermittelt er ansonsten schwer verdauliche Physik auch dem interessierten Laien mühelos. Auch wenn es Ihnen seltsam vorkommt: Quantenphysik ist spannend und kein bisschen langweilig.

Das Buch kann für sich alleine stehen, es hilft aber, wenn man sich schon mit dem Thema Quantenhysik beschäftigt hat, wenn man weiß was es mit Schrödinger's Katze auf sich hat und was die "Kopenhagener Deutung" ist. Im Übrigen kann ich deshalb auch das oben erwähnte Werk trotz seines Alters als Vorlektüre vorbehaltslos empfehlen.

Aufbauend auf sein erstes Werk über Quantenphysik und ergänzt durch die seitdem neu gewonnenen Erkenntnisse in diesem Bereich, demontiert er Stück für Stück das was wir als objektive Realität und beobachtbare Umwelt wahrnehmen. Als Astrophysiker geht es ihm aber nicht darum, eventuelle psychologische Wahrnehmungsprobleme zu beschreiben, sondern um fundamentale Eigenschaften von Materie, Raum und Zeit.

Als zentrales Element in diesem Buch fungiert das Photon. Das Photon als Lichtteilchen vermittelt uns Heligkeit und Farbe, es transportiert Energie von einem Elektron zu einem anderen und erzeugt so "nebenher" die (scheinbare) Festigkeit und alle physikalischen Eigenschaften von Materie und vermittelt sämtliche chemische Reaktionen. Die Quantenphysik zeigt aber, dass das Photon einige erstaunliche Tricks auf Lager hat und dass diese Eigenschaften weitreichende Auswirkungen auf die Existenz aller Materie und unser Verständnis von "Realität" haben.

Am Schluss angekommen wird mancher Leser vielleicht ein mulmiges Gefühl im Magen haben und ehemals solide Gewissheiten neu überdenken müssen.

Das Buch gehört nicht nur in jeden Bücherschrank, es gehört vor allem gelesen.

Auf der Suche nach Schrödingers Katze: Quantenphysik und Wirklichkeit
Auf der Suche nach Schrödingers Katze: Quantenphysik und Wirklichkeit
von John Gribbin

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesenswert, 29. Januar 2010
Der Titel ist gut gewählt. Hieße das Buch "Über den aktuellen Strand der Forschung in der Quantenphysik", würden sicher die Meisten ohne einen zweiten Blick an dem Buch vorüber laufen, und es würde mit einer Hand voll anderen technisch-mathematischen Werke in einem Winkel verstauben.

Kaum ein Zweig der Wissenschaft ist exotischer und weniger vorstellbar als die Quantenphysik. Das eigenartige Verhalten von Materie und Raum auf diesen kleinsten Maßstäben ist so bizarr, dass sich der "normale Menschenverstand" dagegen sträubt und es wie Zauberei anmutet. Diese Saite bringt der Autor mit seinem Werk auch zum Schwingen. Er versteht es meisterhaft, die trockenen Fakten dem Leser als aufregende Reise durch eine schier unglaubliche Welt zu vermitteln, in der Materie Teilchen auf geisterhafte Weise von Manipulationen an ihrem Zwilling "wissen", ein Elektron gleichzeitg zwei verschiedene Wege fliegt - es sei denn, man möchte herausfinden welchen, und jede Entscheidung eine parallele Wirklichkeit erzeugt.

Hier wird man nicht mit Formeln beworfen, sondern jede Erkenntnis wird anhand nachvollziehbarer Beispiele und Gedankenmodellen vermittelt. Obwohl die Eigenschaften und Regeln der Quantenphysik gut verstanden und allgemein akzeptiert sind, herrscht über das "warum" oder die sich daraus ergebenden Konsequenzen keine solche Einigkeit. Der Autor beschreibt die verschiedenen, konkurrierenden Vorstellungen und deren Bedeutung für unser Verständnis vom Universum sehr anschaulich.

Auch wenn das Buch mittlerweile über 20 Jahre alt ist, hat es bislang noch niemand anderer zuwege gebracht, dieses Thema so spannend und leicht verständlich auch dem interessierten Laien näher zu bringen - außer vielleicht sein eigenes Nachfolgewerk: Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit

Natürlich sind in den letzten 20 Jahren neue Erkenntnisse hinzugekommen, an den grundlegenden Problemen hat sich aber nichts geändert. Es lohnt in jedem Fall, zuerst dieses Buch zu lesen, da dem Leser hier gut näher gebracht wird, wie selbst Titanen der theoretischen Physik wie Albert Einstein Probleme damit hatten, die seltsamen Gesetzmäßigkeiten und die möglichen Konsequenzen daraus für real zu halten. Diese waren ja, wie auch viele der Leser zum ersten mal mit diesen bizarren Ideen konfrontiert, die sich so sehr von der erlebten und als "real" empfundenen Wirklichkeit unterscheiden.

Stück für Stück wird dem Leser nahe gebracht, wie alle Versuche, die Quantenphysik ale esoterische Spinnerei zu entlarven fehl geschlagen sind und im Gegenteil, zu immer neuen und unerwarteten Bestätigungen derselben und letztendlich zu so profanen Alltagsgegenständen wie CD-Spielern geführt haben.

Nach der Lektüre dieses Buches hat man eine gute Vorstellung davon, wie die uns vertraute Welt in ihrem Inneren nach sehr merkwürdigen Regeln funktioniert.

Seite: 1 | 2