Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Dominik Witte > Rezensionen

Beiträge von Dominik Witte
Top-Rezensenten Rang: 5.326.242

Dominik Witte

Security Patterns: Integrating Security and Systems Engineering (Wiley Series in Software Design Patterns)
von Markus Schumacher

5.0 von 5 Sternen Ein wertvolles Nachschlagewerk für Sicherheits-Interssierte, 5. September 2006
Auch wenn ich bisher kein Experte im Bereich Design Patterns bin, erkenne ich den großen Nutzen dieser Idee. Fakten- und Erfahrungswissen lässt sich so sehr kompakt, leicht verständlich und oft unmittelbar nutzbar hinterlegen. Der konsequente Einsatz von Beispielen tut sein übriges dazu, das Verständnis der einzelnen Pattern zu verbessern und den Nutzen zu erkennen.

Die Autoren habe große Arbeit geleistet, die wesentlichen Konzepte und Fragestellungen im Umfeld der IT-Security zusammenzutragen und in eine in sich schlüssige Patternlandschaft to transformieren. Dieses Buch hat mir bereits mehrfach geholfen, Sicherhetitskonzepte zu erstellen und gab mir die Gewissheit alle wesentlichen Punkte betrachtet zu haben. Ich halte es für ein sehr wertvolles Nachschlagewerk für alle Personen, die schwerpunktmäßig im IT-Securityumfeld tätig sind. Aber auch als Lehrbuch lässt es sich nutzen, da es bedingt durch seine Struktur oftmals die relevanten Konzepte hinter einzelnen Sicherheitsmaßnahmen und Fragestellungen erläutert.

Windows .Net Server Security Handbook, w. CD-ROM
Windows .Net Server Security Handbook, w. CD-ROM
von Cyrus Peikari

2.0 von 5 Sternen Brauchbarer Überblick, dem gewählten Anspruch nicht genügend, 10. September 2002
Dieses Buch ist eines der bisher wenigen, welche sich speziell mit Änderungen im Sicherheitsbereich des neuen Microsoft .net-Servers im Vergleich zur Vorgängerversion Windows 2000 befassen möchten.
Leider scheint es sich bei diesem Titel um einen Schnellschuss zu handeln. Die Thematik wird nur oberflächlich angesprochen, vor allem im Bereich Public Key Infrastrukturen (PKI) und Gruppenrichtlinien hätte ich deutlich umfassendere Informationen zu den dort sehr umfangreichen Erweiterungen erwünscht. Die hier zugesammengetragenen Informationen lassen sich ebenso (und stellenweise besser) aus den White Papers und der Online-Hilfe von Microsoft erhalten. Die ausgiebige Verwendung von Screenshots bestätigt den Eindruck noch, dass hier versucht wurde, künstlich die Seitenzahl zu erhöhen. Stellenweise verlässt das Buch seinen durch den Titel angegebenen Schwerpunkt und erläutert neue Funktionen auf der Clientseite (sprich: Windows XP), offensichtlich ebenfalls, um den Umfang zu erhöhen.
Fazit: Die empfohlene Zielgruppe der IT-Consultants und Administratoren wird kaum praktisch relevante Informationen finden und kann das Buch allenfalls für einen ersten Überblick nutzen. Hierfür ist allerdings der Preis klar zu hoch gewählt.

Objektorientierte Datenbanken. Konzepte, Modelle, Standards und Systeme (Allgemein: Datenbanken)
von Andreas Heuer

4.0 von 5 Sternen Ein guter, fundierter Einstieg in OO-Datenbanken, 28. Juli 2000
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über Konzepte und Möglichkeiten objektorientierter Datenbanksysteme und ihre Zusammenwirken mit OO-Programmiersprachen. Grundkenntnisse im Datenbankbereich sollten vorhanden sein, auch wenn eine (kurze) Einführung in das relationale Modell gegeben wird. Um Missverständnissen vorzubeugen: Beim "Heuer" handelt es sich um ein wissenschaftliches Fachbuch, es ist also nicht für Praktiker geeignet, welcher einen schnellen und einfachen Überblick haben möchte, sondern eher für den Informatiker, welcher eine gute Grundlage und Referenz haben möchte. Ich vermisse allerdings in dem Buch im Programmiersprachenteil eine ausführlichere Darstellung von Java, und im Datanbankteil halte ich die Ausführungen über objektrelationale Systeme (insb. bei kommerziell erhältlichen) für zu knapp.