Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16
Profil für bowedmyhead > Rezensionen

Beiträge von bowedmyhead

bowedmyhead

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Die Ausgewanderten: Vier lange Erzählungen
Die Ausgewanderten: Vier lange Erzählungen
von Winfried G. Sebald

5.0 von 5 Sternen Langsame Traurigkeit, 24. Februar 2016
Fast fotografisch sind mir, noch Wochen nach der Lektüre, so manche seiner Beschreibungen im Kopf geblieben:
Manchester etwa, die Stadt, die der damals junge Autor so lange und einsam durchstreifte. Oder das Haus des heimatlos-sehnsüchtigen Vermieters, in dem das junge Paar ein paar Monate lebte und wo der Vermieter ihnen seine Lebensgeschichte erzählte. Der Lehrer, der nicht unterrichten durfte.
Eine langsame Traurigkeit entstand beim Lesen und hielt an. Es sind jüdische Schicksale, gerettet in England seinerzeit, aber seelisch gestrandet - für immer.
Sebald beschreibt plastisch und dennoch lakonisch, umso packender ist die Wirkung: es wirkt echt, erlebt, ehrlich.

Meine Hochachtung gilt im Übrigen seiner Vita: Sebald ging in den sechziger Jahren aus seiner Allgäuer Heimat, sobald er konnte, erst in die Schweiz, später nach England, wo er blieb.
Dem literarischen Nachkriegs/Gruppe47/68ziger-Deutschland hat er tief misstraut, wie hat er (Beispiel G.Grass,Andersch) Recht behalten.

Sandberg: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Sandberg: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Joanna Bator

5.0 von 5 Sternen Polnischer Alltag, 1. Mai 2015
Ich stieß auf dieses Buch über einen Umweg: kurz vorher hatte ich das großartige Buch "Am Fluß" von Esther Kinsky gelesen. Esther Kinsky ist auch Übersetzerin aus dem Polnischen. So war ich neugierig auf ihren Übersetzerstil und kaufte mir "Sandberg", was sie ins Deutsche übertragen hatte.
Eine höchst eindrückliche Leseerfahrung. Pralles polnisches Leben. Die Zeichnung der meist weiblichen Personen ist liebevoll, oft ironisch; der Sprachstil eigenwillig. Man erfährt viel über den harten, materiell ärmlichen Alltag. Die Autorin verfährt mit ihren Figuren so, als seien diese ihre Verwandten: nichts scheint ihr unvertraut, nichts wirklich peinlich, das Leben eben, wie es an uns vorbei rauscht und uns passiert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 17, 2016 10:57 AM MEST

Joy-Karin Krog & Friends
Joy-Karin Krog & Friends

4.0 von 5 Sternen drive, 4. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Joy-Karin Krog & Friends (Audio CD)
Die Anfangsakkorde von Mr.Joy sind absolut umwerfend, ich wünschte dieser Drive würde als Endlosschleife weiterlaufen.
Karins Stimme ist wie immer abgedreht, verrückt und deshalb so besonders.
Die Interpretation von Maiden Voyage - eigenwillig, ich mags.
Die ganze CD, so kurz sie ist, hat etwas seltsam Losgelöstes, vielleicht: psychedelischer Jazz :-)?

Morning Phase
Morning Phase

5.0 von 5 Sternen 2016-revisited, 4. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Ich kannte Beck vor zwei Jahren kaum bis gar nicht, eine Zeitungskritik machte mich neugierig.
So hörte ich 2014 in diese CD hinein und sie lief...tja ein geschätztes halbes Jahr mit wenigen Unterbrechungen jeden Abend zum Einschlafen!
Und das "zum Einschlafen" ist wahrlich nicht ironisch gemeint. Die Wirkung war ungeheuer,die Stücke machten mich ruhig und melancholisch-friedlich, gleichzeitig konzentriert. Da sie wie aus einem Guss komponiert und aufgebaut scheinen, blieb mir meist keine Wahl: ich hörte die CD regelmäßig komplett durch - und dann wurde es doch wieder spät :-).
Dann machte ich eine Pause, andere Favoriten kamen und ich hörte sie kaum noch.
Jetzt nach zwei Jahren nahm ich sie auf meine Ehrenliste ins iphone auf: ihre Kraft ist unverändert, super, toll, ein Meisterwerk.
P.S.
Meine Rezension schrieb ich am 18.5.2016
Keine Ahnung warum amazon sie zurückdatiert.

Am Fluß
Am Fluß
von Esther Kinsky

5.0 von 5 Sternen Sehen lernen, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Am Fluß (Gebundene Ausgabe)
Ein Geschenk,ein Buch, ein Glück. Dafür sind Freunde gut, für Überraschungen.
In diesem Buch passiert nichts Besonderes, nichts Aufregendes.
Und doch ist alles besonders. Warum?
Die Autorin wandert an Flüssen entlang, in England, in Deutschland, am Ganges, where ever.
Sie läuft auf Pfaden, die denkbar unwirtlich und eigentlich uninteressant sind - sie nimmt wahr: die Böschungen, die Vögel, das Treibgut, Menschen, denen sie entgegenkommt. Ihre Wahrnehmung ist wertfrei und frisch. Man beginnt mit ihr zu "sehen", genau hinzuschauen. Und so redundant das zunächst erscheint, das ewige Laufen am Flussrand, zunehmend wird man neugierig. Das Kleine im Leben (so quasiphilosophisch sich das anhört) bekommt einen ungemeinen Reiz. Die Himmels-und Wetterbeobachtungen, das feuchte Klima in Israel oder Indien, Menschen beim Einchecken in ein fremdes Land, die Nachbarn im Londoner Stadtteil, man wird süchtig danach. Ja, man wäre gern mitgelaufen mit Esther Kinsky, zumindest möchte man sofort seine Kamera in die Hand nehmen und das Laufen, Sehen üben.

Indian Ocean
Indian Ocean

5.0 von 5 Sternen That's Soul, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Indian Ocean (Audio CD)
Bläsersätze, Fender-Rhodes, Hammondorgel und eine Frauenstimme, die ihresgleichen sucht. Rhythmen, die einen tanzen, schweben oder schwer machen. Melodien, die glücklich und gleichzeitig traurig machen. Eine CD, die man nur an einem Stück hören kann und muss, so mächtig wie sie ist.
EIne Welle, die dich mitnimmt - that`s Soul, baby.

Home for Christmas
Home for Christmas

5.0 von 5 Sternen Fester Bestandteil, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Home for Christmas (Audio CD)
Nach 14 Jahren ist es nun doch mal an der Zeit ein paar Worte zu Otters Christmas -CD verlieren :-).
Ja, seit 14 Jahren sind diese Lieder bei uns nicht mehr weg zu denken. Gegen Mitte Dezember fängt es an: wo ist denn die CD von von Otter ;-) - und dann liegt sie im Gerät und bleibt da. Gelegentlich verdrängt von ein paar Konkurrenten aber eigentlich...
Ihr Gesang ist genau richtig, eben Mezzo, nicht schrill, nicht zu dunkel, sehr gefühlvoll, nie gefühlsselig. Von einer stimmlichen Qualität über die man nicht diskutieren muss. Die Liederauswahl ist schlicht großartig, Klassiker wie Stille Nacht, O come , all ye faithful. Die schwedische Heimat von Otter: traumhafte schwedische Voklslieder, ansonsten französische, altenglische Weisen.
Es sind genau 21 Lieder und nicht eins (!) ist überflüssig, wenn sie durchgehört sind - von vorne.
Diese CD ist ein Bestandteil unseres Haushaltes, so wichtig wie das Essen und Trinken...zu Weihnachten.

Fly
Fly

5.0 von 5 Sternen Hunger auf Pasta und Wein, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fly (Audio CD)
Würde ich ein italienisches Restaurant eröffnen (können), es hieße Zucchero!!!!!!
Dieser Kerl macht Stimmung, egal ob Power und Lust zum Tanzen, ob Melancholie, dass einem die Tränen kommen oder einfach gut gelauntes Zuhören - immer bekomme ich Hunger auf Pasta, guten Rotwein und den Wunsch mit netten Menschen diesen herrlichen Sänger zu genießen.Dafür würde ich gern, wie gesagt, mein Restaurant eröffnen und Zuccheros Musik würde rauf und runter laufen, mit Kellnern, die seine Lieder mitsingen.

Soll das ein Witz sein?: Über Humor, Satire, tiefere Bedeutung
Soll das ein Witz sein?: Über Humor, Satire, tiefere Bedeutung
von Hellmuth Karasek

1.0 von 5 Sternen Schlimm, 6. Dezember 2013
Wenn es wirklich so war, wie es Hirschhausen im Vorwort schreibt, man hätte auf Sylt bei "Rotwein und Pasta" herrlich Witze erzählt und gemeint, dies sei buchwürdig....na, dann ... war es das mit unseren Humoristen.
Eine solch dumpfbackige, chauvinistische, antiquierte Auflage extrem langweiliger Witze gehört ins Altpapier, zu peinlich zum Verschenken.
Karasek bemüht noch ein paar wissenschaftliche Floskeln, der arme Freud, die armen Schteteljuden, der ame Billy Wilder (den er ja PERSÖNLICH kennengelernt hatte), müssen herhalten, damit vor allem die zotigen Witze mit ins Buch dürfen. Aber nicht einmal die überreichlich vertretenen sexuell konnotierten Witze besitzen irgendetwas Originelles. Es ist als hätten zwei letztlich verklemmte Freunde ihren angetüterten Altherrenhumor für -alkoholbedingt - so großartig gefunden, dass auch die Fans davon profitieren durften.
Schade ums Papier. Schade um Karasek, der doch zumindest das ein oder andere Buch recht intelligent empfehlen konnte. Über Hirschhausen sollte man sowieso schweigen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 17, 2016 10:43 AM MEST

Moonrise Kingdom
Moonrise Kingdom
DVD ~ Bruce Willis

5.0 von 5 Sternen Großartig, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Moonrise Kingdom (DVD)
Dass hier die Meinungen auseinander gehen, ist verständlich. Zu Anfang des Filmes wusste ich noch nicht, wohin die Reise geht: albern, versponnen, kitschig? Aber irgendwann hatte er mich erwischt und ich ließ mich einfach nur noch mitnehmen - in eine wundervolle, retrospektivische Welt einer Kindheitserinnerung von Anderson. Alles ist möglich in seiner Geschichte, die Liebe der beiden Zwölfjährigen wird völlig ernst genommen und gleichzeitig liebevoll und auch lustig gezeichnet, die Erwachsenen sind in ihrer Hilflosigkeit genauso sympathisch. Man spürt bei den Schauspielern eine starke Nähe zu ihren Rollen, so als würden sie, wie Anderson selbst, mit Begeisterung in ihre eigenen Kindheitsmythen zurückkehren können: Bruce Willis, Edward Norton, Harvey Keitel, einfach klasse.
Der Soundtrack des Films ist für mich ein absolutes Muss, ich habe ihn mir gleich mit bestellt und höre ihn oft.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4