find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Kindle-Kunde > Rezensionen

Beiträge von Kindle-Kunde

Kindle-Kunde

Seite: 1 | 2
Zwischen zwei Leben: Von Liebe, Tod und Zuversicht
Zwischen zwei Leben: Von Liebe, Tod und Zuversicht
von Guido Westerwelle

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Buch über die Frage wieviel Frieden braucht der Mensch ..., 14. Januar 2016
Erst in überraschenden Situationen wird uns die Endlichkeit unseres Wesens bewusst und die einen können besser und die anderen können schlechter damit umgehen.
Es ist dankenswert, dass sich mit Wichmann/Westerwelle zwei Menschen zusammengefunden haben, die andere teilhaben wollen lassen: An Geschichte und Geschichtchen und dabei nicht vergessen - gut unterhalten zu wollen!
Denn, dass man auch mit schwierigen Themen, lesenswert und kurzweilig daherkommen kann, stellt Wichmann gekonnt unter Beweis.

In diesem Buch, das so Vieles miteinander zu verweben weiß, gibt es einen roten Faden, den Herr Westerwelle (man möge fast schon sagen, 'ausgerechnet Guido Westerwelle') Unbeteiligten eröffnen möchte: Findet Frieden und widmet Euch der Frage: Was kann ich dazu beitragen ...! Aus vielerlei Perspektiven heraus fand ich persönlich das Buch lesenswert, sei es der Wohnort, die Vertrautheit mit Köln und der Uniklinik, die zeitgenössische Nähe zu den im Buch beschriebenen Ereignisse der letzten Bundestagswahl, der Umgang mit Krankheit und Tod. Es konnte mich zu Tränen rühren und versöhnlich lächeln lassen. Wie jemand die Fallhöhe eines Prominenten verlässt und uns einlädt, seine Schrulligkeit und größten Ängste kennen zu lernen, gebietet Respekt!
Was ich aber zwei Monate nach der Lektüre immer noch im Herzen trage, ist die im Buch mitbewegte Frage: Was bleibt?! Was bleibt von unserem Wirken, wenn wir nicht mehr sind. Und diese Frage überrascht zum Teil selbst die Autoren: Was bleibt, wenn man alles gegeben hat und der Patient dennoch stirbt. Was bleibt, wenn man ein Leben lang sich einer Aufgabe gewidmet hat und sie einem genommen wird ... Viele Fragen begleiten den Text, die jeder Leser mit seinen Antworten zu ergänzen wüsste. Westerwelle erzählt uns, dass das Gefühl der Wirksamkeit an einer Sache, an einem Kampf, an einer Situation mitgewirkt zu haben, ... zum Wohle der Menschen, zum Wohle eines Menschen ... Frieden schenkt. Einen Frieden, den man nur spürt, wenn man inne hält. Letztlich ist dieses Streben nach Frieden eine humane Qualität, die uns Menschen besonders macht!
Ob in der Medizin, in der Politik oder auf der Straße: jeder darf sich fragen, trage ich dazu bei, dass es meinem Gegenüber besser geht? Im Frieden wächst die Freiheit. Für Guido Westerwelle kam mit dem schrecklichen Umbruch seiner Gewissheiten eine Phase, wo er Schritt für Schritt jeder Form von Freiheit beraubt wurde, bis sein Lebensraum sich auf ein Krankenhausbett reduzieren liess. Selten genug erfahren 'Gesunde' diesen Perspektivwechsel.
Dass Herr Westerwelle diesen Perspektivwechsel für ein breites Publikum so auserzählt ist dankenswert!
Inhalt wie Schreibstil verdienen volle Punktzahl!

Umweltpolitik mit Augenmaß: Gedenkschrift für Staatssekretär Dr. Günter Hartkopf anlässlich seines 10. Todestages am 19. September 1999
von Dr. Henning von Köller
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen FDP Politik agiert grün lange vor Gründung der GRÜNEN, 27. Juni 2015
Diese Zusammenstellung absolut lesenswerter Einzelbeiträge von hochrangigen Politikern Deutschlands dokumentiert in vielfältiger Weise, das es 'grünes Engagement' in Deutschland auch jenseits von Umerziehung und staatlicher Verordnung nachweislich durch die Selbsttätigkeit verantwortungsbewusster und fachlich hoch qualifizierter Politiker bereits seit Ende der 60iger Jahre gab.
Maßgebliche Gesetze zum Schutz gegen Fluglärm, Abfallbeseitigung, Immissionsschutz, Detergentien, ... gehen auf die unermüdliche Arbeit des Freien Demokraten Dr. Günter Hartkopfs zurück, der damals den Bundeskanzler Helmut Schmidt sowie seine Nachfolger durch seinen Fleiss und seine Hartnäckigkeit von der Richtigkeit grüner Politik überzeugen konnte, lange bevor es eine Grüne Partei in Deutschland gab.

Eine hervorragende Lektüre um Wissenslücken der 'grünen Agenda' eines Landes zu schliessen, das mit dem Atomausstieg ein neues Zeichen zu setzen sucht.
Ob es "Der Stellenwert des Umweltschutzes im Spannungsverhältnis zu anderen politischen Zielen" von Rudolf Baum, Bundesminister a.D. ist, bishin zur "Europäischen Umweltpolitik im Wirtschafts- und Sozialausschuß der Europäischen Union" von Dr. Klaus Boisserée erstrecken sich in 22 hoch karätigen Beiträgen Aspekte eines Umweltschutz mit Augenmaß, die unser bundesdeutsches politisches Engagement jenseits von populistischen Ansätzen über vier Jahrzehnte veranschaulichen hilft.

Als Heranwachsende der 80iger Jahre bin ich sehr froh, über dieses Kleinod gestolpert zu sein, dass mir einen fundierteren Zugang zu deutscher Umweltpolitik eröffnet hat!

Psychoanalyse tut gut: Ein Ratgeber für Hilfesuchende (Therapie & Beratung)
Psychoanalyse tut gut: Ein Ratgeber für Hilfesuchende (Therapie & Beratung)
von Dunja Voos

2.0 von 5 Sternen Netter Titel, 17. Februar 2014
Als langjähriger Konsument vom Psychosozial Verlag habe ich nicht ein derart daher-erzähltes Buch erwartet.
Die Autorin Voos verfolgt eine Herangehensweise den tieferen Sinn von Psychoanalyse dem unbedarften Leser nahezubringen, die dem bedarften Leser dann eher aufstößt.
Dies ist eine sehr subjektive Bewertung und ich hoffe, das per se Hilfesuchende das Buch anders empfinden.

Wicked Chili 2100mA / 10,5 W Dual USB Fast-Port KFZ Adapter (optimiert für Samsung Galaxy Handy, Smartphone und Tablet - Samsung/Nexus spezifisch, 12V/24V, 2x USB)

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Reisebegleiter, 17. November 2013
Für den Urlaub gekauft und als Alltagsgefährte liebgewonnenes leistungsstarkes recharge-device. Lädt das ipad oder Galaxy Note während der Fahrt schon in einer Stunde wieder zur vollen Leistungsfähigkeit auf.
Habe es inzwischen für alle Autos in der Familie nachgekauft.

Begriffe versenken: Sinn und Unsinn pädagogischer Gewohnheitswörter
Begriffe versenken: Sinn und Unsinn pädagogischer Gewohnheitswörter
von Gerlinde Lill

5.0 von 5 Sternen Schon mal was von Vergleichsarbeiten gehört?, 17. März 2013
Die Pädagogik hat das Problem, Dinge beschreiben zu müssen, die die meisten Menschen mit ihrem gesunden Menschenverstand erfassen können. Dabei schwingt sich diese Wissenschaft zu Wort- und Bedeutungsschöpfungen auf - die wiederum mit dem einfachen Menschenverstand - irrsinnig komisch sein können. Aus diesem Schatz alltäglichen Erzieherfrusts greift Lill in ihrem versöhnlichen Witz einige "Problemfelder" auf und erläutert uns Betroffenen, warum wir einige Begriffe einfach einmal großzügig entsorgen sollten und damit das Arbeitsfeld der Kindeserziehung wieder auf gesunde Beine zu stellen.
Das perfekte Geschenk für alle Kita- und Grundschulangehörigen, die sich ab und zu mal nach der Sinnhaftigkeit ihres Tuns fragen!

Prinz und Bottelknabe oder Das Tauschgeschäft
Prinz und Bottelknabe oder Das Tauschgeschäft
von Kirsten Boie

5.0 von 5 Sternen Buch zum Film, 17. März 2013
Zuerst erwarben wir die DVD zu dem TV-Zweiteiler "Prinz und Bottle" Prinz und Bottel, dann bekam meine Tochter das Buch zum "Nachlesen". Kirsten Boie ist mit ihrer Variation des Prinz und Bettelknaben- Motivs ein zeitgemässer und unglaublich spannender Stoff gelungen, der Kinder und Eltern in lebhafte Gespräche zu verwickeln weiß.
Wie die Nicht-Zwillinge ihre Verwicklungen im Einzelnen lösen, ist modern, überrascht und wird mit Einfühlung in die unterschiedlichen Millieus erzählt.

8, 9, 10 - hast du uns geseh'n?
8, 9, 10 - hast du uns geseh'n?
von Hille Olaf
  Unbekannter Einband

5.0 von 5 Sternen Herausragende Illustration die ein Bilderbuch zum Hingucker macht!, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 8, 9, 10 - hast du uns geseh'n?
Durch die Illustration von Erika Nerger ein wunderschönes Rückwärtszählbuch, das die erzählerische Perspektive durch viele zeichnerische Details liebevoll ergänzt. Ein wunderbares Buch um mit seinem Nachwuchs ins Gespräch zu kommen!

Ein Tag mit dir ist immer schön
Ein Tag mit dir ist immer schön
von Nele Moost

5.0 von 5 Sternen Alleinerziehender Bär der die Großartigkeit von Eltern für unsere Kleinen erlebbar macht!, 16. März 2013
In farblich ausgewogenen Szenen werden Stationen eines Tages mit dem alleinerziehenden, großen Bär erzählt, der dem kleinen Bären die Großartigkeit der Verlässlichkeit der Erwachsenenwelt nahebringt.
Ein gelungenes Kleinstkinderbuch, auf dessen Unterhaltungswert man sich verlassen darf!

Frederick und seine Mäusefreunde: Sieben Mäusegeschichten in einem Band
Frederick und seine Mäusefreunde: Sieben Mäusegeschichten in einem Band
von Leo Lionni

5.0 von 5 Sternen Gemeinschaft hält das Anderssein aus!, 16. März 2013
Leo Lionnis Kinderbücher zeichnen sich nicht nur durch die besondere graphische Gestaltung aus, sondern vor allem durch ihre politischen Botschaften.
Die Geschichte Fredericks, des Mäuserich der Farben und Eindrücke statt Vorräte sammelt besticht durch seine Poesie und die wertvolle Botschaft an Kinder: Gemeinschaft hat Raum für die Vielfältigkeit der Einzelnen.
In diesem Band sind sieben Geschichten zusammengeführt, die das weiterlesen und träumen allen vereinfacht. Denn ehrlich, ist dies ein klassisches Vorlesebuch und dabei ist es immer zu schätzen, wenn die Geschichte auch für den lesekompetenten Partner "etwas" hat, das einen das Buch immer wieder gerne in die Hand nehmen lässt.

Spielarten und Spielregeln der Liebe: Psychologische Analyse der Partnerbeziehung
von Eric Berne

5.0 von 5 Sternen Wie spießig ist die Ehe?, 14. März 2013
Eric Berne hat es sich nie leicht gemacht als Lehrer, auch nicht als er in den 60iger Jahren an der Universtität mit den Ideen seiner Studenten der "freien Liebe", des meditativen Strömens und Karma-Diskussionen konfrontiert wurde.
Warum suchen wir Intimität und was ist es, das verschmilzt ... diesen Fragen geht Berne sehr diszipliniert und von einem psychologischen Standpunkt aus nach. Als Reaktion auf die Diskussionen seiner Studierenden, als jemand der das Wort ergreift in einer verklemmten Erwachsenenwelt. Dabei besticht auch dieses seiner Bücher durch die Sprache, die er verwendet: klar, freundlich, wegweisend.
Besonders ergriffen hat mich die ethische Klärung der Liebe zu unseren Kindern. Was am Marienbild ist morphologisch allübergreifend und warum kann man in Indien im Ashram keinen Frieden finden, wenn unweit der Tore Kinder verhungern. Berne in Bestform!

Seite: 1 | 2