Profil für Udo_Erhart > Rezensionen

Beiträge von Udo_Erhart
Top-Rezensenten Rang: 83

Udo_Erhart
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Braun Oral-B Pro Cross Action 5000 wiederaufladbare elektrische Zahnbürste
Braun Oral-B Pro Cross Action 5000 wiederaufladbare elektrische Zahnbürste

4.0 von 5 Sternen Auch preislich interessante Alternative zu den teureren Bluetooth-Varianten von Oral-B: Die Pro Cross Action 5000, 27. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In letzter Zeit haben meine Familie und ich uns durch einen bunten Strauß an elektrischen Zahnbürsten von Oral-B getestet. Während die High-End-Versionen der Oral-B über Bluetooth und Handy-App verfügen (die letztendlich keinen Mehrwert aber ordentlichen Mehrpreis generieren), ist die Pro Cross Action 5000 als Gerät mit gehobener Basisausstattung zu einem akzeptablen Preis mehr als willkommen.

Die Cross-Action-Bürste eignet sich laut Hersteller Braun durch ihre Bürstenanordnung besonders zur Entfernung von Plaque und ebenfalls besonders zur Reinigung von Zahnzwischenräumen. Mein Zahnarzt hat mir glaubhaft versichert, dass KEINE Zahnbürste ordentlich in die Zahnzwischenräume kommt, man also an der Benutzung von Zahnseide nicht vorbekommt. Aber davon abgesehen macht die Pro Cross Action 5000 alles richtig. Die Zähne werden ordentlich glatt und rückstandslos gereinigt. Die Ladestation ist im Vergleich zu älteren Modellen ordentlich geschrumpft, was Besitzer kleiner Badezimmer freuen wird.

Insgesamt ist die Pro Cross Action 5000 ein hervorragendes Basis-Gerät, das ich als potenzieller Käufer definitiv den teuren Bluetooth-Varianten vorzöge. Neben einer Kunststoffbox für die (Reise-)Aufbewahrung enthält dieses Set auch noch einen sogenannten Smartguide. Hierbei handelt es sich um einen an der Wand zu befestigenden Timer, der die Putzdauer anzeigt und durch den Smiley anzeigt, ob man korrekt putzt oder gar zu fest aufdrückt. Wer zuvor noch keine Oral-B besessen hat, muss vor der Anschaffung aber auch noch den recht hohen Preis von Ersatzbürstenköpfen in seine Berechnung aufnehmen.

Sony DSC-HX90 Kompaktkamera (7,5 cm (3 Zoll) Display, 30x opt. Zoom, 60x Klarbild-Zoom, Weitwinkelobjektiv, NFC, WiFi Funktion, Superior iAuto Modus, 5-Achsen Bildstabilisator, Full HD-Video ) schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute Kompaktkamera für fortgeschrittene Knipswillige: Die DSC-HX90 von Sony, 26. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als "Knipse" für die Jackentasche ist die Sony DSC-HX90 zu teuer - und in der Anwendung auch nicht wirklich einsteigerfreundlich bedienbar. Wer also nur ein paar Schnappschüsse mit seiner digitalen Kamera festhalten will, ist sicher mit günstigeren Alternativen besser beraten. Nein, in meinen Augen zielt diese Kamera eher auf fortgeschrittene Fotografen ab - denn schon allein die Menüführung ist nicht en passant durchschaubar.

Die DSC-HX90 wird in einem kleinen Pappkarton mit unfangreicher (weil mehrsprachiger) Anleitung, einer noch zu befestigenden Handschlaufe, einem entnehmbaren Akku und einem Ladekabel ausgeliefert. Bei der dicken Anleitung handelt es sich aber nur um eine Kurzanleitung, wie die Kamera in Betrieb genommen werden kann. Ein umfangreiches Handbuch und Tutorials findet man hingegen auf der Sony-Homepage. Darüber hinaus wird hier auch noch für Kamera-Zubehör geworben.

Der Zoom der Kamera ist sehr gut, auch weit entfernte Objekte lassen sich - mit Stativ - ansehnlich ablichten. Allerdings eignet sich die DSC-HX90 nicht zur freihändigen Fotografie mit großem Zoomfaktor - denn hier werden zahlreiche Fotos verwackelt. Mir gefällt, dass der Akku entnehmbar ist - und man somit unterwegs nicht auf externe Stromquellen angewiesen ist, sondern sich mit Ersatzakkus behelfen kann.

Der tiefere Sinn des Finders bleibt mir hingegen schleierhaft. Wird er aktiviert und man nähert sich mit dem Auge dem Sucher, wird das Display schwarz. Entfernt man das Gesicht wieder von der Kamera, wird das Display aktiviert. Ebenfalls kritisierbar (aber schon bei einigen anderen aktuellen Kameras gesehen): Der recht filigran wirkende, aus der Kamera springende Blitz. Die Mechanik scheint nicht sehr robust zu sein.

Das Display kann hochgeklappt werden, sodass auch Selfies gut plan- und inszenierbar sind - weil sich der Fotografierende selbst beim Auslösen betrachten kann.

Die Kamera kann mittels Lade- und Datenkabel an den iMac angeschlossen werden. Die Bilder lassen sich problemlos in die iPhoto-Bibliothek hochladen. Die Farben sind satt und ansprechend. Mit der Bildschärfe bin ich zufrieden. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich selbst nur Hobbyfotograf bin - und somit nicht alle Aspekte der Kamera ausreichend zu würdigen vermag.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der DSC-HX90 und vergebe 4 von fünf Sternen.

Schmidt Spiele  Der unendliche Fluss
Schmidt Spiele Der unendliche Fluss

4.0 von 5 Sternen "Der unendliche Fluss" schult die Feinmotorik, 26. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Der unendliche Fluss" ist schon tricky. Denn es gilt in jeder Spielrunde, den Magier mit der richtigen Mützenfarbe zum gewünschten Monster zu navigieren, ohne die Magier-Figur zu berühren - und ohne unbeabsichtigt den Mitspielern einen Punkt zu schenken. Tricky ist dabei nicht nur, dass man anstelle der Figur das Kunststoffspielbrett bewegen muss, sondern auch, dass es einiges an Übung und Fingerspitzengefühl braucht, um beim unendlichen Fluss auch als Gewinner(in) hervorzugehen...

"Der unendliche Fluss" besteht aus drei Magiern mit unterschiedlich gefärbten Mützen und Booten. Diese werden an einer jeweils farblich markierten Stelle "zu Wasser gelassen". Nun werden reihum Karten gezogen, auf denen jeweils einer der drei Magier zu sehen ist - und auch ein Monster, mit dem der Zauberlehrling ein "Selfie" schießen will. All diese Monster befinden sich (ebenfalls farblich und durch Piktogramme gekennzeichnet) an den Flussbiegungen. Nun muss man das Spielbrett, in dem kugellagergleich zahlreiche kleine und leichtläufige Murmeln platziert sind, über den Tisch schieben, um die Figur zur gewünschten Ausstiegsstelle zu navigieren. Die Herausforderung dabei: Schiebt man das Spielbrett nach vorne, bewegt sich logischerweise der Magier nach hinten, will man nach links, muss man ebenfalls "ums Eck" denken. Außerdem knifflig: Auch die anderen Spieler haben einen Magier mit Fotomotivwunsch auf ihrer Karte. Steuert man unabsichtlich deren Figur zum Monster, müssen die Spieler "Stop!" rufen - und erhalten den Selfie-Punkt. Wer zuerst sechs Punkte gesammelt hat, ist Gewinner bei "Der unendliche Fluss".

Das Spielmaterial ist tadellos gefertigt. Fingerspitzengefühl und Feinmotorik werden geschult. Und alle Spieler spielen zeitgleich, wenngleich nur jeweils eine(r) das Spielgeschehen aktiv steuert.

Als beschleunigende Alternative kann das Spiel noch mit dem beigelegten Würfel beschleunigt werden. Dieser hat die Zahlen 1 bis 3 jeweils zwei Mal aufgedruckt - und gegnerische Spieler müssen möglichst schnell in aufsteigender Reihenfolge würfeln (ohne "ihren" Magier aus den Augen zu lassen) um den gerade am Spielbrett aktiven Spieler rasch zu stoppen.

Einziger Kritikpunkt an "Der unendliche Fluss": Die Monster sind farblich relativ schlecht den jeweiligen Ausstiegspunkten auf dem Spielbrett zuzuordnen. Mit den jeweiligen (recht kleinen) Piktogrammen wird zwar klar, wo der Magier festmachen muss, ein leichter verständlicher Farbcode wäre aber gerade für jüngere Spieler(innen) wünschenswert.

Insgesamt rauscht das Spiel knapp an einer 5-Sterne-Bestbewertung vorbei, kann mit meinen vier Sternen aber durchaus auch noch als Kaufempfehlung durchgehen. Die beiliegende Anleitung ist mehrsprachig, überschaubar und leicht verständlich.

Minions - Der Comic 01
Minions - Der Comic 01
von Renaud Collin

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Comic-Version der beliebten Schurkenhelfer: "Minions - Der Comic 1", 24. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Minions - Der Comic 01 (Taschenbuch)
"Minions - Der Comic" erschien ursprünglich als französisches Album mit dem Titel "Les Minions - Banana!". Das Kreativteam hinter dem hierzulande im Paperback vorliegenden Album besteht aus dem Autor Didier Ah-Koon und dem Zeichner Renaud Collin. Wobei Texter hier nicht unbedingt der korrekte Begriff ist, sondern eher Gag-Erfinder.

"Minions - Der Comic" besteht aus einzelnen Gaggeschichten, die - abgesehen von einer mehrseitigen Story-Klammer - auf je einer Seite erzählt werden. Der Leser begleitet die gelben Helferlein bei ihren Jobs in der Schurkenfabrik, lernt Spaßvögel und hoffnungslos Überforderte kennen - und lacht das eine oder andere Mal über den Erfindungsreichtum der knuddeligen Filmhelden.

Der Strich Collins ist herrlich eigenständig. Wer die Minions in glatter Computer-Grafik erwartet, könnte enttäuscht sein. In meinen Augen wurden sie jedoch wirklich gut in das Medium Comic transportiert - und dank geschickter schattierter Kolorierung sehen sie in manchen Panels durchaus auch dreidimensional aus.

Das Comic-Album wurde in Deutschland gedruckt - und ist seinen Preis wert. Wer die Minions aus den Filmen kennt, wird sich nicht wundern, dass der Comic ebenfalls beinahe komplett wortlos und pantomimisch erzählt wird.

Von mir verdiente fünf Sterne und eine Banane "on top". Nicht nur für junge "Leser" sondern auch ältere Film- und Comicfans empfehlenswert.

Florena Tagespflege mit Olivenöl, 1er Pack, (1 x 50 ml)
Florena Tagespflege mit Olivenöl, 1er Pack, (1 x 50 ml)

3.0 von 5 Sternen Tendenziell gut, aber mit bedenklichen Parabenen versehen: Die Tagespflege mit Olivenöl, 23. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich ist die Tagespflege-Creme mit Olivenöl von Florena richtig gut. Die recht dicke Creme lässt sich gut auftragen und zieht ebenso gut auch rasch in die Haut ein. Den Duft empfinde ich als sehr angenehm und nicht aufdringlich, es bleibt keine ölige Schicht auf der Gesichtshaut. Ebenfalls fein: Bei manchen Cremes beginne ich unter der Cremeschicht zu schwitzen. Dieser unerwünschte Nebeneffekt bleibt bei dem Florena-Produkt gänzlich aus.

Allerdings zählen unter anderem Parabene zu den Inhaltsstoffen. Diese wiederum stehen im Verdacht, krebserregend und hormonverändernd zu wirken.

Ich wäre vollkommen glücklich und zufrieden mit dieser Creme, wenn Florena verträglichere Inhaltsstoffe als Alternative benutzen würde. So bleibt es bei durchschnittlichen drei Sternen.

Schmidt Spiele 49312 - Evolution, Kartenspiel
Schmidt Spiele 49312 - Evolution, Kartenspiel

5.0 von 5 Sternen Umfang- und abwechslungsreiches Kartenspiel: evolution, 22. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Durch den aktuellen "Jurassic World"-Film erleben Dinosaurier derzeit ein erneutes Revival. Gottseidank "nur" im Interesse von Archäologen, Kindern und Spielwilligen. Wer also vielleicht durch den neuen Kinofilm thematisch Blut geleckt hat, wird mit "evolution" seine helle Freude haben. Denn man wird als Spieler entweder zur herrschenden Spezies - oder zu Futter.

Das Spielprinzip wurde hier schon in einigen Rezensionen erklärt: Jede Spielrunde ist anders. Manchmal ist es hilfreich, sich zu mächtigen und schnellen Fleischfressern zu entwickeln, manchmal haben die Pflanzenfresser die Schnauzen vorne. Letztendlich ist es im Spiel wie im richtigen Leben: Fressen - oder gefressen werden.

Anstelle eines Spielbretts gibt es nur eine kleine ausgestanzte Papp-"Wasserstelle" für die in der Evolution befindlichen Tiere. Zudem ist gerade vor dem ersten Spiel Geduld gefragt, denn viele - auch sehr kleinen - Teile müssen aus ihrer Stanzung herausgedrückt werden. Jeder Spieler erhält zudem ein Pappbrett, auf dem die jeweilige Entwicklung der eigenen Spezies nachvollziehbar ist.

Die verwendeten Materialen (Pappe, Stoffsäckchen und Holz) sind gut verarbeitet, die Pappteile lassen sich leicht aus der Stanze lösen.

Insgesamt überzeugt "evolution" durch sein interessantes Setting und die durchaus abwechslungsreichen Spielrunden. Die Illustrationen sind ansehnlich gestaltet. Von uns fünf Sterne und einen Bernstein oben drauf! Kaufempfehlung.

Baltimore: Comicband 1
Baltimore: Comicband 1
von Mike Mignola

5.0 von 5 Sternen Erneut ein Prachtband aus dem Mike-Mignola-Universum: Die Schauermär des Vampirjägers Lord Baltimore, 21. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Baltimore: Comicband 1 (Gebundene Ausgabe)
Baltimore ist mal wieder ein typischer Cross-Cult-Ziegelstein geworden. Auf mehr als 550 Comic-Seiten sind alle bisher erschienenen Baltimore-Geschichten enthalten. So kommt also der deutschsprachige Leser in den Genuss "Die Pestschiffe", "Die Glocken der Verdammnis", "Ein durchreisender Fremder und andere Geschichten" und "Die Knochenkapelle" in einem Rutsch lesen zu können. Dabei ist die Grundstory recht schlicht: Lord Baltimore trifft im Krieg auf Vampire. Außerdem verliert er ein Bein, welches - wir schreiben das Jahr 1916 - durch ein Holzbein ersetzt wurde. Nachdem einer der alten Vampire namens Haigus Baltimores Familie tötet, hat der holzbeinige Dämonenjäger nur noch ein Ziel: Er muss Haigus finden und zur Rechenschaft ziehen. Dabei begegnen ihm schöne Frauen und aufdringliche Journalisten, Monsterkrabben, Werwölfe, der Rote Tod und der eingeweckte Kopf von Edgar Allan Poe...

Baltimore bedient sich klassischer Horror-Elemente und bringt deren Einzelteile zu einem stimmigen neuen Bild zusammen. Man folgt Baltimore gerne auf seinem Weg durch Europa, der ihn unter anderem nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz führt. Die Zeichnungen Ben Steinbecks sind hervorragend und stimmig-düster, die Koloration von Dave Stewart (die man unter anderem aus den Hellboy- und BUARP-Comic kennt) wie immer passend.

Baltimores Wurzeln liegen eigentlich in einem von Christopher Golden geschriebenen (und von Mike Mignola illustrierten) Schauerroman. Doch Vorkenntnisse hiervon sind nicht vonnöten, um die mitunter bluttriefenden Comics von Baltimore zu genießen.

Der dicke Hardcoverband ist mit einem roten Lesebändchen ausgestattet. Außerdem befinden sich diverse Skizzenbuch-Seiten und Kommentierungen darin. Auch alle für die US-Einzelbände geschriebenen Vorworte (unter anderem von Stephen Kings Sohn Joe Hill oder auch Joe R Landsdale) sind im deutschen Band abgedruckt.

Einziger Wermutstropfen - für meinen Geschmack - ist die Tatsache, dass die Original-Cover der Einzelhefte nicht vierfarbig, sondern nur in Sepia abgedruckt wurden. Und auch die Typo ist immer noch (wie schon bei anderen Hellboy.Universe-Bänden) - beim fetten Schnitt - mitunter seltsam unterschnitten.

Doch davon abgesehen bietet Baltimore vor allem eins: Spannende und düstere Comic-Unterhaltung. Verdiente fünf Sterne und eine Knoblachzehe extra von mir für diesen Band.

Die deutsche Ausgabe von Baltimore ist auf 1222 Exemplare limitiert.

Florena Reinigungstücher mit Wasserlilie & Provitamin B5, 1er Pack, (1 x 25 Stück)

4.0 von 5 Sternen Recht hochpreisig, aber gut verträglich und effektiv: Die Reinigungstücher von Florena, 21. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Urteil meiner Frau fällt erstaunlich begeistert aus, was die Florena-Reinigungstücher angeht. Erstaunlich, weil sie bei solchen Pflegeprodukten gerne zur Kritik neigt, erstaunlich aber auch, weil dieses Produkt - blickt man auf einige Rezensionen - offensichtlich die Abschminkwilligen teilt. Die einen - wie meine Gattin - sind sehr zufrieden damit, die anderen eher nicht, und attestieren den Reinigungstüchern eher Qualitäten, die man feuchten Toilettenpapier zubilligt.

Meine Frau freut's, dass sie sich mit diesen Tüchern die Augen abschminken kann, ohne Augenbrennen oder - rötungen. Zudem duften die Tücher angenehm und sie hinterlassen - im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten - auch keinen öligen Film auf der Haut. Die Reinigung erfolgt problemlos.

Einzig und allein der vergleichsweise hohe Preis und Methylparaben als inhaltsstoff sorgen dafür, dass nicht die vollen fünf Sterne vergeben werden. Methylparaben ist ein Konservierungsstoff, der unter anderem im Verdacht steht, krebsverursachend zu wirken.

So sind es noch vier Sterne - und eine eingeschränkte Verkaufsempfehlung.

Russell Hobbs 13767-56 Classic 4-Scheiben Toaster
Russell Hobbs 13767-56 Classic 4-Scheiben Toaster

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz günstig, aber weitestgehend gut durchdacht: Der recht hübsch anzusehende "Retro"-Toaster von Russell Hobbs, 21. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Doch, doch, er sieht schon recht chic aus, der 4-Scheiben-Toaster von Russell Hobbs. Und er macht auch weitestgehend alles so, wie ich es von einem Toaster erwarte. Hier die Vorzüge (+) und Nachteile (-) in loser Reihenfolge:

+ Der Toaster verfügt über zwei Schieber, die unabhängig voneinander bedient werden können. So kann, muss man aber nicht vier Scheiben zeitgleich bräunen.

+ Die Schlitze sind extra breit, sodass sich nicht nur herkömmlicher Toast, sondern auch der dickere Amercian Toast oder auch handgeschnittene Weißbrotscheiben in das Gerät schieben lassen.

+ Passend zu den zwei Schiebern gibt es auch zwei separate Krümelauffangschubladen. Sie lassen sich problemlos aus dem Toaster herausnehmen, entleeren und wieder zurückschieben.

- Die Oberfläche ist recht anfällig für Fingerabdrücke. Das erweist sich leider als etwas reinigungsintensiv.

+ Auch eingefrorene Brotscheiben lassen sich mit diesem Classic-Toaster auftauen und kross toasten.

+ Die Hebel lassen sich auch per Hand nach oben ziehen, sodass die Brotscheiben weiter aus dem Gerät herausragen und sich dadurch logischerweise auch leichter entnehmen lassen.

- Jammern auf hohem Niveau: In den beiden mittleren Schlitzen wird das Brot auf der Seite des mittleren Steges nicht ganz so kross, wie in den anderen Schlitzen beziehungsweise auf der gegenüberliegenden Seite.

- Der Preis ist relativ hoch.

+/- Made in China.

Insgesamt kann ich dem Russell-Hobbs-Toaster vier Sterne geben. Das Gerät im Retro-Look kann man kaufen.

Nivea Men Strong Power Shampoo Doppelpack, 2 x 250 ml
Nivea Men Strong Power Shampoo Doppelpack, 2 x 250 ml

5.0 von 5 Sternen Nicht günstig, aber sehr angenehm duftend und gut reinigend: Nivea Men Strong Power Shampoo, 20. Juni 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das in Cellophan eingeschweißte Doppelpack des Nivea-Shampoos ist im Vergleich mit ebenfalls tadellosen Drogerie-Eigenmarken relativ teuer. Doch vom Preis abgesehen bin ich auch mit diesem Shampoo sehr zufrieden. Es reicht eine geringe Menge, um das Haar ordentlich einzuschäumen. Der Duft ist sehr angenehm und im positiven Sinn "eigen". Das Shampoo lässt sich zudem leicht ausspülen und ist rasch rückstandslos herausgewaschen. Das Haar fühlt sich gereinigt und gepflegt an.

Wer etwas mehr für Shampoo ausgeben möchte/kann, ist mit diesem Haarwaschmittel gut beraten. Fünf Sterne und eine Kaufempfehlung von mir.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20