Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17
Profil für witeu > Rezensionen

Gute Chefs essen zuletzt: Warum manche Teams funktionieren - und andere nicht
Gute Chefs essen zuletzt: Warum manche Teams funktionieren - und andere nicht
von Simon Sinek

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden Leader, 23. Mai 2017
Keinesfalls sollten sich Käufer von den über 350 Seiten abschrecken lassen: Der Autor beherrscht das interessante Storytelling perfekt. Der Schreibstil ist unterhaltsam und dabei immer informativ.

Wer sich selbst mit Themen wie „managen“ und „führen“ beschäftigt, wird viele Aha-Erlebnisse haben. Klasse finde ich, dass die Beispiele logisch, fundiert, und immer mit guter Quellenangabe versehen sind.

Die „Klammer“, also die Geschichten zu Anfang und zum Ende des Buches kommen eher aus dem militärischen Bereich. Es finden sich allerdings Beispiele aus zahlreichen anderen Branchen im Buch, wie von Ölfirmen, von Energieunternehmen, von Banken usw.

Da sich die „Bausteine“ für einen Menschen in den letzten Jahrtausenden nicht verändert haben, macht auch der Rückblick auf die längst vergangenen Zeiten Sinn, damit wir heute nachvollziehen können, warum wir so sind, wie wir sind. So bewertet unser „System“ beispielsweise die tatsächliche Hilfe bei einer Tätigkeit –wie einem Umzug oder auf einer Baustelle- wesentlich höher, als eine monetäre Zuwendung, mit der ich die entsprechende Leistung einfach „einkaufen“ könnte. Aus heutiger Sicht sicher rational nicht einfach nachvollziehbar, aber unsere „Logik“ stammt natürlich aus einer Zeit, in der es eben noch kein Geld als Tauschmittel gab.

Schon nach rund 100 Seiten ist klar, wie wir Menschen ticken und wie unsere Belohnungssysteme funktionieren und welche Hormone uns zu Höchstleistungen antreiben.

Die Systeme funktionieren genauso wunderbar wie in der Steinzeit, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens und Arbeitens natürlich grundlegend geändert. Und da „liegt der Hase im Pfeffer“. Sinek schafft auch in diesem Zusammenhang mit seinen Beispielen stets wunderbare „Aha-Erlebnisse“ und dann ist für jeden Leser auch klar, warum er gerne weiter liest und den Marathon der über 350 Seiten auch gerne komplett „läuft“ – es sind die „lieben Glückshormone“, die unser System ausschüttet, wenn wir etwas kapiert haben. Und den „Nachschlag“ gibt es dann, wenn man bis zum Schluss durchhält.

Insofern, kaufen, lesen, durchhalten und reichlich Erkenntnisse gewinnen und Glückshormone durch den Körper sausen lassen.

Venoka Tactical Defense Pen Selbstverteidigung Tool tragbares Werkzeug Selbstverteidigung, Schwarz
Wird angeboten von Venoka tech

4.0 von 5 Sternen Venoka Tactical Pen: Für den Notfall gerüstet., 4. Mai 2017
Der Pen wird in einer edlen schwarzen Verpackung geliefert. Der Pen ist genau 150 mm lang (Kuli eingefahren) und 47,5 Gramm schwer. Damit passt er in jede Handtasche.

Für den besseren Grip ist er am oberen Schaft geriffelt. Oberhalb des Clips zum Anstecken befindet sich eine feine Stahlspitze. Bisher ist bei mir zum Glück der Notfall nicht eingetreten...aber in einem Video auf einer großen Internetplattform habe ich mir ein baugleiches Modell in Aktion angeschaut.

Hier die Vor- und Nachteile des Pens:

1. Die Scheibe wird (es war die Seitenscheibe eines Autos) in einem Schlag durchgehauen, so dass dann die Flucht möglich wäre.
2. In dem Video sieht man aber auch gut, dass die Testerin nicht nur einen Helm aufsetzt, der m. E. eher unnötig ist...sondern auch Handschuhe trägt. Das Problem beim Tactical-Pen ist, dass der Abstand Hand zum spitzen Metallteil nur rund 4 cm beträgt. Bei einem "Nothammer" und auch bei einem rund 10mal so teuren Pen von (B....ade...) ist dies besser gelöst.

Fazit Preis-Leistung ist top und vor den absoluten Notfall würde ich das Risiko von leichten Verletzungen an der Hand eingehen.

Der Pen ist mit einer Großraummine in "schwarz" ausgerüstet. Die Mine schreibt ausgezeichnet. Nur ist der Pen unten sehr glatt, d. h. das Profil wurde längs eingefräst, quer wäre es besser gewesen, um das Abrutschen der Finger zu vermeiden.

Im Ergebnis aber ein guter Gegenstand, mit dem man im Notfall nicht nur Scheiben zertrümmern kann, sondern sich auch ernsthaft zur Wehr setzen kann. Im Ergebnis 4 Sterne.

Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen
Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen
von Cal Newport

4.0 von 5 Sternen Konzentriert arbeiten: Vergessen Sie E-Mails, Facebook, Twitter und Co., 1. Mai 2017
Wer will es nicht, bessere Ergebnisse erzielen? Wie das möglich ist, erfahren Leser des jetzt in deutscher Sprache erschienen US-Bestsellers „Deep Work“.

Auf über 250 Seiten widmet sich der US-Autor Cal Newport dem Thema „konzentriert arbeiten“.

Im Teil 1 beschreibt er „Die Idee“ von „Deep Work“, dieser Teil ist mir mit rund 90 Seiten deutlich zu lang ausgefallen.

Über 90 mal liest man bis es ans „Eingemachte“ geht, die Wörter „Deep Work“. Ich bin sicher jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer hätte nach spätestens zehn Seiten Lektüre verstanden, warum das Thema wichtig ist, das konzentrierte Arbeiten heute leider selten ist und aus welchen Gründen dies so bedeutsam ist.

Im zweiten Teil schildert der Autor die Regeln für die Umsetzung.

Die Ratschläge sind logisch. Ob sie für jeden umsetzbar sind, ist eher fraglich. Auf der S. 97 empfiehlt der Autor z. B. für die totale Konzentration Räume mit schalldichten Wänden, die mit einer 45 cm dicken Isolierschicht versehen sind. Auf späteren Seiten bringt der Autor Beispiele von zahlreichen „Leuchttürmen“, wie J. K. Rowling, Bill Gates oder dem MIT-Physiker Alan Lightman. Diese zogen sich beispielsweise für die totale Konzentration an außergewöhnliche Räume – wie 5 Sterne Hotels- zurück. Andere wie IT-Experte Donald Knuth beantworten seit 15 Jahren keine E-Mails mehr.

Trotzdem regt der Autor damit zum Nachdenken über die „Gewohnheiten und Zeitfresser und Energieräuber“ wie Twitter, Facebook und Co. an. Was diese Themen betrifft, kann sicher auch der „normale Leser“ viel Honig aus diesem Buch ziehen. Auch die Arbeit in Blöcken, die Fokussierung auf das Wesentliche, die Zielorientierung, die Gegenstand des Werkes sind, wird vielen Lesern helfen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Fazit: Das Buch trifft den Nerv der Zeit. Der Inhalt ist verständlich, die Tipps sind in den meisten Fällen relevant und logisch.

Psychologie der Superreichen: Das verborgene Wissen der Vermögenselite
Psychologie der Superreichen: Das verborgene Wissen der Vermögenselite

3.0 von 5 Sternen Wenig neue Informationen: Trockene, schwere Kost, 28. Februar 2017
Direkt vorweg, ich habe bereits andere Bücher des Autors gelesen und durchaus mit fünf Sternen bewertet…

In diesem Fall vergebe ich
-einen Stern für die Idee des Autors sich diesem Thema zu widmen
-einen Stern für den Fleiß und das akribische Auflisten der Quellen
-einen Stern für den Verlag, für Satz, Layout, hochwertige Bindung und Fadenheftung und ansprechendem Schutzumschlag.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein anderer Titel und ein anderer Untertitel. „Die Psychologie der Superreichen – Das verborgene Wissen der Vermögenselite“, trifft den Inhalt meines Erachtens nicht richtig.

Die Information der Seite 2 „Zgl. Dissertation an der Universität Potsdam 2016“ ist für mich eine wichtige Information, die man hinten auch auf dem Schutzumschlag nochmal wiederfindet. Wenn Herr Dr. Dr. Zitelmann seine Dissertation nur als Grundlage genommen hätte und aus dem Extrakt ein Buch gemacht hätte, wäre dies vermutlich die sinnvollere Alternative gewesen.

Der Stoff und die Ausdrucksweise sind leider dermaßen trocken, dass es fast staubt. Dies ist natürlich dem „Dissertations-Stil“ geschuldet.

Die ersten rund 150 Seiten sind allein „der Art und Weise“, d.h. Forschungsgegenstand und Methode gewidmet. Ich habe mich „brav durchgekämpft“ und zumindest aus „Randnotizen“ für mich persönlich noch ein wenig Nektar gezogen, z.B. S. 31, dass das Buch von Napeloen Hill „Denke nach und werde reich“ schon 1937 erschien und bereits 60 Millionen Mal verkauft wurde.

Die Hoffnung auf ein wenig mehr Spannung, habe ich dann ab Seite 175 beerdigt. Der Stil: „Frage an Nr. XY“ und Antwort von „Nr. XY“ ist leider sehr ermüdend. Ermüdend nicht allein wegen des Schreibstils, sondern auch, weil es keine „Geheimnisse und kein verbogenes Wissen“ gibt. Die wichtigsten Fakten dazu passen auf maximal zwei DIN-A5-Seiten: Im Schnitt IQ etwa um 130, höherer IQ = kein höherer Reichtum. Superreiche arbeiten nicht angestellt, haben in der Jugend schon selbst „Unternehmungen“ betrieben, die nicht auf „Stunden-Sätzen“ basierten. In großer Mehrheit sind diese Menschen in der Lage, einen Misserfolg schnell abzuhaken und sich auf wesentliche Aufgaben für ihren nächsten und wichtigsten Schritt zu fokussieren. Für den Aufstieg ist „Herkunft“ ein wichtiger Faktor. Der Antrieb war bei den meisten nicht das Monetäre sondern, Spaß an der Aufgabe. Vom Grundsatz her schätzen viele schöne Autos, große Häuser… allen ist gemein, dass sie die Unabhängigkeit durch ihr Vermögen als wesentliches positives Element ihres Vermögens angaben. Die meisten Reichen „schwimmen gegen den Strom“ und sind weniger konfliktscheu als der Durchschnitt der Bevölkerung…

Aber alles das sind (für mich) keine Geheimnisse. Im Ergebnis reicht eine Lektüre ab Seite 388. Allein mit dem Kapitel „Schlussbetrachtung“ erhält man alle wesentlichen Informationen. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die „Superreichen“ anonym bleiben wollen…Allerdings bin ich sicher, dass man diese „Fakten“ unterhaltender vermittelt hätte, wenn sich die „Geheimnisse“ am Beispiel von einer oder zwei „echten Personen“ durchs Buch gezogen hätten und als Anhang dann einige Übersichten mit den Auswertungen abgedruckt hätte.

Ihr traut euch was!: Das ganz spezielle Gästebuch zur Hochzeit
Ihr traut euch was!: Das ganz spezielle Gästebuch zur Hochzeit
von Julian Nebel

5.0 von 5 Sternen Für "lockere" Hochzeiten ein Muss., 14. Januar 2017
Wer kennt sie nicht, die üblichen Gästebücher zur Hochzeit...Dieses Gästebuch ist, wie der Titel schon verrät ein "ganz spezielles". Für eine Erzkonservative Hochzeitsgesellschaft nicht unbedingt zu empfehlen, da würde die Strichliste "Wer geht zuerst fremd" etc. vielleicht ein wenig "sauer aufstoßen".

Aber auf jeden Fall ist dieses witzig gemachte Hochzeits-Gästebuch ein Muss für die "lockere Hochzeitsrunde". Das 96-seitige Buch hat einen festen Einband und wird auch eine längere Ehe inklusive reichlichem Durchblättern an jedem Hochzeitstag problemlos überstehen.

Die flippige Gestaltung passt ausgezeichnet zum Buch selbst. Auf einigen Seiten lassen sich Hochzeitsbilder einkleben, andere Seiten animieren zum "Mitmachen", d.h. dort sollen Gäste fragen zum Paar, zum Ehegrund, etc. beantworten. Richtig nützlich fand ich die Seite mit den ganzen Bezeichnungen der einzelnen Hochzeitstage. Also trauen Sie sich...

Meine ersten fünf Jahre: Mein Erinnerungsalbum
Meine ersten fünf Jahre: Mein Erinnerungsalbum
von Anne Geddes

5.0 von 5 Sternen Idealer Wegbegleiter durch die ersten 5 Jahre, hochwertiges Buch zum kleinen Preis., 13. Januar 2017
"Meine ersten fünf Jahre" von Anne Geddes ist sowohl ein tolles Geschenk zur Geburt, wie auch ein tolles Buch, das man sich selbst für seinen Nachwuchs anschafft.

Das ganze Buch ist sehr hochwertig produziert. Es hat einen festen Einband, hochwertiges Kunstdruckpapier und eine Fadenheftung schaffen den passenden Rahmen für dieses liebevoll gestaltete Buch im Format 21 x 21 cm.

Auf den 96 Seiten finden sich zahlreiche tolle und einzigartige Fotos der bekannten Fotografin. Das Buch bietet ausreichend Platz für eigene Eintragungen.

Hinten im Werk findet der Leser viele weitere schöne Dinge, wie Sternzeichen, chinesische Sternzeichen, Geburtssteine der jeweiligen Geburtsmonate und und und.

Ein absolut tolles Geschenk und eine bleibende Erinnerung nicht nur für die ersten fünf Jahre. Ein wunderbares Erinnerungsalbum, das mit viel Liebe zum Detail gestaltet und perfekt in Buchform umgesetzt wurde.

Talk like TED: Die 9 Geheimnisse der besten Redner
Talk like TED: Die 9 Geheimnisse der besten Redner
von Carmine Gallo

5.0 von 5 Sternen In Amerika lange ein Erfolg und hier hoffentlich bald von vielen Speakern entdeckt!, 31. Dezember 2016
Kürzlich habe ich per Messenger einen "Barhocker-Test" gemacht...: Ich schrieb einfach einen richtig guten Redner, der früher eher "Edel-Moderator" war, an...Sinngemäß: Hallo C., habe hier einen tollen Buchtipp für Dich, schaue Dir das mal an..." Keine fünf Minuten erhielt ich die Antwort zusammen mit einem Foto, dass das Buch in englischer Sprache zeigte, "kenne ich schon lange. Top-Buch, habe es vor Jahren schon durchgearbeitet".

Und diese Eindrücke dieses Top-100-Speakers in Deutschland kann ich nur bestätigen.

Zugegeben, das Cover kommt etwas schlicht daher, die Aufmachung ist eher reduziert, d.h. kein fester Einband etc. Aber dafür ist der Preis attraktiv und ermöglicht so vielleicht noch mehr Menschen den Zugang zum Inhalt, und der hat es wirklich in sich.

Allein durch den Titel, fett gedruckt, Talk like TED, hätte ich mich persönlich nicht angesprochen gefühlt, aber dann wanderten die Blicke zwischen die fetten Buchstaben: "Die 9 Geheimnisse der besten Redner"...und ab da wurde es -für mich- spannend.

Das Buch in etwa im A5-Format gedruckt, hat etwas über 300 Seiten, alle Quellen und Verweise sind hinten im Buch sehr sauber aufgelistet. Zum besseren Verständnis sind neben dem Text, zahlreiche Tabellen mit Übersichten bzw. mit einer genauen Erläuterung von Text/Gesten vorhanden. Ebenso sind viele Fotos mit Gesten zu finden.

Und für alle, die von sich sagen..."so gut wie Steve Jobs in der Präsentation gewesen ist, werde ich nie", ist viel Beruhigendes im Buch enthalten, u.a. auf der S. 103. Dies ist nur einer dieser Mutmacher, der Kategorie, Redner bzw. Präsentatoren werden nicht geboren, sie werden "gemacht".

Das Buch erklärt viele Techniken des Überzeugens, ohne jedoch zu animieren, sich als "Persönlichkeit zu verbiegen".

Auch, wenn einzelne Punkte sicher auch in anderen Büchern über Rhetorik, Dialektik oder Präsentation zu finden sind. In diesem Buch sind fast alle mir bekannten perfekt zusammen in einem Werk enthalten und vor allem, sie sind mit praktischen Beispielen von den besten je gehaltenen Präsentationen belegt.

Talk like TED verrät die entscheidenden 9 Geheimnisse für erfolgreiche Reden, von der Kunst des Geschichtenerzählens bis zu "Bleiben Sie sich treu". Heben Sie diesen Schatz, Ihre Zuhörer werden es Ihnen danken!

Bau Dir Deine Zukunft: Ein Anstiftungs- und Umsetzungsbuch für ein großartiges Leben
von Silvia Ziolkowski

5.0 von 5 Sternen Das Buch für "Zukunfts-Architekten" des eignen Lebens., 26. November 2016
"Bau Dir Deine Zukunft", einen besseren Titel hätte ich mir als Sohn eines "Bau-Unternehmers" gar nicht vorstellen können.

Um direkt im Bild des Hauses zu bleiben...das einzige was diesem Buch ein wenig fehlt -und diese Kritik geht nicht an die Autorin...-sind etwas andere "Tapeten". Das Buch hat einen festen Einband, kommt aber sonst eher "grau in grau" daher. Layout und Typografie hätte ich mir ansprechender gewünscht. Dies finde ich insbesondere deshalb schade, weil dieses Werk ein "echter Wolf im Schafspelz" ist!

Der Untertitel "Ein Anstiftungs- und Umsetzungsbuch für ein großartiges Leben verspricht nicht zu viel. Viele "Fach"-Bücher zu Themen wie "Change" sind Werke, um den Leser "anzufüttern", ihn zum Nachdenken zu bewegen, ihn aber letztendlich als Kunden für Seminare zu gewinnen. Hier spürt der Leser in jeder Zeile, dass es der Autorin, um "echte Hilfe zur Selbsthilfe" geht. Zwar werden auch hier auf den letzten Seiten Hinweise auf eigene Vortragsveranstaltungen etc. gegeben, zuvor wird aber ein echtes Feuerwerk für den veränderungsbereiten Leser abgeschossen.

Ganz nach dem Motto, "wer hoch bauen will, muss tief graben", kümmert sich die Autorin zunächst um das Fundament. Denn wenn das "Warum" klar ist, ist das "Wie" leicht. Der Leser erhält zahlreiche Werkzeuge, um seinen "Haltungen und Überzeugungen" auf die Spur zu kommen.

Immer wieder finden sich im Buch Beispiele von Personen, die "nach über 30 Jahren über Nacht berühmt geworden sind"... Diese Interviews machen Mut, geben Hoffnung und manchmal sogar direkt Orientierung.

Weitere Werkzeuge dienen dem Leser dazu, seine Talente klar benennen zu können und für sich "klar zu haben", was für ihn Sinn stiftet und was Freude und Begeisterung entfacht. Das Dach des Gebäudes ist die "Vision".

Die Übungen sind gut durchdacht, die Tipps sind praktisch gut nutzbar und einfach umzusetzen. Auf der Homepage der Autorin können die Leser kostenloses Zusatzmaterial -wie Arbeitsblätter, Checklisten, die Werteliste etc.- herunterladen.

Das Buch ist gut getextet. Auf den 243 Seiten im sehr handlichen Format findet der Leser alles, um neue Ziele für sich zu definieren, den Weg zu beschreiten und sein Ziel zu erreichen. Die perfekten Werkzeuge sind vorhanden, sprich gute Schuhe sind da, laufen muss er selbst. Also, laufen Sie los!

Malacasa, Serie Promotion, 8-teilig Teller, Cremeweiß Porzellan Speiseteller 10,5 Zoll, 27 x 27 x 4,5 cm Suppenteller Essteller Set
Wird angeboten von E-CASA

5.0 von 5 Sternen Große Suppenteller in "schnörkellosem Design" für jeden Tag., 22. November 2016
Diese Suppenteller aus der Serie Promotion sind "die großen", mit einem Durchmesser von ca. 26,5 cm. Aus der gleichen Serie gibt es noch passende kleine "Suppenteller" mit einem Durchmesser von 24 cm. Die großen Teller sind "schnörkellos weiß", ohne Verzierungen etc. Auch bei diesen handelt es sich aus meiner Sicht um einen einfachen -aber guten- "Gebrauchsgegenstand" zu einem sehr fairen Preis. Von den erwähnten "Fehlern wegen Handarbeit", z.B. "dunkle Einschlüsse" habe ich nicht gesehen.

Die Teller lassen sich in der Spülmaschine säubern und in der Mikrowelle erwärmen. 5 Sterne für einen sehr preiswerten und guten Gebrauchsgegenstand.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

8-tlg. Set Teller, Malacasa, Serie Promotion, Cremeweiß Porzellan Speiseteller 9,5 Zoll, 24 x 24 x 4 cm Suppenteller Tief Essteller Tafelservice
Wird angeboten von E-CASA

5.0 von 5 Sternen Einfache Suppenteller für jeden Tag, 22. November 2016
Die Suppenteller aus der Serie Promotion sind für mich "Suppenteller für jeden Tag". Sie sind schlicht weiß, ohne Verzierungen und Muster, dadurch zeitlos. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen einfachen "Gebrauchsgegenstand" zu einem sehr fairen Preis. Von den Erwähnten "Fehlern wegen Handarbeit" habe ich nicht gesehen.

Der Durchmesser der Teller, die gut verpackt und schnell ankommen, beträgt ca. 24 cm.

Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20