Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17
Profil für Serenus Zeitblom > Rezensionen

Beiträge von Serenus Zeitblom
Top-Rezensenten Rang: 304

Serenus Zeitblom (Köln, Europa)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Zeven dagen lang
Zeven dagen lang

5.0 von 5 Sternen Klassiker-Liedermacher-Song auf Niederländisch, 22. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Zeven dagen lang (MP3-Download)
... und so weit sind die Texte dann gar nicht voneinander entfernt. Die Version ist etwas anders als die in Deutschland bekannte, doch selbst einfach mal hineinhören ... ruhig auch sieben Tage lang. Fünf Sterne.

Das Jahrhundert meines Vaters
Das Jahrhundert meines Vaters
von Geert Mak
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kleine Geschichte, große Geschichte, 18. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Das Jahrhundert meines Vaters (Broschiert)
Geert Mak erzählt Geschichte - die seiner Kernfamilie und die des Lands im 20. Jahrhundert. Wie er beides verknüpft und wie geschickt er dabei Fakten und Daten einwebt, ist schon beachtlich. Seine Eltern, das ist ein aus einer Schiedamer Segeltuchmacher-Familie aufsteigender Vater und eine Mutter aus friesischer besserer Familie. Wer etwas Zeit mitbringt und damit auch mehr über die Nachbarn im Nordwesten aufschnappen möchte, ist beim "Jahrhundert meines Vaters" mutmaßlich richtig.

((Ich habe es auf Niederländisch gelesen, kann daher nichts zur Übersetzungsleistung sagen. Ich hoffe (und vermute), dass kleinere Insiderpunkte fürs deutsche Publikum aufgelöst wurden.))

Viereinhalb bis fünf Sterne.

Hitchcock - The Lady Vanishes
Hitchcock - The Lady Vanishes
DVD

4.0 von 5 Sternen Früher Hitchcock, 18. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Hitchcock - The Lady Vanishes (Amazon Video)
Eine Krimikomödie: Eine reizende alte Dame verschwindet aus einem Zug, und niemand hat sie anschließend gesehen - doch die junge Heldin lässt sich so schnell nicht abbringen. Klare tagesaktuelle Anspielungen auf Deutschland, Italien und das appeasementwillige Großbritannien, vor allem zum Schluss hin, zu dem ich nichts verraten will.
Kein klassisch reifer Hitchcock, kleinere Unplausibilitäten, doch auch ganz nett und für vier Sterne gut.

Reichtum ohne Gier: Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten
Reichtum ohne Gier: Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten
von Sahra Wagenknecht

5.0 von 5 Sternen Wie wir eine soziale Marktwirtschaft retten, 18. Juni 2017
Für ein ökonomisches Fachbuch müsste es wohl teils noch tiefer gehen. Für ein breitenwirksames Plädoyer ist "Reichtum ohne Gier" jedoch geeignet. Wagenknecht analysiert mit Marx und späteren Sozialwissenschaftlern den Kapitalismus. Er lebt durch staatlichen Zwang und tendiert zu Mono- oder Oligopol. Er ist auch nicht "natürlich", sondern genauso erschaffen worden wie vieles andere auch. Menschengemachtes lässt sich von Menschen auch wieder ändern. Das Nebelschwafeln von "Globalisierung", "Macht der Märkte" kritisiert sie entsprechend. Diese Floskeln gehören ja zum Ideologiegerüst von FAZ und Ökonomieorthodoxie - noch. Wirtschaft soll hingegen wieder eine dienende Rolle einnehmen. Natürlich.

Folgt man Sahra Wagenknecht, gilt es ans unverschämt hohe, arbeitsfrei abgeschöpfte Einkommen der Besitzer (=Erben) heranzugehen. Auch an die Monopole und Oligopole. Dann gibt es u.a. auch wieder mehr Innovation. Wagenknecht zieht hierzu Ordoliberale wie Rüstow heran! Unbegreiflich, wie eine Diabolisierungskampagne da greifen kann.

Mehr möchte ich nicht verraten. Lesen Sie sich das Buch durch, aus welcher ökonomischen Denkschule oder Milieurichtung Sie auch kommen. Ich hätte mir, wie geschrieben, etwas mehr Tiefe vorstellen können, doch denkanregend ist "Reichtum ohne Gier" bereits auch so.
Viereinhalb bis fünf Sterne.

The Big Bang Theory - Staffel 9
The Big Bang Theory - Staffel 9
DVD

5.0 von 5 Sternen Immer noch eine ungewöhnliche Komödie, 16. Juni 2017
... auch wenn das Nerdige in Staffel 9 mittlerweile viel zu kurz kommt und arg viel über Psychologisieren und Beziehungs-Gags läuft. Tipp: auf Englisch schauen, ggf. mit Untertiteln - die Stimmen passen einfach viel besser. Viereinhalb bis fünf Sterne.

DB Navigator
DB Navigator

4.0 von 5 Sternen Rasch, aber noch nicht perfekt, 14. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: DB Navigator (App)
Umlaute mit den dazugehörigen Vokalen zu überbrücken - nein. Den letzten Fußweg anzeigen - bei mir jetzt nicht. Vor allem ist die Datenkrakerei völlig überzogen: Die beim Herunterladen eingeforderte Verfolgung des Ortes sollte nur als ausdrückliche Option dabei sein, und ich sehe auch noch nicht, wo ich es abstellen kann. Kostenlos ist die App, doch vielleicht lösche ich sie wieder.

Pleco Chinese Dictionary
Pleco Chinese Dictionary

5.0 von 5 Sternen Hen hao!, 14. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Pleco Chinese Dictionary (App)
Für eine kostenlose App bereits ein vorbildlicher Umfang: Lexikon, Zeicheneingabe (durchaus smarte Erkennung) auch in Chinesisch oder in Pinyin mit oder ohne Töne. Keine Nervwerbung, wobei ich mir wohl irgendwann die Strichreihenfolge zulegen könnte - sie gehört zu diversen Extras, mit denen sich Pleco doch noch für die Macher rentieren soll.
Hinweis: es ist auf Englisch, und es wird erst einmal knapp 70 MB nachladen.
谢谢

Fintie Hülle für Amazon Fire 7 Tablet (7-Zoll, 7. Generation - 2017) - Slim Cover Lightweight Schutzhülle Tasche mit Standfunktion, Mandelblüten
Wird angeboten von Fintie EU

4.0 von 5 Sternen Praktisch - Design übrigens nett von Van Gogh geklaut, 14. Juni 2017
... die "Mandelblüte" ... Stabil, aber noch leicht. Das Fire 7, 2017, passte mit Klick hinein, die Aussparungen sind am richtigen Fleck. Gute vier Sterne.

Saarbrücken: Stadtführer
Saarbrücken: Stadtführer
von Marianne Albrecht-Bott
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Saarbrücken-Zusammenfassung zu den Schlössern etc., 13. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Saarbrücken: Stadtführer (Broschiert)
Das ist ein Gebäude-Bildband, wozu eine mutmaßlich überschaubar entlohnte Kunsthistorikerin Text abfasste. Der übertriebene Jargon ist wohl dann der Selbstachtung geschuldet. Die Qualität der Buchgestaltung oder der Preis pro Seite - naja.
Und doch ist dies der einzige Band zu Saarbrücken, den ich bei einer Schnellrecherche ausfindig machen konnte. Er bietet den Überblick zu den diversen barocken Bauten und eine praktische, grobe Innenstadtskarte. - Noch vier Sterne.

De eeuw van mijn vader
De eeuw van mijn vader
von Geert Mak

5.0 von 5 Sternen Familiengeschichte und Niederlande im 20. Jahrhundert, 13. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: De eeuw van mijn vader (Taschenbuch)
Väterlicherseits waren die Maks anpackende Segelmacher in Schiedam bei Rotterdam, mütterlicherseits schon etwas "Besseres" - doch das Leben von Geert Maks Vater war ein sehr anderes als das heutige - Geert Mak streut geschickt Daten und recherchierte Fakten zu der allgemeinen Alltagsgeschichte ein. Ich habe eine frühere Auflage, in der alte Fotos in mäßiger Qualität enthalten sind, und auch nicht alle im Text erwähnten. Auch eine Karte zu Beginn hätte wohl noch Sinn.
Maks Stil ist angenehm bildlich und rhythmisch: Fünf Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20