Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16
Profil für aquariusDee > Rezensionen

Beiträge von aquariusDee

aquariusDee "Susanne" (Happurg, Bayern)

Ortasee Reiseführer: Die schönsten Ziele am Lago d'Orta im Piemont, Italien
Ortasee Reiseführer: Die schönsten Ziele am Lago d'Orta im Piemont, Italien
von Robert Hüther

3.0 von 5 Sternen Als Anregung in Ordnung, 6. September 2016
Da es bisher der einzige "Reiseführer" speziell und einzig zum Ortasee ist, bleibt einem keine andere Wahl, als dieses kleine handliche Büchlein zu kaufen.

Allerdings würde ich persönlich von einem "Reiseführer" in der Umschlagseite eine echte topographische Überblickskarte erwarten, diese fehlt hier leider. Zwar gibt es zu einzelnen Sehenswürdigkeiten eine Kartenskizze mit einem Pfeil, allerdings kann sich der auch an der falschen Stelle befinden, was für Ortsunkundige ein Problem sein kann (S. 37, Hinweis Sacro Monte). Eine zusätliche Karte ist also Pflicht (die Kompasskarte Nr. 97 ist ideal).

Im Aufbau wiederholt sich der Reiseführer mehrmals, z.B. findet man zu Beginn eine Doppelseite mit einer Kurzinformation zu einer Sehenswürdigkeit mit dem Hinweis, dass man auf Seite xy weiterlesen kann. Und dann findet man nochmals eine Information zu eben dieser Sehenswürdigkeit in einem anderen Textabschnitt. Dies ist verwirrend, da man ständig blättert, um nachzusehen, wo nun die genaue Info war, die man gerade im Kopf hat, weil man sie schon irgendwo gelesen hat.

Auch inhaltlich lässt sich über die Hinweise bezüglich ihrer Umsetzbarkeit und Vollständigkeit diskutieren. Z.B. wird auf Seite 11 mit den Worten "Der Besuch in Oira ist Pflicht" als reizvoll angekündigt, auf Seite 39 erfährt man dann, dass es ein "ruhiger Ort am See" ist und es einen "Ufersteg" gibt. Und auf Seite 108 erfährt man in weiteren 8 Zeilen, wie man dorthin gelangt. (Hätte man sicher auch alles zusammenfassen können). Doch vor Ort konnten wir uns nicht erklären, warum ein Besuch hier "Pflicht" sei. Ein Imbisswagen mit unattraktiven Plastikstühlen, ein äußerst schmaler Rasenstreifen und ein betoniertes Viereck mit Ufersteg als Anlegestelle wirken nicht allzu einladend. Ist aber vermutlich alles Geschmackssache.

Dem "Geheimtipp Uferweg vom Lido Di Gozzano bis Lagna" (S. 90) folgten wir sogar bis Pella (2 Stunden / 14 km) und hofften in der größeren Ortschaft auf eine Möglichkeit, um nicht denselben Weg zu Fuß zurück gehen zu müssen. Leider gibt es gar keine "Navigazione" nach Gozzano und auch per Bus war der Rückweg nicht möglich. Ein Hinweis hierzu wäre hilfreich gewesen.
Daher lohnt nebenbei bemerkt auch eine Rundfahrt per Schiff nicht (empfohlen auf Seite 202), da man schlichtweg nur die Hälfte des Sees befahren kann. Den wesentlichen Teil im Süden mit dem sehr schönen und sauberen Strandbad in Gozzano kann man gar nicht anfahren.

"Der steile, aber gut befestigte Kletterweg zur Kirche Madonna del Sasso ist eine Herausforderung" (S. 188). Für wen eine Herausforderung? Senioren? Kinder? Ungeübte? Mit Sandalen? Wie lange ist man unterwegs? Wo ist der Einstieg? Leider konnten wir mit dieser Aussage nichts anfangen. Obwohl wir sportlich sind und gerne und viel wandern, sind wir dann leider mit dem Auto bis nach oben gefahren.

So ist es uns mit noch weiteren Aussagen des Büchleins gegangen, was hier den Rahmen sprengen würde.

Insgesamt ist der Reiseführer für den Ortasee eine sinnvolle Anschaffung, die leider nach einer Woche gutem Gebrauch aufgrund der Bindung aus dem Leim ging. Er enthält sehr viele Anregungen, ein passendes Bild dazu muss man sich aber selbst machen.
Ich denke, dass der verwirrende Aufbau ohne echtem Kartenmaterial vom Verlag vorgegeben ist, aber mein Favorit an Reiseführern werden diese Bücher sicherlich nicht. Aber mangels Alternative eine sinnvolle Anschaffung, die diese lange Bewertung eigentlich nicht gebraucht hätte, denn für den Ortasee würde ich das Buch jederzeit wieder kaufen - und kritisch lesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2016 7:15 PM MEST

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Es zieht sich ..., 6. März 2016
Ich habe mir das Erscheinungsdatum für dieses Buch sogar im Kalender notiert, da ich voller Vorfreude war.
Ich bin inzwischen bei Seite 200 angelangt und frage mich, wann es endlich beginnt.
Es ist sehr langatmig und völlig unwesentliche Szenen für den Fortgang der Handlung werden ausschweifend beschrieben. Da es auch anderen so erging und scheinbar keine Besserung in Sicht ist, werde ich wohl nicht mehr weiterlesen.
Schade, denn die anderen Bücher von Moyes habe ich verschlungen!

Helgoland: Reisereif für die Insel
Helgoland: Reisereif für die Insel
von Wiebke Kramp

3.0 von 5 Sternen Als Reiseführer ungeeignet, 3. Oktober 2015
Im Rahmen einer Klassenfahrt habe ich mich für diesen vermeintlich umfassenden Reiseführer entschieden.
Er bietet in der Tat sehr viele Informationen zu Reisezeit, Geologie, Vogelklippen, Historie, Kultur, Forschung, Meeresbewohner, Strandleben, Die Düne, Inselklima, Leuchturm, Hafen ... bis hin zu einem Insel-ABC, welches von Austern über Inselbahn bis hin zu Wappen und Zeitung wesentliche Informationen zur Insel gibt.
Was ich aber vergeblich suchte, waren Karten! Es gibt keine einzige Überblickskarte oder einen Ortsplan.
Erst über die Touristinfo (weitere 5 Euro!) habe ich dann zusätzliches Material bekommen, in dem die wesentlichen Spazierwege (Natur, Geschichte, Architektur...) eingezeichnet waren. Diese waren in dem Buch nicht mal erwähnt.
Wenn man auf Helgoland einen längeren Urlaub plant und ohnehin weiteres Kartenmaterial besorgt, dann mag das Buch aufgrund der tiefgründigen Hintergrundinformationen sinnvoll sein. Für unseren "Ein-Tages-Zweck" leider nicht geeignet.

0,5 L Isolierbehälter Thermobehälter Warmhaltebox NEU!
0,5 L Isolierbehälter Thermobehälter Warmhaltebox NEU!

1.0 von 5 Sternen Die Farbe splittert ab, 16. Mai 2014
Die Warmhaltefunktion ist wunderbar, doch die Farbe splittert nach kürzester Zeit ab - auf dem Schreibtisch, in der Tasche, überall lagen die roten Farbsprenkel...

Schnelles Eingreifen bei Mobbing - Strategien für die Praxis
Schnelles Eingreifen bei Mobbing - Strategien für die Praxis
von Wolfgang Kindler

5.0 von 5 Sternen schnelle und unkomplizierte Methode, 16. Mai 2014
Mobbing ist das Thema vieler Fortbildungen im Schulleben, doch keine Fortbildung konnte mich im Praxisalltag so unterstützen wie dieses Büchlein. Für die Soforthilfe konnte ich schnell einen individuellen Leitfaden erstellen, den ich im Akutfall nun immer zur Hand habe. Wie gehe ich mit dem Schüler um, welche Fragen muss ich stellen, wen muss ich befragen, wann wird es ernst, welche Rolle spielen die Eltern? Strategien für die Praxis - wie der Untertitel es verspricht.

5 Star 783462 Faltentaschen Inh.10
5 Star 783462 Faltentaschen Inh.10

3.0 von 5 Sternen Material reißt sehr schnell ein, 16. Mai 2014
Die Falttasche ist für mich als Lehrerin mein bester Freund. 30 Exen sind dort ordentlich verpackt und im Ordner gut abzuheften. Allerdings ist die Naht am Rand nicht sehr stabil, je häufiger der Blätterstapel etwas dicker ausfällt desto schneller reißt die Tasche vorne ein. Ein anderer Hersteller hat seine Taschen besser im Griff, diese werde ich nicht mehr bestellen.

Domotherm 0830001 Rapid Elektronisches Fieberthermometer mit flexibler Spitze
Domotherm 0830001 Rapid Elektronisches Fieberthermometer mit flexibler Spitze

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die NFP, 16. Mai 2014
Es liegt auf dem Nachtkästchen, sodass ich täglich zur selben Zeit messen kann. Am Wochenende, wenn man nicht sofort aufsteht, kann ich 2 Stunden später aufgrund der Speicherfunktion nachschaun, wie die Themperatur gleich nochmal war, die ich um 6 Uhr gemessen habe. Das durchaus lange Piepsen (ca. 10 Töne) stört unter der Bettdecke ohnehin niemanden, da es sehr leise ist. Perfekt für die NFP.

Puzzle 1000 Teile - Steinlen: Le Chat Noir - 01399 von Eurographics
Puzzle 1000 Teile - Steinlen: Le Chat Noir - 01399 von Eurographics
Wird angeboten von Creative Models Ltd

2.0 von 5 Sternen Teile sehr individuell, 16. Mai 2014
Es ist mein erstes Puzzle dieses Herstellers und ich habe es leider nicht zu Ende gemacht, da die Teile sehr individuell geformt sind und aufgrund der gleichen Farbe vieler Teilchen ging mir die Geduld aus. Für das schnelle Erfolgserlebnis leider nichts.

reer 90430 - Edelstahl -Warmhaltebox für Nahrung mit Becher, 350ml
reer 90430 - Edelstahl -Warmhaltebox für Nahrung mit Becher, 350ml

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Arbeit, 16. Mai 2014
Ich ernähre mich morgens nach Ayurveda, das heißt gegen 10 Uhr esse ich einen warmen Frühstücksbrei. Da ich aber in der Arbeit bin, muss ich den Brei morgens um 6 Uhr kochen und in den Thermosbecher füllen. Bis um 10 Uhr hält der Becher sehr warm - je mehr Flüssigkeit, desto heißer bleibt der Brei. Ich habe auch einen zweiten Becher gekauft, da ich ihn mittlerweile sogar in die Geschirrspülmaschine gebe und daher einen zum Wechseln brauche - funktioniert ohne Probleme!

Yogistar Yogamatte basic OM - rutschfest - Marron Choco
Yogistar Yogamatte basic OM - rutschfest - Marron Choco

1.0 von 5 Sternen nichts für feuchte Hände, 16. Mai 2014
Ich habe die Matte aufgrund der vielen tollen Rezensionen gekauft, allerdings entspricht sie nicht meinen Erwartungen. Sie ist als Unterlage passend, aber für Übungen, die Halt erfordern, ist sie nicht geeignet, da ich schlichtweg wegrutsche, wenn die Hände / Füße vom Üben schon etwas schwitzig sind...