Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Kinofreak > Rezensionen

Beiträge von Kinofreak

Kinofreak "saitenschinder" (bei Frankfurt)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Por El Mar Revisitado
Por El Mar Revisitado

3.0 von 5 Sternen Aus Versehen, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Por El Mar Revisitado (Audio CD)
Aufgrund des anderen Covers kaufte ich mir diese CD und war enttäuscht, dass es sich 1. nur um einen Remix von "Por El Mar" heißt und 2. diese Remixe dem Ausdruck und der Dynamik jedwede Spannung nehmen. Als "Loungeprodukt" sicher gut geeignet, vielleicht war das die Absicht? Aber leider nix Neues von Josete Ordonez :-(

Poetry and Stories
Poetry and Stories
von Andy Kaufman

5.0 von 5 Sternen Part Of My Pension Plan, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Poetry and Stories (Taschenbuch)
I bought that book 3 years ago for 45 € as part of my pension plan - it seems that it works - thanks Andy :-)

Ghosts Of Cape Horn
Ghosts Of Cape Horn

5.0 von 5 Sternen Ein Shanty vom kanadischen Songpoeten, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghosts Of Cape Horn (MP3-Download)
Toller Song aus dem "Dream Street Rose"-Album - auf CD nur noch schwer zu bekommen. Einer der Großmeister des Storytelling und Songwriting, ein Vater der Singer/Songwriter, der schon in den 60er Jahren erste Erfolge in den USA feierte und mit dem Album "Sundown" ganz groß rauskam. "Ghosts Of Cape Horn" ist eines seiner wunderbaren Seefahrerlieder, längst nicht so erfolgreich wie "The Wreck Of The Edmund Fitzgerald", aber nicht weniger reizvoll mit einem schönen gepfiffenen Intro nur zur Gitarre wird das Arrangement nach und nach immer mehr verdichtet und die beiden, was Harmonien und Tempo angeht, so grundverschiedenen Parts Refrain und Strophe gehen immer wunderbar ineinander über und harmonieren miteinander. Am Ende bleibt wieder das gepfiffene Outro zur Gitarre. Ein kleines Meisterwerk.

Viel zu heiss (1987) [Vinyl LP]
Viel zu heiss (1987) [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Sehr unterschätzter deutscher Songwriter und Rockmusiker aus den 80ern, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Viel zu heiss (1987) [Vinyl LP] (Vinyl)
Jocco war immer kompromisslos und ist stets nur seinem Instinkt und seinem eigenen Stil gefolgt. Leider konnte er wohl seine Energien trotzdem nie so richtig bündeln um durchzustarten.
Mit "Herzen müssen brennen" hat er eigentlich einen Klassiker geschrieben, der leider nie einer wurde - ich frage mich, warum eigentlich nicht? Immer einen Song auf Lager, immer eine Idee im Kopf, kein Typ für Small Talk, eine ausdrucksstarke Stimme, nie glatt gebügelt, immer mit Ecken und Kanten, authentisch.
Songs in bester Storyteller-Manier à la Mellencamp oder Springsteen. Auf deutsch ! Eine klasse Band, die schön rockt und schiebt. Wer so was mag, kommt an Jocco Abendroth nicht vorbei.

Dream Street Rose
Dream Street Rose
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Folk / Pop wie er besser nicht sein kann., 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dream Street Rose (Audio CD)
Auf dem Weg zu einem Gig 1982 legte mein Kumpel Bene eine Cassette ein und ich hörte das erste Mal "Gord's Gold" und war wie verzaubert. in den nächsten beiden Jahren kaufte ich alles, was ich von Gordon Lightfoot an Originalalben bekommen konnte und war begeistert von dessen Art, Songs und vor allem auch Texte zu schreiben. Neben den Welthits "If You Could Read My Mind" und "Sundown", die ihn in den 60er Jahren schon zu einem internationalen Star gemacht hatten entdeckte ich etliche wunderschöne Songs, die ich z.T. in mein Repertoire aufnahm oder auch einfach für mich spielte.

"Dream Street Rose" ist eine der Platten für mich aus dieser Zeit. Damals noch recht neu, verbinde ich viele schöne Momente mit dieser Platte aber sie ist auch so einfach zeitlos schön. Es kommen verschiedene Elemente zum Tragen, die typisch für Gordon Lightfoot sind: die Wurzeln im Folk und Country (Ghost Of Cape Horn, The Auctioneer) , seine Art, wunderbare Landschaftsbilder seiner Heimat Kanada zu zeichnen (Sea Of Tranquility), seine Fähigkeit, Themen über Menschen und Beziehungen aufzunehmen und in schöne Reime und poetische Texte zu verpacken ( Whisper My Name, Dream Street Rose)

Wir(damit meine ich alle, die es gewohnt sind in der Kategorie Album/Platte/CD zu denken), wir kennen das ja alle: Platten, die vom ersten bis zum letzten Song stark sind und die man einfach durchhören kann, weil es in jedem Song etwas Schönes zu entdecken gibt - diese Platten sind rar. Das hier ist so eine. Einen durchgängig so guten Gordon Lightfoot gibt's sonst nicht auf einer Platte (was seinem Schaffen aber keinem Abbruch tut - auf jedem seiner Alben finden sich wahre Juwelen des Songwritings)

Einziger Nachteil: wer das auf CD haben will, muss auch mittlerweile ganz schön in die Tasche greifen...Die mp3-Version allerdinsg kostet schlappe 10 € - muss man einfach haben, wenn man auf Singer/Songwriter-Musik steht.

Nicht zuletzt war Gordon Lightfoot auch ein großes Vorbild des genialen Jim Croce - allein das will schon eine Menge heißen...

Original Album Classics
Original Album Classics

3.0 von 5 Sternen nun ja, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Eine Compilation machen und dann die Platte mit den potentiell stärksten (und vielleicht sogar dem bekanntesten) Stück(en) fast zu ignorieren und dafür reichlich Füllmaterial einzubinden, finde ich fragwürdig. Wo ist "Keep On Trying", wo ist "Georgia Bound My Ties", "Living In The Band", "Indian Summer". Dann doch lieber Alben kaufen wie "Cantamos", "Head Over Heals" und "Indian Summer" - die allesamt aus der Hochzeit von Poco stammen, allesamt mit tollen Songs und stetig besserer Produktion. Ich bestelle sie mir jetzt gleich - die gab's nämlich jahrelang nicht auf CD und meine 21 Poco LPs stehen wie bei so vielen verpackt im Speicher. Wird Zeit, das Poco mal wieder gehört wird :-) ...aber halt nicht mit dieser Compilation
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2015 10:09 PM CET

Vegetarisch leben - Die Vorteile einer fleischlosen Ernährung
Vegetarisch leben - Die Vorteile einer fleischlosen Ernährung
von Armin Risi

3.0 von 5 Sternen Faktisch: sehr stark - geistliche Aufarbeitung: relativ schwach, 9. April 2013
....nur drei Sterne und "relativ schwach" mag mittelmäßig klingen, aber wäre das Buch durchweg so gut, wie der faktische Teil, hätte ich ihm auch 5 Sterne gegeben.

Wer also kurz und prägnant erfahren möchte, warum in der Welt mehr als 1 Milliarde Menschen hungern und jährlich Millionen vor Hunger oder den Folgeerscheinungen von Unterernährung sterben, der wird hier mit Fakten bedient, die es wirklich in sich haben. Mich hat das so bewegt, dass ich nach dem Lesen einen Ekel davor hatte, Fleisch zu essen und meine Ernährung fortan vegetarisch umgestaltet. Meine Mutter sagte:"Naja, jeder wie er will." Das hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt.
Ich will hier nicht missionieren, aber es ist schon ein Stück Verantwortung eines jeden Menschen, der gerne Fleisch, Wurst aber auch Eier, Milch und Käse zu sich nimmt, sich einmal klar zu machen, dass er mit seinen Eßgewohnheiten anderen Menschen quasi auf indirektem Wege das Essen vom Teller nimmt und dann zu entscheiden, ob man dieses Meisterstück kapitalistischer Ausbeutung, Menschenverachtung und diesen gesellschaftlich legitimierten stillen Völkermord mit dem eigenen Verhalten weiter mittragen möchte oder ob man hier etwas verändert. Hier hatte Adorno recht: es gibt kein richtiges Leben im Falschen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 4, 2014 4:51 PM MEST

Discovery (1984)
Discovery (1984)
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen Für Mike Oldfield-Fans schon ein Muss :-), 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Discovery (1984) (Audio CD)
Ich erinnere mich an einen schönen Urlaub in Kaltern auf der Fahrt nach Riva an einem verregneten Tag. Da fuhren ein Freund und ich von einem See im schlechten Wetter zum nächsten See (Gardasee) nach Süden und hofften auf besseres Wetter - was sich tatsächlich auch so ergab. Seitdem ist "The Lake", das 13 Minutenwerk auf dieser Platte bei uns Kult und es knüpft auch an frühere lange Stücke von Mike Oldfield an. Genial die Drums von Simon Philipps mit dem Mike Oldfield dieses Stück zu zweit mit Blick auf die Alpen und den Genfer See einspielte.
Aber auch tolle Songs wie zum Beispiel "To France" mit der unvergesslichen Maggie Reilly sind enthalten. Insgesamt ein schönes Album und als CD noch besser: man muss nicht umdrehen ;-)

Cajun Stories My Granpa Tole Me
Cajun Stories My Granpa Tole Me

3.0 von 5 Sternen so lala - nicht gerade alles original, aber immer wieder originell, 16. März 2013
Ich hatte mir echte Cajun-Geschichten vorgestellt - herausgekommen ist aber ein Buch, das aus einer Zusammenstellung von teils alten, teils jüngeren Witzen, die man auch in Europa, bzw. Deutschland kennt, besteht. Insofern darf bezweifelt werden, ob der Großvater diese Cajungeschichten, wie im Titel enthalten, tatsächlich erzählt hat. Lustig ist aber, das der Autor den Akzent der Cajuns lautmalerisch aufschreibt und man sich mit der Zeit in diesen Wortschatz und den SingSang dieser Sprache hineindenken und -hören kann. Einige Übertragungen in das Umfeld der Cajunkultur sind wirklich gut gelungen, manche scheinen tatsächlich original zu sein. Also würde ich das Ganze etwa insgesamt im Mittelfeld ansiedeln. Gelesen habe ich's auf jeden Fall und einige Male auch köstlich gelacht.

Internetpornografie: ... und was jeder darüber wissen sollte
Internetpornografie: ... und was jeder darüber wissen sollte
von Thomas Schirrmacher

5.0 von 5 Sternen Standardwerk zum Thema, 16. März 2013
Viele Eltern unterschätzen die Situation. Im Internet werden unsere Kinder und Jugendlichen hart umkämpft, viele kommen mit Pornografie schon mit nur 11 Jahren in Kontakt (dies ist das derzeitige Durchschnittsalter), tragen traumatische Erlebnisse mit Pornografie in sich und geraten auch in internet- und/oder sexsüchtige Verhaltensweisen, ohne dass sie es merken.

Hier können sich alle diejenigen schlau machen, was eigentlich in diesem Teil der virtuellen Welt mit Computern, Smartphones, usw. los ist. Die Folgen sind mittlerweile sichtbar, wenn man weiß, wo man hinschauen muss und sie sind auch gut erforscht - es will nur keiner öffentlich darüber sprechen, weil man dann gleich als verklemmt oder sexophob gebrandmarkt wird. Doch der Schaden reicht mittlerweile bis in die Volkswirtschaft - und wenn's um's Geld geht, werden sogar auf einmal Politiker in der Sache aktiv. Aber lesen Sie selbst !

Hervorragend recherchiert mit fast 400 Quellenangaben, gleichermaßen informativ wie interessant geschrieben, halte ich das Buch als selbst Suchtbetroffener für ein Standardwerk, das in jeden Bücherschrank eines wirklich aufgeklärten Haushaltes gehört.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9