Profil für Yannick Schrör > Rezensionen

Yannick Schrör (Essen)

Zaubererbruder-der Krabat Liederzyklus
Zaubererbruder-der Krabat Liederzyklus

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Album, 28. August 2008
Mit diesem Meisterwerk hat ASP es geschafft die wundervolle Sage von Krabat und der Schwarzen Mühle in Schwarzkollm in einer mehr als würdigen Form musikalisch umzusetzen. Die ersten fünf Veröffentlichungen waren mir vor Erscheinen des Albums schon bekannt und ich war von diesen schon ziemlich begeistert und habe mir lange Zeit gewünscht, dass dieses Album endlich Wirklichkeit wird, damit ich endlich die ganze Geschichte genießen kann. Und "genießen" ist hier eindeutig das richtige Wort! Das Album hat genau meine (hohen) Erwartungen von ASP (wie man es eben gewöhnt ist) getroffen und schildert die Ereignisse in packender Art und Weise und erzeugt durch die gefühlvollen, starken und liebevoll ausgearbeiteten Texte und die immer abwechslungsreiche, diesmal allerdings, anders als sonst, insgesamt ziemlich ruhige Musik eine einzigartige Atmosphäre, die einen zwingt das Album vom Anfang bis zum Ende ununterbrochen durchzuhören (und danach nochmal und nochmal und nochmal und...)!

Jeder, der sich für diese Geschichte interessiert, wird Gefallen an dieser ASP'schen Erzählung finden, selbst, wenn er die Musik, in die die Geschichte gewandet ist, nicht wirklich mag, was die Texte auf jeden Fall wieder wett machen.

Die limitierte Version dieses Albums ist sehr empfehlenswert, aber auch diese standardmäßige Version ist ihr Geld wirklich wert. Die Musik überzeugt auch ohne viel Rundherum, wie es ja auch sein sollte! Aber dennoch ist auch die Standardversion sehr ansprechend gestaltet und auch hier findet man alle Texte im Booklet (bis auf den des Intros), sodass es zum Mitlesen geeignet ist, wenn auch nicht so sehr, wie das des großen Bruders, der limitierten Version.

Meiner Meinung nach ein wirkliches Meisterwerk!

Meine Anspieltipps sind das albekannte Krabat, sowie der Zaubererbruder, Die Teufelsmühle, Abschied, Verwandlungen I-III und der geheiminsvolle Fremde. Also schon eine Vielzahl von Liedern und auch die Übrigen sind wirklich nicht außer Acht zu lassen!

Zaubererbruder-der Krabat Liederzyklus (Ltd.ed.
Zaubererbruder-der Krabat Liederzyklus (Ltd.ed.
Wird angeboten von echolot-records

5.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne, spannende Geschichte packend verfasst!, 27. August 2008
Mit diesem Meisterwerk hat ASP es geschafft die wundervolle Sage von Krabat und der Schwarzen Mühle in Schwarzkollm in einer mehr als würdigen Form musikalisch umzusetzen. Die ersten fünf Veröffentlichungen waren mir vor Erscheinen des Albums schon bekannt und ich war von diesen schon ziemlich begeistert und habe mir lange Zeit gewünscht, dass dieses Album endlich Wirklichkeit wird, damit ich endlich die ganze Geschichte genießen kann. Und "genießen" ist hier eindeutig das richtige Wort! Das Album hat genau meine (hohen) Erwartungen von ASP (wie man es eben gewöhnt ist) getroffen und schildert die Ereignisse in packender Art und Weise und erzeugt durch die gefühlvollen, starken und liebevoll ausgearbeiteten Texte und die immer abwechslungsreiche, diesmal allerdings, anders als sonst, insgesamt ziemlich ruhige Musik eine einzigartige Atmosphäre, die einen zwingt das Album von Anfang bis zum Ende durchzuhören (und danach nochmal und nochmal und nochmal und...)!

Die limitierte Version dieses Albums möchte ich besonders empfehlen. Durch diese macht das Hören noch viel mehr Spaß! Die Schachtel ist erst einmal riesengroß und sieht unverschämt gut aus. Wer sich dann traut diese zu öffnen wird darin einige schöne Dinge finden, wie einen Autoaufkleber, ein Zertifikat (womit man dann direkt ein Autogramm hat), einen "Schenk dir eine Rabenfeder" Aufnäher (der vielleicht ein wenig groß geraten ist) und ein wunderschönes Poster.
Ein besonderes Highlight ist hier die eigentliche Verpackung der CD. Sie ist fast genauso gestaltet wie bei der Standardversion, allerdings wesentlich größer und man findet hier die kommentierte Ausgabe des Zaubererbruders, wo alle Texte abgedruckt sind und von Asp mit Erklärungen und Anekdoten kommentiert werden. Perfekt, um es sich damit gemütlich zu machen und der Musik zu lauschen und gleichzeitig die Texte zu lesen, was der Sache noch einmal mehr Atmospäre gibt.

Meiner Meinung nach ein wirkliches Meisterwerk und die limitierte Version (sollte sie denn noch zu ergattern sein) ist ihren Preis wirklich wert!