Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17
Profil für H. Sailer > Rezensionen

Beiträge von H. Sailer
Top-Rezensenten Rang: 3.103.228

H. Sailer (Heidelberg)

Entwurfsmuster anwenden . Die Fortsetzung des Klassikers der Gang of Four (Programmer's Choice)
von John M Vlissides

1.0 von 5 Sternen Schwer verständlich, selbst lobend, überflüssig!, 15. Mai 2012
Ein überflüssiges Buch.
Ich konnte daraus nur 2 Erkenntnisse gewinnen.
Für mich von geringem praktischem Wert.
Der inzwischen verstobene Mit-Autor des berühmten "Entwurfsmuster" lobt sich darin selbst.
Lieber gleich zum Original "Entwurfsmuster" Buch von Gamma/Johnson/Helm/Vlissides.

Basiswissen Softwaretest: Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester - Foundation Level nach ISTQB-Standard
von Andreas Spillner
Wird angeboten von minerva-buchmarkt

4.0 von 5 Sternen Trockener aber gut aufbereiteter Lernstoff zur ISTQB Prüfung, 13. Mai 2012
Wer ganz neu, d.h. ohne Software-Entwicklungs- oder Test-Erfahrung das Buch liest, kann Probleme mit dem trockenen Inhalt und Stil haben.
Ich habe das Buch zweimal vor der ISTQB-Prüfung durchgearbeitet und dabei das besonders ausführliche Glossar im Anhang viel verwendet.
Für die nächsten Auflagen wären mehr Übungen bzw. Test-Szenario-Beispiele aus verschiedenen Anwendungsbereichen schön.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 22, 2015 1:50 PM CET

Entwurfsmuster einsetzen
Entwurfsmuster einsetzen
von Brandon Goldfedder

1.0 von 5 Sternen Viele Fehler und schlampig gezeichnete Diagramme, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Entwurfsmuster einsetzen (Gebundene Ausgabe)
Enttäuschend! Die deutsche Übersetzung, die ich hatte, enthielt viele inhaltliche und orthografische Fehler.
Ich würde mich schämen solch schlampig gezeichnete Visio-Diagramme in einem Buch zu verkaufen.
Die Codebeispiele im Anhang können zur 1.Übung abgetippt und dann zur 2.Übung von Compilerfehlern befreit werden.
Besser man schreibt den Code komplett neu!
Der Beispiel-Code ist weder auf CDROM noch irgendwo herunterladbar, der Zugriff auf die Seite des Autors funktioniert nicht.
Lieber gleich zum Original "Entwurfsmuster" Buch von Gamma/Johnson/Helm/Vlissides!

Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software (Programmer's Choice)
von Erich Gamma

2.0 von 5 Sternen Bitte Überarbeiten! Für einen OOP-Anfänger schwer zu lesen., 13. Mai 2012
Dieses so hochgelobte und oft zitierte OOP-Standard-Werk von 1994 bedarf nach fast 20 Jahren einer Überarbeitung!

1.) Die Diagramme von der veralteten OMT auf inzwischen UML 2.x Standard anpassen, denn es gibt kleine Unterschiede zwischen OMT und UML, die einen Anfänger verwirren können!
2.) Besser erklärende Notizen in die so spartanischen Diagramme.
3.) Die wenig hilfreichen und nicht einmal lauffähigen C++ Codefragmente überarbeiten.
4.) Die veralteten Smalltalk Beispiele entfernen.
5.) Zumindest JAVA und evtl. auch C# Codebeispiele ergänzen.
6.) Die Fallstudie straffen oder besser ganz entfernen.
7.) Die Übersetzungsqualität verbessern.

Da sich dieser Klassiker wie warme Semmeln von selbst verkauft, wird der Verlag wohl keine Unkosten in eine größere Überarbeitung stecken.
Aber ich kenne bisher keine bessere Alternative zum Thema Entwurfsmuster.

Entwurfsmuster verstehen. Eine neue Perspektive auf objektorientierte Software-Entwicklung
von Alan Shalloway

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 13. Mai 2012

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß
Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß
von Eric Freeman

1.0 von 5 Sternen Abschreckende Geld- und Zeitverschwendung mit dilettantischem Ballast, 13. Mai 2012
Einfach nur abschreckend!
Aufgebläht, dilettantisch, pure Geld- und Zeitverschwendung.

Ich finde dieses Buch schlecht weil:
1.) Man wird zu einer Illusion verführt, in der Art:
"Entwurfsmuster lernen ist so einfach wie Comic lesen." bzw. "Die Verpackung ist wichtiger als der Inhalt!"
2.) Die Unmenge an seitenweise unnötigem Ballast (= Pseudo-Didaktik??) und Nebengeplänkel drumherum, die zwangsweise gelesen werden muß, um an die spärlichen wesentlichen Ideen zu kommen.
3.) Die Beispiele sind völlig daneben und haarsträubend.
4.) Noch nicht mal richtiges UML, die Objektdiagramme sind in einer eigenartigen Blasen-Notation.

Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2017 11:38 AM MEST

Gewinnen in der Eröffnung. Teil 3. Eröffnungsstrategie 2. DVD-ROM für Windows Vista/XP: Eröffnungsstrategie 2. Video-Schachtraining

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 31. Mai 2010
Hier werden Eröffnungsstrategien behandelt, Schwerpunkt ist die Italienische Eröffnung.
Manche Clips enthalten Husten und Räuspern des sehr sachkundigen Kommentators, diese Aufnahmen hätten nochmals gedreht werden sollen.

fritztrainer. Gewinnen in der Eröffnung. Teil 2: Eröffnungsstrategie 1. Video-Schachtraining
Wird angeboten von averdo24

5.0 von 5 Sternen Für fortgeschritte Anfänger empfehlenswert., 21. Mai 2010
Hier werden elementare Eröffnungs-Fehler und -Fallen gezeigt.
Manche Standard-Eröffnungs-Züge werden zu Beginn recht schnell gezeigt.
Der Sprecher verwechselt im Kommentar auch manchmal Schwarz und Weiß.
Eine insgesamt sympathische Darstellung mit netten Anekdoten zu berühmten Fehlern von Schach-Großmeistern.

C und C++ für Embedded Systems
C und C++ für Embedded Systems
von Friedrich Bollow
Wird angeboten von global_express

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!, 21. Mai 2010
Das Buch bedarf dringend einer Überarbeitung!
In der dritten Auflage sollte es keine groben Fehler geben - so dachte ich beim Kauf.
Hier werden Codekonstrukte 'gelehrt', die keinem Software-Qualitätssicherungs-Review standhalten würden.
Bestimmte Programm-Beispiele beinhalten bei Codeänderung potentielle Seiteneffekte.
Das was ich hier sah würde ich als Anti-Pattern bezeichnen.
Im Anhang werden UML-Diagramme auf wenigen Seiten erklärt, leider vermisse ich im Buch erklärende UML-Diagramme zu den Codebeispielen, stattdessen gibt es seitenweise Codelistings.
Das Buch stammt von mehreren Autoren, die Programmierrichtlinien bzw. Codequalität darin sind inkonsequent bzw. unterschiedlich.
Es werden mehrere Prozessoren mit Codebeispielen vorgestellt, "von allem etwas", aber was wird richtig gezeigt?
Zu diesem Thema gibt weit bessere Alternativen auf dem Buchmarkt.
________________________________________

Nachtrag am 3.7.2012:
Ich habe mein Buch-Exemplar verkauft und dem Käufer Rückgaberecht eingeräumt, wegen der extrem schlechten inhaltlichen Qualität und Vielzahl meiner kritischen handschriftlichen Anmerkungen.

Vor dem Versand habe ich darin nochmals gelesen und fragte mich:
Woran erkennt man einen guten Programmierer?
Er kopiert/wiederholt nicht seinen Code, sondern er achtet auf Wiederverwendung.
Siehe auch "Code smells" die Refactoring erfordern.

Und beim Lesen erkannte ich: Wie kann man ein Buch füllen?

1.) Man druckt einfach den gleichen Code mehrfach im Buch ab!
Die ca. 16 Zeilen (mit Kommentar) der Funktion ser0_init() werden in dem Buch mindestens 9 mal identisch abgedruckt und noch mindestens 4 mal mit einem anderem Parameter.
Seiten 299, 302, 305, 308, 311, 315, 322, 323, 329 und mit anderem Parameter 333, 366, 381, 400.
Selbst ein Programmier-Anfänger könnte dieses Problem besser lösen, als die 3 Buch-Autoren.
Warum wurde der Parameter für das SORIC Register nicht einfach als Funktionsparameter an ser0_init() übergeben?
Natürlich sind im Buch die Parameter meist Hex-Magic-Numbers.
Und das soll ein Lehrbuch sein?

Eine Morse zu ASCII Konvertierungstabelle steht einmal auf S.312/313 und dann das gleiche nochmal auf S.314.

2.) Man druckt seitenweise Hex-Dumps, damit wird der Code erst richtig verständlich.
Z.B. Dumps von S.453 bis 455, S.464, S.471, S.473/474.
Hieran erkennt man die didaktische Qualität der Autoren.

Solche Redundanzen oder Hex-Dumps könnte man ja noch als peinlich tolerieren, aber viel schlimmer:
Dieses Buch strotzt nur so an inhaltlichen Mängeln, dafür ist die Orthographie wiederum sehr gut.

Fazit:
Es ist eine Frechheit solch eine Fehlersammlung für teures Geld zu verkaufen.
Ich würde mich schämen, ein Buch in dieser schlechten didaktischen und vor allem inhaltlichen Qualität zu veröffentlichen!

NICHT EMPFEHLENSWERT!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 10, 2015 9:29 PM CET