Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für L. Grothe > Rezensionen

Beiträge von L. Grothe
Top-Rezensenten Rang: 5.014.016

L. Grothe "Book Eater" (Kentucky, Amerika)

Splitterherz
Splitterherz
von Bettina Belitz

2.0 von 5 Sternen Da schlaf ich doch gleich mit ein..., 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Splitterherz (Gebundene Ausgabe)
Ein paar Dinge vorweg:
1. Die Handlung wurde oft genug beschrieben, also lasse ich sie einfach einmal weg,
2. Ist auch mir das "tolle" Cover aufgefallen, das nicht allein Grund zum Bücherkauf sein sollte, und
3. Könnte mir mal bitte jemand erklären, warum wirklich JEDES neue (und auch ALTE!!!) Jugendbuch mit der Biss-Reihe verglichen werden muss? - so toll war die jetzt nun auch nicht...

Zu meinem Fazit:
Es gelang mir von Anfang an nicht, mich mit Ellie zu identifizieren. Das Mädchen aus der Großstadt, das sich weder dort, noch auf dem Land wohlfühlen kann und keine wahren Freunde hat, oder nette Leute gleich vergrault (z.B. Benni), ging mir mit seinen ständigen Schlafattacken und neurotischen Anfällen von den ersten Seiter eher auf die Nerven. Ich wäre an ihrer Stelle mal zum Onkel Doktor gegangen, um mich wegen Schlafkrankheiten untersuchen zu lassen.
Auch sind einige Situationen so absurd und übermäßig detailgetreu beschrieben, dass man nur den Kopf schütteln kann. Als sich zum Beispiel der Bach im Gewitter zum rasenden Strom wird und sie plötzlich mitreißen könnte - hab ich ja noch nie erlebt. Da muss Ellie wohl an einem Aufmerksamkeitsdefiziet leiden, dass sie nichts von ihrer Umgebung mitbekommen hat. Oder die Szene mit den Spinnen. Sie sagt selbts, dass sie panische Angst vor Spinnen hat, aber als sie welche auf ihrem Körper hat und durch Spinnenweben läuft, etc ist sie die Ruhe selbts. Ich selber habe großen "Respekt" vor Spinnen und wär in dem Moment wahrscheinlich eher in Ohnmacht gefallen, als bei Louis im Stall.
Collins Figur ist acuh nicht die ansprechendste, da er immer distanzert und unnahbar wirkt, und sein Geheimnis einen jetzt auch nicht vom Hocker haut. Die Idee, mal ein anderes mythisches Wesen anzusprechen, finde ich sehr löblich, doch denke ich auch, dass die Beschreibung von z.B. dem Angriff des Vaters ihn und Collin wesentlich gruseliger und abstoßender darstellen als eigentlich gewollt.

Ich habe das Buch auch nur aufgrund der zu dem Zeitpunkt ausschließlich positiven Kritik bestellt, bin jedoch herbe enttäuscht worden. Und noch nicht einmal das ach-so-wunderschöne Cover macht sich gut in meinem Bücherregal. Zwei Sterne gibt es nur, weil ich noch schlechter Bücher kenne (^^) und sich doch manchmal Spannung aufbaut und EllieŽs Schlafanfälle eine wohltuende Erhohlung von ihrer Nörgelei sind.

Gezeichnet: House of Night 1
Gezeichnet: House of Night 1
von P.C. Cast

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum Original, 1. April 2010
Von Anfang an muss ich sagen, ich kenne nur die englischen Bücher. Doch beim Lesen der Rezensionen ist mir einiges aufgefallen. So wirkte die Jugendsprache oder Slang im Original weder aufgesetzt, noch übertrieben. Amerikanische Teenager reden nun mal wirklich so. Auch die Langatmigkeit muss an der Übersetzung liegen. Es ist erstaunlich wie aus 320 Seiten eines dünnen Paperbacks 464 Seiten in der Übersetzung werden. Kein Wunder das es da etwas länger dauert bis man zum Punkt kommt.
So würde ich raten auch das englische Original "Marked" in Betracht zu ziehen, da es ein sehr erfrischender Roman ist und dort die Mängel vielleicht weniger präsent sind.
Doch diese Serie sei mit Vorsicht zu genießen, denn meiner Meinung nach werden die Handlungen der Personen von Buch zu Buch immer weniger nachvollziehbar(wer schon zum dritten Band "Chosen" gekommen ist und Loren schon kennt sollte wissen, was ich meine). So habe ich nur bis zum fünften Band der Serie gelesen, da die Handlung immer unrealistischer und mir die Hauptperson Zoey immer unsympatischer wurde...

SPOILER

Findet ihr es nicht auch bemerkenswert mit wie vielen Jungen/Männer Zoey eine Beziehung hagen möchte? Und das gleichzeitig? Ihre Unschuld an ihren Lehrer zu verlieren war das dümmste, das sie tun konnte. Genauso liebt sie Erik, Heath und Stark und wird auch begehrt zusätzlich auch noch Kalona...Entscheidungsfreudig ist sie ja nicht gerade!

SPOILER ENDE

Letztlich kann man jedoch sagen, dass es für einen amerikanischen Roman erstaunlich ist, wie mit Homosexualität umgegangen wird. Damien und Jack sind mit Abstand die interessantesten Charaktere für mich.

Der Spiegel von Feuer und Eis
Der Spiegel von Feuer und Eis
von Alex Morrin

2.0 von 5 Sternen Gott sei Dank hab ich mir das Buch nur ausgeliehen..., 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Spiegel von Feuer und Eis (Taschenbuch)
Als mir meine Freundin diese Buch gegeben hat dachte ich erst es könnte eine schöne Fantasy-Romanze sein, mal was anderes als immer nur Twilight. Anders ist diese Geschichte allemal.
Ich möchte mich nicht unnötig wiederholen, also schließe ich mich den anderen negativen Wertungen an. Anzumerken ist lediglich, wie die komplette Atmosphäre in einem Wort zusammengefasst werden kann: kalt. Die ewig langen Beschreibungen der Landschaft (irgendwann wird auch der letzte Depp erkannt haben, dass der Schnee in diesem Buch weiß und kalt ist und alles bedeckt) zeigen keinerlei Abwechslung und zerstören das bisschen Atmosphäre, das sich zeitweise aufbaut.
Auf die schon oft angesprochene Vorhersehbarkeit muss nicht weiter eingegangen werden.

Als letzte Anmerkung möchte ich nur sagen, wie schade ich es finde, dass manche Rezensionen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben, sondern nur ein "er ist süß" angeben als hilfreich angesehen werden.