Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Karl Schwarz > Rezensionen

Beiträge von Karl Schwarz
Top-Rezensenten Rang: 2.088.460

Karl Schwarz

Microsoft ASP.NET 4.5 mit Visual C# 2012 - Das Entwicklerbuch: Grundlagen, Techniken, Profi-Know-how
von Dr. Holger Schwichtenberg

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zu ASP.NET Web Forms und Co., 27. August 2013
Dieses Buch ist DAS deutsche Buch zu ASP.NET Web Forms und Co. Wie man es vom Autoren gewohnt ist, werden die einzelnen Aspekte der behandelten Technologie sehr genau beschrieben. Sehr interessant fand ich die Diskussion über Software-Architekturen im Zuge des Kapitels über Datenzugriff, die Behandlung von AJAX sowie der Bereich über Security. Ich habe eine frühere Auflage des Buchs zum Erlernen von ASP.NET genutzt und die aktuelle Version nutze ich ständig zum Nachschlagen.

Windows PowerShell 3.0: Das Praxisbuch (net.com)
Windows PowerShell 3.0: Das Praxisbuch (net.com)

5.0 von 5 Sternen DAS PowerShell-Buch für Praktiker, 25. August 2013
Dieses Buch begleitet mich seinen zahlreichen Auflagen seit Jahren durch die Welt der Powershell-Entwicklung. Wie man es vom Autor gewohnt ist, werden sämtliche Bereiche genau beleuchtet. Deswegen ist es nicht nur zum Einarbeiten sondern auch zum Nachschlagen geeignet und darf auf keinem Schreibtisch eines PowerShell-Entwicklers fehlen. Von Vorteil ist auch, dass man die im Buch beschriebenen Beispiele herunterladen kann. Die URL dazu findet man auf der Buchrückseite.

HTML5 & CSS3: Webentwicklung mit den Standards von morgen
HTML5 & CSS3: Webentwicklung mit den Standards von morgen
von Brian P. Hogan

5.0 von 5 Sternen Viele neue Erkenntnisse, 10. Mai 2013
Tolles Buch. Liefert viele neue Erkenntnisse für Leute, die bis dato mit HTML 4.x gearbeitet haben und es kommt recht schnell zum Punkt.

Webanwendungen mit ASP.NET MVC 4 - ASP.NET MVC im Einklang mit ASP.NET Web API, Entity Framework und JavaScript-APIs
von Manfred Steyer

5.0 von 5 Sternen Viel Wissen sehr kompakt ohne viel Bla Bla, 10. Mai 2013
Nachdem ich einige Zeit auf die Veröffentlichung dieses Buches gewartet habe, muss ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Es bietet jede Menge kompaktes Wissen ohne um den heißen Brei herumzureden. Dabei bleibt es aufgrund seiner zahlreichen Beispiele stets verständlich und nachvollziehbar.

Das Buch liefert genau jene Informationen, die für die Erstellung moderner Web-Anwendungen benötigt werden. Dazu geht es zunächst auf ASP.NET MVC und ASP.NET Web API ein und wendet sich anschließend JavaScript sowie JavaScript-APIs, die mit Visual Studio ausgeliefert werden, zu. Als jemand, der mit JavaScript schon gearbeitet hat, hatte ich bei diesem Kapitel trotzdem einige Aha-Erlebnisse. Wichtig für mein aktuelles Projekt war auch die Beschreibung von jQuery (Mobile), knockout.js und von HTML5-Techniken für Offline-Fähigkeit. Interessant war für mich auch das Kapitel zu ASP.NET SignalR, da Kundenanforderungen, die in diese Richtung gehen, in der Vergangenheit immer schwer umzusetzen waren.

Ein weiteres Aha-Erlebnis hatte ich beim Lesen des Kapitels über Security, welches nicht nur auf die klassischen Möglichkeiten, sondern auch auf so Sachen, wie OAuth2, eingeht. Dabei wird auch beschrieben, wie man sich über sein Facebook- oder Twitter-Konto bei einer Web-Anwendung anmelden kann.

Das Kapitel zu Entity Framework habe ich nur überflogen, da ich damit schon gearbeitet habe. Die Bereiche zu Code Only, Change Tracking und Vererbungen haben mir dennoch Lösungen für Probleme, die ich in der Vergangeheit hatte.

Informationen über das Erweitern von MVC und Web API sowie Informationen über Basis-Funktionalität von ASP.NET, wie Caching oder Session-Handling, runden das Buch ab. Diese Kapitel werde ich zum Nachschlagen verwenden.

Windows Presentation Foundation 4.5: Das umfassende Handbuch zur WPF, aktuell zu .NET 4.5 und Visual Studio 2012 (Galileo Computing)
von Thomas Claudius Huber

5.0 von 5 Sternen Tolles Lern- und Nachschlagebuch, 7. Februar 2013
Ursprünglich habe ich das Buch verwendet, um mein Win Forms-Wissen nach WPF zu migrieren. Dazu habe ich ausgewählte Kapitel gelesen und die Beispiele ausprobiert. Heute verwende ich das Buch noch immer (mittlerweile in der 2. Auflage) zum Nachschlagen.

Für beide Zwecke eignet es sich hervorragend: Das Buch ist leicht lesbar, gut strukturiert und die einzelnen Beispiele sind gut verständlich (nicht zu lang und nicht zu kurz).

Verteilte Systeme und Services mit .NET 4.0: Konzepte und Lösungen mit WCF 4.0
Verteilte Systeme und Services mit .NET 4.0: Konzepte und Lösungen mit WCF 4.0
von Holger Schwichtenberg

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, 6. Oktober 2012
Das Buch startet mit einem kompakten Überblick zum Thema Services und beschreibt dann die Erstellung eines ersten einfachen Web-Services. Anhand dieses Beispiels werden dann weitere grundlegende Features von WCF erläutert. In den darauffolgenden Kapiteln gibt es viele weiterführende Information, z. B. zur Konfiguration von Services, Fehlersuche, Nachrichtenwarteschlagenden, Transaktionen und REST. Ein eigenes Kapitel ist dem Thema Security gewidmet. Neben WCF geht das Buch dann auch auf WF sowie auf das Zusammenspiel mit Entity Framework, WIF und Azure AppFabric Service Bus ein. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass die Theorie so knapp wie möglich gehalten wird und alle vermittelten Informationen mit Beispielen untermauert werden. Ursprünglich habe ich ein paar Kapitel gelesen, um mich einzuarbeiten; nun verwende ich das Buch und die im Web verfügbaren Beispiele dazu, immer wieder um weiterführende Themen, wie z. B. Security, nachzuschlagen.

Windows PowerShell 2.0 - Das Praxisbuch - Einführung und Lösungen für Windows-Administratoren. Scripting mit der PowerShell (net.com)

5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung, 29. Juli 2012
Nachdem ich schon viel über die Power-Shell gehört habe, habe ich beschlossen, dass ich mich damit beschäftigen muss. Das Buch hat mein Interesse auf sich gelenkt, weil ich in der Verangenheit sowohl mit dem Verlag als auch mit dem Autor sehr zufrieden war - und wie ich feststellen konnte, hat es hat einiges zu bieten. Neben den üblichen Scripting-Themen, wie Systemverwaltung, Netzwerk, Ereignisprotokolle und AD war ich vorallem über die Kapitel über DB-Zugriff, Exchange, Verwaltung von IIS und Oberflächen sehr positiv überrascht. Auch die Abhandlung über Objektorientierung und PS fad ich sehr interessant. Bis jetzt hat das Buch keine Wünsche offen gelassen und es scheint auch als Nachschlagewert ganz gut geeignet zu sein.