Profil für mamü > Rezensionen

Beiträge von mamü

mamü

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Your Wilderness (Limited Edition)
Your Wilderness (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch dicht, Qualität in Musik, Ton und Aufmachung - CD+DVD im wertigen Hardcoverbuch, 6. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: Your Wilderness (Limited Edition) (Audio CD)
Es wird ein 30 x 30 xm großes Buch, top verarbeitet, im Hardcover Einband mit Infos und schönen Bildern geliefert.

Die Musik atmosphärisch, dicht, melencholisch, mit dynamischen Einschüben/Wechseln. Längst aus dem Schatten von Steven Wilson hervorgetreten, manchmal stilistisch ähnlich, aber kein platter Abklatsch sondern mit eigenständigem Soundgewand. Einzig die Songs und die Gesamtspiellänge sind mir etwas zu kurz, mindert aber die musikalische Qualität nicht ab.

Gehört in advanced resolution audio 5.1

Endlich mal wieder ein Album, das den Begriff "mittendrin" auch verdient. Als Hörer wird man richtig eingehüllt. Perlendes, dynamisches Schlagzeug, Rears, die fast gleichwertig mit den Fronts agieren, was will man mehr. Perfekt.

Musik 10/10

Mch. 10/10
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 28, 2017 6:56 AM MEST

Thrust
Thrust

5.0 von 5 Sternen funky groovy (4.0 Quadro SACD), 6. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: Thrust (Audio CD)
Meist funky groovy, "butterfly" dagegen eher ruhig und mit Latin touch....... ein Klassiker seines Genres, leider zu kurz, gut 38 Minuten und es ist zu Ende.

Wie bei vielen AF SACDs passiert hier recht viel auf den hinteren Kanälen. Das Grundgerüst warm,Thrust aber leider auch leicht dumpf, außer der Klangspielereien im Sound, die kommen deutlich klarer rüber. Gute, spassige mittendrin Quadro Aufnahme, mit den erwähnten Einschränkungen. Aber lieber so, als schrill und nervig.

Musik 10/10

Quadro 8/10

MTV Unplugged [Blu-ray]
MTV Unplugged [Blu-ray]
DVD ~ Westernhagen

4.0 von 5 Sternen Entspannte Session, 1. November 2016
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged [Blu-ray] (Blu-ray)
DTS HD 5.1 Master Audio (Blu-ray)

Gemütliches Unplugged Konzert, entspannte, oft in der Musik reduzierte Geschwindigkeit gegenüber dem Original. Schön gespielt, aber für den, der etwas abhotten will oder so, ist das weniger gedacht. Ich bezeichne es einfach mal als "Altherrenmusik". OK, ich gehe nächstes Jahr auf die 50, nicht wirklich alt, aber auch nicht mehr ganz frisch, mir gefällt es. :-) Und ganz gleich was jemand sagen mag, ich empfinde Marius immer noch als sympatischen Mann. Man bedenke, nicht jeder kann mit 68 noch auf der Bühne herumspringen. Auf jeden Fall kommt die gewollte Atmosphäre auf der Blu-ray sehr gut rüber und man wäre gerne dabei gewesen.

Der Klang warm und nicht zu dünn, könnte aber von der Bühne her etwas weiträumiger sein. Auf den Surroundsound geschaut bzw. gehört, da ist nicht viel. Selbst für ein Konzert ist das mehr als mager. Nur minimalster Hall aus den Rears und etwas das Publikum. Bei Amazon schrieb einer "in den hinteren Kanälen hörte man das Schlagzeug", keine Ahnung was der gehört hat, bei der Sekunde, da habe ich wohl gepennt.

Musik / Konzert [9/10]

DTS HD MA 5.1 - leider muss ich so hart sein, auch für ein Konzert war das nichts. Stereo wäre nicht viel anders gewesen [3/10]

In meiner Sternebewertung habe ich einen Punkt abgezogen, weil ich zwar das Konzert toll finde, der Surroundsound den Begriff aber mitnichten verdient.

New Gold Dream  (Pure Audio Blu-Ray)
New Gold Dream (Pure Audio Blu-Ray)

5.0 von 5 Sternen Gelungener Surround Mix, 16. September 2016
Blu-ray Pure Audio - DTS HD MA 5.1
Es geht mir hierbei in erster Linie um den Mehrkanal Sound, das musikalische Produkt dürfte hinlänglich bekannt sein....
Im Surroundbetrieb wunderbar auf alle Lautsprecher verteilt, detailliert und druckvoll, ohne aber zu aufgedunsen oder wattiert zu wirken. Ich finde nichts für einen Punktabzug.
Insgesamt für mich ein gut gelungener Mix. Das Hören macht Freude und ich mag nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen.
Ich vergebe

Musik 9/10
DTS HD 10/10

Thisclose
Thisclose

4.0 von 5 Sternen Leise und experimentell, 19. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Thisclose (Audio CD)
Hybrid SACD Stereo/ Multichannel

Ich zitiere einfach mal, da es mir schwer fällt zu der Art der Musik eine klare Aussage zu treffen.

"Leise und experimentell präsentiert sich ihre Musik. Irgendwie wie unter Wasser, wie in Zeitlupe.
Ihre Kompositionen sind avantgardistische Meditationen mit Akustikgitarren von allerlei geheimnisvollen Geräuschen umgeben. Moll und Dur umarmen einander derweil in beidseitigem Einvernehmen."

Calexico meets Ry Cooder mit Paris Texas in Slow-mo mit Frauenstimme, so in etwa ist mein Empfinden über Parallelen zu anderen Musikern oder Musikstilen. Etwas mehr Tempo, wäre ich begeistert. Doch der Genuss erfordert Aufmerksamkeit und eine höhere Lautstärke, ansonsten wird es schnell zur Schlaftablette.

In Surround sehr fein und weiträumig perlend abgemischt, das Schlagzeug und dynamische Geräusche kommen schön knackig. Auch aus den Rears perlen Töne und Geräusche. Aber auch hier gilt "lauter hören", ansonsten gehen Feinheiten einfach unter.

Musik 7/10

Mch 10/10

Fragile (CD/Blu-Ray) Deluxe Version
Fragile (CD/Blu-Ray) Deluxe Version

5.0 von 5 Sternen In Surround eine Bereicherung, 14. Januar 2016
Gehört in DTS HD MA 5.1 von der bei der Deluxe beiliegenden Blu-ray

Mal wieder sehr gute Arbeit von Herrn Wilson. Detailreich und weit im Raum, nicht übermäßig, aber ordentlich Bass, wie die anderen von Wilson bearbeiteten Yes-Alben etwas leise in der Grundlautstärke, musste etwas weiter wie normal die Lautstärke anheben, ist aber grundsätzlich kein klangliches Negativkriterium, solange ich den Volume Regler noch weiter hochdrehen kann. Die Scheibe ist auf jeden Fall eine Bereicherung meiner Surroundsammlung.

Musik 10 / 10 mein Lieblingsalbum von Yes.

Mch. 9 / 10

Jeff Beck Group
Jeff Beck Group

5.0 von 5 Sternen macht Laune, 14. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Jeff Beck Group (Audio CD)
Musikalisch nur so viel - harmonischer Bluesrock. Macht definitiv Laune.

Vorliegend Hybrid SACD als Quadro Aufnahme (4.0). Klanglich meist warm und weich, leider manchmal ein leichter Vorhang, der das Ganze etwas dumpf/wattig wirken lässt. Wahrnehmbare Rears, sehr schön eingebunden ins Gesamtgeschehen, dabei deutlich mehr als nur Hall. Weil es aber so Spass macht, ob der Quadro Modus nun real klingt oder nicht, vergebe ich dennoch .....

Musik 10 / 10

Quadro Mix 8-9 / 10

Blood,Sweat & Tears
Blood,Sweat & Tears

5.0 von 5 Sternen richtig guter Spassfaktor, 5. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
Vielschichtiges, abwechslungsreiches Album aus dem Zeitraum Ende 60er. Streckenweise jazzig angehaucht.

Der hier vorliegende Quadromix macht wirklich Spass. Trotz fehlender Centerbelegung wüsste ich nicht, was man hier besser machen sollten. Dazu ein allgemein warmer Klancharakter. Mittendrin ist bei diesem Album nicht nur ein Alibiwort. Top Surround Sound.

Ich vergebe

Musik 9/10

4.0 Quadro Mix 10/10 trotz wahrnehmbarem Hintergrundrauschen in Track 9

Breathbox
Breathbox

4.0 von 5 Sternen Multichannel Hybrid SACD, 5. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Breathbox (Audio CD)
Hmmm, Musik. Hört einfach mal rein, ist schwer zu definieren. Akkordeonist der modernen akustischen Musik-Szene in Nordeuropa. "Paalanen lässt das Akkordeon atmen, bis sich langsam Akkorde darüber legen, eine Melodie sich herausschält: meisterhafter Spannungsaufbau, viel Sinn für Dynamik! Antti Paalanen ist auch moderner Elektronik aufgeschlossen, arbeitet mit Loops und Samples, verfremdet hier und da sein Instrument." Musikalisch irgendwie Funky Polka Tango, manchmal spannend und flott, manchmal für meinen Geschmack doch etwas träge.

Der Surroundmix ist recht ausgewogen, die Rears tönen laut, aber ins Gesamte integriert, deswegen dennoch schwerer wahrzunehmen (ich bin einmal nach Hinten gelaufen, um sicher zu gehen), insbesondere da kaum Effekte genutzt werden. Manch Einer mag es als schlüssig betrachten, ich selber mag aber gerne mal ein paar herausspringende Effekte, daher für mich persönlich etwas in der Punktzahl abgewertet.

Musik 6/10

Mch. 7/10

Cheating the Polygraph
Cheating the Polygraph

5.0 von 5 Sternen klare Kaufempfehlung für alle, die was mit Jazz anfangen können, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Cheating the Polygraph (Audio CD)
Gavin Harrison - Cheating the Polygraph CD+DVD-V

Gehört in DTS 5.1

Erst mal wieder wie immer zur Musik. Es handelt sich hierbei um eine jazzige Interpretation von Porcupine Tree Titeln. Gavin Harrison selbst als Schlagzeuger Bestandteil von Porcupine Tree geht bewusst neue Wege und macht die Titel der Vorlage fast unkenntlich, man muss schon genau hinhören um einzelne Parts oder Themen dem entsprechenden Original zuordnen zu können. Mir selbst fällt das auf jeden Fall sehr sehr schwer. Obwohl die jazzige Spielart nicht ganz verschroben ist oder gar zu stark in Freejazz ausartet, ist dennoch vom Hörer ein gewisser Zugang zum Jazz gefordert, ansonsten bleibt die Disc weiter ungehört im Regal stehen bzw. landet in der Auktion. Ich finde es sehr ansprechend und abwechslungsreich.

Surroundmäßig gebe ich eine eindeutige Kaufempfehlung ab. Klar, dynamisch und besonders im Schlagzeugspiel druckvoll und mit ordentlich "Wums". Die Bläser kräftig, aber nie nervig in den Höhen, zudem klar ortbar. Alle Lautsprecher werden ins Geschehen mit eingebunden. Insgesamt ein wunderbares, spassiges Hörvergnügen.

Musik (10/10)

DTS 5.1 (10/10)