Trachtenzeit Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16
Profil für MrTeatime > Rezensionen

Beiträge von MrTeatime

MrTeatime

Seite: 1 | 2 | 3
Scorpi B+ für Raspberry Pi Model B+ / RPi 2 Model B / RPi 3, flexibler Halterung für Kamera Raspberry Pi
Wird angeboten von Grasping Hand

4.0 von 5 Sternen Gute Halterung mit leichten Stabilitätsproblemen, 13. August 2016
Die Halterung wird in einen USB Port der RPi verankert. Sie kommt dabei über die zentralen Kontakte. Der "Stecker" ist zwar aus Messing, es findet aber keinerlei Leitung statt. Hier liegt auch ein wenig die Schwachstelle. Der Stecker rutscht sehr leicht aus dem USB-Port, wenn man die Position des Scorpi verändert. Die Stelle oberhalb der Kontakte zu treffen ist auch nicht einfach (aber das merkt man sehr schnell)

Am anderen Ende verfügt der Scorpi über ein Gewinde, dass es ermöglich Platinen (z.B. eine Kamera) zu befestigen.

Waveshare Raspberry Pi Camera Night Vision Camera Module Kit 5MP OV5647 Webcam Video 1080p for All Version of Raspberry pi A/A+/B/B+/2 B/3 B
Wird angeboten von Waveshare

5.0 von 5 Sternen flexible Kamera mit Nachtsicht, 13. August 2016
Die Kamera liefert bei ausreichender Infrarot-Beleuchtung nachts gute Bilder. Auch tagsüber sind die Bilder gut, allerdings ist die Farbdarstellung etwas gewöhnungsbedürftig bzw. schwer einzustellen.

Die mitgelieferten IR-LEDs leuchten einen Bereich von ca. 3m aus, werden aber spürbar warm. Anschluss und Zusammenbau sind leicht. Es empfiehlt sich eine Halterung wie z.B. den Scorpi zu nutzen.

Raspberry Pi 3 Model B - FrankenMatic Maxi Set FM.OS black (Raspberry Pi 3, Class10 SDHC inc. FrankenMatic.OS, 2,5A/5V offizielles NT, offizielles Case, 2m HDMI Kabel schwarz)
Wird angeboten von IQ Frankenschaum

5.0 von 5 Sternen Geschenk, das ankommt, 13. August 2016
Die Katze meiner Eltern hat Junge bekommen und mein Vater hatte sich eine Möglichkeit zur "Überwachung" gewünscht. Dann würde er auch gerne die ganzen Schaltuhren im Garten bändigen und das Bewässerungssystem könnte auch mal überholt werden.

Die Raspberry Pi schien uns flexibel genug, auch wenn sie entsprechende Einarbeitung in das Thema braucht. Für den Einstieg und als erste Anwendung ist es sehr hilfreich, dass die mitgelieferte Software eine Kamera gleich unterstützt. Damit steht der Überwachung der Kätzchen nichts mehr im Weg. Erste Bücher zur Programmierung der RPi sind auch schon bestellt.

Ein voller Erfolg.

PlayStation 4 Charge Base / Ladestation + Netzteil, Deutscher Stecker von Nyko
PlayStation 4 Charge Base / Ladestation + Netzteil, Deutscher Stecker von Nyko
Wird angeboten von OptimumEquipped

3.0 von 5 Sternen Artikel top, Beschreibung etwas irreführend, 29. Februar 2016
Der Artikelüberschrift ("Deutscher Stecker") suggeriert, dass der Netzstecker auf Deutsche Steckdosen passt. Geliefert wird aber ein Artikel mit US/UK Stecker und Adapter. Laut Verkäufer liegt diese Ungenauigkeit bei Amazon, das diese Beschreibung pflegt.

Die Ladestation erfüllt ansonsten meine Erwartungen. Durch die Adapter entfällt das anschlusstrapazierende Ein- und Ausstecken des Ladekabels, was (hoffentlich) zu einem längeren Leben des Controllers führt. Die Controller liege gut in den Schalen, auch wenn sie etwas wackeln, verlieren sie nicht sofort den Kontakt zum Laden.

Color Index 2
Color Index 2
von Jim Krause
  Flexibler Einband

4.0 von 5 Sternen Etwas zu klein geratener Farbatlas, 29. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Color Index 2 (Flexibler Einband)
Das kleine, handliche Buch ist eine Sammlung von Farbkombinationen. Diese sind in sieben Kapitel unterteilt. Sechs Kapitel widmen sich einer (teilweise etwas weit gefassten) Grundfarbe (Blau, Violet, Grün, Gelb, Orange, Rot), ein Kapitel mischt diese Farbgruppen zusammen. Jedes Kapitel zeigt auf thematisierten Doppelseiten Farbkombinationen und veranschaulicht ihre Wirkung an einem kleinen Beispiel. Als Einleitung gibt es eine Übersicht der im Kapitel als Hauptfarben verwendeten Töne und dazugehörige Helligkeitsabstufungen.
Alle Farben werden sowohl mit CMYK (für Druck) als auch RGB (Bildschirm) Werten angegeben. Eingeleitet wird das Buch mit einer Verwendungsanleitung und einer kleinen Einführung in die Farblehre.

Das wichtigste Vorweg: Es gibt das Buch mit flexiblen Einband, dann erhält man nur den zweiten Band. Das Taschenbuch kommt als Doppelpack mit dem ersten Teil. Die Rezensionen hier sind gemischt für beides Varianten. Ich bin darauf "reingefallen" und dachte, dass ich die Box erhalte, habe aber nur das Handbuch bekommen. Meine Rezension bezieht sich darauf.

Ich erstelle für meinen Verein Plakate und Programmhefte. Da ich aber kein kalibriertes System besitze, ist die Suche nach dem richtige Farbton immer ein bisschen ein Lotteriespiel. Deshalb habe ich mir dieses Buch zugelegt, um die Farben verlässliche bestimmen zu können. Die Sortierung nach Farben und die einleitende Kapitelübersicht der verwendeten Farben hat mir in den paar Wochen, in denen ich das Buch jetzt besitze, schon gute Dienste geleistet.

Das Buch ist handlich und leicht mit zu nehmen. Allerdings ist das auch das größte Manko, da die Beispiele und Farbfelder so recht klein ausfallen. Hier hätte ich mir etwas größere Flächen gewünscht.

Hama Klinken-Adapter, 4-polig, 1x 3,5mm Klinkenstecker auf 2x 3,5mm Klinkenbuchse

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 26. Oktober 2015
Was soll man schon groß über einen Adapter schreiben, dem man bereits ansieht wie er funktioniert?

Gut...ja, er funktioniert. Ich habe mir den Adapter zugelegt, weil ich ein dienstliches Headset (Sennheiser PC3) mit zwei separaten Anschlüssen bekommen habe, mein Dienstnotebook hat aber nur eine kombinierte Buches (Kommentare hierzu verkneife ich mir ;)
Ich habe mit dem Adapter nun schon mehrere Webkonferenzen erfolgreich bestritten.

Mir sind keine Einbußen in der Tonqualität aufgefallen, auch der Stereoton bleibt erhalten (war ich mir anfangs nicht sicher, als ich den Adapter bestellt habe). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das mit der Tonqualität auch für das Mikrofon zutrifft, da ich das nicht testen kann.

Deckelheber für Petromax Feuertopf
Deckelheber für Petromax Feuertopf
Wird angeboten von Outdoor4Fun

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck, 14. August 2015
Eigentlich kann man an so einem Ding nicht viel falsch machen. Wie zu erwarten passt der Petromax Haken an den Deckel eines Petromax Feuertopfs. Vermutlich kann man ihn auch bei anderen Töpfen verwenden.
Er sitzt fest und erlaubt sicheres, schwingfreies Anheben und Bewegen des Deckels.

Leider konnten wir den Haken noch nicht in Aktion testen.

God of Light HD
God of Light HD

4.0 von 5 Sternen Reflektionen mit Hindernissen, 14. August 2015
Rezension bezieht sich auf: God of Light HD (App)
Grundsätzlich gehört das Spiel in die Gruppe der Reflektionsspiele. Ein Lichtstrahl muss zu einem Ziel geleitet werden. Dazu stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die man nach und nach entdecken kann. Anfangs sind es drehbare (und feste) Spiegel, dann können diese Spiegel verschoben oder teleportiert, aber nicht mehr gedreht werden. Danach kommen dann noch lichtaktivierte Schalter, Prismen, Kollektoren, Linsen usw.

Die Besonderheit ist, dass alle Hilfmittel bereits in der Szene verteilt sind. Man kann sie nicht, wie bei anderen Spielen dieses Genres, aus einem Werkzeugkasten frei platzieren. Man muss sie mit dem Lichtstrahl in der komplett dunklen Szene suchen. Einmal aktiviert (längere Zeit beleuchtet) bleibt ein Hilfsmittel bis auf wenige Ausnahmen aktiviert, kann bewegt werden und erhellt auch etwas die Umgebung. Am Ende sollte der Strahl sein Ziel erreichen und auf dem Weg auch noch durch drei Edelsteine leuchten, um möglichst viele Punkte zu bekommen.

Als weitere Hilfe gibt es noch Glühwürmchen, die man herumziehen kann. Sie erleuchten die Szene ebenfalls und verraten auch den idealen Pfad des Strahls. Allerdings verschwindet jede Sekunde ein Käfer. Man kann einen neue Käfer (= 1 weitere Sekunde) in jeder Szene finden und einsammeln, in dem man ihn "aktiviert", als etwas mit dem Strahl beleuchtet.

Insgesamt ist das Spiel gut zu bedienen, hat nur im Detail ein bisschen Tücken. Ein Hilfsmittel wird durch antippen aktiviert und kann dann durch Wischen gedreht werden. Grundsätzlich sollte man vermutlich um das aktive Dinge herum wischen, was gerade am Rand schwer wird, und dann kann es zu ungewollten Sprüngen kommen. Gerade, wenn es zeitkritisch ist, etwas nervig. Genau so kann es passieren, dass man beim Ansetzen der Bewegung dummerweise zu nah an einem anderen Hilfsmittel ist und statt zu bewegen dieses aktiviert. Auch das führt wieder zu ungeplantem Verhalten.

Sieht man über das hinweg ist es ein schönes, kurzweiliges Spiel

Scribblenauts Remix
Scribblenauts Remix

1.0 von 5 Sternen Unangemessene Rechte, 13. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Scribblenauts Remix (App)
Mir ist schleierhaft, warum ein Spiel mit dem System starten muss! Leider ist das in den Rechten nur undeutlich beschrieben (dort ist nur von "Verständigen" die Rede)

Auf alle Fälle Grund genug, das Spiel gar nicht zu installieren. Wenigstens hat es als App des Tages nichts gekostet...

Five Nights at Freddy's 3
Five Nights at Freddy's 3

1.0 von 5 Sternen Für Neulinge zu verwirrend, 6. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Five Nights at Freddy's 3 (App)
Vorne weg: Ich habe dieses Spiel heruntergeladen, weil es a) als App des Tages kostenlos war und b) vielerorts gelobt wird. Ich wusste nicht um was es genau geht und habe es nach einmal spielen wieder gelöscht. Diese Art Spiele ist einfach nicht mein Ding.

Man steigt in das Spiel ein und steht in einem Raum. Es gibt keinerlei Einführung oder Erklärung, was man genau zu tun hat. Hätte man die ersten Teile gespielt, dann wüsste man es vielleicht. Aber das gehört vielleicht auch zum Konzept. Man kann Überwachungskameras betrachten und ein Mikrofon dazu abhören. Manchmal gibt es Geräusche, manchmal nicht. Manchmal die gleichen, manchmal andere. In einem anderen Teil des Raums, kann man Türen und Lüftungsschächte Schließen oder Öffnen, allerdings nicht beliebig oft. Den Raum selbst kann man nicht verlassen, obwohl beide Türen offen stehen (wenn man sie nicht geschlossen hat ;)

Die erste Nacht habe ich planlos überstanden. Hier und da ein paar Türen geschlossen und Schächte geöffnet. Ich dachte, ich müsste mir einen Weg in einen anderen Raum freischalten.
In der zweiten Nacht das gleiche Vorgehen. Plötzlich steht etwas in der Tür und man bekommt den Hinweis, das man nun tot sei. Dann kann man das Spiel wieder von vorne anfangen.
Da ich immer noch planlos war, habe ich das Spiel an dieser Stelle beendet und gelöscht.

Ich hatte mir etwas anderes von dem Spiel erhofft. Ein Abenteuer in der Art von Myst oder 7th Guest. Ich habe kein Problem mit Grusel oder Schock, aber eine Erklärung wäre toll. So ist es nicht mein Spiel

Seite: 1 | 2 | 3