Profil für H.B. > Rezensionen

Beiträge von H.B.

H.B. "Jakobstorp" (Nordlicht aus SH)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Logitech M515 Maus schnurlos silber
Logitech M515 Maus schnurlos silber

4.0 von 5 Sternen Scrollrad einrasten: Und sie kann es doch!, 27. Februar 2016
Die Maus ist wirklich prima, vor allem auf nicht zu(!!) glatten Untergründen - z.B. Textilien, nicht ohne Grund bezeichnet sie Logitech auch als *Couch Mouse*.
Sie birgt allerdings auch das Risiko von ungewollten Fehlbedienungen:
So habe ich schon mehrfach gelesen, dass Anwender/ -innen genervt waren, dass ihnen Inhalte auf "Langen Seiten" beim Scrollen quasi ins Unendliche "durchrutschen".
Ursache: nach meiner Erfahrung finden viele Anwender/ -innen ganz einfach die Einrastfunktion für das Scrollrad nicht.
Man muss das Scrollrad nur einmal wirklich KRÄFTIG 'runterdrücken, und zwar nicht auf einer Couch als Unterlage sondern auf einem Tisch oder dergl. Man muss nur Mut haben, das Rad bricht nicht ab!
Und schon rastet das Scrollrad tatsächlich ein und man hat sofort ein ganz anderes, völlig neues MAUSGEFÜHL.
Diese Funktion ist auch in der gedruckten Anleitung nicht unbedingt eindeutig beschrieben. Zitat:
"Tastenrad: Drücken Sie dieses, um zwischen dem hyperschnellen und dem präzisen Bildlaufmodus umzuschalten"
Genau das ist der PUNKT!!
Was auch irritieren kann ist die sog. "Handerkennung". Die Maus geht bei Nichtbenutzung in eine Art Standby-Modus um Energie zu sparen. An sich natürlich eine gute Idee, nur das die Maus bisweilen nur mit leichter Verzögerung "aufwacht". Ungeduldige Naturen kann auch das durchaus nerven, weil die Maus ganz kurz erst einmal "ins Leere" gleitet, d.h. sie reagiert erst einmal nicht.
Es lohnt sich m.E. übrigens, die SETPOINT Software von Logitech 'runterzuladen, dann kann man u.a. die Maustasten individuell programmieren.
Ich habe z.B. die "seitliche Kippfunktion" des Scrollrades auf *Bildlauf links* bzw. *Bildlauf rechts* gesetzt, und kann nun durch Excel-Dokumente HORIZONTAL SCROLLEN.
Und die mittlere, dritte, mit *0* beschriftete Maustaste habe ich mit der Funktion "Autoscroll* belegt, was auch sehr praktisch sein kann.
SETPOINT meldet z.B. auch den Ladezustand der Batterien. Was auch nicht ganz unwichtig ist. Meine Partnerin hätte das gute Stück durch leere, zuletzt ausgelaufene Batterien beinahe gekillt. Aber die Maus war gerade noch zu retten.
Auf dem Grund des Aufbewahrungsfachs für den USB-Transponder befindet sich ein kleines Kreuzschlitz-Schräubchen. Rausgedreht, obere Schale der Maus abgenommen, mehrere Tage auf der Heizung getrocknet, alle Batteriekontakte geputzt - nun geht sie wieder.
Mein Fazit: sich etwas mit dem guten Stück beschäftigen, nicht aufgeben, die blaue (oder auch silberne) Maus M515 kann mehr, als sie auf den ersten Blick offenbart!
Ein Punkt Abzug von mir wegen unpräziser, irreführender Anleitung!

TP-Link TL-WA850RE(DE) WLAN Repeater (300 Mbit/s, App Steuerung, 1 Port, WPS,LED abschaltbar, Deutsche Version, kompatibel mit allen WLAN Geräten)

4.0 von 5 Sternen gute Funktion - aber gibt zirpendes Geräusch von sich, 13. Februar 2016
Mit der Funktion des Repeaters bin ich durchaus zufrieden. Endlich kann ich die Internet-Anbindung meines Sony-TVs im hinteren Teil der Wohnung vernünftig nutzen. Der TV meldet ab sofort volle Empfangsstärke, statt nur ein einzelnes "Beinchen" wie zuvor, mit dem das Streaming aus den Sender-Mediatheken etc. nur mit sehr viel Geruckel im Bild oder häufig auch gar nicht funktionierte.
Allerdings gibt der Repeater stets ein unangenehmes, hohes, zirpendes Geräusch von sich. Wenn der TV mit Ton läuft, fällt das natürlich nicht auf. Ist es aber still im Raum, kann man diesen Ton durchaus als unangenehm empfinden. Vielleicht vertreibt das Gerät damit als weitere (undokumentierte) Funktion auch Mücken oder Mäuse, aber schön ist das nicht.
Insbesondere wenn "elektrosensible" Menschen mit im Raum sind, wird die Sache unangenehm. Die haben dann den Eindruck, dass sie die ohnehin unerwünschte "Strahlung" nun tatsächlich auch noch akustisch wahrnehmen können.
Ist der Ton auch noch anderen Käufern/ -innen aufgefallen? Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte??
Ich ziehe das gute Stück bislang einfach aus der Steckdose, wenn es gerade nicht gebraucht wird. Ich nutze eine Steckdose in Lichtschalter-Höhe, was die Wahrnehmung des Piepens zugegeben natürlich noch verstärkt.
Zum Glück klinkt sich das Gerät beim erneuten Gebrauch problemlos wieder ins WLAN ein.
Ich ziehe auf jeden Fall einen Punkt wegen latenter Nervensägerei ab!

Unold 18716 Blitzkocher Cylinder Big 1.7 Liter / Große Behälteröffnung / beidseitige Wasserstandsanzeige / abgedecktes Heizelement / Kalkfilter / Öffnen per Knopfdruck / edelstahl
Wird angeboten von ksw-shop

2.0 von 5 Sternen Irgendwann macht der Deckel schlapp..., 10. Januar 2016
Der Kocher sieht gut aus und funktioniert einige Zeit auch ebenso, bis irgendwann der Schließmechanismus des Deckels ausgeleiert ist.
Das Befüllen geht über die große Deckelöffnung sehr gut, allerdings muss man den Deckel stets mit Schwung wieder einrasten - und das hält dieser mangels Qualität auf Dauer nicht aus. Schade eigentlich.
Kleinere Roststellen zeigten sich außerdem.
Der Kocher hat ein recht großes Fassungsvermögen (Name: *Cylinder Big 1,7 Liter*), daher ist er auch ein wenig klobig.
Leider ist er auch nicht sehr leise beim Kochvorgang.
Fazit: Wirkt preisgünstig, ist aber nicht wirklich lohnenswert.

Exquisite Corpse
Exquisite Corpse
Wird angeboten von marvelio-germany

5.0 von 5 Sternen genial!, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Exquisite Corpse (Audio CD)
Diese Frauen bekommen von mir alle Sterne dieser Welt.
Sie spielen eine einfach geniale, ideenreiche Kombination von eingängigen Melodien mit einem wirklich umwerfenden *Alternative-Gitarrenband- Sound*.
Und der Gesang von Theresa Wayman... man fliegt mit ihr durch die Herbstlandschaft und will nicht wieder landen.
Ein wenig schade ist nur, dass die Damen beim neuesten Werk die Gitarren weitgehend im Koffer gelassen haben. Hier aber klingen sie noch rauh und ungezähmt.

*I gave my guy my word of honor to be faithful and I'm gonna* (Billie Holiday, Track 3) - schade eigentlich.

Oder lag das alles an John Anthony Frusciante, der hier kräftig mitmischte?
Egal.
Unbedingt hören.

PLAY IT LOUD.

Kerbl 74302 Kaninchentränke mit Edelstahl- tasse, 2000 ml
Kerbl 74302 Kaninchentränke mit Edelstahl- tasse, 2000 ml
Wird angeboten von ABC-Schnäppchenmarkt GmbH

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, leider nur eingeschränkt brauchbar, 16. August 2014
An sich gut gedacht, funktioniert auch, hat aber gleich mehrere Mängel:
- der an der Unterseite scharfkantige Trinknapf wurde hier ja schon erwähnt, lässt sich aber abschmirgeln,
- der Trinknapf wird ins Gitter zwischen die Stäbe geklemmt, muss dort also erst einmal passen (hat bei uns funktioniert)
- allerdings muss man den Trinknapf natürlich regelmäßig reinigen, es fällt ja auch Dreck rein, dazu ihn jedes Mal vom Gitter zu lösen ist ziemlich umständlich, er sitzt dort ziemlich fest. Im Freigehege spüle ich ihn daher mit einer Kanne aus.
- das Volumen der Flasche ist viel zu groß: wenn man viele Tiere hat, wären mehrere Trinkstellen mit geringerer Wassermenge sinnvoller. So hat man hingegen eine Riesenflasche, deren Inhalt schon aus hygienischen Gründen regelmäßig weggegossen werden muss. Dies wäre evtl noch zu akzeptieren, doch hat die große Flasche einen weiteren Nachteil:
- die Flasche hat keine eigene Halterung am Gitter, sie hält sich nur durch das Hineinstecken in den Napf. Die Riesenflasche ist aber viel zu groß und gefüllt auch viel zu schwer, um an dieser Stelle sicher und gerade befestigt zu sein.
Also muss man hier in Eigenhilfe nachbessern, die Flasche zusätzlich mit einem Band o.ä. am Gitter sichern. Das erschwert dann aber wieder das Lösen und Nachfüllen...
Fazit: eher gut gemeint als gut gelöst.
Bei großer Hitze oder längerer Abwesenheit kann man die Tränke gut als *Backup* installieren und durch eigene Bastelarbeit auch gebrauchsfähig machen.
Im Alltagsbetrieb hat die Tränke einfach zu viele Nachteile.
Wir haben durch Zufall im Tierhaltungsbedarf als gut funktionierende Alternative einen kleinen Trinknapf aus Edelstahl gefunden, den man mit einer stabilen Halterung an zwei Schrauben an der Stallwand einklinkt.
Diese Tränke muss man zwar täglich neu füllen und ausspülen, was aber viel einfacher und schneller geht als beim Modell "Flaschennapf". Reinigen muss man offene Trinknäpfe ja sowieso täglich, da durch das Trinken selbst und das Herumtoben der Tiere immer Schmutz in einen offenen Wasserbehälter gelangt.
Unseren Kaninchen gefällt dieser Trinknapf an der Wand sehr gut - und er ist den Tieren auch angemessener als die üblichen Flaschentränken / Nippeltränken. Und die sind auch nicht unbedingt hygienischer als offene Trinknäpfe, insbes. wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden.
Den hier angebotenen "Flaschennapf" würde ich nur als Ergänzung (s.o.) empfehlen, er ist im Alltag einfach zu umständlich zu handhaben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2017 7:17 PM CET

Trixie Keramik-Schüssel mit abgerundetem Rand
Trixie Keramik-Schüssel mit abgerundetem Rand
Wird angeboten von online-gartencenter

5.0 von 5 Sternen Haltbar und praktisch, empfehlenswert!, 14. August 2014
Ein wirklich guter und haltbarer Napf! Ein Tipp ist, die Größe zu beachten. Für Meerschweine ist evtl. das kleinere Modell sinnvoll.
Als Wassernapf und für Trockenfutter geeignet. Der nach innen gewölbte Rand sorgt dafür, dass Trockenfutter (weitgehend) im Napf bleibt.
Der Napf ist relativ schwer und wird daher nicht so leicht verschoben, auch wenn einer unserer "Hasen" es mit Mühe trotzdem schafft, in den Rand zu beißen und den Napf an einen Ort seiner Wahl zu schleppen.
Durch sein schlichtes Aussehen fügt er sich gut in die Stallumgebung ein, die Keramik hat eine "natürliche" Anmutung.
Wer ein modisches Äußeres mit Möhrenmotiv oder dergl. bevorzugt, wird den Napf evtl. unattraktiv finden.
Uns gefällt er und insbesondere die sinnvolle Form des Randes findet man bei den meisten anderen Näpfen nicht.

Sony BRAVIA KDL-24W605 60 cm (24 Zoll) Fernseher (HD, Triple Tuner)
Sony BRAVIA KDL-24W605 60 cm (24 Zoll) Fernseher (HD, Triple Tuner)

5.0 von 5 Sternen Ein prima TV - macht einen hochwertigen Eindruck!, 24. Juli 2014
Als Umsteiger vom *Röhrenfernsehen* ist man natürlich sofort begeistert!
Vielleicht sehen erfahrene *Flachbildgucker* hier kritischer hin. Mir ist jedenfalls die im Vergleich geringe Auflösung nicht aufgefallen und finde das Bild ausgesprochen scharf (SAT-Empfang).
Da habe ich schon wirklich schlechte LED-TVs erlebt, die mich bislang vom Wechsel in die neue LED-Welt abhielten. Besser eine alte bewährte Röhre als ein schlechter LED, bei dem der Rasen im Fußballstadion aussieht wie mit dem Tuschkasten coloriert!
Dieser Sony ist hingegen wirklich solide, neben dem guten Bild hat man auch das insgesamt das Gefühl, ein wertiges Gerät gekauft zu haben.
Im Zusammenspiel mit dem Internet (WLAN eingebaut) ergeben sich viele zusätzliche Features wie EPG, Zugriff auf die Mediatheken der ÖR-Sender etc., die man sonst nur von einem Notebook kannte. Der TV kann über WLAN zum Mediencenter im heimatlichen Netzwerk werden, schon toll.
Experten werden sicher herausfinden, dass irgendwelche Spezialformate von Filmen über angeschlosse Harddisks nicht abspielbar sind, das interessiert mich (derzeit) allerdings weniger.
Als Einsteiger in die neue TV-Welt bin ich vollauf zufrieden!
Auch die Kombination mit meinem (schon vorhandenen) Sony BlueRay - Player funktioniert perfekt.
Ein gewisser Mangel am Sony ist vielleicht die nahezu vollständig fehlende Anleitung, man hat lediglich das eingebaute *i-Manual* zur Verfügung. Auch online gibt es da kaum mehr, man kann sich quasi das i-Manual online ansehen, nunja.
Eine einfache Wandhalterung wird mitgeliefert. Allerdings wird man das Gerät nicht anwinkeln können, es klebt damit flach an der Wand, vielleicht ein Problem an manchen Anbringeorten - habe ich aber nicht ausprobiert.
Die Fernbedienung wurde hier kritisiert... Stimmt, sie ist aus Plastik, aber keineswegs so schlecht, wie manche meinen. Und welcher Hersteller liefert eine FB in I-Phone-Qualität??
Nach einigen Tagen hat man sich an die Funktionen gewöhnt. Ich war immer sehr zufrieden mit den Technisat-FBs, aber hier muss ja auch einiges mehr an Funktionen untergebracht werden als bei einem SAT-Receiver. Fazit: FB ist ok!
Wer unbedingt will, kann ja die Sony-App fürs Smartphone benutzen.
Für mich ein wirklich empfehlenswerter TV für kleinere Räume, bei dem aktuellen Preis unter 300 Euro kann man guten Gewissens zugeifen!

Samsung SE-218CN/RSBS Ultra Slim-Line externer DVD 8x Brenner schwarz
Samsung SE-218CN/RSBS Ultra Slim-Line externer DVD 8x Brenner schwarz

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - auf ausreichende Stromversorgung achten!, 19. Juli 2014
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktioniert das Gerät an meinem HP-Netbook jetzt problemlos.
Das Gerät ist zudem gut verarbeitet und sieht auch prima aus.
Mein Problem war ein USB-Anschluss am Netbook ohne ausreichende Stromversorgung.
Dies mochte der USB-Brenner gar nicht. Brachte aber auch keine hilfreiche Fehlermeldung hervor.
Mein schon etwas älteres Netbook hat, wie sich später herausstellte, zwei unterschiedliche USB-Anschlüsse. Nur der linke liefert ausreichend Strom für manche Geräte. Dieser Fehler hielt mich einige Zeit auf - und auch der ansonsten sehr freundliche Samsung-Telefon-Support hatte leider nicht die rettende Idee.
Erst ein etwas längeres Studium des Handbuchs vom Netbook brachte Aufschluss, bislang war die unterschiedliche Auslegung der USBs nie relevant geworden.
Ein Y-Kabel mit zwei USB-Steckern zum PC hatte zunächst auch nicht geholfen, bei einem USB links und einem rechts am Netbook war es leider nutzlos....
Dies nur als Tipp, kann man dem Gerät ja nicht anlasten.
Schade finde ich nur, dass beim DVD Laufwerk nicht das einfachste Modell von Tasche dabei ist. Schon klar, wer den Lieferumfang liest, kann das auch nicht erwarten.
Aber das Gerät soll ja schließlich mobil sein - und die Oberfläche fällt so chic aus, dass wenigstens eine einfachste passende Plasttüte mit einem Platz für das Kabel zum Schutz des Brenners wirklich nicht fehl am Platze wäre.
Fazit: 4 Sterne

Camel Active Herren Regular Fit Freizeithemd 345130, Gr. X-Large (Herstellergröße: 54), Blau (Blau 53 brazil blue)

5.0 von 5 Sternen Wie üblich gute *Camel Active* - Qualität!, 19. Juli 2014
Gute Passform, nettes Design, wie üblich kann man sich auf *Camel Active* verlassen! Das Design hat zudem schöne Details, die hier in der Bildansicht gar nicht zur Geltung kommen. Nimmt man nicht gerade die brandneue *Camel Active* - Kollektion ist auch der Preis für die Hemden wirklich angemessen.
Auch die T-Shirts dieser Marke kann ich empfehlen.
Ganz "bügelfrei" ist das Hemd allerdings nicht - wenn man Wert auf ein faltenfreies Outfit legt. Aber die Serie ist ja auch eher für das Segment "Freizeitkleidung" gedacht.

Camel Active Herren T-Shirt 348417
Camel Active Herren T-Shirt 348417

5.0 von 5 Sternen Wie üblich gute *Camel Active* Qualität!!, 19. Juli 2014
Gute Passform, nicht zu eng oder zu weit, vergleichsweise gute und kräftige Stoffqualität, nicht zu auffälliger Druck, auch nach mehreren Wäschen noch in Form: mehr kann man nicht erwarten!
Wenn man nicht gerade die aktuellste Kollektion nimmt, ist auch der Preis für diese Shirts wirklich angemessen. Auch die Hemden von *Camel Active* finde ich i.d.R. empfehlenswert.
Auch dieses T-Shirt kommt lt. Etikett aus Bangladesh, was für sich genommen sicher noch keine aussagekräftige Info ist. Ein *Fair Trade* - Shirt kauft man mit diesem Modell aber sicher nicht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4