find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für Rolf Elsemann > Rezensionen

Beiträge von Rolf Elsemann

Rolf Elsemann "Monacus" (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Syberia 3 [Pc]
Syberia 3 [Pc]

1.0 von 5 Sternen Katastrophe !!!!, 24. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Syberia 3 [Pc] (Computerspiel)
Viel mehr als im Betreff ist darüber kaum zu sagen.
1.) Läuft nur mit Win7-64bit. Davon habe ich in der Beschreibung nichts gelesen.
2.) Man muss zwingend einen Account bei Steam erstellen.
2.) Dann Download über Steam. Dazu braucht man, je nach Verbindung, mehrere Stunden.
Man bekommt also eine (fast) leere DVD die lediglich Steam installiert.

Ich rate jedem dringend davon ab !!

Monacus
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 15, 2017 11:31 AM MEST

Loriot erzählt Richard Wagners "Ring des Nibelungen"
Loriot erzählt Richard Wagners "Ring des Nibelungen"

5.0 von 5 Sternen Einfach köstlich, zugleich ...., 28. November 2014
aber auch ungemein hilfreich. Die wahrlich nicht gerade einfache Handlung der vier Ring-Opern wird hier kurz und prägnant - jeweils durch entsprechende Musik ergänzt - im Laufe von drei Stunden erzählt. Und Loriot wäre nicht Loriot, würde er das nicht in seiner ganz eigenen, unnachahmliche Art und Weise tun.
Und wie in seinen anderen Werken, erreichen auch hier bestimmte Aussagen einfach Kultstatus. So kommentiert er z.B. das herrliche Liebesduett zwischen Siegmund und Sieglinde aus dem zweiten Akt der Walküre mit kühler Distanziertheit:
"Es handelt sich um Inzest und Ehebruch - man ist begeistert."
Für Kenner und Anfänger in Sachen "Wagner" und "Ring" ein königliches Vergnügen.

Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
DVD ~ James Morris

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ......, 28. November 2014
eine Inszenierung wie sie mir gefällt. Wobei "endlich" vielleicht etwas seltsam klingt, schließlich handelt es sich dabei um die Fassung der Metropolitan aus dem Jahr 1990, und hat dementsprechend einige Schwächen beim Bild, und durch das mittlerweile antiquierten 4:3 Bildformat.
Trotzdem: Für mich persönlich ist das eine Aufführung, die in sich stimmig ist, und die den Vorstellungen Richard Wagners wohl sehr nahe käme. Und eine wahre Wohltat, wenn man sich den in den letzten 20-30 Jahren produzierten Schund aus der Kategorie Regietheater vor Augen führt.
Mit Schrecken erinnere ich mich an die Aufführung eines gewissen Herbert Wernicke in München im Jahr 2002, wobei ich bereits nach dem Rheingold das Theater mit kaum zu unterdrückenden Mordgelüsten verließ.
Ein strumpfsockerter Alberich stakste dabei in einem Aquarium mit Goldfischen herum, an einer Bar lümmelten sich drei als Prostituierte verkleidete Rheintöchter, während ein anderer Darsteller durch heftiges Gewedel mit einer Taschenlampe den Loge zu verkörpern suchte.
Den "Siegfried" ersparte ich mir vorsichtshalber, und erfuhr mit einer gewissen Befriedigung dann nur noch aus der Tageszeitung, dass man aus Mime's Schmiede wohl einen Schrottplatz für alte Autos gemacht hatte, auf dem Siegfried sein Schwert zwecks Kühlung in eine alte Kloschüssel tauchte.
Und nur noch als Notiz am Rande: Der Regisseur dieses Machwerkes - Herr Wernicke - verstarb dann überraschend kurz nach der Uraufführung. Ein Umstand, der mir - der ich wirklich niemandem Schlechtes wünsche - doch wieder den Glauben an eine höhere Gerechtigkeit zurück gab.

Ich kenne wahrlich einige Ringfassungen, so u.a. auch die m.E. phantastische Neuinszenierung der Metropolitan von 2010 - 2012 von Robert Lepage. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass es trotz Einsatz modernster Bühnentechniken gelingen kann, einen modernen und trotzdem stimmigen Ring zu produzieren. Wenn ich aber einmal wieder den Wunsch habe den Ring im harmonischen Zusammenspiel der grandiosen Musik mit Bühnenbild, Kostümen und Darstellern zu erleben, dann lege ich diese DVD ein.

Ninja Apocalypse
Ninja Apocalypse

1.0 von 5 Sternen Billiger geht's nicht, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ninja Apocalypse (DVD)
Jemand hat geschrieben: "Edeltrash". Das ist es nicht!
Das ist billigster Trash überhaupt, und nicht mal den Preis des Rohlings wert, auf dem es gepresst wurde.
Selten einen derartigen Mist gesehen.

Severin KA 5700 Kaffeeautomat "Café Caprice", Edelstahl-gebürstet-schwarz / 2-8 Tassen / 1450 W / Made in Germany

2.0 von 5 Sternen War mal sehr gut, 17. Oktober 2014
Das war mal eine tolle Maschine, aber offensichtlich hat man vor ca. zwei Jahren einiges an der Konstruktion geändert / verbilligt.
Jetzt kann man ca. alle zwei Wochen entkalken, da der Öffnungsmechanismus schon bei kleinsten Ablagerungen streikt.
Schade, denn das Prinzip der Maschine ist eindeutig besser als die gängigen Maschinen.

Orpheus in der Unterwelt
Orpheus in der Unterwelt
DVD ~ Gerry Wolff

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr zeitgemäß, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Orpheus in der Unterwelt (DVD)
Hätte ich die DVD vor 40 Jahren gesehen, hätte ich wahrscheinlich begeisterte 5 Sterne vergeben.
Heute hat sie dagegen den angestaubten Charm eines Schwarz-Weiß-Filmes für mich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 14, 2016 1:52 AM CET

Offenbach, Jacques - Les contes d'Hoffmann / John Schlesinger, Georges Prêtre, Covent Garden (NTSC)
DVD ~ Placido Domingo

3.0 von 5 Sternen Gibt besseres, 16. Dezember 2013
Über Placido Domingo und seine phantastische Stimme erübrigt sich wohl jeder Kommentar.
Die Aufführung selbst hat mir allerdings gar nicht gefallen. Bühnenbild und Ausstattung lassen doch sehr zu wünschen übrig.
Speziell den ersten Akt (Olympia) gibt es in interessanteren und amüsanteren Fassungen.

Verdi - Aida [Blu-ray]
Verdi - Aida [Blu-ray]
DVD ~ METROPOLITAN OPERA

4.0 von 5 Sternen Tolle Ausstattung - Darsteller, na ja .., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Aida [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann mich nur den verschiedenen Rezensenten anschließen: Tolle Inszenierung - eigentlich so wie man es sich wünscht!
Der Einzug des siegreichen Radames unter den Klängen des Triumpfmarsches ist eine echte Show, und hebt sich wirklich positiv von den vielen verhunzten, pseudomodernen Aufführungen skandalgeiler Regisseure ab.
Das einzige was mich etwas gestört hat, sind die doch recht voluminösen Darsteller bzw. Darstellerinnen.
Dem Radames könnte man es ja noch nachsehen - Pavarotti war auch nicht viel schlanker - aber sowohl Aida wie auch vor allem Amneris (V.Urmana und D.Zajick) bringen doch eine ganze Menge Kilo zuviel auf die Waage. Ich könnte mir vorstellen, dass Verdi - der ja dem Vernehmen nach seine Sänger selbst gecastet hat - mit dieser Auswahl sicher nicht einverstanden gewesen wäre.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 27, 2017 1:22 PM MEST

Tschaikowsky - Swan Lake/Mariinsky Ballet [Blu-ray]
Tschaikowsky - Swan Lake/Mariinsky Ballet [Blu-ray]
DVD ~ Ross MacGibbon

5.0 von 5 Sternen Katze im Sack, 27. September 2013
In einem Punkt muss man dem Rezensenten Recht geben. Es wäre schon schön, wenn man bei solchen klassischen DVD bzw. Bluray die bei Amazon angeboten werden auch mal einen Trailer sehen könnte. Aber das ist so gut wie nie der Fall - leider!
Ansonsten aber kann man in diesem Fall eigentlich nichts falsch machen. Das Mariinsky Theater unter Valerie Gergiev garantiert immer eine klassische Aufführung - gerade bei Schwanensee - und keinen modernen Schund. Und mit Ulyana Lopatkina tanzt hier eine der besten Ballerinen der Welt.

Puccini, Giacomo - Madama Butterfly
Puccini, Giacomo - Madama Butterfly
DVD ~ Plácido Domingo

2.0 von 5 Sternen Fehlbesetzung, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Madama Butterfly (DVD)
Vorweg: Ich liebe Mirella Freni über alles, und als Mimi in der Boheme ist sie m.E. unerreicht. Aber als Butterfly?
Stimmlich - ebenso wie Placido Domingo - natürlich phantastisch, aber irgendwie passt sie einfach nicht in die Rolle.
Was die Ausstattung betrifft muss man ebenso große Abstriche machen. Dem braun-beigen Bild würde etwas mehr Farbigkeit gut tun.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4