Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16
Profil für Hannah B > Rezensionen

Beiträge von Hannah B
Top-Rezensenten Rang: 4.203.135

Hannah B

Cook clever mit Jamie
Cook clever mit Jamie
von Jamie Oliver

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Kochbücher überhaupt, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cook clever mit Jamie (Gebundene Ausgabe)
Wie schon im Titel erwähnt, ist dieses Kochbuch eines der besten das ich kenne. Zu nahzu allen Fleisch- und Fischsorten sowie vielen Gemüsesorten und auch Brot sind Rezepte vorhanden und immer wieder sind nützliche Tipps und Tricks für den Küchenalltag zum Thema "Alles verwerten" beigefügt (wie zB: eigene Herstellung von Essig aus offenen Weinen oder was tun mit zu vielen Chilis). Dazu gibt es auch eine Reihe von exotischen Rezepten, die alle sehr sehr interessant und lecker klingen. Wie auch bei anderen Büchern von ihm auch wieder reichlich illustriert, aber mir persönlich gefällt das immer sehr. Zu jeden Rezept finden sich außerdem detalliert aufgelistet die Nährwertangaben pro Portion. Ein weiterer großer Pluspunkt.

Was mir besonders wichtig ist (und hier von Jamie Oliver toll umgesetzt wurde) ist, dass nicht zu viele verschiedene Zutaten für ein Rezept verwendet werden sowie die verwendeten Zutaten leicht zu bekommen und meistens auch noch günstig sind. In manch anderen Kochbüchern von ihm waren mir die Rezepte teilweise einfach zu abgehoben, mit zu vielen exotischen Zutaten und zu teuer. Das ist hier wirklich anders.

Der schon angeführte Kritikpunkt - es sei zu frei mit Mengenangaben umgegangen worden - darauf muss man schon selbst achten und spätestens bei Schreiben des Einkaufszettels sollte einem auffallen, dass die Mengen für zwei Personen nicht stimmen. Aber das ist bei anderen Kochbüchern auch nicht anders und somit für mich ein absolut NICHT nachvollziehbarer Kritikpunkt.

Zum nächsten geäußerten Kritikpunkt - dass außer Huhn keine anderen Geflügelsorten thematisiert werden - Fleischsorten austauschen aus Rezepten sollte man ebenfalls selbst können. Wer nur nach Rezepten kochen kann und nicht in der Lage ist, diese auf den persönlichen Geschmack oder Vorlieben abzustimmen und zu variieren, der hat vielleicht ebenfalls den Sinn eines Kochbuchs nicht verstanden: Inspiration und Denkanstöße geben.

Für Menschen, die gerne neues ausprobieren und Jamie Olivers Gerichte generell tollfinden ist es sowieso die Anschaffung wert. Menschen, die gerne darauf achten, was sie essn und ungern Reste wegschmeißen und diese möglichst preiswert und schmackhaft weiterverarbeiten möchten, sei dieses Buch wärmstens an's Herz gelegt. Sie werden eine große Freude damit haben. Kreative Menschen, die gerne herumexperimentieren, Spaß haben am Experimentieren und interessante Anreize für den Küchenalltag haben möchten, werden in diesem Buch ebenfalls fündig. Von mir eine ganz klare 5-Sterne-Bewertung.