Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Anna Schmidt > Rezensionen

Beiträge von Anna Schmidt
Top-Rezensenten Rang: 3.949.731

Anna Schmidt

Konzepte ausarbeiten: Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte (praxiskompakt)
von Sonja Ulrike Klug
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 31. Dezember 2012
Das Buch ist ein wirklich guter Ratgeber zu allem, was mit Konzepten zu tun hat. Es werden praktisch alle Themen abgedeckt, die bei Konzepten wichtig sind:
- Informationen recherchieren,
- gewichten und bewerten
- strukturieren und ordnen
- zuletzt ausformulieren
- einschließlich kreativer Lösungsfindung.

Irgendwo hat man in seinem eigenen Können fast immer eine "Lücke": Entweder man kann z.B. gut recherchieren, dann hapert es mit der sprachlichen Formulierung, oder man ist zwar kreativ, aber dann kriegt man die Strukturierung des Ganzen schlecht hin. In diesem Buch findet sich für jeden etwas! Und wer will, kann die gesamte Methodik der Autorin durchlaufen und hat dann am Ende ein wirklich überzeugendes Konzept.

Prima finde ich auch, dass der Begriff "Konzept" hier so verstanden wird, dass ganz verschiedene Arten von Konzepten gemeint sein können, z.B. Entscheidungsvorlagen, Gutachten, organisatorische Planungen, Vorträge, Präsentationen, Kommunikationskonzepte (für Marketing und PR), und ebenso Buch-Konzepte, häufig auch als "Exposés" bezeichnet. Die im Buch vorgestellte Methodik ist auf alles anwendbar! Das Buch empfehle ich gerne weiter.

Unternehmen von der schönsten Seite: Corporate Books für PR und Marketing
Unternehmen von der schönsten Seite: Corporate Books für PR und Marketing
von Sonja Ulrike Klug

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Buch!, 17. März 2012
Endlich ein übersichtliches und verständliches Buch zu dem wichtigen Thema Corporate Books. Als Unternehmerin bin ich schon lange an neuen Möglichkeiten interessiert, mein Unternehmen in der Öffentlichkeit darzustellen. Hier finde ich endlich Anregungen und Informationen, die mich bei meiner Entscheidungsfindung weiterbringen. Mit Kompetenz und Sachverstand hat die Autorin in diesem Pionierwerk das Thema auch für Laien verständlich aufgearbeitet.

Vielen Dank dafür!

Corporate Books: Unternehmensliteratur als Markenbotschafter
Corporate Books: Unternehmensliteratur als Markenbotschafter
von Manfred Hasenbeck

1.0 von 5 Sternen Die Enttäuschung war groß, 17. März 2012
Das Thema Corporate Books hat stark an Bedeutung gewonnen. Daher war ich sehr gespannt auf neue Erkenntnisse aus diesem Fachbereich.

Welch eine Enttäuschung!

Hatte ich doch zuvor das wirklich interessante Werk "Unternehmen von der schönsten Seite" von Dr. Sonja Ulrike Klug gelesen. Da war die Erwartungshaltung bei einem ein Jahr danach erschienenen Buch natürlich entsprechend hoch.

Und dann dieses déjàvu!

Fast alle Beiträge hatte ich in ähnlicher Form bereits im oben genannten Werk gelesen. Es war mir nicht bewusst, dass in diesem Bereich dermaßen abgekupfert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in Ordnung ist. Als Leser habe ich die Investition in dieses Buch bereut.