Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17
Profil für Stephanie Roth > Rezensionen

Beiträge von Stephanie Roth

Stephanie Roth

Seite: 1 | 2
Winterreise
Winterreise

5.0 von 5 Sternen Winterreise, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Ich bin keine Musikkritikerin.
Ich kann nur sagen: Die Stimme von Thomas Quasthoff rührt mich immer wieder zutiefst an. In der "Winterreise" gibt es Seelenabgründe zuhauf, die er so packend interpretiert, dass einem Gänsehaut über den Rücken läuft. Er erlebt, was er singt!

Luthers Frau  Katharina von Bora: Biografischer Roman
Luthers Frau Katharina von Bora: Biografischer Roman
von Marianne Wintersteiner

4.0 von 5 Sternen Luthers Frau Katharina von Bora, 2. März 2014
In diesem biografischen Roman finde ich es sehr gelungen, wie Historie mit Dichtung verwoben wurde. Tatsächliche Begebenheiten sind darin wortwörtlich schräg gedruckt wiedergegeben. Es ist erstaunlich, wieviel davon über Katharina bekannt ist. Ich leite davon ab, dass sie wirklich eine bemerkenswerte Frau gewesen sein muss, die ihren "Martin Luther" sehr liebte und ihn sehr unterstützt hat. Die Geschichte der Reformation wird mit den Augen einer Frau gesehen und erlebt, in deren Haus ein Kommen und Gehen der bedeutendsten Männer war. Mit kluger Zurückhaltung lauschte sie den Gesprächen, hielt sich aber nicht zurück, wenn es um die Wahrheit ging.
Ich denke, wer nicht nur Fakten über Katharina haben möchte, ist mit diesem Roman fürs Erste gut bedient.

Café Cyprus
Café Cyprus
von Yadé Kara

5.0 von 5 Sternen Cafe Cyprus, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Café Cyprus (Gebundene Ausgabe)
Cafe Cyprus ist die Fortsetzung von "Selam Berlin", was ich aber erst bemerkte, als ich schon mittendrin war und mich fragte, woher Hasan, die Hauptperson des Romans, so unglaublich gut deutsch kann - mit allen Facetten der "Berliner Schnauze". Ich machte also den zweiten Schritt vor dem ersten - und habe mich unglaublich amüsiert. Der Schreibstil ist so frisch von der Leber weg; man kann sich gut in Hasan hineinversetzen, wie mühsam, aufregend und umwerfend zugleich seine Ankunft in London ist. Die Sehnsucht nach Akzeptanz, Anerkennung und Liebe werden fast körperlich spürbar - man leidet, schreit und zittert buchstäblich mit Hasan - und lacht sich einfach oft schlapp über die Dinger, die er dreht. Außerdem erfährt man viel über die cyprische Geschichte im "Cafe Cyprus", wo sich die alten Männer, die ausgewandert sind, treffen und von den alten Zeiten erzählen - die es schon lange nicht mehr gibt. Doch die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat wohnt in allen Herzen und macht sich auf ganz unterschiedliche Weise Luft.
Hasan hört einfach nur zu und spürt trotz seiner Jugend den tiefen Schmerz der Entwurzelten.
Es ist ein wunderschönes Buch, das mit viel Humor, Ehrlichkeit und Einfühlung das Leben eines jungen Migranten beschreibt.

Traumhaus und Wolkenschloss
Traumhaus und Wolkenschloss
von Heinrich Dickerhoff

5.0 von 5 Sternen Traumhaus und Wolkenschloss, 2. März 2014
Schauen, was hinter den Dingen steckt.

Mich hat ein einziges Märchen dazu bewogen, "Traumhaus und Wolkenschloss" zu kaufen....und dabei stieß ich auf einen ganzen Schatz! 20 Märchen verschiedenster Kulturen sind darin enthalten. Zu jedem dieser "Häuser" führt ein Weg, den es zu gehen geht und jeder Weg ist verschieden. Jede und jeder der diesen Weg geht, bringt andere Erfahrungen mit. Es sind oft Wege, die uns seltsam bekannt vorkommen.
Heinricht Dickerhoff von der Europäischen Märchengesellschaft hat zu jedem Märchen in Kurzform seine Gedanken dazu formuliert; sie können als Anstoß dienen, tiefer in die Bedeutung des Märchens einzusteigen; wer sich noch nie mit dem beschäftigt hat, was hinter den Märchenbildern steckt, könnte dazu angeregt werden, sich näher damit zu befassen. Für mich sind sie Puzzlesteinchen zu meinen Erkenntnissen über Märchen.
Wer Märchen mag, wird dieses Buch ins Herz schließen.

Wie Farben wirken: Farbpsychologie - Farbsymbolik - Kreative Farbgestaltung
Wie Farben wirken: Farbpsychologie - Farbsymbolik - Kreative Farbgestaltung
von Eva Heller

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 13. Juni 2013
Ein Fach/Sachbuch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt. Das Thema 'Farbe' wird von allen Seiten beleuchtet.
Wer mehr darüber wissen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.

Das wunderbarste Meerschweinchen der Welt
Das wunderbarste Meerschweinchen der Welt
von Paul Gallico
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht!, 13. Juni 2013
....und gefunden! Vor ca. 40 Jahren las ich das Buch meinem Sohn vor und verliebte mich selbst in die Geschichte.
Ein kleines französisches Mädchen und ein kleines Meerschweinchen werden magisch voneinander angezogen und verstehen sich auf non verbale Art, sozusagen "von Seele zu Seele"; reizend, wie auch die Erwachsenen in die Abenteuer hineingezogen werden und mitspielen.

Wer an wen sein Herz verlor - Begegnungen und Erlebnisse
Wer an wen sein Herz verlor - Begegnungen und Erlebnisse
von Rut Brandt

3.0 von 5 Sternen Ein Zeitspiegel, 13. Juni 2013
Für mich ist dieses Buch eine Ergänzung oder Vertiefung des Buches von Rut Brandt, "Freundesland".
In "Wer an wen..." geht sie auf Begegnungen ein, die außer ihrem Mann, Willi Brandt, ihr Leben maßgebend bestimmten.

Streiten, aber fair
Streiten, aber fair
von Karlheinz Moosig

5.0 von 5 Sternen Ein brisantes Thema, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Streiten, aber fair (Taschenbuch)
Wer hat "faires Streiten" je gelernt?? Dieses Buch gibt Richtlinien, wie Streithähne (oder -hennen) miteinander umgehen können, ohne sich gleich in die Pfanne zu hauen; es ist frisch und anschaulich geschrieben; man spürt, dass sich der Autor mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Ottorino Respighi: Ancient Airs und Dances
Ottorino Respighi: Ancient Airs und Dances

5.0 von 5 Sternen wunderbare Musik!, 13. Juni 2013
Im Radio hörte ich vor einiger Zeit eine Abhandlung über Respighi und wurde so neugierig, dass ich diese CD unbedingt haben musste; es ist einfach grandios, wie er die Musik großer Barockkomponisten aufgreift und ganz neu auf seine Art wiederbringt...man hört "Neues im Alten"!

Richard
Richard
von Helme Heine

5.0 von 5 Sternen Köstlich und so wahr!, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Richard (Gebundene Ausgabe)
Es ist dies ein Bilderbuch erster Klasse! Der verwöhnte Rabe Richard, von seiner Mutter hemmungslos verwöhnt und hofiert, bekommt schließlich Größenwahn, weil er alle viel größeren Tiere besiegt. Aber er wird dabei immer einsamer. Schließlich begegnet er sich selber, d.h. er sieht sein Spiegelbild in einer Pfütze und beginnt, gegen sich selber zu kämpfen. Es wird ein furchtbarer Kampf, bei dem die Federn fliegen. Irgendwann bleibt Richard erschöpft auf der Strecke liegen.
Doch jetzt ist er nicht mehr allein: viele Raben stehen um ihn herum und er begreift, sie "stehen im bei" in seinem Selbstfindungsprozess.
In einer älteren Ausgabe wird der Kampf mit einem tatsächlich anderen, uralten Raben dargestellt, der ihn besiegen wird. Sozusagen sein Alter ego.
Es ist nicht nur ein Kinderbuch, sondern auch für Erwachsene. Jeder kann sich darin wiederfinden.

Seite: 1 | 2