Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Sebastian Bollien > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Bollien

Sebastian Bollien (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Der direkte Weg in den Dritten Weltkrieg
Der direkte Weg in den Dritten Weltkrieg
von Peter Orzechowski

5.0 von 5 Sternen Viel Bekanntes, viel Neues und interessante Verflechtungen in einem Buch!, 29. März 2016
Ich habe das Buch gekauft, weil mich aktuell die Themen "gesteuerte Massenmigration", "Geopolitik" und der mittlere Osten interessieren. Gerade bei der Vielzahl an täglichen Berichten und der Komplexität wollte ich diese Thematik einmal aus einer Hand nachvollziehen.

Die bisherigen Bewertungen zu diesem Buch ließen es mich kaufen, obwohl der Autor gemäß seiner anderen Buchtitel in früheren Jahren sein Gebiet in der schwarzen Magie oder Orakeln sah. Das Buch "Der direkte Weg in den Dritten Weltkrieg" hat jedoch nichts mehr mit orakeln zu tun, sondern harten Fakten.
Leicht verständlich schildert P.Orzechowski aktuelle Krisenherde, deren Entstehung und belegt den Einfluss der Key-Player in diesem Szenario. Seine Analyse ist meines Erachtens meistens treffend. Dabei spielt nicht nur das Thema Syrien eine Rolle, sondern die Geopolitik des Eurasisch-Afrikanischen Kontinentes, die sich natürlich im mittleren Osten überschneidet. Er versucht dabei teilweise so viele Fakten bzw. rote Fäden wie möglich innerhalb kurzer Zeit zu präsentieren, dass ich teilweise zweimal lesen musste, weil ich dachte ich hätte etwas übersehen. Bei dem Umfang des Buches kann man aber auch keine ausführliche Analyse aller geo-strategischen Interessen und deren Key-Playern erwarten!
Mit Hilfe von Karten soll dem Leser zwischendurch visualisiert werden, warum bestimmte Landmassen bestimmte Interessen hervorrufen und wie die großen Spieler (USA, NATO, EU, Russland, China, BRICS,...) sich hierbei verhalten (müssen). Dabei werden sowohl politische als auch wirtschaftliche Interessen berücksichtigt.

Das Buch ist brandaktuell und meiner Meinung nach für Menschen geeignet, die sich auch jenseits der Massenmedien über geo-politische Themen interessieren. Ich habe parallel Fakten und Grundlagen zu Analysen genauer gegooglet, die mir zuvor in den Medien nicht auffallend genug präsentiert wurden, oder die zu lange her sind und dabei keine Abweichungen gefunden. Wie der Name sagt, beschränkt es sich nicht nur auf den Syrien-Konflikt oder den Ukraine-Konflikt, sondern auf mehr oder weniger alles, was seit dem Ende des kalten Krieges an Entwicklung stattgefunden hat.

Er ist dabei nicht der Erste, der von einem "dritten Weltkrieg" spricht und seinen Thesen nach ist dieser in vollem Gange. Er schafft es, diese Thesen zu füttern und dem Leser einen sehr guten Überblick über aktuelle wirtschaftliche und politische Probleme in globalem Rahmen zu liefern. Für mich ist dieses Buch daher eine klare Kaufempfehlung.

Huawei P8 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) grau

5.0 von 5 Sternen Rundum begeistert. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis, 24. Mai 2015
Ich bin vor wenigen Tagen nach jahrelanger Treue zu Samsung Galaxy S - Geräten aufgrund der vielen positiven Berichte zum Huawei P8 gewechselt.
Was war vorweg für mich ausschlaggebend:

1. Natürlich der Preis, wenn man von einem Oberklassegerät unter 500 EUR spricht werde ich hellhörig
2. Leichtmetallunibodygehäuse (wer heutzutage was auf sich hält, ... )
3. sparsamer/leistungsfähiger 8-Kern-Prozessor sowie 3GB RAM auf Höhe der Zeit
4. edles Gesamtdesign inkl. nicht herausragender Kameralinse.
5. angekündigte einfache Bedienung und besserer Sicherheits/Energiesparmöglichkeiten als bei vergleichbaren Androiden

Was mich vorweg zweifeln lies:

1. Kein austauschbarer Akku (anscheinend auch modern, da Samsung dieses Merkmal mit dem S6 ebenfalls aufgegeben hat)
2. Akkuzeiten in Testberichten negativ
3. Ich hatte nie was mit der Marke Huawei zu tun. Ein Freund hat ein Huawei mit zersprungender Scheibe, keine gute Referenz.
4. Ich mag Samsung und kann mit den Geräten gut umgehen.

Eindruck nach wenigen Tagen:

Das Smartphone besitzt in der Tat ein edles Design und liegt gut in der Hand. Aufgrund der Größe ist es jedoch für kleine Hände nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Allerdings besitzt es die integrierte Funktion den Bildschirmbereich zu verkleinern um die Einhandbedienung zu erleichtern. Nützlich: ja vielleicht, allerdings sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus. Dann benutze ich lieber ab und zu beide Hände.

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn das P8 flach auf einem Tisch liegt finde ich es schwerer zu greifen als andere Smartphones - vermutlich durch die flache und ebene Bauweise.

Die Installation/Einrichtung verlief problemlos und das Smartphone ist nicht mit zuvielen "eigenen Apps" verseucht. Die, die drauf sind lassen sich entweder bequem deinstallieren oder sind tatsächlich sinnvoll (wie zum Beispiel die "One-Click-Optimierung" oder der "Telefonmanager" ). Ueberhaupt, im Vergleich zu meinem letzten Samsung sind die Einstellungen bedeutend besser, so kann man u.a. einstellen, welche Apps bei ausschalten des Displays noch laufen dürfen, welche Apps Benachrichtigungen schicken dürfen etc. -
-> Bei vielen Apps gehört die Berechtigung Systeminformationen anzuzeigen und/oder die Internetverbindung zu benutzen zu Vorraussetzungen der Installation. Mit dem P8 kann man diese Berechtigungen hinterher zurücksetzen.
Systemeigene Programme zeigen einfach und detailliert auf, wie Strom gespart werden kann und das System beschleunigt wird. Dessen Bedienung sowie das unkomplizierte Personalisieren der Homescreens, Erstellen von Ordnern etc. ist beeindruckend.
--> Der Uebergang von Samsung zu Huawei seitens der Bedienung verlief ohne Probleme.

Zu den technischen Details des Akkus kann ich wenig sagen, nur soviel: Ich benutze das Handy regelmässig während des Tages, hauptsächlich (neben anderen) für Internetbrowsing, Emails, Whatsapp und Facebook. Da ich Facebook inkl. Benachrichtigungen pauschal mit dem Display ausschalten kann denke ich lassen sich eine Menge Akku und mobile Daten sparen. Das P8 hält bei meiner Nutzung locker den Tag durch, vor dem heutigen Aufladen hat es mehr als 24h durchgehalten, mein Vorgänger-Samsung hab ich vorsorglich vorm Schlafen gehen eingesteckt und ich denke mit dem P8 muss ich mir nicht weniger Sorgen machen.
Bei intensiverer Nutzung (Fotos, Videos, youtube) schafft es ebenfalls den Tag, jedoch sollte man zum Abend hin ein Ladekabel griffbereit haben.
Insgesamt bin ich mit der Akkunutzung, die sich durch hauseigene Apps optimieren lässt sehr zufrieden.
Für Not-Situationen (niedriger Ladestand und keine Lademöglichkeit) hat Huawei den "Ultra-Energiesparmodus" eingebaut, der das Display schwarz-weiss werden lässt und ausser Telefonfunktion, SMS und Kontakten keinen weiteren Schnick Schnack beinhaltet, super! Sobald mein Samsung unter 10% war konnte ich mit jedem Blick auf den Homescreen einen weiteres Prozent verschwinden sehen. Huawei erlaubt es, das Telefon länger zu nutzen, auch wenn es natürlich nicht mehr so "smart" ist. (Dieser Ultra-Energiesparmodus lässt sich beliebig an und ausschalten und nicht nur bei unter 10%).

Andere Funktionen die mir positiv aufgefallen sind:
- Die Kamera macht sehr gute Bilder (u.a. im Nachtmodus, viele Einstellmöglichkeiten (13 Megapixel nur im 4:3 Modus, sonst 10))
- Durch Doppelklick auf die "Volum down"-Taste bei ausgeschaltetem Display wird die Kamera schnellgestartet und ein Foto geschossen, ideal für spontane Schnappschüsse
- Screenshot durch doppeltes Klopfen mit den Fingerknöcheln auf dem Display ebenfalls einfacher als jede Tastenkombination.
- Speicher mit SD - Karte erweiterbar

Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:
- Akkuladezeit subjektiv länger als bei anderen Geräten
- Display für Einhandbedienung manchmal zu groß

Zusammengefasst bereue ich den Kauf des Huawei P8 in keinster Weise. Meiner Meinung nach ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und auch wenn zum Beispiel ein Samsung Galaxy S6 technisch noch ein wenig besser ist, 4K-Filme aufnehmen kann, das SGS6 Edge Designmaßstäbe setzt o.ä. rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht einen doppelt so hohen Preis.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 27, 2015 2:33 PM MEST

Intoaction
Intoaction

5.0 von 5 Sternen Tanzbarer gute Laune Ska-Punk-Reaggea der Extraklasse, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Intoaction (MP3-Download)
Die 9 Jungs aus Kiel sind wie guter Wein, sie werden nicht älter, sie werden besser !!
Und das obowhl ihre Musik nicht zum gemütlichen Weintrinken einlädt, sondern vielmehr zum Tanzen.

Ich kenne diese Band seit vielen Jahren, hab sie noch zu Schulzeiten für mehr oder weniger lau im Jugendzentrum meiner Heimatstadt spielen sehen und kann seit dem behaupten, dass sie zu den besten Live-Musikern gehören, die ich gesehen habe.

Diese mitreißende Stimmung in ihren Liedern schaffen sie es nun im 4. Album nacheinander von der Live-Bühne auf die CD zu pressen. Die einzelnen Songs haben viel zu bieten, wirken aber nicht durcheinander trotz ruhiger Reaggae-Phasen, die sich mit Ska- und Punkt Elementen abwechseln. Man hat nie das Gefühl musikalisch überfordert zu werden, sondern erwischt sich selber noch Stunden später beim nachsummen der Songs. T.a.t.s.G. verstehen es , Ohrwürmer zu produzieren!

Meine persönlichen Favouriten nach dem ersten Hören: "On", "Agravic & Blind" und "Moon of Kansas City" (letzteren u.a. auch empfehlenswert als Musikvideo unter [...]

Mit diesem Album könnte vielleicht der große Erfolg kommen, zu wünschen wär es ihnen, aber vor allem, dass sie den Spaß an der Musik nicht verlieren.

fitBAG Folk Schwarz Handytasche Tasche aus feinem Wildleder Echtleder mit Microfaserinnenfutter für Samsung Galaxy S 2 / II i9100
Wird angeboten von fitBAG

5.0 von 5 Sternen fitBAG lohnt sich, 19. Juli 2012
Diese handgearbeitete Handytasche von fitBAG ist die bisher beste Handytasche, die ich ausprobiert habe. Bei vielen anderen für meine Vorgängerhandys habe ich nach einer gewissen Zeit aufgehört eine Tasche zu benutzen.

Optisch alleine macht sie durch das Wildleder einiges her. Für mich als Laien ist es eine gute Verarbeitung die bereits seit fünf Monaten hält. Das SGS2 passt perfekt hinein und wird durch das Mikrofaserinnenfutter beim rein und rausholen von Fingerabdrücken gesäubert.
Mittlerweile habe ich das Galaxy S3 und auch dieses passt (gerade eben so) in die Tasche, aber ich habe mir bei fitBAG direkt eine neue Tasche auf das SGS3 abgestimmt bestellt, da ich wirklich zufrieden mit der Qualität dieser Taschen (made in germany) bin!

Als einzigen Nachteil sehe ich den hohen Preis und die Tatsache, dass sich die Tasche ein wenig weitet, vllt. liegt aber auch daran, dass ich auf ein größeres Smartphone umgestiegen bin und sie sich daher anpassen muss.

Nichtsdestotrotz spreche ich eine Kaufempfehlung aus.

Apple iPhone 3 S Schutzfolie - 2x dipos Glass Panzerglas Folie 9H Kunststoffglas

3.0 von 5 Sternen Designed for humans ... aber ohne Folie!, 13. Juli 2012
Seit ich Smartphones habe (das SGS3 ist mein 4.) habe ich mir auch stets eine Displayschutzfolie gekauft.

Bei diesem Smartphone bin ich nach dem Kauf dieser Folie allerdings anderer Meinung:

(+)
Positiv zu bewerten ist, dass es sich tatsächlich um eine klar durchsichtige Folie handelt, die die Bedienung des Smartphones sowie die HD Grafik in keinster Weise beeinträchtigt! Auch die anbringung geht im Vergleich zu vielen anderen Folien kinderleicht und ohne Blasenbildung.

(-)
Was mich stört ist, dass diese gerade einmal den Bildschirm als solches sowie ein wenig drüber und drunter schützt. Nicht das komplette abgerundete Display des SGS3 wird geschützt. In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass dies eben aufgrund der abgerundeten Form schwierig zu gestalten ist und sich andere Folien, die über die komplette Front gehen, noch schlechter anstellen.

Aber da diese Folie zudem relativ dick ist, ist sie leider ständig zu sehen mit ihren Ecken und Kanten und macht so meiner Meinung nach dieses geniale Design von Samsung kaputt. Ja, sie schützt das Display, aber das tun entsprechende Handytaschen auch. Und genau dabei werde ich nach dem Versuch es mit dieser Folie zu schützen auch bleiben. Die restlichen Folien werden wohl in den Müll wandern, schade, oder jemand meldet sich hier in den Kommentaren zu Wort und überweist mir die Versandkosten, dann reiche ich den Rest gerne weiter.

Fazit:
Wer wenig wert auf das Design und das Aussehen mit aufgeklebter Folie (Stichwort Kanten) legt, sondern nur den praktischen Wert sieht bekommt hier eine wirklich gute Folie! Aber wer sich das Samsung Galaxy S3 gekauft hat, weil er das Samsung Galaxy S3 und nicht irgendein Smartphone haben wollte, macht es sich optisch mit dieser und mit Sicherheit vielen anderen Folien kaputt.

Samsung Original KFZ-Halterung inkl. Ladegerät/Gerätehalter und Saugfuß ECS-V1A2BEGSTD (kompatibel nur mit Galaxy S2) in schwarz
Wird angeboten von digitalbayshop

4.0 von 5 Sternen Zusammenfassend doch ein guter Kauf, 14. April 2012
Ich habe mich sowohl mit den zahlreichen 5-Sterne-Bewertungen als auch mit den 1-Sterne-Bewertungen beschäftigt und kann dazu wie die genervten Eltern von streitenden Geschwistern nur sagen: Ihr habt beide Recht.
Die Halterung ist für das standardisierte SGS2 ausgelegt. Ich habe den etwas größeren Samsung Akku Samsung EB-K1A2BEBEGSTD Akku(EB-F1A2KBU) mit Gehäuserückseite für Galaxy S II, welcher mit der etwas härteren Rückseite das Telefon insgesamt "dicker" macht, dennoch passt es gut in die Halterung. Ja, es ist nicht mit einer Hand zu schaffen, dass Smartphone nach Gebrauch im Auto aus der Halterung zu entfernen, aber deswegen nur eine 1-Sterne-Bewertung?? Bei mir gibts dafür einen Stern Abzug, aber ich benutze einfach beide Hände und dann ist das Gerät auch in wenigen Augenblicken von der Station entfernt.
Ansonsten war für mich wichtig, dass die Halterung stabil ist, gut verarbeitet ist und an der Scheibe problemlos haftet. All dies kann ich nur bestätigen (inkl. unfreiwilligem Schlaglochtest).
Das Smartphone liegt stabil und geschützt in ihr und wird während der Fahrt aufgeladen und wenn man beide Hände zum wieder herausnehmen nimmt dann landet das SGS2 auch in der Hand und nicht irgendwo im Auto. Sicher optimaler zu lösen, aber die zwei Sekunden kann man sicher beide Hände frei haben.

Dass sich das Handy bei der Navigation auch an den Strom angeschlossen entlädt kann ich nicht bestätigen (was vllt. bei mir auch am stärkeren Akku liegt (s.o.)?). Allerdings lädt es natürlich bedeutend langsamer - klar, wenn das Handy extrem beansprucht wird (Display,GPS,Navi und womöglich nebenbei nochmal den Facebookaccount checken). Tipp: Einfach mal Display ausschalten. Das Navi meldet sich trotzdem noch und bei z.B. langen Autobahnfahrten muss man ja nicht immer die Strecke sehen.
In der Halterung ist eine Aussparung für die Kamera des Smartphones. Allerdings habe ich diese nie (wie einige andere hier) dazu verstanden während der Fahrt zu fotografieren oder zu filmen ... während der Fahrt?? ... Ich hab sie als Schutz der Kamera vor Kratzern durch die Halterung verstanden und dafür passts.

Nochmal zusammenfassend: Wer während der Fahrt gerne mit Halterung fotografiert,filmt oder stets nur eine Hand beim ein- und aussteigen frei hat oder trotz 100%iger Auslastung der CPU hofft das Handy in einer halben Stunde Autofahrt zu laden sollte sich diese Halterung nicht kaufen. Ansonsten finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis (22,60EUR) für die Halterung gerechtfertigt und die Halterung gut.

Logitech Z305 Notebook-Lautsprecher
Logitech Z305 Notebook-Lautsprecher

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Heimgebrauch UND für unterwegs, 5. Juni 2011
Ich habe nach zusätzlichen Notebooklautsprechern gesucht, die nicht viel Platz brauchen, leicht zu verstauen sind, nicht auf externe Stromversorgung angewiesen sind und trotzdem gute Leistung bringen.
Nach vielem hin und her bin ich schlussendlich bei diesem Lautsprecher "Z305" von Logitech gelandet. Er bietet einen satten Sound dafür, dass er zudem die anderen oben genannten Vorraussetzungen vereint. Einfach (und ohne Druck- oder Kratzstellen) am Notebook-Monitor befestigt, USB Stecker rein und los geht's.
Man kann keine Disko damit veranstalten, aber für den alltäglichen Gebrauch zuhause oder beim grillen im Garten bietet er richtig guten Sound ohne störende Nebengeräusche und ohne blechernd zu wirken etc. Er passt ohne Probleme in meine Notebook-Tasche und begleitet mich so auch auf Reisen oder ins Büro.

Von mir daher eine klare Kaufempfehlung, wenn man nicht gerade große Räume beschallen oder gegen viele Menschen ankommen muss.

Ultra-Displayschutzfolie Samsung S8500 Wave (6 St.)
Ultra-Displayschutzfolie Samsung S8500 Wave (6 St.)
Wird angeboten von meine folie

4.0 von 5 Sternen meine Lieblingsfolie, 7. Oktober 2010
Habe mittlerweile 3 verschiedene Displayschutzfolien ausprobiert, die man über amazon bestellen kann, aber bleibe schlussendlich bei dieser. Sie ist perfekt dem Display angepasst, gibt das kontrastreiche Display sehr gut wieder, ohne unscharf zu wirken. Das Smartphone lässt sich trotz Folie wie gewohnt bedienen.
Ein Stern abzug, weil ich das kleben ziemlich kompliziert finde (Stichwort: Luftblasen). Vielleicht (wahrscheinlich) bin ich auch einfach nur zu ungeschickt.
Sobald sie erstmal drauf ist, ist sie wunderbar.

Cool Bananas Universal EVA GPS Tasche für  10,9 cm (4,3 Zoll) Navigationssysteme in Schwarz
Cool Bananas Universal EVA GPS Tasche für 10,9 cm (4,3 Zoll) Navigationssysteme in Schwarz

3.0 von 5 Sternen Ok ... viel mehr auch nicht, 14. Januar 2010
Habe diese Tasche zusammen mit einem Becker Navigationsgerät erhalten. Dieses passt auch wie versprochen gut rein und lässt sich optimal fixieren. Weiterhin finden noch Kleinigkeiten , wie SD-Karten Platz. Auch optisch finde ich die Tasche schlicht aber für ihren Zweck optimal.
Leider ist bereits beim dritten oder viertel Gebrauch ohne weitere Anstrengung meinerseits der Schiebergriff vom Reißverschluß abgegangen, dabei fiel mir auf, dass auch dem zweiten Reißverschlussschieber in Zukunft dieses Schicksal zuteil werden könnte. Das gibt aus meiner Sicht die zwei Sterne abzug. Habe den Schieber wieder reingebogen und hoffe auf Besserung, aber achte natürlich bei jedem neuen Öffnen genauer drauf - Für meine Zwecke reichts noch, aber fürs nächste Mal (so schnell kauft man sich ja auch kein neues Navi) weich ich eventuell auf ein anderes Produkt aus.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
DVD ~ Chris Wedge
Wird angeboten von brandsseller

2.0 von 5 Sternen Leider ziemlich schwach ..., 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los (DVD)
Es existieren schon einige Rezensionen zu diesem Film, daher werde ich mit meiner nicht großartig polarisieren können oder komplett neue Meinungen hervorbringen, aber ...

... ich finde, dass der Film die propagierte Klasse der Vorgängerfilme nicht erreicht.

Wie bei so vielen Mehrteilern (z.B. Der Pate , Die Mumie , Shrek, Scary/Fantastic/irgendwas-Movie Reihe) kommt es mir hier so vor, dass aus äußeren Einflüssen (Kultstatus - Publikum will mehr; Gewinnsucht(?)) etwas aus dem Boden gestampft werden musste, mit dem zu Beginn keiner geplant hat.
Die technische Umsetzung ist erste Klasse, dafür auch die beiden Sterne, habe den Film in Digital 3D im Kino gesehen und war von der Grafik und den Effekten begeistert. Das ist leider bei mir das Einzige was hängen geblieben ist, die Story ist plump, lieblos, zum großen Teil verwirrend und irgendwie extremer Nonsens. Vllt. bieten sich in Zukunft die Veröffentlung von Kurzgeschichten (Scrat) eher an ... ?
Um seine private Trilogie zu vervollständigen kann man den Film kaufen, aber irgendwie ist er es aus meiner Sicht inhaltlich nicht wert - im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen - öfters gesehen zu werden. Ohne diesen Film wär das Denkmal "ICE AGE" sicherlich größer.

Seite: 1 | 2