Profil für Niels Räven > Rezensionen

Beiträge von Niels Räven
Top-Rezensenten Rang: 2.221.241

Niels Räven (Berlin, Deutschland)

Puma - Short Boxer 3er Pack - Grau, Größe XL [Textilien]
Puma - Short Boxer 3er Pack - Grau, Größe XL [Textilien]

1.0 von 5 Sternen Lebensdauer?, 29. März 2013
Dieses Produkt ist für Menschen, die keine Waschmaschine haben oder wollen, und daher Unterhosen einmal tragen und dann wegwerfen. Alle drei Shorts hatten nach dem dritten Tragen Löcher im Schritt und begannen sich aufzulösen.

Metaltex 252340084 Ravioli und Maultaschenformer 3-er Set
Metaltex 252340084 Ravioli und Maultaschenformer 3-er Set

4.0 von 5 Sternen Die sparen Zeit!, 29. März 2013
Wer gerne Ravioli, Pasteten, Blini oder Piroggen herstellt, bekommt hier eine echt tolle Arbeitshilfe.
Die Former sind aus Plastik und die Scharniere wirken etwas instabil, so dass ich die Former sehr vorsichtig benutze. Sie habe bislang überlebt. Zwanzig Piroggen in 10 Minuten neulich - kein Problem!

KAI Shun Classic Flexibles Filiermesser, Klinge 18,0 cm, DM-0761
KAI Shun Classic Flexibles Filiermesser, Klinge 18,0 cm, DM-0761
Wird angeboten von Kochmesser-Shop

5.0 von 5 Sternen Aua - das ist scharf!, 29. März 2013
Als professioneller Koch habe ich jahrelang viele Messer von Kollegen getestet, bis ich mich für die Messer von KAI entschieden habe.
Man braucht nicht 20 und auch nicht 6 Messer aber zur Grundausstattung gehört ein Filiermesser. Dies hier ist genau wie es sein sollte: superscharf (beim herausnehmen aus der Packung schon geschnitte - ohne es zu merken) und flexibel in der Klinge - weshalb damszener Stahl hier nicht gänge.

Gordon Ramsay's Ultimate Cookery Course
Gordon Ramsay's Ultimate Cookery Course
von Gordon Ramsay

5.0 von 5 Sternen Die Bibel! / The Bible!, 29. März 2013
Ich bin selbst Koch und aufgewachsen unter den kulinarischen Einflüssen der Siebziger Jahre. Es ist faszinierend, wie Gordon Ramsay die guten und simplen Rezepte durch experimentierfreude mit einem moderne Einschlag versieht.

Dieses Buch zeigt, warum Gordon Ramsay einer der erfolgreichsten Sterneköche der Welt mit grosser Bodenhaftung ist.
Der Name des Buches entspricht der Wahrheit. Schade nur, dass es zum Buch nicht die gleichnamige TV-Sendung als DVD zu kaufen gibt.
----------------
I'm chef too and grown up under the culinary influences of the seventies. It is fascinating how Gordon Ramsay take the good and simple recipes an twist them with experimental joy into something modern.

This book shows why Gordon Ramsay is one of the most succesfull starchefs of the world and simultaneously very down to earth an keeping it simple. It ist just a pity that it is not possible to buy the TV-show of the same name on DVD.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Ein Hufeisen - was soll man sagen, 29. März 2013
Gutes Hufeisen und just in time angekommen.
fsdfsfsdf fds dfsdf dd sdsdvsd d df sa a ffsfv a ad a

Gebrauchsanweisung für Schweden
Gebrauchsanweisung für Schweden
von Antje Rávic Strubel

1.0 von 5 Sternen Das hat Schweden nicht verdient!, 21. April 2009
Oh Gott - wo fange ich an?
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen.
Ich tu dies, um andere Menschen vor Schaden zu bewahren und das Land in dem ich lebe vor falschen Eindrücken zu schützen. Entschuldigt, falls ich wiederhole was andere eventuell schon geschrieben haben.

Ich bedaure sehr, dass ich nicht negative Punkte vergeben kann.

Es soll sich bei diesem Buch wohl um einen Reiseführer der "etwas anderen Art" handeln. Da ich die anderen Bücher der Reihe - leider oder zum Glück - nicht kenne, kann ich es nicht anders beurteilen.

Vielleicht vorweg etwas zu meiner Person, um eine Rezension beurteilen zu können.
Ich habe meine Kindheit ebenfalls in der DDR verbracht, flüchtete Anfang der Achtzigerjahre, bereise seit den Neunzigerjahren Schweden und lebe dort auch seit einiger Zeit.
In den Neunzigern habe ich mehrere Jahre als Redakteur und Lektor gearbeitet.

Zur Recherche.
Ob dieses Buch recherchiert ist, bezweifle ich. Nachdem ich beim Lesen auf fünf Fakten traf, die in der beschriebenen Form absolut falsch sind, konnte ich den weiteren Informationen nicht mehr trauen. Zum Beispiel dürfen Jugendliche erst ab 18 Alkohol trinken, egal in welcher Prozentzahl! Komischerweise wird dies von allen Schweden auch so gehandhabt. Bier und Alkohol wird auch nicht an Jugendliche verkauft. Da fragte ich mich schon, wen die Autorin auf S. 93 und dem Zeltplatz wohl getroffen haben mag? Als weiteres Beispiel sei das falsch zitierte und gekürzte Jantelag auf S. 145 genannt und die Neudefinition der Wikingerzeit durch die Autorin auf S. 28.

Zum Inhalt.
Die Beschreibungen der Zusammentreffen mit Schweden, wie auch die Darstellung von Bräuchen und Handlungsweisen sind so flach, dass ich das Gefühl hatte, die Autorin habe noch nie mit einem Schweden gesprochen. Es wird nicht versucht, darzustellen, warum Schweden so anders und uns doch manchmal so ähnlich sind. Schade.

"Geheimtipps", "Das sollten Sie mal versuchen" oder "Das sollten Sie mal mit Schweden gemeinsam erleben" fehlen vollständig. Warum lieben Härjedaler und Jämtländer nichts so sehr wie gutes und nach Möglichkeit selbst gemachtes Essen? Warum gibt es in bestimmten Monaten an machen Tagen nur Waffeln zu essen? Warum feiern die Schweden nur selten Mittsommer zur Mittsommernacht? Ich glaube, solche Informationen würden einen alternativen Reiseführer ausmachen.

Zum Stil.
Das Buch wirkt häufig krampfhaft literarisch und bemüht. Es ist achtenswert, dass die Autorin versucht Bilder zu erschaffen, jedoch tut sie dies stereotyp und vorhersehbar. Manchmal gleiten sie sogar ins Ordinäre und Unbeholfene ab.
Absatzlange Schachtelsätze sind kein Zeichen inhaltlicher Tiefe, sondern nur leserfeindlich und antiquiert.
Dass man mit so einer Schreibe Bücher verkaufen und dazu auch noch Preise verliehen bekommen kann, lässt sich nur mangels Masse erklären.
Wo andere Rezensenten Witz und sprachliche Schönheit entdeckt haben wollen, bleibt mir ein Rätsel. Jedoch - vielleicht liegt dies ja an meiner Geschlechtszugehörigkeit.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 24, 2010 12:13 AM MEST