Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für S. Westphal > Rezensionen

Beiträge von S. Westphal

S. Westphal (Hamburg)

Manage Your Day-to-Day: Build Your Routine, Find Your Focus, and Sharpen Your Creative Mind (The 99U Book Series)
von Jocelyn K. Glei

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Selbstorganisations-Buch für Kreative, 9. Januar 2014
Die­ser Titel sprach mich gleich in mehr­fa­cher Hin­sicht an: Mich stär­ker fokus­sie­ren und kon­zen­trie­ren zu kön­nen ist genau mein Thema, an dem ich mich wei­ter ent­wi­ckeln möchte. Wie sich hier­für Rou­ti­nen für die täg­li­che Arbeit fin­den las­sen, inter­es­sierte mich sehr. Und dann habe ich mir auch noch vor­ge­nom­men, künf­tig mehr eng­li­sche und fran­zö­si­sche Bücher zu lesen. Gesagt, getan.

Um es gleich vor­weg zu neh­men: Das Buch begeis­tert mich!
Auf jeder Dop­pel­seite gibt es min­des­tens eine Erkennt­nis, ein Zitat, eine Zahl oder eine kluge Beob­ach­tung, die mich fas­zi­niert und die es wert ist, in Stein gemei­ßelt zu wer­den. Etwa die Erkennt­nis, dass es bei Krea­ti­vi­tät in ers­ter Linie darum geht, auf­zu­neh­men und nicht über­wie­gend Neues zu produzieren.
Die geni­als­ten Schrei­ben­den sind in ers­ter Linie flei­ßig und fol­gen einer fes­ten, täg­li­chen Routine.
„Brin­ging incredi­ble crea­tive pro­jects to life demands much hard work down the tren­ches of day-to-day idea exe­cu­tion. Genius truly is 1 % inspi­ra­tion and 99 % perspiration.”
Ich habe gelernt, dass unser Geist umso bril­lan­ter funk­tio­niert, je acht­sa­mer wir ihm Ruhe­pau­sen gönnen.
„Your mind will ans­wer most ques­ti­ons if you learn to relax and wait for the ans­wer.” Wil­liam S. Burroughs
Ein wei­te­rer klu­ger Satz, den ich mir ange­stri­chen habe: „Look at the word responsi­bi­lity. RESPONSE-ABILITY — the abi­lity to choose your response.” by Ste­phen Covey. Oder die­ser hier: „It's not the load that breaks you down, it's the way you carry it.” by Lena Horne.

Ich liebe die­ses Buch nicht nur, weil es schlau ist. Es ist außer­dem schön.
Der Titel ist in rot auf's Cover gedruckt und hoch­ge­prägt. Die glatte Ober­flä­che mit den her­vor­ge­ho­be­nen Buch­sta­ben liegt wun­der­schön in der Hand, sobald man das Buch ange­fasst hat, möchte man es auch gleich nicht mehr weg­le­gen. Die Typo­gra­phie ist sehr anspre­chend: wich­tige Aus­sa­gen ste­hen ganz allein auf far­bi­gen Dop­pel­sei­ten. Die Kapi­tel sind in appe­tit­li­che Häpp­chen unter­teilt. Jedes davon wurde von einem ande­ren klu­gen Kopf ver­fasst, auf den ich durch sei­nen Bei­trag neu­gie­rig gewor­den bin. (Gret­chen Rubin war mir schon ein Begriff, sie hat das Hap­pi­ness Pro­jekt geschrie­ben.) Selbst ein müder Geist schafft es am Ende eines ereig­nis­rei­chen Tages noch, einen Abschnitt voll­stän­dig und auf­merk­sam zu lesen.

Ich emp­fehle die­sen Titel jedem Krea­tiv– und Kopf­ar­bei­ter, der sein Poten­zial noch bewuss­ter für sich nut­zen möchte. Ganz neben­bei hat das Buch auch eine trös­tende Wir­kung, weil man erkennt, dass man nicht der ein­zige Spin­ner auf der Welt ist, der ab und zu einen müden Tag hat und sich fragt, was er heute eigent­lich genau geleis­tet hat. Kau­fen! Ich ver­leihe meins nicht ;-)

Bambini sind Balsamico für die Seele: Geheimnisse italienischer Kindererziehung
Bambini sind Balsamico für die Seele: Geheimnisse italienischer Kindererziehung
von Sandra Limoncini
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen So witzig, so wahr, so unbedingt zum Weiterverschenken!, 24. Oktober 2012
Sandra Limoncini, Tochter einer deutschen Mutter und einem italienischen Babbo hat sich das beste aus beiden Kulturen für die Erziehung ihrer eigenen Kinder herausgepickt:
Sie bringt ihre Kinder zu Bett, wenn sie müde sind, trägt aber dabei keine Stoppuhr um den Hals.
Ihre Haustür ist offen für alle Freunde - auch für alle Freunde ihrer Kinder: vorsorglich wird in Kantinendimensionen (und Spitzenrestaurant-Qualität) gekocht.
Ihre Kinder sind natürlich die Besten der Welt: niemals würde sie vor einem Lehrer oder anderen Erwachsenen unsolidarisch sein - egal, was sie angestellt haben. Spielsachen müssen Spaß machen und nicht praktisch sein. Und weil sie ihren Kindern auch etwas zutraut, werden sie nicht überbehütet sondern dürfen auch schon mal an einem Ast herumschnitzen. Es ist davon auszugehen, dass sie ihrem Sohn, wenn er mal 30 ist, weder Hemden bügelt, noch eine Schwiegertochter in spe im Nachkochen seiner Lieblingsspeisen instruiert.
Auch sehr sympathisch: die Autorin ist bekennende Hasserin aller Erziehungs-Ratgeber und hat sich deshalb entschieden, uns lieber an den lustigsten Anekdoten über ihre deutsch-italienische Familie teilhaben zu erzählen.

Beim Lesen habe ich an vielen Stellen laut gelacht, etwa an dieser hier: "natürlich ist es ein Unterschied, ob eine Mutter ihrem Kind eine Mahlzeit mit diesen Worten anpreist: "Amore, iss, das ist ein so wunderbares Fleisch von Giuseppe, ich habe es viele Stunden in Nonnas Tomatensauce gekocht und mit frischem Basilikum für Dich zubereitet" Oder so: Kevin, könntest Du jetzt bitte essen? Die Kinder in Afrika wären froh, wenn sie überhaupt etwas bekommen würden!"

Ich liebe die Autorin für ihren Sprachwitz, für ihre feinfühlige Beobachtungsgabe und für ihre Offenheit, uns ihre Tür in Kinderzimmer und Küche so weit zu öffnen.

Außer sich (Krimi/Thriller)
Außer sich (Krimi/Thriller)
von Rosamund Lupton

5.0 von 5 Sternen spannend & ungewöhnlich, 18. März 2012
Mutter und Tochter erwachen und treffen sich nach einem Brandanschlag auf die Schule in der Klinik wieder - außerhalb ihrer Körper, weil beide zwischen Tod und Leben schweben.
Aus dieser Perspektive heraus versuchen sie, den Verursacher des schrecklichen Feuers aufzuklären. Die Geschichte entwickelt sich spannend und gleichzeitig sehr gefühlvoll. Die Beziehungen der Familienmitglieder und um das Drama herum beteiligten Pesonen werden sehr nachvollziehbar geschildert und entwickeln sich auch mit einigen Überraschungen. Die Charaktere sind allesamt sehr bildhaft beschrieben, dass ich beim Lesen wirklich einen inneren Film vor Augen hatte.
Eine tolle Geschichte!

Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend
von Andreas Altmann

5.0 von 5 Sternen Berührt, 11. Januar 2012
Lieber Andreas Altmann,

"wie blöd, dass einer so herum schimpft, an nichts und niemand ein gutes Haar lässt, drauf haut, verbal Amok läuft" war mein erster Gedanke, als ich vom "Scheißleben-Buch" hörte.
Meine Neugier siegte - immerhin bin ich im selben Kaff aufgewachesen (1970 geboren).
Ihre Zeilen begleiteten mich - ich konnte das Buch nicht weglegen - vom Bad ins Schlafzimmer ins Bad ins Tagungshotel ins Auto ins Schlafzimmer in den Zug ins Bad...
Ich habe - Gott sei Dank - vieles nicht erlebt, von all dem, was Sie schreiben. Weiß trotzdem haargenau, wovon Sie reden.

Ihr Buch ist berührend, ekelhaft, wundervoll, zart, feinfühlig, brutal, geerdet, wahr, optimistisch.
Es spricht mich an als Kind eines eiskalten, geizigen, gefühlsgeizigen, manchmal cholerisch und zuschlagenden Vaters, der seit vielen Jahren nichts mehr von mir wissen will.
Als gläubige, aber aus der Kirche ausgetretenen, Ex-Altöttingerin.
Als Mutter, die sich fest vorgenommen hat, ihren 4 Kindern + 1 Stieftochter vor allem Kraft und Stärke mitzugeben.

Das Buch hat mich traurig, glücklich, wütend, verzweifelt und vor allem stark gemacht.
Ich bin froh, über alles Schöne, was in meinem Leben passiert ist.

Danke für dieses Geschenk, lieber Andreas Altmann.
Herzlich,

Susanne Berg

Die Frau im Mond
Die Frau im Mond
von Milena Agus

5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar!, 10. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Frau im Mond (Gebundene Ausgabe)
Es ist ganz erstaunlich, wie Milena Agus nur wenige Worte braucht, um ihre Leser zu verzaubern! Bereits nach wenigen Seiten hatte ich ganz zärtliche Gefühle für diesen sehr eigenwilligen Charakter der Großmutter entwickelt. Die Geschichte gelangte direkt in mein Herz.
Diese Liebesgeschichte ist sehr spannend erzählt. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen und zwang mich doch, möglichst langsam zu lesen um nur nicht zu schnell damit fertig zu sein.

Ich kann nur empfehlen: nehmen Sie sich ein wenig ungestörte Zeit für diese Lektüre und genießen Sie sie als Kostbarkeit - wie eine unglaublich leckere Schokoladentorte. Oder noch besser: lesen sie das Büchlein mit einer guten Flasche sardischen Wein.

Zu Weihnachten werde ich dieses Buch mit Sicherheit an wenigsten 5 liebste Menschen verschenken.