Profil für B. Fischer > Rezensionen

B. Fischer

Laser 4740 Schwingarm-Radlagerwerkzeug, BMW
Laser 4740 Schwingarm-Radlagerwerkzeug, BMW

5.0 von 5 Sternen Günstiges Spezialwerkzeug, 23. November 2014
Wer schon einmal versucht hat, die Schwinge einer BMW-Boxer 4-Ventiler fachgerecht wieder einzubauen, wird auf das Problem mit der Schwingenlagerung stoßen. Um hier mit einem Drehmomentschlüssel die Mutter anzuziehen, ohne die Inbusschraube darunter zu verstellen, ist dieses Werkzeug notwendig.

Sicher ist für den versierten Handwerker ein Selbstbau möglich, aber doch ziemlich aufwendig.

Das gelieferte Werkzeug ist gegenüber der Abbildung noch etwas abgeändert worden, was aber der Stabilität zugute kommt.

Für mich ein hochwertiges Werkzeug zu einem angemessenen Preis.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Manipulation an Kraftfahrzeugen: Praxisleitfaden zur Durchführung von Fahrzeug-Kontrollen in der Tuning-Szene
von Thomas Bauer

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Tipps für die Kontrolle von Tuningfahrzeugen, 18. November 2012
Vor einigen Tagen bin ich auf der Suche nach Fach-Literatur per Zufall auf auf dieses Buch gestoßen. Sofort gekauft, vormittags angekommen, habe ich es am selben Tag in einem Rutsch durchgelesen.

Genau das habe ich schon lange gesucht!

Ich bin, nach mehr als 20 Jahren im Schichtdienst, seit etwas mehr als zwei Jahren schwerpunktmäßig in der Verkehrsüberwachung tätig. Das Thema Tuning wurde hier vorher recht stiefmütterlich behandelt. Die langjährig hier tätigen Kollegen kennen sich "lediglich" im Bereich gewerblicher Güter- und Personenverkehr sehr gut aus. Da ich mit Eintritt in die Verkehrsüberwachung mit dem Thema PKW und Bike "betraut" wurde, musste ich mir vieles selbst aneignen. In Diesem Buch habe ich jetzt gesammelt das gefunden, was ich mir vorher mühevoll selbst aus unzähligen Quellen zusammen suchen musste. Auf die Erfahrung der Kollegen konnte ich hierbei nur bedingt zurück greifen.

Obwohl ich, meiner Meinung nach, schon recht weit in die Materie eingetaucht bin, gefällt mir das Buch sehr gut. Man merkt sofort, dass hier jemand schreibt, der aus der Praxis kommt. Einige der geschilderten Beispiele habe ich schon selbst erlebt.

Hätte ich das Buch vor zwei Jahren schon gehabt, hätte ich mir einige Mühe ersparen können.

Ich möchte hiermit meine Begeisterung für dieses Buch mitteilen und mich für das Teilen diesen wertvollen Wissens bedanken.

OpenOffice.org 3.0 Kompendium für Windows, Mac OS X und Linux mit kompletter OpenOffice.org 3.0 PrOOo-Box auf DVD
von Günter Born

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk zur neuen freien Office-Suite, 30. Dezember 2008
OpenOffice.org 3.0
Einführung, Referenz, Makroprogrammierung
Kompendium
Einführung, Arbeitsbuch, Nachschlagewerk...

...zur neuen Version 3.0 der freien Office-Suite.

Wie bekannt sein dürfte, und immer bekannter wird, handelt es sich bei OpenOffice.org um einen wirklich ernst zu nehmenden und dabei noch kostenlosen Konkurrenten der Office-Suite aus dem Hause Microsoft. Da
StarOffice und OpenOffice.org auf der gleichen Codebasis aufbauen, lässt sich das Buch auch für StarOffice 9 verwenden.

Sind die Office-Grundfunktionen auch ohne große Erklärungen nutzbar, so lässt sich mit dem fast 1200 Seiten starken Buch einiges mehr aus dem mächtigen Programm-Paket herausholen.

Nach einer kurzen Einleitung, in welchem die Zielgruppe des Buches beschrieben wird, geht der Autor in mehreren Teile auf die einzelnen Programmteile Writer, Calc, Impress, Draw und Base/Datenbank ein. Die Anwendungen werden in verständlichen, nie langweiligen Einführungen vorgestellt. Jeweils im Anschluss wird der Leser tiefergehend in die einzelnen Programmfunktionen eingeführt. Alles wird mit gut nachvollziehbaren Beispielen erklärt.

Zusätzliche Abschnitte liefern Hintergrundinformationen oder benötigtes Wissen, z. B. zum Dokumententwurf, zum Datenbankdesign, zu SQL-Abfragen und vielem mehr. Auch die Makroerstellung sowie die Programmierung mit OpenOffice.org-Basic werden umfassend behandelt.

Das Buch schließt mit einem Anhang ab, welcher neben der Installation von OpenOffice.org unter diversen Betriebssystemen wie Linux, Mac OS X oder Windows auch die Anpassung der Office-Module sowie Hinweise auf Zusatzmaterial wie die mitgelieferte DVD enthält. Eine Auflistung der wichtigsten Tastenkombinationen sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis runden das Buch ab.

Persönliches Fazit: Das vorliegende Buch ist eine ausgesprochen gute Einführung und vor allem das umfassende Nachschlagewerk in Sachen OpenOffice.org/StarOffice.

Gimp ab Version 2.4
Gimp ab Version 2.4
von Bettina K. Lechner

5.0 von 5 Sternen Informatives Nachschlagewerk, 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Gimp ab Version 2.4 (Taschenbuch)
Gimp ist ein freies (opensource) Bildbearbeitungsprogramm, welches in seinen Möglichkeiten sicher auch schon professionellen Anforderungen genügt. Es ist für verschiedene Betriebssystem (Windows, Linux, Mac) kostenlos erhältlich.

Gerade weil Gimp unzählige Möglichkeiten zur Bearbeitung eines Bildes bietet, ist es unerlässlich sich mit der Bedienung des Programms intensiver vertraut zu machen. Die Autorin des vorliegenden Buches bietet hier dem Gimp-Anfänger, aber auch dem fortgeschrittenen Anwender einen guten Einstieg in die Materie. Von der Programmoberfläche über Dateimanagement, Definition der Dateiformate steigt sie in die Grundlagen der Bildverarbeitung ein.

Werkzeuge, Ebenentechnik, Auswahlen, Farbbearbeitung, Text- und Texteffekte, Größen- Helligkeits/Kontraständerung von Bildern, und vieles mehr werden anschaulich anhand von Bildbeispielen Schritt für Schritt erklärt.

Auch was Gimp in Sachen HDR, RAW-Fotos und Webdesign bietet, ist Thema im Buch.

Das Buch ist mir unentbehrliches Nachschlagewerk bei der freudebringenden Arbeit mit Gimp geworden.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2008 8:07 AM MEST

Der Eee PC - Mehr als die Basics: Das Handbuch (Kompendium / Handbuch)
Der Eee PC - Mehr als die Basics: Das Handbuch (Kompendium / Handbuch)
von Günter Born

5.0 von 5 Sternen Informatives Nachschlagewerk, 5. März 2008
Nun bin ich schon seit dem Verkaufsstart des EeePC in Deutschland glücklicher
Besitzer eines solchen. Er ist mir inzwischen ein treuer Begleiter geworden.
Ich nutze ihn für den mobilen Zugriff auf das Internet aber auch z.B. um Bilder,
welche ich mit meiner Digitalkamera aufgenommen habe, zu sichten und manchmal
auch für einfache Bildbearbeitung unterwegs (Bilder zuschneiden, skalieren
usw.).
Mit Linux habe ich schon jahrelange Erfahrungen. Ich nutze es fast auschließlich.
Aus dem vorliegenden Handbuch konnte ich dennoch schon viele Tipps übernehmen.
So ersparte mir das Buch das wiederholte Eingeben des wlan-Schlüssels und vor
allem im Bereich OpenOffice und PIM brachte es mich ein großes Stück voran. Auch
die Tipps zur Hardwareerweiterung fanden in mir einen dankbaren Abnehmer (Der
beschriebene Kfz.-Adapter ist klasse).
Das Sahnehäubchen ist für mich die Erstellung einer virtuellen Maschine unter
Virtualbox. Einige Male habe ich das versucht und bin daran gescheitert. Der
Autor beschreibt in einer leicht nachzuvollziehenden Anleitung, wie man das
Betriebssystem des EeePC in einer virtuellen Maschine einrichtet. Nun kann ich
neue Anwendungen ausprobieren, ohne befürchten zu müssen, meinen richtigen EeePC
dadurch zu "zerschießen".
Das Buch steht stets griffbereit in meiner Nähe.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2008 12:20 PM MEST

Hama Nano Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class2
Hama Nano Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class2

5.0 von 5 Sternen Klein und fein, 5. März 2008
Den Bluetoothstick hab ich mir gekauft, weil mein bisheriger dagegen vieeel zu groß war. Den Kleinen von Hama benutze ich unter Linux, um meine Handy-Kontakte zu verwalten (Wammu) und um eine Verbindung zu meinem GPS-Empfänger (per gpsdrive und navit) einzurichten. Die Verbindung klappt tadellos.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 6, 2008 1:02 PM MEST