Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17
Profil für Jakob > Rezensionen

Beiträge von Jakob

Jakob "hagen_666"

Amazon Prime Video
Amazon Prime Video

1.0 von 5 Sternen App nicht installierbar., 3. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Amazon Prime Video (App)
Diese App scheint nicht installierbar mit einem deutschen amazon-Konto. Das wird zumindest angezeigt, wenn man die App über den amazon-store beziehen will. Hier, auf amazon.de, besitze ich sie nun, eine installationsoption wird jedoch nicht angeboten.

Small Foot by Legler Holzschwert "Wikinger" mit Schwert und Scheide aus Massivholz, formschöner Griff mit einem Lederband umwickelt, authentisch wirkenden Verzierungen, ideal für die kleine Ritter ab 3 Jahren
Wird angeboten von Checklife - ( Alle Preise inkl MwSt Widerrufsbelehrung AGB unter Verkaeufer-Hilfe)

3.0 von 5 Sternen Gutes Design zum guten Preis - aber doch sehr instabil., 16. Dezember 2016
Für den Preis ist das Schwert eine gute Sache. Das Design regt die Fantasie an, und das Material Holz ist gefälliger als jede Plastiklösung. Mein 3jähriger Sohn hat viel Freude daran und spielt den großen Wikinger.

Damit er auch mal mit einem seiner Freund fechten kann, habe ich nun gleich zwei Schwerter gekauft. Das hätte ich allerdings wohl besser gelassen: die Schwerter sind so leicht gebaut, dass sie es nicht lange überleben werden, auch nur zart aneinander gehauen zu werden.

Ilias und Odyssee (Kinderliteratur)
Ilias und Odyssee (Kinderliteratur)
von Walter Jens

5.0 von 5 Sternen Meisterhaft nacherzählt, höchst stimmungsvoll illustriert, sehr passend aufgemacht., 8. Oktober 2016
Eines der großen Problem bei der Umsetzung klassischer Sagen im Kinderbuchformat ist, dass heutige Kinderbücher weder in Wort noch in Bild etwas von der Tiefe erahnen lassen, die den ihnen zugrunde liegenden Sagen zu eigen ist.

Nicht so bei dieser Nacherzählung von Walter Jens aus dem Jahre 1956! Hier stimmt alles: Ilias und Odyssee sind meisterhaft nacherzählt und höchst stimmungsvoll illustriert: hier erfahren junge Leser und Zuhörer jeden Geschlechts nicht nur, dass es diese Sagen und Geschichten gibt, sie werden in ihre Welt, ihren Mythos, ihre Ästhetitk entführt, Insgesamt ist der Band bis hin zum Karton sehr passend aufgemacht. Ideal zum Lesen und Vorlesen, m.E. für Kinder ab etwa 6 Jahren.

Hasbro Spiele B7404100 - Risiko - Edition 2016, Strategiespiel
Hasbro Spiele B7404100 - Risiko - Edition 2016, Strategiespiel

5.0 von 5 Sternen Risiko Edition 2016 - ein würdiger Nachfolger der besten bisherigen Editionen., 15. August 2016
Diese Rezension gilt der Risiko Edition 2016.

Das Spielprinzip entspricht dem der klassischen Risiko-Varianten. Die Spielanleitung stellt die vier Varianten Auftragsrisiko (= Missionsrisiko), Klassisches Risiko (Ziel: Welteroberung), Risiko für zwei Spieler, und die Hauptstadtvariante vor. In den Detailregeln, wie etwa den Regeln zum Eintauschen neuer Einheiten, lässt das Regelheft einige bereits dagewesene Regeloptionen weg und hält sich tendenziell an die klassische Urvariante. Kennern des Spiels, denen das missfällt, bleibt es freilich unbenommen, auf ihre eigenen Hausregeln zurückzugreifen.

Die Terminologie im Regelheft hat sich merklich geändert: statt von „befreien“ ist nun wieder von „erobern der Länder“ und „vernichten der Einheiten“ die Rede. Diesen Verzicht auf Euphemismen begrüße ich persönlich, aber das ist Geschmackssache. Andere mag es eher abstoßen, dass diese Edition sich klar dazu bekennt, nicht nur Strategiespiel, sondern ein historisch-militärisches Kriegsspiel zu sein.

Das Design der Edition 2016 ähnelt dem der Risiko De Luxe Edition von 1992 und kann sich mit dieser qualitativ durchaus messen.
Das gesamte Spieldesign ist in einem historisierenden Stil gehalten. Sogar die Behältnisse für die Armeen sind kleine Papierschachteln, die wie messingbeschlagene Holztruhen aussehen. In einer dieser Schachteln liegen in den originalverpackten Spielen übrigens auch die fünf Würfel des Spiels. Natürlich gibt es für die Würfel aber die üblichen Einfräsungen im Plastikteil der Spielpackung.

Das Aussehen der Einheiten ähnelt ebenfalls jener der Risiko De Luxe Version von 1992. Wie in dieser tragen die Plastik-Soldaten hohe Tschakos und Uniformen aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, anstatt der 18. Jahrhundert-Uniformen und Dreispitze der meisten anderen historisierenden Editionen. Die Figuren der Edition 2016 sind dabei deutlich höher und größer als die der De Luxe Edition 1992. Den Kanonen ist kein Kanonier zur Seite gestellt.

Auf den ersten Blick erscheint allerdings zweifelhaft, ob pro Armee genug Einheiten zur Verfügung stehen. Die mehr als 300 Figuren der 1992er-Edition sind es kaum. Die Spielanleitung gibt sogar explizit Tipps, wie man im improvisieren solle, wenn die Figuren nicht ausreichen. Die paar Plastikfiguren mehr hätte sich Hasbro aber schon leisten sollen, denke ich - der meiner Meinung nach einzige Makel an dieser Edition. Gespielt habe ich mit dieser Edition allerdings noch nicht, der Beweis der Einheitenknappheit steht also noch aus.

Der Spielplan ist aus stabilem Karton und von ähnlich opulenter Größe wie der 1992er Spielplan. Die Namen einiger Länder wurden gegenüber älteren Editionen geändert. So heißt hier das Gebiet, das ungefähr den europäischen Teil des russischen Zarenreichs abdeckt, nicht mehr „Ukraine“, sondern „Russland“, was ich persönlich stimmiger finde. Das alte „Mitteleuropa“ heißt nun „Nordeuropa“ (Skandinavien gibt es immer noch), der „Mittlere Osten“ heißt „Naher Osten“, „Siam“ heißt nun „Südostasien“, was ich jeweils weniger stimmig finde.

Fazit: wer die De Luxe Edition von 1992 mochte (die inzwischen wohl Seltenheitswert besitzt), wird auch an dieser Edition seine Freude haben. Wer noch kein Risiko-Spiel hat; wessen Kinder in das Alter kommen, in denen man ihnen dieses Spiel nahebringen möchte; wer kein vollständiges Spiel mehr hat: der greife zu.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2017 9:48 PM CET

Kein Gott außer Gott: Der Glaube der Muslime von Muhammad bis zur Gegenwart
Kein Gott außer Gott: Der Glaube der Muslime von Muhammad bis zur Gegenwart
von Reza Aslan

5.0 von 5 Sternen Eine Apologetik im besten Sinne: für einen aufgeklärten Islam, 15. Mai 2014
Reza Aslan verfasst mit diesem Buch eine Apologetik des Islam im besten Sinne. Mittels der historisch-kritischen Methode unterscheidet er zwischen den historischen und den heilsgeschichtlichen Voraussetzungen des Islam und trägt so wesentlich zu einem aufgeklärten Blick auf diese Religion bei.

Und dieser Blick ist heutzutage unbedingt notwendig: er ergänz das krude Bild, das islamische Traditionalisten und Fundamentalisten vom Islam zeichnen, aber auch jene Nichtmuslime, die vom Islam nur die Islamisten rezipieren und das populäre Bild vom Islam als tödlicher Bedrohung für den Westen zeichnen, weswegen sie seine Ausschaltung oder Vertreibung fordern.

Gleichwohl verfolgt Reza Aslan unverkennbar eine Agenda, wie er im Buch offen zugibt: er propagiert eben einen aufgeklärten Islam. Und entsprechend entscheidet er sich bei der Bewertung der historischen Person Mohammed wie auch in der Auslegung des Koran stets für die fortschrittlich-humanistische Quelleninterpretation. Dass auch andere Interpretationen statthaft und vor allem verbreitet sind, gibt er allerdings offen zu - und der kritische Leser dieses Buches sollte sich ebenso stets darüber im Klaren sein.

Reza Aslan zeichnet ein Bild vom Islam, nicht unbedingt, wie er heute in seiner Mehrheit ist, sondern wie er sein kann.

In Ergänzung zu diesem Buch empfehle ich daher eine weniger positive Darstellung des Islam, wie etwa "Islamische Theologie" von Lutz Berger. Als Nichtmuslim beschreibt Lutz Berger den Islam wesentlich nüchterner als Reza Aslan - man sollte sich aber hüten, anzunehmen, die Perspektive eines Außenstehenden sei deswegen auch objektiver. Denn natürlich birgt auch der Skeptizismus eines Außenstehenden stets eine Agenda. Jede dieser Perspektiven auf den Islam ist legitim, und jede sollte rezipiert werden.

Sanuk Yoga Spree Funk 29418274, Damen Zehentrenner, Schwarz (BLACK STRIPED), EU 41 (US 10)

5.0 von 5 Sternen Wie auf Wolken und bei größeren Füßen immer noch feminin!, 5. September 2013
Die Sanuk Yoga Spree Flipflops sind wirklich sehr schön und sehr bequem. Noch bequemer sind die "Sanuk Yoga Mat" Modelle, aber die sind bei einer größeren Schuhgröße nicht besonders feminin.
Für mich macht Sanuk mit Abstand die besten und bequemsten Flipflops!!! Der Preis ist meiner Meinung nach angemessen.
Ich habe meiner Freundin auch welche gekauft, sie ist ebenfalls begeistert.

Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli
Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli
von Michel Ruge

4.0 von 5 Sternen Spannende Handlung - historisch hoch interessant, 17. Mai 2013
Als jemand, 1969 der in die Welt St. Paulis hineingeboren wurde, beschreibt Ruge seine Kindheit und Jugend in den 1970ern und 1980ern - Prostitution, Machtkämpfe unter Heranwachsenden, die Gewalt der Jugendgangs und die gelegentlichen Ausflüge eines Jungen vom Kiez in die räumlich ja gar nicht mal so weit entfernte Welt der Alster-Schickeria. Das Ergebnis ist zunächst einmal einer jener flott geschriebenen Romane, die spannend zu lesen sind, weil das, was passiert elementar, sexy und wild ist und man einfach wissen will, wie es weitergeht. Darüberhinaus ist der "Bordsteinkönig" aber ein wichtiges historisches Dokument über jene Zeit in einer norddeutschen Großstadt, die man heute, 30 Jahre später, nur noch erahnen kann. Sei man nun regelmäßiger Kiezgänger oder Bewohner St. Paulis.

Dabei ist es für den Käufer wichtig, keinem Irrtum aufzusitzen: Ruge war in seiner Jugend kein Nachwuchsintellektueller aus der Provinz wie Rokko Schamoni oder Heinz Strunck, sein Buch ist somit auch keine ironisch-distanzierte Komödie über den Kampf heißhungriger "Dorfpunks" um das coole Leben in der großen Stadt. Mit diesen postmodernen Bildungsromanen ist Ruges Buch also nicht zu vergleichen, genau so wenig wie etwa mit Hanif Kureishis "Buddha of Suburbia" oder anderen urbanen Hipster-Biographien. Angehörige des Bildungsbürgertums erhalten beim Lesen von Ruges Roman also nicht eine weitere Möglichkeit, einen heiteren Blick auf ihr eigenes Leben zu werfen, sondern vielmehr die, eben mal eine andere Welt kennenzulernen. Es ist fast so, als hätte der (seinerseits ja allerdings fiktive) Uwe aus "Nordsee ist Mordsee" das Schreiben gelernt und uns nun seine Autobiographie beschert. Damit ist Ruges "Bordsteinkönig" der legitime paulianische Gegenpart zu den bekannteren Milieu-Biographien, wie etwa Sanyika Shakurs "Monster" oder Stanley Tookie Williams "Redemption" aus L.A. oder José Vicente Ortuños "Mein Gefährte ist das Messer" aus Albacete.

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Leute haben, die diese Seite St.Paulis, Hamburgs, Deutschlands authentisch beschreiben können. Und wenn es dann auch noch verflucht spannend ist - umso besser.

Didi & Stulle 02: Höllenglocken
Didi & Stulle 02: Höllenglocken
von Fil

5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk der ganzen Reihe, 19. Mai 2011
In diesem zweiten Band der Didi & Stulle Reihe erfahren die Geschichten um die beiden Schweine aus dem Märkischen Viertel erstmals die epische Dimension, aus der das Material für alle weiteren Bände gewonnen wurde. Zeichungen, Plot, Witze und Tiefe sind hier von der Qualität, die Fil zu einem der großen Originale der deutschen Comicszene macht. Die zentralen Figuren aller weiteren Bände kommen größtenteils schon im ersten Band vor, werden aber erst in diesem zweiten Band in voller Tiefe dargestellt. Kurz: wer irgendwas auf Didi & Stulle gibt, muss diesen Band haben.

Streets of Rio
Streets of Rio
DVD ~ Tiago Martins
Wird angeboten von momomaus2014

2.0 von 5 Sternen Unterer Standard, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Streets of Rio (DVD)
Der Film ist handwerklich gut gemacht, aber ihm fällt erkennbar nichts Neues zum Thema ein.

Verfilmte Geschichten aus der Favela sieht man sich ja entweder deswegen an, weil man allgemein gute Geschichten mag, oder weil einen die Lebensumstände dort interessieren. Eine gute Story bietet der Film jedoch nicht. Zu simpel und abgedroschen ist die Geschichte vom Jungen, der es aus der Favela schaffen könnte, wenn es ihm nur gelänge, seine zerstörerischen Verbindungen zu dieser zu lösen. Teilweise nimmt sich der Film Zeit für die persönlichen Momente seiner Figuren, leider doch meist nur mit banalem Ergebnis: kaum einer der stilleren Momente des Films hat wirklich Tiefe oder Magie. Auch die dramatischen und 'actionreicheren' Momente schaffen es allerdings kaum, den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.

Bilder und Stimmung der 'morros' in Rio kommen hingegen ganz gut rüber, aber auch nur dann, wenn man des Portugiesischen mächtig und deswegen nicht auf die lieblos gemachte deutsche Synchronisation angewiesen ist. Man sollte allerdings schon brasilianisches Portugiesisch können, denn Untertitel gibt es auf der deutschen DVD keine. Das gilt zumindest dann, wenn man den Plot wirklich verstehen will. Dies ist aber vielleicht gar nicht mal unbedingt nötig: wenn man nur weiß, dass alle furchtbar eifersüchtig sind und in der Favela auf jeden Fehler die Todesstrafe steht, kann man sich schon so ungefähr zusammenreimen, warum nun gerade wieder wer wen umbringt.