Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Eltje Weiß > Rezensionen

Beiträge von Eltje Weiß

Eltje Weiß

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Hatschepsut. Eine Frau als König von Ägypten (Zaberns Bildbände zur Archäologie)
von Marianne Schnittger

5.0 von 5 Sternen Sehr vollständiges Bild der Königin, 14. Januar 2014
Die erste Überraschug war das Format: Von der Abbildung hatte ich die Größe eines dickeren Taschenbuchs erwartet, das Buch ist aber über DINA4 groß. Die zweite Überraschung war das Ausmaß der Informationen.

Es werden nicht nur die wichtigsten Stationen im Leben der Königin dargestellt (ungefähr das hatte ich erwartet), sondern auch im Detail alle ihre wichtigen Bauten beschrieben. Inklusive Fotos, Grundrisspläne, Übersetzungen aller wichtigen Hieroglyphenpassagen und Deutung der Architektur und Ausschmückung. Dazu kommt ein sehr vollständiger Überblick über die Königsfunktion, theologischen Ansichten und politischen Zustände in ihrer Periode.

Abschließend widmet sich ein ganzes Kapitel mit der Frage, wie Hatschepsut heute in der Forschung gesehen wird. Ein viel diskutiertes Thema, in dem in den letztes 150 Jahren die unterschiedlichsten Ansichten vertreten wurden.

Das Buch könnte man durchaus als Führer verwenden, wenn man in Ägypten die beschriebenen Monumente besucht. Gelesen haben sollte man es aber au jeden Fall.

Harold und Maude
Harold und Maude
DVD ~ Bud Cort

5.0 von 5 Sternen Lustiger Klassiker mit toller Filmmusik, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude (DVD)
Das meiste ist schon gesagt, denn ich reihe mich in die Gruppe der Begeisterten ein. Die absolut unkonventionelle Handlung mit ihrem schwarzen Humor ist einfach sehenswert. Dazu kommt die fantastische Filmmusik von Cat Stevens.

Die Kaiser von China. Reihe: Schatzkammern und Herrscherhäuser der Welt
Die Kaiser von China. Reihe: Schatzkammern und Herrscherhäuser der Welt
von Christopher Hibbert

4.0 von 5 Sternen Bildband mit chinesischer Kaisergeschichte, 14. Januar 2014
Der Bildband gibt eine gelungene Übersicht über das mehrere Jahrtausende alte Kaiserreich China. Alleine die Aufmachung (roter Stoffeinband und Seiten mit Goldrand) machen optisch schon etwas her.

Inhaltlich ist das Buch klar strukturiert: Es ist nach Epochen gegliedert, wobei nur ausgewählte Abschnitte der chinesischen Geschichte behandelt werden: Frühgeschichte, Qin, Han, Song, Ming und Qing. Zu jeder Epoche (bzw. Dynastie) werden die wichtigsten Eckdaten genannt. Dazu kommen jeweils die herausragenden Kunstwerke der Zeit mit zahlreichen Fotos: Bronzen, Jaden, Terrakotta, Seidenmalerei, Kalligrafie, Porzellan, Cloisonne etc.

Da das Buch schon einige Jahre alt ist, ist die Qualität der Fotos nicht mehr ganz dem heutigen Standrad entsprechend. Die reiche Bebilderung und gute Gliederung lässt es aber zusammen mit der hochwertigen Aufmachung in gutem Licht erscheinen.

Gärten lesen: Gartenarchitektur erkennen und verstehen
Gärten lesen: Gartenarchitektur erkennen und verstehen
von Lorraine Harrison

5.0 von 5 Sternen Beschreibt nahezu alle Gestaltungselemente für Gärten, 14. Januar 2014
In dem Buch werden nahezu alle Gestaltungselemente vorgeestellt, die man in unseren Gärten so finden kann. Darunter einige, die ich noch gar nicht kannte, obwohl ich schon in vielen Gärten war.

In der Regel ist jedem Gestaltungselement eine Seite gewidmet, in der kurz die Merkmale und Herstellung beschrieben werden. Vor allem die Wirkung und der Grund für die Auswahl dieses Elements wird benannt. Dazu gehören immer auch Fotos, in der das Element in seiner typischen Ausprägung in einem richtigen Garten zu sehen ist, und/oder eine grobe Skizze. Dadurch fällt es leicht die Elemente in der Praxis wiederzufinden oder aber, wenn man die Möglichkeit dazu hat, in seinem eigenen Graten umzusetzen.

Insgesamt sehr gelungen.

Das chinesische Kaiserreich: Die Herrscher auf dem Drachenthron
Das chinesische Kaiserreich: Die Herrscher auf dem Drachenthron
von Jonathan Fenby

4.0 von 5 Sternen Anschaffunng lohnt sich, 14. Januar 2014
Das Buch gibt einen Komplettüberblick über die Chinesische Geschichte von den Anfängen bis zum letzten Kaiser. Es ist reich und passend bebildert und gibt in separaten Kästen kurze Einführungen in besondere Themen oder Chronologien. Da das Buch eine klare zeitliche Gliederung hat, ist es sehr einfach Informationen zu bestimmten Kaisern oder Dynastien zu finden.

Durch die vielen Bilder, große Schrift und übersichtliche Gestaltung ist das Buch auch für jüngere Leser geeignet.

Die Königinnen des Alten Ägypten: Von den frühen Dynastien bis zum Tod Kleopatras
von Joyce Tyldesley

5.0 von 5 Sternen Vollständige Übersicht über die Königinnen, 14. Januar 2014
Es gibt hunderte Bücher über das Alte Ägypen. In der Regel werden dabei nur die Könige erwähnt. Dieses Buch ist anders. Sein Fokus liegt ausschließlich auf den Königinnen. Das Buch gibt eine vollständige Liste aller (bislang) bekannten Königinnen des Alten Ägyptens. In der Form gibt es sowas zurzeit nur in diesem Werk.

Das Buch ist in seiner gesamten Aufmachung und im Layout analog zum Buch "Die Pharaonen. Herrscher und Dynastien im alten Ägypten" von Peter A. Clayton. Von daher finden sich auch in ihm die Punkte, die mir bei dem anderen Buch so sehr gefallen haben: Eine klare Gliederung mit einer Zeitleiste, die über alle Seiten mitläuft, die Hieroglyphenschreibweise aller Namen, wenn möglich Bilder, Skulpturen, Grabbeigaben o.ä. von den Königinnen. Auf jeden Fall vergeht kaum eine Seite ohne Fotos. Den wichtigsten Herscherinnen sind ganze Abschnitte gewidmet.

Das Tal der goldenen Mumien
Das Tal der goldenen Mumien
von Zahi Hawass

5.0 von 5 Sternen Viele Informationen über eine große Neuentdeckung, 14. Januar 2014
Obwohl ich Ägyptenfan bin, hatte ich noch nicht so viel von dieser bedeutsamen Entdeckung in der Oase Baharila gehört. Dieses Buch gibt auf jeden Fall einen sehr detaillierten Überblick über die (gerade erst anlaufenden) Ausgrabungen. Die besherigen Ergebnisse werden mit zahlreichen Fotos hinterlegt.

Neben dem eigentlichen Tal der Goldenen Mumien nutzt der Autor das Buch auch, um alle anderen Ausgrabungen und Stätten in der Oase zu beschreiben. Man bekommt also einen sehr vollständigen Bericht über alles, was dort bislang gefunden wurde.

Schatzkammern und Herrscherhäuser der Welt. Die russischen Zaren. The rulers of Russia

4.0 von 5 Sternen Schmucker Bildband über die Schätze der Zaren, 14. Januar 2014
Das Buch hat einen sehr schönen Stoffeinband und Seiten mit Blattgoldrand. Alleine das macht den Kauf schon wett. In ihm wird die russische Geschichte und das Werden der Herscher anahnd der wichtigsten Zaren vorgestellt. Iwan der Schreckliche, die ersten Romanovs, Peter der Große, Katharina die Große und Nikolaus II. Zu jedem passend werden die bedeutendsten Kunstwerke und Schätze der Epoche dargestellt: Kirchenschätze, Staatsinsignien, Skulpturen, Gemälde, Faberge-Geschmeide.

Es git sicher mittlerweile Bildbände mit mehr Fotos, da das Buch schon älter ist. Als LAie bin ich aber mit dem Buch voll und ganz zufrieden.

Ägyptische Mumien: Unsterblichkeit im Land der Pharaonen
Ägyptische Mumien: Unsterblichkeit im Land der Pharaonen
von Stuttgart Landesmuseum Württemberg

4.0 von 5 Sternen Reich bebilderter Museumskatalog, 13. Januar 2014
Das Buch enthält zahlreiche Fotos von Objekten. Alle diese Stücke waren in der Ausstellung "Ägyptische Mumien - Unsterblichkeit im Land der Pharaonen" in Stuttgart zu sehen.

Die Bilder sind sieben Kapiteln zugeordnet, die durch alle Themen führen, die man im Grundsatz über ägyptische Mumien kennen muss. Das Buch beginnt passenderweise beim Mumifizierungsstart (Diesseits - Auswahl der Mumienwerkstatt durch die Alten Ägypter) und leitet dann zur Mumifizierung selbst über. Mit Grabbeigaben werden die Bereiche Jenseitsvorstellungen und Totenkult abgedeckt. Darüber hinaus wird die Mumifizierung im Wandel der Zeit vorgestellt (die Praktiken änderten sich ziemlich in ihrer 2000-jährigen Geschichte) und zuletzt auf das Thema Tiermumien eingegangen. Im Grunde wird alles mit Hilfe der ausgestellten Objekte beschrieben.

Ilias · Odyssee
Ilias · Odyssee
von Homer

2.0 von 5 Sternen Interessante Handlung - schwierig zu lesen, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ilias · Odyssee (Taschenbuch)
Für ganze Generationen gehörten die beiden Werke von Homer zum Standard, den man als gelehrte Person zu lesen hatte, wenn nicht gar auswendig zu lernen. Es ist schließlich eines der wenigen Schriftstücke der Antike, die das Mittalalter überlebt haben. Die Handlung ist komplex und bis heute spannend. Die Handlung weiter Teile kennt man aus Film und Fernsehen.

Und irgendwann kam mal der Gedanke in mir auf: Diesen Klassiker sollte ich mal lesen. Dann weiß ich, wovon alle sprechen. Und mein erster Gedanke nach drei Sätzen war: Eiderje ... wie kompliziert. Den Text schaffe ich nie.

770 Seiten Schriftgröße 8 sind an sich schon eine Herausforderung. Die überaus komplexe Handlung macht daraus eine Mammutaufgabe. Hunderte Personen, Völker und Götter tummeln sich in ihr, in Rückblenden, Einschüben und Gotteswünschen vorgestellt. Und überaus erschwerend: der Text ist in einer nicht reimenden Versform geschrieben und die Personen werden meist nicht mit ihrem Namen benannt. Sie werden vielmehr als "Enkel des...", "geliebt von Gott ...", "stammend aus ..." usw. vorgestellt, wodurch sich das ganze Chaos noch verdichtet.

Mit der Zeit liest man sich ein, aber leicht wird es nie. Wer sich wirklich für das Original interessiert, kommt an diesem Werk wohl nicht vorbei. Alle sonstwie Interessierten sollten lieber auf eine moderne Übersetzung ohne Versform zurückgreifen, die die Handlung besser beschreibt und Fließtextcharakter aufweist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8