find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für V. Arndt > Rezensionen

Beiträge von V. Arndt

V. Arndt

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Goronya Bidirektionaler 1x2 2x1 AB Switch Splitter mit 2 Port Unterstützung 4K 1080P 3D Ultra HD Full HD HDCP durchlaufen
Wird angeboten von Goronya Inc.

4.0 von 5 Sternen Einfach, funktional, aber nicht perfekt, 6. Juli 2017
Es ist immer wieder verwirrend, wenn zwei technisch und optisch völlig unterschiedliche Geräte als Varianten unter einer gemeinsamen Plattform angeboten werden. Ich beziehe mich hier auf den quadratisch praktisch guten Umschalter im Blechgehäuse.
Bei mir soll der Switch das HDMI aus meinem Verstärker wahlweise zu TV oder Beamer weiterleiten. Ein Splitter reicht theoretisch dafür, aber dann klappt es mit 3D und dem Audio-Rückkanal (ARC) nicht mehr.
Erstens: Das Teil erfüllt seinen Zweck. Mein erstes Setup war erst hakelig, die Geräte wollten nicht richtig miteinander reden, aber auch ohne den Switch war das dann so - liegt also nicht immer gleich am neuen Bauteil! Schließlich habe ich aber mehrere komplette 3D-Blurays in der Kette Player - AVR(Yamaha) - 1m-Kabel - Switch (der wahlweise an TV oder Beamer liefert) - 10m-Kabel (12-Euro-Klasse) - Beamer ohne jeden Mikroruckler gesehen und bin zufrieden. Auch HDMI-ARC funktioniert (getestet am Anschluss 1). Teurer muss also nicht. 4K habe ich nicht, daher keine Aussage dazu.
Die Taste obenauf ist ein rastender Schalter, der Switch "merkt" sich also seine Position über einen Stromausfall hinweg, obgleich die Signale intern hörbar über Relais geschaltet werden, in beiden Positionen. Umschalten zwischen zwei Ausgabegeräten im laufenden Betrieb funktioniert ohne Probleme (zumindest in 2D). Die roten LEDs sind abartig (und völlig ohne Not) hell, das kostet knapp den fünften Stern, schwarzer Edding oder Überkleben ist Pflicht, sieht dann aber micht mehr so toll aus.
Von der Innenschaltung kann ich nur berichten, dass die im HDMI enthaltenen 5V zwischen dem gemeinsamen und dem Anschluss 1 verbunden sind und von diesem oder vom Eingang 2, über Dioden entkoppelt, das Innenleben gespeist wird. Ob ich das gut finden soll oder man es hätte besser lösen sollen, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Sollte man also einen Zwischenverstärker nach dem Switch nutzen wollen, ist er wohl am Anschluss 1 besser aufgehoben.
Für die kleine unauffällige Problemlösung bei gelegentlicher Umschaltung perfekt und empfehlenswert.

LED MINI-RUNDUMLEUCHTE ORANGE
LED MINI-RUNDUMLEUCHTE ORANGE

3.0 von 5 Sternen Erstaunliche Spaßleuchte ..., 24. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: LED MINI-RUNDUMLEUCHTE ORANGE (Automotive)
... mehr als ein Scherzartikel ist es natürlich nicht. Eine klare kaltweiße 5-mm-LED zeigt im Inneren des Spiegels nach oben, wie soll das denn Licht machen? Obwohl ich ein Fan von LEDs bin - hier hätte eine warmweiße rundstrahlende hineingehört, die kaltweiße macht kein schönes orangenes Licht. Für diese Konstruktionsfehler aber es ist überraschend hell! Die Mechanik ist so laut wie man sie bei den Innereien erwarten kann, aber eine akustische Komponente beim Einsatz als Warnleuchte ist nicht wirklich schlecht. Das Geräusch ist recht leiernd ...

Da ich das Teil ohnehin mit einem Funkfernschalter verheiraten wollte, folgte die umfassende Demontage. Plastikfett gibt es tatsächlich zur Genüge, aber so ein eieriges Zahnrad habe ich im letzten halben Jahrhundert noch nie gesehen. Die Riemenscheiben sind auch nicht besser. Ein Wunder, dass es funktioniert. Überhaupt sind die Spritzgußteile von erschreckend schlechter Qualität. Der erste Verlust war eine der vier Haltenasen des orangenen Hutes. Naja.

Die gesamte Mimik genehmigt sich etwas mehr als 200 mA, das reicht je nach Batteriesatz für bis zu 10 Stunden Betrieb. Die LED wird tatsächlich mit einem Vorwiderstand betrieben, üblicherweise werden in billigen LED-Taschenlampen die Dinger gegrillt mit allem, was die Batterien hergeben.

Bis hierher - nicht schlecht, aber keinesfalls mehr.

Abseits der Rezension hier mein Tuning:
In der Bastelkiste fand sich dann auch eine anständige kleine Glühlampe. Die zieht zwar mehr Strom, aber beim Einsatz als Kurzzeitwarner spielt das keine Rolle. Aber die Optik ist grandios besser!
Ich habe dann noch einen Homematic-Einkanal-Batterieaktor bearbeitet und in der Lampe unterbringen können, nebst Taster, nicht einfach, aber letztlich machbar. Nun habe ich eine außergewöhnliche batteriebetriebene Warnleuchte in meinem Smarthome als Voralarm für kritische Situationen (wie etwa offene Dachfenster bei einsetzendem Regen) ...

Rademacher Lichtschranke Rolloport SX5 Duofern 4597, 2898351
Rademacher Lichtschranke Rolloport SX5 Duofern 4597, 2898351

3.0 von 5 Sternen Einfache Technik aus Fernost?, 11. April 2017
Vor einiger Zeit (Mai 2015) hatte ich schon einmal eine Kleinlichtschranke aus Fernost gekauft, analysiert und rezensiert (ist nicht mehr hier gelistet). Das Set (nennen wir es das Vergleichsprodukt) gab es damals zu einem einstelligen Preis - dieses Produkt, wofür im Netz derzeit zwischen 40 und 58 Euro aufgerufen werden, müsste also deutlich besser sein.

Weit gefehlt. Zwar sieht das Innenleben etwas moderner und umfänglicher aus. Aber auch hier arbeitet ein tumber ungeregelter Sender, mit 430 Hz statt der im Datenblatt genannten 2,5 kHz (das Vergleichsprodukt sendet tatsächlich so), erzeugt im UKW-Radio erschreckend hörbare Störungen (keine Spur von oberwellenarmen Design). Der Empfänger leidet wie das Vergleichsprodukt an jeglicher fehlenden Frequenzerkennung (der Sender des Vergleichsprodukts funktioniert problemlos). Als Lichtquelle wird sogar eine LED-Taschenlampe akzeptiert, deren Batteriewandler im Lichtstrom sichtbare Spuren bei 35 kHz hinterlässt. Auf Dauerlicht scheint die Lichtschranke entgegen ersten Versuchen doch nicht zu reagieren. Immerhin ist die Lichtschranke recht stark bündelnd, erfordert also einige Genauigkeit bei der Justage - das bedeutet aber auch, dass Unterwegsreflexionen (etwa am Boden) kein Problem sind.

Als Zusatzprodukt zu einem hochwertigen Antrieb hätte ich zudem eine günstigere Schnittstelle erwartet. Hier aber wird bei Licht schlicht ein Relais angezogen (das Verhalten des Ausgangs wird wie beim Vergleichsprodukt per Steckbrücke zwischen NO und NC umgeschaltet). Zudem ist die ganze Lichtschranke recht stromhungrig und genehmigt sich fast 1 Watt Leistung (bei 22 Volt am Rolloport), nicht zuletzt durch die unnötige Relaischaltung, wo ein Kleinleistungstransistor gereicht hätte. Für den Dauerbetrieb wäre das ärgerlich, aber glücklicherweise schaltet der Rolloport die Lichtschranke in den Ruhepausen stromlos. Für den geplanten Einsatzzweck ist sie damit ausreichend, als Lichtschranke für andere Zwecke ginge es erhelblich effizienter und sicherer.
Fazit: Das Gerät funktioniert, aber es ist offenbar ein umgelabeltes Billigprodukt ohne jeden Funktionsmehrwert vom fernöstlichen Massenmarkt, mit einer Gewinnmarge im oberen dreistelligen Bereich. Und das gefällt mir nicht, deswegen nur drei Sterne.

Überarbeitet 4/2017 mit neuen Erkenntnissen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 16, 2017 8:47 AM MEST

Ventilution Mixed In-Line, 145/187, 100mm
Ventilution Mixed In-Line, 145/187, 100mm
Wird angeboten von azzeo Gärtnerbedarf

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 22. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Ventilution Mixed In-Line, 145/187, 100mm
Der Lüfter arbeitet anständig und hat einen hohen Luftdurchsatz, baut allerdings nicht viel Druck auf, konstruktionsbedingt normal. Es handelt sich um einen 150-mm-Lüfter in einem Reduziergehäuse. Mit drei Meter Rohr und zwei 45-Grad-Bögen hat er schon zu kämpfen. Allerdings wage ich zu behaupten, dass er jedem 100mm-Innenrohrlüfter deutlich überlegen ist, schon mal wegen der Größe des Durchlasses und der Schaufeln (bei einem 100er bleiben rings um den Motor ja gerade mal ein guter Zentimeter Platz für den Rotor, hier ist deutlich mehr).
Der Lüfter hat das Lüfterrad auf der Zuluft-Seite, auf der anderen Seite ist eine Konstruktion, die ich laienhaft als "Entwirbler" bezeichnen würde, also etwas, was den durch den Rotor erzeugten Drall herausnimmt. Mir gefällt außerdem die Konstruktion: Der Lüfter wird durch zwei Klemmbügel gehalten, die auch ohne die Sicherungsschrauben sicher funktionieren - wenn man sie also weglässt, kann man den Lüfter werkzeugfrei zur Inspektion oder Reinigung entnehmen und hat gleichzeitig Zugriff in die Rohre. Das freut den Hausmeister.
Den fünften Punkt hätte ich dem Produkt fast wegen einem Konstruktionsfehler im Anschlusskasten abgezogen (ich bin zwar sehr kritisch, aber der eigentlichen Funktion tut der Mangel keinen Abbruch). Es wird zwar löblich darauf hingewiesen, dass man das Netz niemals zwischen L1 und L2 anschließen sollte, sondern nur an N und an L1 -oder- L2 ... allerdings ist die Anschlussklemme für die niedrigere Leistungsstufe durch eine Plastiklasche verdeckt, die man erst wegbrechen müsste. Versetzt man die Lüsterklemme im Kasten stattdessen, stimmt der Aufkleber nicht mehr und verleitet so zum erwähnten für den Lüfter tödlichen Anschluss zwischen L1 und L2... man muss also einfach gut aufpassen.
Die Leistungsangaben stimmen. Darüberhinaus arbeitet der Lüfter prima mit einem Phasenan(!)schnittdimmer, den ich als Zwischenstecker hier herumliegen hatte, und lässt sich in der Leistung so bestens feinjustieren (ab etwa 10 Watt, mit weniger läuft er nicht mehr). Der Lüfter läuft rund, nahezu vibrationsfrei und brummt auch bei Phasenanschnitt nicht mehr als auf Vollast. Montiert im Rohr klingt er von außen wirklich sehr leise, die Strömungsgeräusche im Rohr hört man am Lufteinlass im "abgelüfteten" Raum (mit 1,5 Meter Abstand zum Lüfter) deutlich lauter.
Der Lüfter entlüftet ein Bad im Keller, Außendurchlass und Lüfter sind im nebenliegenden Hausanschlussraum, wartungsfreundlich und in summa leiser als jeder Wandlüfter.

Auralum® 5M 300 LED SMD 5050 IP65 Warmweiß Streifen Strip Kette Lichterschlauch Lichterkette Lichtband Netzteil Controller Beleuchtung Light

3.0 von 5 Sternen Preis-wert - mehr nicht., 21. Juli 2016
Also erst mal: 20 Euro für einen 5-Meter-Streifen mit 300 hellen LED, Netzteil und IR-Fernbedienung ist schon verdammt preiswert.
Nicht schlecht = 3 Sterne ist das was ich hierfür vergeben kann.

Aber:
Die in einer Kundenfrage zur Temperatur geäußerte Beobachtung zum Temperaturverlauf kann ich bestätigen. Das Band wird am Einspeisungsende sehr heiß und die Helligkeit lässt zum Ende hin deutlich sichtbar nach. Die Leistungsangaben zum LED-Band stimmen ebenfalls nicht. Spezifiziert sind 48 Watt, ich habe 35 Watt gemessen - ohne Controller, mit diesem sind es nur noch 24 Watt.
Rechnerisch könnte das Band auf 62 Watt bei 12 Volt kommen, 54 Ohm Serienwiderstand zu drei LEDs bei exakt 12 Volt ergeben 53 mA. 100 solche LED-Gruppen trägt das Band. Das Netzteil ist beinahe in der Lage, diesen Strom zu liefern, das Trägerband ist aber hoffnungslos unterdimensioniert und mit dem Strom völlig überfordert - daher die Erwärmung und der Spannungsabfall.

Weiterhin: 0,2 Watt Standby für den Controller gehen in Ordnung, 1,3 Watt für das Netzteil absolut nicht. Moderne Laptopnetzteile schaffen 0,2 Watt bei ähnlicher Leistung.

Fazit: tolle Idee, aber mangelhaft umgesetzt - ein bewährtes Konzept (LED-Stripes) wurde durch das "Aufbohren" durch das Verwenden leistungsstarker LEDs über seine Grenzen hinaus geführt. Hier zeigt sich einmal mehr der Vorteil der im LED-Leuchtenbau mittlerweile üblichen Konstantstromtechnik - ganz davon abgesehen, dass bei diesem Set (wie bei allen solchen Streifen, aber wegen der hohen Leistung ist es hier eher ärgerlich) gut ein Fünftel der zugeführten Energie in Wärme verbraten wird. Stripes in Konstantstromtechnik habe ich aber noch nicht gesehen.

Immerhin: Die leistungsmäßig konkurrierenden Streifen eines Markenherstellers (mit einer 1000 in der Serienbezeichnung) haben aus meiner Erfahrung nicht unbedingt ein schöneres Licht. Allerdings wird dort die Stromproblematik durch den Wechsel auf 24 Volt deutlich entschärt.

Als Bastelmaterial für mich ideal (ich verwende sowieso einen eigenen Controller) - als Gesamtset für mich so nicht einsetzbar.

Microsoft Surface Pro 4 / Pro 2017 Folie - MoKo Klar HD 9H Panzerglas Hartglas Displayschutzfolie Glas Display Schutzfolie Displayschutz Glasfolie Glass Screen Protector für Surface Pro 4 12.3" 2015 und surface pro 2017 Tablet, Klar
Wird angeboten von BSCstore EU

5.0 von 5 Sternen Verändert das Surface - je nach Geschmack zum Positiven oder Negativen, 2. Juli 2016
Bestellung, Lieferung einwandfrei. Preis (bei mir aktuell 9,99 mit Prime) ist sehr günstig, das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Die Mängel aus meiner Sicht (in vielen anderen Rezensionen ebenfalls zu finden):
- Anleitung ist sehr dürftig
- die angebliche zweite Schutzfolie (auf der Bedienseite) "fehlt" (ich habe sie allerdings nicht vermisst, die Montage war auch so problemlos)
- das feuchte Reinigungstuch ist schon fast trocken gewesen
Die Montage verlief bei mir überraschend problemlos: Ich kann nur empfehlen, das Surface zuvor mit herkömmlichen Methoden (Microfastertuch, Fensterreiniger oder Spüli, fusselfreies Geschirrtuch) peinlich genau zu putzen, anschließend bei gutem Licht alle Stäubchen mit der beigelegeten praktischen Klebelasche (auf keinen Fall Tesa oder ähnliches verwenden) zu heben oder mit einem kleinen Blasebalg wegzupusten, alles in einem möglichst luftfeuchten und staubfreien Raum. Bei mir klappte die Montage beim ersten Versuch, das Teil saugte sich im Laufe einer halben Minute zu 95% selbst an, den Rest anzudrücken gelang ohne Werkzeug. Durch die genaue Vorbereitung gab es nur winzigste, vernachlässigbare Einschlüsse.
Die Optik ist einwandfrei, die "Folie" (erinnert eher an eine dünne Plastikscheibe, auch im Klang - soll aber Glas sein) ist recht dick, aber perfekt abgerundet, man bleibt weder mit dem Finger noch mit dem Stift hängen. Die Haptik der Oberfläche ändert sich aber deutlich. Mir kommt die sonst sich recht nachgiebige Oberfläche des Displays etwas steifer vor (was mir gefällt), die Oberfläche ist zudem "klebriger" (wie beschichtet) - Finger und Stift gleiten deutlich schwerer (was mir aber eigentlich auch gefällt). Die Empfindlichkeit ist kaum spürbar verschlechtert (es gibt aber auch weniger "Fehlauslösungen" durch winzige Berührungen), die des Stiftes lässt sich ja leicht nachregeln.

Die an sich recht edle, aber eben leider auch sehr empfindliche Displayoberfläche ist jetzt jedenfalls gefühlt deutlich besser geschützt, für mich ein Gewinn an Alltagstauglichkeit. Wer mit den genannten Veränderungen leben kann, darf zugreifen.

Mirrycle Mountain Mirror £11.69 schwarz schwarz Nicht zutreffend
Mirrycle Mountain Mirror £11.69 schwarz schwarz Nicht zutreffend

4.0 von 5 Sternen Einfach (fast) genial, 26. Juni 2016
Der Spiegel ist nun seit dieser Saison im Einsatz und bewährt sich bestens, kein Vergleich zum vorigen B&M in der Stabilität. Das Sichtfeld ist für mich völlig ausreichend.
Die Schrauben anzuzuziehen erfordert etwas Feingefühl. Mir war eine Drehfunktion wichtig, so dass ich bei Bedarf aus Platzgründen das Oberteil über den Lenker eindrehen kann (was derweil täglich in der Garage passiert). Den Drehwiderstand bestimmt man über das Anzugsmoment, allerdings lockert sich die Schraube nach einer Weile, was sich zuerst darin bemerkbar macht, dass sich der Spiegel bei starken Erschütterungen ein wenig verstellt. Dreht man die Schraube zu fest, bekommt man das Teil kaum noch gedreht. Trotzdem deutlich haltbarer als bei der Kugelmimik der B&M's.
Beim Anziehen der Schraube und beim Drehen des Spiegels entstehen teilweise martialische Geräusche, das tut aber der Funktion und Haltbarkeit offenbar keinen Abbruch.
Ein Pünktchen Abzug, weil mich die Unzulänglichkeiten mit dem Drehen von einer restlosen Begeisterung abhalten. Man muss den Spiegel ja nach jeder Drehung quasi neu justieren. Ideal wäre die Kombination der Drehung mit einer Rastung, so wie man das von den Drehgelenken an PKW-Außenspiegeln kennt. Konstruktiv wäre genug Platz dafür. Dann entfiele auch die Justage - ausklappen, losfahren, fertig.

5 x Saeco Royal Milchschlauch - für Cappuccinatore
5 x Saeco Royal Milchschlauch - für Cappuccinatore
Wird angeboten von Kaffeeexpress24

5.0 von 5 Sternen Würdiger Ersatz., 26. Juni 2016
Schnelle und unkomplizierte Lieferung im Briefumschlag, daher kein Ärger mit der Zustellung bei Abwesenheit :-)
Die Schläuche sind für mich völlig unauffällig, sauber geschnitten, riechen nicht außergewöhnlich. Einmal auskochen schadet aber nicht. Allerdings ist der Schlauch deutlich dickwandiger als der alte, was jedoch der Funktion keinen Abbruch tut - die Montage auf dem Nippel des Cappucinatore ist genauso einfach und der Schlauch nicht störrisch.

LM2596 Schaltreglermodul, DC-DC, verstellbarer Abwärtswandler
LM2596 Schaltreglermodul, DC-DC, verstellbarer Abwärtswandler
Wird angeboten von Trend Mall

4.0 von 5 Sternen Man bekommt mehr als man kauft ..., 31. März 2016
... angesichts solcher Preise bleibt der Lötkolben kalt - bis auf die Anschlüsse natürlich. (Ich kapiere noch nicht, wer daran überhaupt noch verdienen soll...) Aufbauqualität akzeptabel (auch hier sitzt der Chip schief). Nur das mit der angepriesenen Restwelligkeit kann ich nicht bestätigen, wie beim Step-up-Wandler habe ich bei Lasten um 1A weit über 100 mV gemessen. Vermutlich sind die Elkos auch hier nicht von bester Qualität, was sich aber leicht kompensieren lässt. Im Vergleich zu einem SDW 35 (vom deutschen Elektronikhändler mit den drei großen Buchstaben) liefert letzterer jedoch weit stabiliere Spannungen bei kaum nachweisbarer Restwelligkeit, kostet aber auch das Zehnfache. Für die kleine Spannungsanpassung zwischendurch jedoch so ausreichend, dass ich mir welche auf Halde lege ...

Total Commander
Total Commander

5.0 von 5 Sternen Einmal TC, immer TC., 31. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Total Commander (App)
Was für ein Segen, dass es diesen Ableger für die Androiden gibt. Er verrichtet gewohnt unauffällig, nebenwirkungsfrei und zuverlässig alle Dienste vom Packen und Entpacken und Kopieren, dank Plugins auch FTP, LAN (Samba) u.ä. ... was wünscht man sich mehr? Die geniale Verzeichnissynchronisation vom PC-Programm vielleicht. Aber das ist wohl eher eine Ressourcenfrage...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6