Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17
Profil für Barbara > Rezensionen

Beiträge von Barbara

Barbara

Seite: 1 | 2 | 3
Der kleine Hacker: Bionik-Roboter selber bauen und erleben: Tauche ein in die spannende Welt der Bionik und baue deinen ersten Laufroboter
von Thomas Riegler

5.0 von 5 Sternen Spaßiges Bauen und Lesen, 19. Juli 2016
Wir haben nun schon einige Robotersets und -bücher gekauft, da der Nachwuchs nicht genug davon bekommen kann. Mit dem Bionik-Roboter haben wir unsere Sammlung gut erweitert. Wie spannend Bionik ist, zeigt das Begleitheft schön kindgerecht, indem praktische Beispiele aus dem Alltag herangezogen werden: der Regenwassertropfen und die Lupe, der Insektenstachel und die Spritze, Kletten und Klettverschluss usw.

Anschließend geht es im Heft weiter mit der Aufbauanleitung. Die ist textlich sehr detailliert verfasst, von den Bildern her ist auch gut zu erkennen, was zu tun ist. Was mir hier positiv auffällt: man wird immer mal wieder motiviert, beispielsweise mit dem Satz: "Den größten Bauabschnitt hast du übrigens schon mal super geschafft!" - meinem Kind half das, weiterzumachen. Kam mein Kind nicht weiter, fragte es, ob ich helfen kann – ganz allein hat es nicht geklappt, muss ja aber auch nicht.

Die Experimente bzw. das Anwenden im Begleitheft machen Spaß, man hat dafür alles Zuhause und braucht keine Extra-Anschaffungen. Die Geschichten, die der Roboter Graf Leopold von Stolperstein im letzten Teil des Hefts erlebt, schaffen noch mal einen Praxisbezug. Für uns ein sehr gelungenes Paket mit stimmigem Preis-Leistungsverhältnis und jeder Menge Spaß für wissbegierige Kinder.

Der kleine Hacker: Helikopter selber bauen und erleben
Der kleine Hacker: Helikopter selber bauen und erleben
von Thomas Riegler

5.0 von 5 Sternen Fantasie von vorn bis hinten – und zwischendurch lernen, 9. Juli 2016
Ich mag die Franzis-Lernpakete, weil es hier nahezu immer gelingt, Wissen spielend zu vermitteln. Auch beim Helikopter-Bausatz ist das wieder sehr gelungen! Wie nebenher erfährt das Kind, wie rar Trinkwasser in Wüsten ist, was Hubschrauber so besonders macht und wo sie eingesetzt werden. Die Geschichten können übrigens sogar Erwachsene gut lesen, ich hab öfter schmunzeln müssen, sehr süß geschrieben. Für Mädchen wie Jungen, für große wie kleine Kinder: sehr empfehlenswert!

Biohacking: Gentechnologie für alle
Biohacking: Gentechnologie für alle
von Rüdiger Trojok

4.0 von 5 Sternen Jenseits der Mainstream-Forschung, 1. April 2016
Wissenschaft und klinisch reine Labore – das gehörte doch immer zusammen. Bis Bio-Hacking kam. Als einer der ersten Biohacker überhaupt im deutschsprachigen Raum hat der Autor Rüdiger Trojok es mit diesem Buch geschafft, die Wissenschaft aus dem Labor heraus zu bringen und sie jedem zugänglich zu machen. Ich persönlich zweifle daran, dass Biotechnologie und Gentechnik in die Hände der Bürger gehören, da jede Menge Verantwortung damit einhergeht. Mit einer Aufklärung über die Materie jedoch, wie sie Trojok in diesem Werk betreibt, sehe ich das womöglich schon etwas lockerer, denn von den ersten Seiten an wird deutlich, dass Risiken und deren Vorbeugung eine große Rolle für Trojok spielen. Dennoch denke ich, dass man mit Leben nicht "basteln" sollte, aber das ist mein persönlicher Anspruch.

Der kleine Hacker: Die große Baubox Raspberry Pi für Kids: LED-Würfel, verrückte Farbenspiele, Discolicht und vieles mehr programmieren und mit Knete steuern.
von Christian Immler
  Sondereinband

4.0 von 5 Sternen Toll strukturiert, macht es Kindern einfach, 18. Februar 2016
Buch und Zubehör haben mich sehr angesprochen und auch beim beschenkten Sprössling kommt der Bausatz sehr gut an. Die Anleitungen sind nachvollziehbar, mit 14 Jahren versteht unser Patenkind alles und kann die Anleitungen problemlos umsetzen. Nett bebildert und beschrieben, führt das Handbuch effizient durch die einzelnen Projekte.

Ein bisschen schade finde ich persönlich, dass die Projekte sehr LED-lastig sind: eine blinkende LED,die Fußgängerampel, RGB-LED, LED-Würfel und Disco-Licht. Ich hätte mir auch etwas mit Temperatursensoren o. ä. gewünscht. Dem bastelnden Kind allerdings gefallen die Projekte sehr, und darum geht es ja schließlich.

Die große Experimentierbox Chemie - Experimente für Kinder und Jugendliche: Chemie im Alltag entdecken mit professioneller Laborausrüstung, spannenden Experimenten und fundiertem Wissen.
von Monika Kuhn
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Küchenchemie: auch für Eltern spannend!, 2. Dezember 2015
Der Sohn von befreundeten Nachbarn ist gerade in der "coolen" Phase. Schule ist langweilig, Freunde spannend. Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern geht es für den Jungen momenten etwas bergab, hier muss er aufholen. In Absprache mit den Eltern bestellte ich den Chemie-Experimentierkasten, damit er ein wenig die interessanten Seiten der Chemie kennenlernt.

Er war auch ziemlich begeistert und experimentierte ein wenig herum, allerdings fehlt ihm leider die Lust, dranzubleiben. Na ja, seine Eltern jedenfalls sind sehr begeistert, insbesondere vom Küchenchemie-Part, der Alltägliches aus der Küche erklärt. Die leckeren Emulsionen fanden die Eltern besonders interessant, Sohnemann fühlte sich eher vom Schwefel-Experiment angezogen. Auch die Mini-Explosionen mit Brausetabletten fand der Nachwuchs toll.

Alles in allem macht die Box eine sehr gute Figur. Klar, es sind Experimente enthalten, die der eigentliche Chemiker, der Sohn meiner Nachbarn, nicht so toll fand, aber die gibt es wohl überall. Die Eltern waren ebenfalls begeistert und der hohe Lerneffekt gibt der Tatsache Recht, dass ein höherer Praxisbezug in den Schulen wünschenswert wäre. Ähnlich aufgebaut eben, wie diese Experimentierbox.

LEGO® für echte Kerle: Lego®-Steine mit Elektronik zum Leben erwecken.
LEGO® für echte Kerle: Lego®-Steine mit Elektronik zum Leben erwecken.
von E. F. Engelhardt

5.0 von 5 Sternen So macht Lego Spaß!, 20. November 2015
Als Kind konnte ich Lego nicht großartig was abgewinnen. Ich bin allerdings sehr fasziniert von den Möglichkeiten des Raspberry Pi und nachdem mich mein Partner auf dieses Buch stieß, dachte ich, das probiere ich. Bevor ich mich mit Bohrmaschine und Dremel an Lego wage, wird zwar noch einige Zeit ins Land ziehen, aber ich habe durch das Buch unglaubliche Lust darauf bekommen, das zu lernen und mich zu trauen. Was kann schlimmstenfalls auch passieren?

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben! Ich denke, dass sowohl Einsteiger als auch Profis viel von dem Buch haben, wenn sie Lego-begeistert sind oder sich – wie ich – begeistern lassen möchten. Die ersten Schritte habe ich bereits getan und mit der Zeit traue ich mich auch an die schweren Geschütze.

Optische Experimente und Illusionen: Bau eine Lochkamera, erzeuge Hologramme und erfahre spannende Dinge aus der Welt des Lichts.
von Carmen Skupin

5.0 von 5 Sternen Verschenken oder doch selbst behalten?, 20. November 2015
Eigentlich war die Abenteuer-Box mit den optischen Illusionen als Geschenk zu Weihnachten gedacht. Als die Box jedoch ankam und ich einige Blicke hineinwerfen konnte, geriet ich ins Wanken: da sind so spannende Experimente drin, dass ich sie wirklich ungern verschenken würde. Lieber behielte ich sie selbst. Aber bekanntlich sind die Geschenke die schönsten, die man selbst behalten möchte.

Wenn man auf "Blick ins Buch" geht, kann man den Inhalt, also alle Experimente, selbst einmal durchschauen. Schon da wird klar, dass man sowohl auf alte Bekannte (wie "Frauen oder Vase") als auch auf komplett neue Experimente (mir waren sie zumindest neu) trifft. Das ergibt eine schöne Mischung. Und ein paar Wochen habe ich ja noch Zeit, mir zu überlegen, ob ich die Box wirklich verschenke oder nicht doch selbst behalte.

Aus alt mach Stylisch: Schön sinnvoll: Exklusive Anleitungen für edle Designstücke aus Holz, Seil, Papier und anderen Gebrauchsmaterialien

4.0 von 5 Sternen Deko für kleine Wohnungen, 31. Oktober 2015
Meine Wohnung glänzt nicht gerade durch Großzügigkeit und da suche ich immer Deko-Ideen, die unaufdringlich sind und nicht so viel Platz beanspruchen. Da ich auch auf Selbstgemachtes stehe, liegt Upcycling nahe. Nina Fischer stellt in dem Buch "Schön & sinnvoll" sehr viele Ideen vor, allerdings sind viele Projekte gar nicht für die Wohnung gedacht. Die Fahrradschlauchtasche beispielsweise. Das finde ich nicht so toll, ich hatte mir mehr Indoor-Ideen erhofft, deshalb einen Stern Abzug. Aber wer gerne bastelt und aus alt neu machen will, findet viele schöne Anregungen.

SmartKids Abenteuer Elektronik: Roboter bauen
SmartKids Abenteuer Elektronik: Roboter bauen
von Susanne Guidera
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das Maximum aus wenig Mitteln rausgeholt, 11. Mai 2015
Viel steckt nicht drin in der kleinen Verpackung der Box von Susanne Guidera. Aber das, was drin steckt, kann sich mehr als sehen lassen.
Für mein Empfinden hat sich die Autorin viele Gedanken gemacht, wie man mit einfachen Dingen wirklich schöne Sachen machen kann. Unser Highlight zuhause ist der „Energybot“, der brav dasteht und nebenbei als Ventilator arbeitet. Da das Modell durchsichtig ist, können wir die Technik beobachten, wie sie im Inneren arbeitet.

Franzis Raspberry Pi Maker Kit: 20 Faszinierende Projekte, eigenes Gamepad für Spiele. Nutzung eines LC-Displays für das Media Center.
von Christian Immler

5.0 von 5 Sternen Ziemlich cool, 3. März 2015
Ich hab jetzt eine Binäruhr. Und eine Mini-Fußgängerampel. Außerdem eine interaktive Statusanzeige und Laufschrift auf meinem LC-Display. Das Maker Kit von Immler macht richtig Laune, bietet eine Menge cooler Ideen und taugt auch für Leute, die noch nicht viel mit dem Raspberry Pi zu tun gehabt haben. Die Projekte sind zwar teilweise sehr spielerisch, aber um sich mit der Materie anzufreunden, sind sie wirklich gut.
Die Verarbeitung der 62 Bauteile ist gut, die Struktur des Buches ist logisch und sinnvoll. Alles in allem konnte ich nichts entdecken, was gegen die Vergabe von fünf Sternen spricht, also vergebe ich sie hier.

Seite: 1 | 2 | 3