Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16
Profil für Heisenberg > Rezensionen

Beiträge von Heisenberg

Heisenberg (Dortmund)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Transport 2: Todesflut
Transport 2: Todesflut
von Phillip P. Peterson

3.0 von 5 Sternen Hält denn niemand zu den Wotans?, 14. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Transport 2: Todesflut (Taschenbuch)
Ein ideologisch bedenkliches Buch? Da kommen wir Menschen in alter Menschenmanier auf einen fremden Planeten und haben nichts Besseres zu tun, als ein offensichtlich intaktes Ökosystem zu plätten. Klar, die Mitglieder dieses Ökosystems sind nicht gerade harmlos, sondern „mordsgefährlich“, da mit furchteinflößenden körpereigenen Waffen ausgestattet. Sie verspritzen Säure oder verschießen überschallschnelle Kristalle. Zudem sind sie Fleischfresser.
Die Spezies (Wotans, Sniper, Windundwarane) des Planetens werden gerne als Biester, Monster oder Bestien bezeichnet, obwohl sie die Menschen in ihrer Siedlung eigentlich in Ruhe lassen (Verteidigungsanlagen vorausgesetzt). Ihr Fehler: Sie fliehen schließlich vor einer Flutwelle genau in das Gebiet der Sieder oder wollen das zumindest, denn vorher werden sie so weit es geht massenhaft abgeschlachtet. Damit werden sie zu direkten Konkurrenten der Siedler. Klar, Darwin hätte seine Freude. Die oder wir (Menschen)? lautet die Frage wohl.
Dass die Menschen ihr neu besiedeltes Revier auf Kosten der Einheimischen verteidigen, ist ja vielleicht noch okay, aber dass an keiner Stelle auch nur ansatzweise das Töten der fremden Wesen, die ja auch nur vor dem Wasser flüchten und überleben wollen, problematisiert wird, ist schon merkwürdig. Und wir Menschen sind doch eigentlich die, die da auf dem Planeten gar nichts zu suchen haben.
Die „Monster“ erfahren keinerlei Empathie, weder von den handelnden Figuren noch vom Erzähler. Sie werden zu anonymen Robotern degradiert, indem ihnen vom Erzähler sogar der Kopf abgesprochen wird. Wotans haben nämlich kein erkennbares Haupt und sind damit irgendwie so fremd, dass man schon von daher kaum auf die Idee kommt, so etwas wie Mitleid mit ihnen zu empfinden, wenn sie reihenweise abgeknallt werden („stämmig und kopflos, ohne erkennbare Sinnesorgane“).
Na ja, ist nur so ein Gedanke, dass das Buch in Bezug auf die Fremden ein wenig gedankenlos ist. Die Story ist letztlich okay, nicht ohne logische Mängel, die hier ja von anderen Rezensenten schon aufgelistet wurden, wobei ich mich beim Lesen immer wieder gefragt habe, warum beim einzigen Arzt der Kolonie eigentlich niemand in die Lehre geht. Wäre ja nicht schlecht, einen Nachfolger parat zu haben, wenn der Arzt mal dran glauben muss. Das gilt natürlich auch für die anderen Berufe: Niemand bildet aus.

Aquostic (Stripped Bare)
Aquostic (Stripped Bare)

5.0 von 5 Sternen Haut mich vom Hocker!, 2. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Aquostic (Stripped Bare) (Audio CD)
Habe die CD zufällig auf dem Wühltisch gefunden. Hatte sie bislang, obwohl ich sonst so gut wie alles von Quo besitze, ignoriert, weil ich Unplugged eigentlich nicht so prall finde und ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass das Akustische bei den Quo-Stücken funktioniert. Und höre da: Die ersten Akkorde von "Pictures..." und ich war hin und weg. Kann die ganzen euphorischen Rezensionen nur unterstützen: Ein fantastisches Album, unbedingt hörenswert, vom ersten bis zum letzten Stück.

635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition -
635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition -
von Alfred Lansing

3.0 von 5 Sternen Langatmig, 25. Mai 2016
Kann die euphorischen Kritiken nicht so ganz nachvollziehen. Fand das Buch eher eintönig. Aber vielleicht ist der Versuch des Überlebens im Eis ja einfach so: eintönig. Allerdings ist das Buch keine Katastrophe und alles in allem lesenswert. Aber eben mit Abstrichen.

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
DVD ~ Forest Whitaker

5.0 von 5 Sternen Ein Film zum Gruseln, 25. Mai 2016
Ein Gruselfilm so ganz ohne Monster oder Zombies. Nur ein Teufel spielt mit. Und wer mit dem frühstückt, braucht bekanntlich einen langen Löffel. Forest Whitaker als Idi Amin: einfach nur brillant. Gehört für mich zusammen mit Hotel Ruanda und Blood Diamond zu meiner persönlichen Afrika-Trilogie, die zeigt, wie abgrundtief schlecht der Mensch werden kann, wenn die Umstände ihn dazu treiben oder dies zumindest begünstigen. Wer hat Afrika so abscheulich gemacht? War es wirklich der Kolonialismus der Europäer? Oder ist es der Kapitalismus der Jetztzeit? Oder ist es - ernst gemeint - das Klima? Oder alles zusammen? Oder ist Afrika am Ende gar nicht so abscheulich? Na ja, die aktuellen Flüchtlingsströme sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache.

LEDER AUSWEIS- UND KREDITKARTENETUI KALBSLEDER MJ-DESIGN-GERMANY IN SCHWARZ, BRAUN ODER ROT (Schwarz)
Wird angeboten von myledershop

5.0 von 5 Sternen Prima!, 25. Mai 2016
Kann mich den anderen positiven Rezensionen nur anschließen. Das Etui ist gut verarbeitet und bietet genug Platz für alle Ausweise, Papiere und den ganzen Plastik, den man ja heutzutage so mit sich rumschleppen muss. Bin wirklich sehr zufrieden!

mumbi Power Ersatz Akku Samsung Galaxy S3 i9300 / S3 Neo Ersatzakku 2400mAh (ohne NFC)

5.0 von 5 Sternen Funktion erfüllt, 25. Mai 2016
Habe den Akku als Ersatz für meinen Samsung Original-Akku angeschafft, der nach gut drei Jahren unakzeptabel leistungsschwach geworden war. Da er deutlich länger hält als das altersschwache Original, sage ich mal: Die Anschaffung hat sich gelohnt.Beim Auto beispielsweise muss man ja auch ab und zu mal etwas Geld investieren, um das ein oder andere Teil auszutauschen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 27, 2016 10:26 AM MEST

XiRRiX Tablet PC Tasche - Neopren Schutzhülle mit Fach Grösse: bis 20,32 cm (8 Zoll) für max. Abmessungen von 227 x 137 mm - Hülle in schwarz
Wird angeboten von handy-punkt AGB/Widerruf Verkäuferhilfe

5.0 von 5 Sternen Super Tasche, 5. Mai 2016
Eine super Tasche, zumal für den Preis. Gut verarbeitet, guter Sitz, keine Scherereien mit dem Reißverschluss. Wirklich zu empfehlen. Das Tablet, für das die Tasche gedacht war, hat inzwischen den Geist aufgegeben (Medion nach nur einem halben Jahr, aber das ist eine andere Geschichte...) - die Tasche hält.

Der Circle: Roman
Der Circle: Roman
von Dave Eggers

2.0 von 5 Sternen Trotz Übertreibung keine Satire, 10. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Circle: Roman (Taschenbuch)
Die Problematik des „gläsernen Menschen“ wird dermaßen überzogen dargestellt, dass man meinen möchte, man hätte eine Satire vor sich. Dazu reicht es aber auch wieder nicht. Eine Firma, die die komplette Transparenz menschlichen Verhaltens protegiert und umsetzen will und totalitär und sektenähnlich agiert, alles unter dem Deckmantel der Menschenfreundlichkeit – der Irrsinn dieser Idee, niemand hat mehr Geheimnisse un quasi keine Intimsphäre mehr, dieser Irrsinn ist so abstoßend und wider die menschliche Natur, dass man als Leser dazu neigt, den Plot nicht ernst zu nehmen. Die Argumentation der Protagonisten ist zum Teil jedenfalls dermaßen absurd, dass es schon schwerfällt, den Roman nicht als Satire zu sehen. Für eine Satire aber nimmt sich das Buch zu ernst. Dass die naiv-dumme Mae trotz aller Gegenbeweise, die sie ja selber erleiden muss, tapfer an ihrem Ideal der absoluten Transparenz festhält, ist nicht glaubwürdig. Oder anders ausgedrückt: Die Figur ist nicht glaubwürdig. Etwas weniger wäre mehr gewesen. Wenn der Autor nicht so dick aufgetragen hätte, wäre das Buch meines Erachtens sehr viel glaubwürdiger geworden. Wenn ich als Schriftsteller beispielsweise vor der Atomkraft warnen will, dann lasse ich ja vermutlich auch nicht alle Reaktoren auf der Welt explodieren, sondern nur – sagen wir mal – so siebzehn, achtzehn.
Leider wird das Buch mit fortschreitender Handlung nicht spannender, sondern verflacht. Der Plot ist zu schmal für 500 Seiten. Da hätte man schon etwas Komplexeres schaffen müssen, um die Leser bei der Stange zu halten. Und die Auflösung „wer ist Kalden?“ – na ja.
Zusammengefasst: Ich bin der Meinung, die viele andere Rezensenten auch schon vertreten haben: Eine an sich interessante Thematik wird unzureichend umgesetzt.

Garmin Forerunner 220 GPS-Laufuhr (umfangreiche Trainingsfunktionen, inkl. Premium Herzfrequenz Brustgurt )
Wird angeboten von Conrad Electronic

5.0 von 5 Sternen Einige Gedanken zur Forerunner 220, 1. Februar 2016
Nachdem ich die Uhr einige Wochen in Gebrauch habe, kann ich sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin.
+++ Die Uhr macht einen soliden Eindruck und scheint gut verarbeitet.
+++ Sie ist nicht zu klobig und kann daher auch als normale Armbanduhr verwendet werden.
+++ Das GPS-Signal wird meistens schnell gefunden.
+++ Die Uhr ist einfach und intuitiv zu bedienen.
+++ Die Einstellungen lassen sich gut personalisieren.
+++ Die Anzeigen sind gut ablesbar.
+++ Die zugehörige Software ist einfach, unkompliziert und zuverlässig.
+++ Die gelaufenen Strecken werden, bis hin zum Straßenseitenwechsel, exakt abgebildet. Daraus schließe ich einfach mal, dass auch die gelaufenen Kilometer ziemlich exakt gemessen werden.
+++ Die Daten werden schnell und problemlos auf den Computer übertragen.
+++ Die Verbindung zur Ladebuchse ist einfach herzustellen und stabil.
+++ Das Laden des Akkus geht fix.
+++ Die Uhr ist ausschaltbar.
- - - Das GPS-Signal wird manchmal nicht ganz so schnell gefunden.
- - - Es gibt (anscheinend) kein Warnsignal, wenn der Kontakt zum Satelliten verloren geht.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein und auf. Also Stand 1.Februar 2016: klare fünf Sterne und Kaufempfehlung.

Jeff Lynne's Elo-Alone in the Universe (Deluxe Edition)
Jeff Lynne's Elo-Alone in the Universe (Deluxe Edition)

4.0 von 5 Sternen Irgendwie fehlen mir die Worte, 15. Dezember 2015
Ich halte hier die "neue ELO" in der Deluxe-Version in der Hand. Das Cover, okay, ist nicht schlecht, ein netter 3D-Effekt. Na dann, die sogenannte Deluxe-Version hat eine Spielzeit von sage und schreibe 37:14 Minuten. Wenn mir nicht wie gesagt die Worte fehlen würden, käme jetzt: Hey, geht's noch?!? 37 Minuten - Deluxe, das ist doch wohl nicht zu fassen.
Die beiden Zusatzstücke lohnen sich meiner Meinung nach auch gar nicht. Also tun es auch die 32:32 der Regular-Ausgabe (sagt man so) mit nur 10 Stücken.
Die 10 Stücke, na, ist halt Geschmacksache, ich fand Zoom irgendwie besser. Kann mich hier nicht so entscheiden. Find die Songs ja ganz gut, hab aber irgendwie keine Lust, immer wieder mal reinzuhören. Vielleicht bin ich ja auch nur ELO-müde. Ach übrigens, ich habe den schrecklichen Verdacht, dass Jeff ein Toupet trägt. Der sieht doch seit 100 Jahren gleich aus und auf der Straße würde man ihn mit Glatze und ohne Sonnenbrille nie im Leben erkennen. Der tarnt sich.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 19, 2015 11:11 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6