Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria Autorip longss17
Profil für Carsten Wartmann > Rezensionen

Beiträge von Carsten Wartmann

Carsten Wartmann (Berlin)

Seite: 1 | 2
Bauen, erleben, begreifen: Technikgeschichte mit fischertechnik: 16 Meilensteine zum Nachbauen (edition Make:)
von Dirk Fox

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingspielzeug kommt zu neuen Ehren., 1. März 2016
Fischertechnik war schon vor über 35 Jahren mein Lieblingsspielzeug. Irgendwie habe ich es vor ein paar Monaten wieder „gefunden“ und meinem Sohn (6) gezeigt. Das alte Fieber brach wieder aus. Schnell noch ein paar Flohmarkt Käufe um die Grundsteine etwas aufzustocken und losgebaut. Dann kommt doch ein Buch heraus über Fischertechnik und Artur Fischer stirbt. Irgendwie kam alles zusammen und ich musste das Buch haben.

Schon früher mochte ich Bücher wie „Das Ei den Kolumbus“ von Back und Heimann oder „fischer Elemente der Technik“ die Technik(geschichte) mit Fischertechnik erleb- und erfahrbar machten. Sobald man anfängt ein kleines Modell zu bauen fallen einem mehrere größere Sachen ein die man darum herum bauen könnte. So muss das sein.

Das Buch von Dirk Fox und Thomas Püttmann hat zwar einen etwas sperrigen Titel, aber so ist es gar nicht im Inneren. Es liest sich gut und die Fotos und Grafiken sind klar. Es wird auch nicht nur jeder der 16 Meilensteine gezeigt sondern auch in Modell und Zeichnung die Schritte die zu diesem Meilenstein führten, die zerteilt die Entwicklung in kleine Portionen auf aus denen man neue Ideen und Kniffe lernt auch wenn man vielleicht aus Mangel an Zeit oder (Fischertechnik-)Teilen die großen Modelle nie baut. Will man weiter in die Materie einsteigen gibt es zu jedem Kaptitel umfangreiche Literatur- und Linkverweise.

Wie auch die Autoren schreiben wird in der Schule eher die Kriegs- und Adelsgeschichte gelehrt und nicht so sehr die Technikgeschichte die oft viel stärker die nächsten Generationen beeinflusst als das Leben von Kriegern und Herrschern. Auch wäre Fischertechnik immer noch ein geeignetes Lehrmittel in Schulen und privat. Leider scheint die Produktion und Genialität von Fischertechnik spätestens mit dem Tod von Artur Fischer eher auf niedrigem Niveau zu dümpeln. Das ist sehr schade wird aber durch eine lebendige Community aufgefangen und auch die Teileversorgung scheint auf dem Gebrauchtmarkt noch zu funktionieren.

Wenn man wie ich eher historische Bauteile hat, so muss man bei einigen Modellen alternative Bauweisen finden oder doch ein paar Teile kaufen wenn man die Modelle exakt wie im Buch aufbauen will. Mich stört ersteres aber gar nicht, mit Fischertechnik spielen/konstruieren/bauen war schon immer die Suche nach Lösungen von Problemen und nicht das reine Nachbauen anhand von Anleitungen.

Astrofotografie: Von der richtigen Ausrüstung bis zum perfekten Foto
Astrofotografie: Von der richtigen Ausrüstung bis zum perfekten Foto
von Thierry Legault

5.0 von 5 Sternen Wow was für ein Buch!, 1. März 2016
Das waren meine Gedanken als ich es aus der Klarsichtfolie herausnahm. Schon beim Auspacken ist man begeistert, und so soll das ja bei einem echten Buch auch sein, das kann kein eBook leisten. Das schwere und hochwertige Papier und der toll in matt gedruckte Umschlag lassen einen zögern das Buch ohne Baumwollhandschuhe anzufassen. Aber die Angst ist unbegründet, der Umschlag lässt sich leicht von Fingerabdrücken befreien (Microfasertuch). Uff :-) Der Mond scheint wirklich an einem samt schwarzen Himmel zu schweben.

Aber genug von Äußerlichkeiten, schöne Bücher gibt es ja genug. Aber dann blättert man erst mal durch das Buch und schaut die Fotos an. WOW. Schon wieder. Das sind keine Hubble Bilder sondern von der Erde aus gemachte Bilder! Die meisten vom Autor selbst und auch wenn man Thierry Legault kaum noch als reinen "Amateur" bezeichnen kann schmälert das die Leistung kaum. Es IST ein schönes Buch. Wenn es jetzt ein reiner Bildband wäre könnte man noch eine vergnügliche Stunde mit dem eingehenden betrachten der Bilder verbringen und würde das Buch in das Regal stellen um es alle Jahre mal durchzublättern und zufrieden sein ein so schönes Buch für knapp 40Eur zu besitzen.

Aber das ist es ja noch nicht. Es warten ja noch viel Text, Abbildungen und Grafiken auf den Leser. Schon wenn man die Bildtexte liest weiß man das in dem Text noch viel steckt. Und schon beim Vorwort und der Einleitung wird einem der Autor sympathisch. Keine Anzeichen von Hochmut oder erhobenem Zeigefinger, egal was für eine Ausrüstung man hat oder an welcher Stelle der Welt man seine Fotos machen kann, Astrofotografie ist ein Hobby in dem sich ein jeder verwirklichen kann; viel mehr als die Ausrüstung ist Geduld und der Willen zu lernen (auch aus Fehlern) nötig.

An keiner Stelle wird das Geschriebene langweilig, ich finde auch bei Themen, die ich meine ausführlich recherchiert zu haben, noch Dinge die mir neu sind oder mich zum Überdenken der Tatsachen anregen. Nun habe ich mich auch erst seit einem Jahr mit der Astrofotografie beschäftig, und einige der beschriebenen Dinge sind allein schon vom meinem Standort aus oder von der vorhandenen Technik nicht zu erreichen, aber ich meine das auch ein fortgeschrittener Hobbyist hier noch viel lernen kann.

Also „Clear Skies“, gehen Sie raus und reizen Sie die vorhandene Technik aus!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Toshiba FlashAir W-03 SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte schwarz
Toshiba FlashAir W-03 SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte schwarz

1.0 von 5 Sternen MIt Nikon D3100 nicht brauchbar, 24. September 2015
Der Gedanke an direkt aufs WLAN angezeigte Bilder war schön. Nur mit meiner Nikon D3100 gehts nur sehr eingeschränkt. Laut Kompatibilitätsliste gehts wohl, nur steht dann da ein kleiner 2*) Anmerker.... Wenn man in dem aktuellen PDF dann schaut sieht man das genau an der Stelle das PFF irgendwie nicht ok ist... Ein Schelm wer böses.... In älteren PDFs findet man "Funktion kann eingeschräkt sein"... Was bedeutet das? DIe Karte wird nur mit Strom versorgt wenn man den Live View an hat. OK, also keine Fotos mit normalem Sucher. Da ich die Karte an einer Kamera am Teleskop einsetzen wollte ignorierte ich das erst mal. Live View ist eh an (damit der Spiegelschlag wegfällt).

Aber: Was im Zimmer noch geht wird draußen leider zur Geduldsprobe, einmal falsch mit dem Tablet bewegt, Verbindung weg.

Alles in Allem für mich unbrauchbar.

NCIS - Komplette Staffel 9 [Import mit deutscher Sprache]
NCIS - Komplette Staffel 9 [Import mit deutscher Sprache]
DVD ~ Mark Harmon
Wird angeboten von ___THE_BEST_ON_DVD___

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gerne..., 14. Mai 2014
.... aber nicht mit den überteuerten 2 Teil-Staffel-Boxen.

Außer an der Verpackung merkt man nicht das es ein Import ist, UND endlich merkt sich unser DVD Player die Sprachwahl was bei Staffel 1-9 nicht der Fall war. Super ;-)

TP-Link TL-WA701ND 150Mbps Wireless Lite Netzwerk Access Point [Amazon frustfreie Verpackung]
Wird angeboten von S&T Onlinehandel

3.0 von 5 Sternen Problemlos aber recht lahm, 14. Mai 2014
Dient mit einer Richtantenne als Überbrücker einer langen Strecke. Vorher war eine PCI Karte am Werkeln, die war allerdings viel schneller trotz gleichem WLAN Standard.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Tolle Farbe, guter Druck, 14. Mai 2014
Farbe und Verarbeitbarkeit gefällt mir gut. Das PLA das ich vorher hatte haftete super auf der Rückseite einer Spiegelfliese, das von igo3d NICHT. Das hat zuerst zu viel Frust geführt, jetzt drucke ich auf Laminierfolie. Wenn der erste Layer liegt ist es ein sehr schönes und preiswertes Material.

Rocksmith 2014 (mit Kabel) - [PC]
Rocksmith 2014 (mit Kabel) - [PC]

5.0 von 5 Sternen Bestes "Spiel" seit Rocksmith 2012, 21. Dezember 2013
Ich komm nicht mehr weg von dem Ding. Wo RS2012 (der Vorgänger) noch zu verspielt war hat 2014 zugelegt und die Kompetenzen verbessert. Die Games sind mehr wie Spiele die Übungen und das eigentliche Musikmachen ist weniger verspielt. Das gefällt.

Ich werde sicher kein Rockstar mehr in meinem Alter, aber ich habe auch nach 2 Jahren Rocksmith noch Spaß an meiner Gitarre und meinem Bass, das hat noch KEIN Lernsystem in den 30 Jahren die ich rumklampfe geschafft.

Schärfer für Gartengeräte - Rasenmähermesser Schärfer.
Schärfer für Gartengeräte - Rasenmähermesser Schärfer.
Wird angeboten von PoSho-Diemitz "Preise inkl. MwSt."

2.0 von 5 Sternen Geht schnell kaputt, 21. Dezember 2013
Axt und Spaten geht noch zu schärfen, wenn man aber den Kunststoffring nutzen muss um den Winkel zu halten, z.B. beim Rasenmäher dann ist der ganz schnell kaputt.

Auch die Halterung auf der Achse (das braune Teil im Bild) geht schnell Kaputt, da macht man sich am besten gleich eine Stahl-U-Scheibe drauf.

Oder gar nicht erst kaufen.... Umtausch wurde vom Händler verschlampt, also Lehrgeld bezahlt ;-/

Dunlop DL P 0010 47P3 S Nylon Jazz III Players Pick (6 Stück)
Dunlop DL P 0010 47P3 S Nylon Jazz III Players Pick (6 Stück)

5.0 von 5 Sternen Passt, 18. März 2013
Auch wenn ich kein Jazz spiele passen die kleinen Pleks wunderbar zu mir. Ich meine sogar jetzt etwas besser zu spielen.

Kyser kds800 Zitronenöl
Kyser kds800 Zitronenöl
Wird angeboten von MusicScout

5.0 von 5 Sternen Halspflege, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kyser kds800 Zitronenöl (Elektronik)
Das trockene Holz meiner Gitarren sog geradezu das Öl auf, die Bespielbarkeit ist wieder top und das Öl richt angenehm aber nicht zu stark oder aufdringlich.

Seite: 1 | 2