Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16
Profil für A. Christen > Rezensionen

Beiträge von A. Christen
Top-Rezensenten Rang: 3.493.647

A. Christen "Chopin Höhrer" (Basel, Schweiz)

Seite: 1 | 2
Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition)
Neujahrskonzert 2013 (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert 2013 mit vielen Neuheiten, 11. Januar 2013
Eines der besten Neujahrskonzerte mit den Wiener Philharmoniker, weil Werke gespielt wurden, die man praktisch noch nie gehört hat. Speziell der Walzer Hesperusbahnen von Josef Strauss hat mich sehr begeistert. Leider fehlen die zeitlichen Angaben der einzelnen Werke, ich gebe aber dieser CD trotzdem 5 Sterne nach dem Motto: "Musik ist die Sprache, die die Welt versteht".
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2013 10:51 PM CET

Wagner: Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung [2 DVDs]
Wagner: Der Ring des Nibelungen - Götterdämmerung [2 DVDs]
DVD ~ Lance Ryan

5.0 von 5 Sternen Digitale Götterdämmerung in Valencia, 2. Juni 2010
Auch als Wagnerianer steht die Götterdämmerung in meiner CD/DVD - Sammlung zuoberst - einfach faszinierend, was Richard Wagner komponierte. Diese Aufführung unter dem Maestro Zubin Mehta in Valencia ist absolute Spitze. Der Schluss als erlösung für eine bessere Welt ging an die Grenze der digitalen Möglichkeit. Die Szene mit den Rheintöchter, welche in grossen hängenden Glasbehälter schwimmen, tauchen, Pirouetten drehen ist nicht nur eine körperliche Leistung, sie konnten ihre Rollen meisterhaft bewältigen. Ich musste schmunzeln, als ich den hervorragenden Alberich sah mit einem Eurozeichen auf seiner Stirn. Die Sprache allgemein wurde sehr deutlich interpretiert. Beim Trauerzug wurde Siegfried mitten durch das Publikum hinter Zubin Mehta vorbeigetragen, ein Höhepunkt dieser Götterdämmerung. Die Rollen des Lance Ryan als Siegfried und Jenifer Wilson als Brünhilde waren neben Matti Salminen als Hagen einfach genial. Diese Produktion mit einer zukunftsweisenden digitalen Regie ist absolute Spitze und ich kann diese DVD nur empfehlen mit 5 Sternen.

Neujahrskonzert 2010
Neujahrskonzert 2010

5.0 von 5 Sternen Neujahrskonzert 2010 der Wiener Philharmoniker, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Neujahrskonzert 2010 (Audio CD)
Wenn man die Vitalität von Georges Prêtre beim Dirigieren betrachtet, ist es fast unglaublich ihn in seinem Alter die Wiener Philharmoniker in seiner fröhlichen Art leiten zu sehen. Was ich sehr gut finde ist, dass die Sequenzen der Tanzeinlagen mit den Tänzerinnen in ihren wunderbaren Kleidern, sowie die Vorbereitung des Neujahrskonzert selbst auf der DVD separat zu bewundern sind. Diese Machart ist seit DVD für das Neujahrskonzert produziert werden das erste Mal. Ich erteile der DVD und der CD wie jedes Jahr 5 Sterne und kann diese Aufnahmen Jedem, der Musik aus der Strauss-Zeit gerne hört nur empfehlen.

Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte
Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte

5.0 von 5 Sternen Chopin Klavierkonzerte, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang: Chopin Klavierkonzerte (Audio CD)
Mit dieser CD ist Chopin wieder auferstanden. Ich habe dieses schöne Werk mit Rubinstein, Argerich, Mainardi, Haskil, Maria Joao Pires u.a. in meiner Sammlung. Aber die Feinfühligkeit wie zu Chopins Lebzeiten ist bei dieser Aufnahme unter Zubin Mehta mit den Wiener Philharmonikern als bestes Orchester der Welt ein Beweis, wie Lang Lang beide Konzerte die Nuancen, die Chopin verlangt, mit seiner Klaviertechnik zum Ausdruck bringt. Ich kann diese CD nur empfehlen und verleihe ihr gerne 5 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2009 9:45 AM MEST

Aschenbroedel/Ritter Pasman/+
Aschenbroedel/Ritter Pasman/+
Wird angeboten von colibris-usa

3.0 von 5 Sternen Aschenbrödel, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Aschenbroedel/Ritter Pasman/+ (Audio CD)
Die Musik des Aschenbrödel von Johann Strauss ist wie üblich für den Straussliebhaber einzigartig und wunderbar, aber ich bin es gewohnt den Ton der Wiener Philharmoniker zu hören und der Unterschied verglichen mit den Wienern sind Welten. Bei dieser Aufnahme fehlt die Klangqualität des Musikvereinssaal zu Wien, die Violinen als Hauptinstrument kommen absolut zu wenig zur Geltung. Ich denke, man hat die Mikrofone am falschen Ort aufgestellt oder auch davon zu wenige verwendet, was Auswirkungen auf den Sound wie verschwommen wirkt. Es ist aber vorerst die einzige Aschenbrödel-Aufnahme, die ich kenne und diese kommt halt in Gottes Namen in meine Strauss - Sammlung.

Wiegenlied /Meine Lippen Sie Küssen So Heiss
Wiegenlied /Meine Lippen Sie Küssen So Heiss
Wird angeboten von MEDIMOPS

5.0 von 5 Sternen Anna Netrebkos Souvenir, 6. November 2008
Anna Netrebkos neuste CD hat mich in dem Duo "belle nuit, oh nuit d'amour" aus Hoffmanns Erzählungen in den Bann des Enthusiasmus geschlagen. Diese CD ist der absolute Höhepunkt ihrer Karriere. Wie sie die Musik der leichten Muse mit ihrer stimmlichen Reinheit in den vielfaltigen Operetten-Ausschnitten und den noch für uns nicht bekannten russischen Werken beherrscht ist nicht nur für den Hörer mit absolutem Musikgehör ein Genuss und Beweis mehr, wie Anna Netrebko ihren Höhepunkt erreicht hat. Die Luxusausgabe mit der Bonus DVD gehört in die Sammlung der Netrebko Musikliebhaber. Erstaunlich wie sie in 9 Sprachen diese teils auch russischen Liedern bewältigt. Vielleicht wird diese CD die goldene Trophäe erreichen. Ich meinerseits erteile ihr 5 Sterne.

Bolet Rediscovered
Bolet Rediscovered
Wird angeboten von Music-Mixer

5.0 von 5 Sternen Salonlöwe Jorge Bolet, 7. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Bolet Rediscovered (Audio CD)
Was die Interpretation von der Tannhäuser - Paraphrase betrifft, dieses brovouröse Transkriptionhabe ich mit den Pianisten Leonskaja, Giörgy Cziffra, Endré Hegedüs, Leslie Howard schon einige Mal angehört. Aber die Aufnahme von Jorge Bolet schlägt alle in den Schatten mit seiner ganz speziellen Anschlagetechnik. Allein schon für diese Ouvertüre ist diese CD absolut hörenswert. In der spanischen Rhapsodie zeigt Bolet, was die spanische Musik bedeutet. Er interpretiert auch diese Rhapsodie in einer Art, die ich immer wieder hören möchte - einfach einmalig.
Für Lisztliebhaber unbedingt Wert zum diese CD zu kaufen.

Strauss: Eine Alpensinfonie
Strauss: Eine Alpensinfonie

5.0 von 5 Sternen Die Alpen als musikalische Darstellung, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Strauss: Eine Alpensinfonie (Audio CD)
Wenn man die ältere Aufnahme mit den Berliner Philharmoniker unter Karajan von 1981 hört und diese mit derjenigen unter David Zinman mit dem Tonhalleorchester von Zürich vergleicht, so sind diverse Unterschiede zu hören. Karajan hat im Abschnitt auf blumigen Wiesen auf der Alm die Kuhglocken nicht vergessen, welche bei Zinmans Aufnahme nicht zu hören sind. Die Schilderung des reissenden Bachs beim Aufstieg ist melodisch unter Zinman perfekt. Er bringt es auch fertig Feinheiten mit seinem Orchester, die sehr naturgebunden sind zu gestalten. Beim Abschnitt auf dem Gipfel sieht man das Matterhorn vor sich in seiner Majestät, was Zinman orchestral gross zum Ausdruck gebracht hat. In der Vision stellt man sich eine Seilschaft am besagten Matterhorn vor, die von einer Lawine davonkommt und erschreckt in den felsigen Abgrund hinunterschaut. Das Gewitter finde ich ein musikalisches Ereignis,bei dem ich mich selbst im strömenden Regen am Matterhorn umgeben von jagenden Blitzen gefühlt habe. Im Abschnitt Sonnenuntergang ist man in der Alphütte angekommen und sieht das abendliche rote Alpenglühen, ein musikalisches Schauspiel, bei dem Zinman die Alpenwelt besonders gut orchestriert hatte.
Das festliche Praeludium auf der gleichen CD ist von Zinman wieder ein Beweis mehr, wie er das Tonhalleorchester beherrscht.
Diese CD kann ich nur empfehlen auch an solche Leute, welche die Natur musikalisch schildern gerne haben.

Beethoven: Alle Meisterwerke (Box mit 60 CDs + 1 CD ROM)
Beethoven: Alle Meisterwerke (Box mit 60 CDs + 1 CD ROM)

5.0 von 5 Sternen Meister Beethoven auf CDs, 6. Mai 2007
Ich besitze eine Sammlung von über 1000 CDs. Die Werke von Bach, Chopin, Berlioz, Liszt, Mozart, Wagner und Verdi sind in meinem Archiv. Ich interessiere mich sehr für Richard Wagner, dessen Werk ich vollständig auswendig kenne. Die Musik der Romantik ist für mich vorrängig. Die Voraussetzung dazu ist aber die Musik der Klassik, welche wiederum die Zeit des Barocks voraussetzt. Dazu kommt man bei Beethoven nicht vorbei. In der Musik gibt es viele Momente mit denen sich man auseinandersetzen muss und sich fragt, wie und warum diese musikalischen Augenblicke entstanden sind.

Die Meisterwerke von Ludwig van Beethoven bei Amazon sind auf jeden Fall empfehlenswert. Leider fehlen aber von seinen 138 Werken in dieser Ausgabe 64 Kompositionen, hauptsächlich Lieder. Trotzdem möchte ich dieser Ausgabe, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft 5 Sterne verleihen. Auch die ganz grossen Interpreten kann man bei dieser Sammlung bestaunen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 4, 2014 9:24 AM CET

Chopin: Das Gesamtwerk (Box mit 17 CDs)
Chopin: Das Gesamtwerk (Box mit 17 CDs)

5.0 von 5 Sternen Frédéric Chopin Pianist der Romantik, 16. Februar 2007
Diese CD-Box gehört eigentlich in jedes Archiv für Klaviermusikliebhaber. Gewisse Aufnahmen sind von Arthur Rubinsten und Horowitz als absolute virtuose Klaviertchniker vielleicht besser. Aber was mir besonders gefallen hat sind die von mir nie gehörten Sonaten für Cello und Klavier eine Rarität wie auch das Trio für Violine, Cello und Klavier.Auch bei den anderen selten gehörte Stücke fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit der Romantik. Für diesen Preis sind diese 17 CDs auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Seite: 1 | 2