Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16
Profil für Eric > Rezensionen

Handelsblatt - Kennzahlen kompakt
von Handelsblatt Verlagsgruppe
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Reine Formelsammlung, 9. Juni 2016
Ich hatte das Buch auf Grund einer Empfehlung gekauft, ohne mich genauer über den Inhalt zu informieren.
Eigentlich hatte ich eine Hilfe zum Aufbau eines Kennzahlensystems oder eines Unternehmens-Cockpits gesucht.
Dafür taugt dieses Buch auf jeden Fall nicht.
Es werden zwar extrem viele Kennzahlen aufgelistet - etwa 600 - aber wirklich nur in Minimalform.
Auf jeweils einer Seite steht der Name, die Berechnungsformel und die Beschreibung der Variablen.
Es werden weder verschiedene Kennzahlen in Beziehung zueinander gesetzt, noch wird sinnvoll beschrieben, welche
wirtschaftlichen Ziele man mit welcher Kennzahl überprüfen kann.
In den meisten Fällen fehlt sogar eine Angabe dazu ob hohe oder niedrige Werte wünschenswert sind, was "normale"
Werte für bestimmte Branchen oder Unternehmen sind oder wie die Kennzahl generell zu interpretieren ist.

Aus meiner Sicht also eine reine Formelsammlung und für mich daher nicht zu gebrauchen.

Turn The Ship Around!: A True Story of Building Leaders by Breaking the Rules
Turn The Ship Around!: A True Story of Building Leaders by Breaking the Rules
von L. David Marquet

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch! Extrem auf den Punkt und gut umzusetzen - auch außerhalb des Militär., 5. April 2016
Das Buch ist kurz und knackig geschrieben. Besteht aus recht kurzen Kapiteln, die immer dem gleichen Aufbau folgen: Es gibt ein Problem, es wird eine Lösung vorgestellt, dann wird erklärt was warum geklappt hat - oder eben auch nicht. Das passiert immer anhand von kurzen Beispielen, die natürlich aus dem Alltag eines U-Boot-Kommandanten stammen, aber auch mit wenig Phantasie auf viele andere Bereiche angewendet werden können. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch eine kurze Zusammenfassung und einige Fragen, die man sich selbst stellen kann um Ansätze für die eigene Situation zu finden.

Blue Ocean Strategy: How To Create Uncontested Market Space And Make The Competition Irrelevant
von W. Chan Kim

5.0 von 5 Sternen Inspirierende Lektüre, 31. März 2013
Toll geschrieben mit vielen praktischen Beispielen für richtige und falsche Vorgehensweisen.
Ich möchte alle unsere Wettbewerber bitten dieses Buch nicht zu lesen, sondern unser zukünftiges Verhalten am Markt staunend zu betrachten.