Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Rennradler > Rezensionen

Beiträge von Rennradler

Rennradler (München)

Seite: 1 | 2 | 3
Polradabzieher Buzzetti M30x1,5mm Rechtsgewinde außen für Motoplat
Polradabzieher Buzzetti M30x1,5mm Rechtsgewinde außen für Motoplat
Wird angeboten von Moto Supply

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 7. Juli 2016
Qualität und Funktion sind einwandfrei, Preis paßt auch. Lieferung was sehr züigig. Da habe ich nichts zu meckern. Daher sind 5 Sterne angemessen.

Vinschgau: Mit Passeiertal, Sarntal, Ultental und Fornokessel (Rother Skitourenführer)
von Rudolf Weiss

1.0 von 5 Sternen Gefährliche Fehlinformationen, 3. März 2016
Eigentlich bin ich ein großer Fan der Tourenführer vom "Skiprofessor" Weiß. Doch von diesem Führer muß ich dringend abraten. Viele Informationen sind überholt, sprich, aufgrund des Gletscherrückgangs nicht mehr zutreffend. So weiß der Führer von einer geringen Spaltensturzgefahr am Fürkele- und Zufallferner zu berichten. Laut Hüttenwirt der Zufallhütte war dem vor 40 Jahren so. Inzwischen ist der Gletscher von einem Spaltengewirr durchzogen, durch das in einem schneearmen Winter kaum ein Weg zu finden sein dürfte. Und auch in einem guten Winter kann von einer geringen(!) Spaltensturzgefahr keine Rede sein!

Daß in einem vor wenigen Jahren erschienenen Führer des renommierten Rother-Verlags derartige Fehlinformationen verbreitet werden, macht mich sprachlos. Hier hat man sich offensichtlich eine Recherche der aktuellen Situation erspart und stattdessen Jahrzehnte alte Tourenbeschreibungen unverändert abgedruckt. Ein für einen Führer einer hochalpinen Region vollkommen inakzeptables Vorgehen! Daher gibt es von mir nur einen einzigen Stern!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2016 10:26 AM MEST

3 x atFoliX Displayschutzfolie Sony Alpha a6000 (ILCE-6000) Schutzfolie - FX-Clear kristallklar
Wird angeboten von @FoliX GmbH

2.0 von 5 Sternen Spieglein, Spieglein an der Kamera ...., 20. August 2015
Vorweg: die Folie ist problemlos anzubringen, nahezu unsichtbar und hält nach ein paar Wochen Nutzung noch wie am ersten Tag und das bei einem Preis von ca. 2 Euro pro Folie. Hört sich nach 5 Sternen an?! Wenn es nur um die Handhabung und Schutzwirkung ginge, vielleicht. Aber:

Jetzt habe ich aus meiner spiegellosen Systemkamera eine Spiegelreflex gemacht! Das Display ist nur noch indoor zu gebrauchen, selbst bei bedecktem Himmel sieht man draußen kaum mehr was, so herrlich spiegelt das Display! Damit wird die Schutzfolie irgendwie sinnlos, da könnte ich das Display gleich abschrauben und in den Schrank legen, da wäre es noch besser geschützt!

Die matte Folie soll laut anderen Rezensionen ein Matschdisplay zur Folge haben, das ist auch keine Lösung. Ich probiere noch eine antireflexbeschichtete Folie aus und wenn die nicht besser ist, werde ich das Display künftig ungeschützt nutzen.

Wer sich im Netz umsieht, findet das Orginaldisplay für ca. 40 Euro als Ersatzteil. Es gibt auch Einbauvideos, so wild ist der Austausch in Eigenregie nicht. Da stellt sich schon die Frage nach dem Sinn solcher Schutzfolien.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 24, 2015 4:39 PM MEST

60 Große Skitouren Ostalpen: Mit GPS-Daten. (Rother Selection)
60 Große Skitouren Ostalpen: Mit GPS-Daten. (Rother Selection)
von Andrea Strauß

5.0 von 5 Sternen Toller Skitourenführer, 2. Mai 2015
Wie im Vorwort vermerkt, findet man hier Skitouren, für die sich das Aufstehen bzw. die Anfahrt lohnt. Bei der Auswahl wurde auf eine solide Mindesthöhenmeterzahl und einen hohen alpinistischen Erlebniswert der Tour geachtet. Das macht auch nach meinem Verständnis eine große Skitour aus. Natürlich könnte man an der Tourenauswahl einiges kritisieren: anstelle einiger Modetouren im Sellrain hätte ich z.B. ein paar große Skitouren im Zillertal reingenommen (Reichenspitze, Wollbachspitze, Schrammacher, ...), aber insgesamt finde ich die Auswahl sehr gelungen.

Leider werden keine Angaben zum günstigsten Zeitraum gemacht. Obwohl jeder Winter anders ist, sind solche Erfahrungswerte doch hilfreich. Weglassen können hätte man hingegen die Zeitangaben. Diese wurden wohl nach dem Maßgaben des Rotherverlags gemacht und führen zu so absurden Werten wie 15 Stunden für die Karwendelreibn. Hierzu muß man ganz klar sagen: Wer das Ding inklusive MTB-Anfahrt aus Mittenwald nicht in 7 bis 8 Stunden durchziehen kann, sollte es bleiben lassen, sonst findet er sich womöglich unter einer Naßschneelawine wieder. Wer solche Unternehmungen plant, muß selber zu einer Zeitplanung in der Lage sein und die alpinen Gefahren berücksichtigen.

Da das Buch optisch sehr aufwendig gestaltet ist und die Autoren auch mit der Sprache umzugehen wissen, gibt es dennoch fünf Sterne von mir.

HP Officejet Pro 8100 ePrinter Tintenstrahldrucker (A4, Drucker, Duplex, Wlan, 2,0 USB, 4800x1200 dpi) schwarz

5.0 von 5 Sternen Läuft perfekt unter Linux, OS-X und Windows, 2. Mai 2015
An der Qualität der Ausdrucke gibt es nichts zu kritisieren, wenn man die typischen Büroaufgaben betrachtet. Einzig für den Photodruck gibt es besser geeignete Modelle. Für alle sonstigen Farbdrucke, die man als Heimanwender so macht, ist er jedoch bestens geeignet. Ich drucke z.B. sehr häufig Digitale Karten für meine Bergtouren aus (AV-Karten u.d.gl.) und das geht einwandfrei, d.h. das Ergebnis ist deutlich besser als bei jedem Farblaser.

Besonders positiv ist zu vermerken, daß der Drucker unter Linux perfekt unterstützt wird. Die Qualität der Ausdrucke steht dem Windows-Treibern in nichts nach. Da muß man bei der Konkurrenz bekanntlich häufig Abstriche machen.

Black Diamond Stirnlampen Ion, Ultra Blue, One Size, BD620615ULBLALL1
Black Diamond Stirnlampen Ion, Ultra Blue, One Size, BD620615ULBLALL1

4.0 von 5 Sternen Bedienung gewöhnungsbedürftig, 24. April 2015
Die Lampe ist sehr klein und leicht und dafür sehr hell. Für Anstiege im Dunkeln (Hochtour, Aufstieg Skitour, usw.) und dem Toilettengang auf der Hütte perfekt. Nur die Bedienung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig - dafür ziehe ich einen Stern ab. Da wäre mir eine Schalter lieber. Dennoch: eine super Lampe. Top Preis-Leistungsverhältnis.

Audi A3 von 5/03 bis 10/12: So wird's gemacht - Band 137
Audi A3 von 5/03 bis 10/12: So wird's gemacht - Band 137
von Rüdiger Etzold

3.0 von 5 Sternen Kann nicht mit früheren Ausgaben mithalten, 4. April 2015
Einen guten Werkzeugkasten und den Etzold - viel mehr hat man vor 20 Jahre nicht gebraucht, um sein Auto zu reparieren. So jedenfalls meine Erfahrung.

Die Zeiten haben sich geändert. Autos werden immer komplexer und bei so mancher, früher problemlos in Eigenregie durchführbaren Reparatur ist man wohl gut beraten, sie der Fachwerkstatt zu überlassen. Dennoch verbleiben es viele Arbeiten, die man als Hobbyschrauber problemlos durchführen kann. Daher ist die "So wirds gemacht"-Reihe keinesfalls obsolet.

Daß Herr Etzold mit Verweis auf die Komplexität der Arbeitsschritte den Zahnriemenwechsel beim TDI nicht beschreibt, kann ich noch akzeptieren. Vollkommen inakzeptabel ist jedoch, daß die Wechselintervalle grob falsch angegeben werden - nicht 120 tkm sondern 210 tkm bei meinem Fahrzeug. Angesichts der Kosten von mehreren hundert Euro eine teure Fehlinformation!

Hat sich ein Reparaturhandbuch in Zeiten des Internets nicht überlebt? Nein! In einem Buch hat man alle Informationen gebündelt und man kann es mit unters Autos nehmen. Doch sollte man sich auf das Dargebotene verlassen können. Und da habe ich so meine Zweifel.

Ich will das Buch nicht in Bausch und Bogen verreißen - es hilft sicher bei vielen Reparaturen und bei einer einzigen, selbst durchgeführten Inspektion hat es sich bereits locker amortisiert, aber etwas enttäuscht bin ich schon.

Fazit: wer sich zum Ziel gesetzt hat, daß sein Auto keine Fachwerkstatt von innen sieht, kommt um die sehr guten, aber leider auch sehr teuren Reparaturleitfäden von Audi nicht rum.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 1, 2015 12:10 AM MEST

Skitouren in Südtirol 02: Zillertaler Alpen, Dolomiten und Lagorai
Skitouren in Südtirol 02: Zillertaler Alpen, Dolomiten und Lagorai
von Ulrich Kössler

5.0 von 5 Sternen Tolle Luftbildaufnahmen, 5. März 2015
Das Buch sticht durch seine tollen Luftbildaufnahmen aus dem Meer der Skitourenführer hervor. Dadurch wird der Routenverlauf perfekt illustriert. Zudem machen sie das Buch optisch enorm attraktiv. Die Beschreibung der Touren ist präzise und nennt die zu erwartenden Schwierigkeiten.

Einziger echter Kritikpunkt, der leider auf viele Tourenführer zutrifft: der Autor hat seine eigene Bewertungsskala hinsichtlich der Schwierigkeit einer Tour. Eine bei Kössler leichte Skitour entspricht nicht notwendigerweise mit einer blauen Bewertung bei Rother. Daher wäre die (zusätzlich) Angabe der Schwierigkeit gemäß SAC-Skala o.ä. hilfreich.

Selle San Marco Concor Light Racing schwarz Schwarz / Schwarz
Selle San Marco Concor Light Racing schwarz Schwarz / Schwarz

5.0 von 5 Sternen Top Sattel, 11. Dezember 2014
Der Concor Light ist die aktualisierte Version eines Kultsattels aus den 70ern und 80ern. Mit ca. 200g ist er zeitgemäßleicht und dennoch kein Folterstuhl. Die Qualität des Sattels ist über jeden Zweifel erhaben: einwandfrei verarbeitet und sehr dauerhaltbar - ich habe ein Exemplar schon gute 40'000 km unterm Hintern gehabt, ohne daß es was zu beanstanden gab. Den tausche ich jetzt nur aus Sicherheitsgründen aus, denn irgendwann ereilt jedes Rennradbauteil der Ermüdungsbruch.

Ob einem der Sattel paßt, muß natürlich jeder selber ausprobieren. Für mich ist es der bequemste Sattel, den ich kenne.

Birkenstock Classic Arizona Leder, Unisex-Erwachsene Pantoletten, Blau (Blau), 46 EU

5.0 von 5 Sternen Das Orginal, 3. November 2014
Schick ist er nicht, in der freien Wildbahn würde ich mich damit nicht sehen lassen wollen, aber als Hausschuh ist mir das egal. Es gibt viele billige Kopien, doch die kommen vom Tragekomfort nicht an den Birkenstock ran. Und das ist für mich der entscheidende Kaufgrund.

Nur zwei Kritikpunkte:

1. Die Haltbarkeit könnte besser sein. Der Kork an der Ferse zerbröselt doch recht bald. Allerdings würde eine robustere Konstruktion wohl den Tragekomfort einschränken. Man kann leider nicht alles haben ...

2. Die Sohle ist bei Nässe fürchterlich rutschig. Da würde ich mir dringend eine Verbesserung wünschen.

Seite: 1 | 2 | 3